Referenzdesign: Sieht so die Radeon RX 8000 XT aus?

Also wohl ne 4070 Ti. Wenn die RT-Leistung auf 4070Ti S Niveau ist und ~ 250 W Verbrauch, dann ist die mMn nicht so deplatziert. 550€ würde ich denen dafür geben 😃
Keine seriöse Quelle.

Er hat sich selbst demaskiert, seit er wochenlang über AMD hergezogen ist, weil er kein Testsample des RYZEN 7 9800X3D bekommen hatte.

Immer diese Eitelkeiten. Warten wir lieber auf seriöse Test, z.B. auf Hardwareluxx.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind und bleiben Gerüchte 🤷‍♂️

Schaut man sich die Chipkonfigurationen der einzelnen AMD-Karten an, erscheinen die Zahlen plausibel.
Ich bleibe dabei: 8800XT/9070XT im Raster leicht hinter 7900GRE.

Bei der 7800XT lag ich btw auch richtig:
Die 7800XT hat nochmal 25% weniger CUs als die 7900GRE, welche wiederum gerade Mal 12% vor der 6800XT liegt. Der größte Gegenspieler zur 7800XT dürfte daher die 6800XT werden. Für die angesprochenen 600$MSRP mMn. maximal uninteressant.
1735034862076.png

(von Techpowerup)

Irgendwie steigt für mein Empfinden in den letzten Jahren die Preis-Leistung fast gar nicht mehr an.

Ich habe 04/2021 für meine 6800 MBA keine 600€ bezahlt.
6950xt und 7900gre sind inzwischen beide etwa im gleichen Preisbereich, leisten beide ungefähr 30% mehr als die 6800.
Und jetzt soll die neue AMD Top GPU auch ungefähr dasselbe leisten und mehr kosten?
Zumindest die UVP auf der selben Ebene der Marktpreise vergleichbar schneller Karten ist wohl nicht zuviel verlangt.

So kaufe ich mir sicher keine neue GPU. Unter 50% Mehrleistung bei gleichem Preis ist für 4 Jahre einfach nur ein Witz.
Aber ich lasse mich zur CES gerne überraschen

AMD hat den Preissprung von Nvidia doch gerne mitgenommen, mit dem Unterschied das AMD eben nicht Nvidia ist.

Wenn man bedenkt das AMD vor einem Jahrzehnt auch mal über 25% Marktanteile an GPUs hatte.
Damals waren es P/L gute Produkte und auch mit neuen Features.

Das was AMD bei den CPU Intel abgenommen haben, wird sich Intel bei den GPU von AMD abgreifen.

Meine Backup Karte wenn mal wieder was spinnt ist eine HD6570, die ist 13 Jahre alt :ROFLMAO:
Eine HD5870 2GB ist auch noch im Schrank und geht noch.

Zuletzt bearbeitet:
Das was AMD bei den CPU Intel abgenommen haben, wird sich Intel bei den GPU von AMD abgreifen.
Womit denn? Der Intel 4060 Ti? Da isses noch ein langer Weg. Bei den GPU ist AMD für Intel, was nVidia für AMD ist.

Mal abwarten und Tee trinken wie die Leistung wird.
Außer ein paar Heißluftmeldungen über Social Media gibt es noch nichts.

Wir wissen RDNA 3.5 in der PS5 Pro soll 45% in der Rasterleistung und 200% in der RT Leistung vor der PS5, sprich RDNA 2, liegen.
In der PS5 werkelt ungefähr ein 6750x/6800x Äquivalent (was nebenbei erklären könnte wieso es so saumäßig lange die 6800x gab).

Wenn jetzt RDNA 4 tatsächlich einen weiteren Refresh der PS5 Pro GPU darstellt und AMD sagt das keine Highendkarten zu erwarten sind... . Wird es interessant.
Ich gehe davon aus, dass man eine 4070TI mit RDNA 4 schlagen können wird.
Aber wie weit es dann an 7900XTX/4080 Performance ran kommt wenn weniger Stromhunger ein eventuell gesetztes Ziel von AMD ist?

Wie schon gesagt, abwarten und Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:

Nach der 6800 XT die 7800 XT rauszubringen, die kaum schneller ist, war schon etwas frech von AMD. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD diesen Fauxpas wiederholen wird und so schwache Karten released.

Preis/Leistung ist seit gefühlten 100 Jahren (oder kurz vor Corona) schwerst defekt.
Am Black Friday im Nov.2016 hab ich für eine GTX1070 ganze 349€ gezahlt.
Im Sommer 2019 hab ich 700€ für eine RTX 2080 gezahlt, die ist um ~40% stärker. Eine 2070 hätte 550€ gekostet und war ~20% schneller gewesen.
Seit Corona und Hardware hoarding / scalping seinen großen Boom erlebt ist der Markt einfach kaputt.

Am Black Friday im Nov.2016 hab ich für eine GTX1070 ganze 349€ gezahlt.
This, 350€ war lange Zeit ein "normaler" Preis für eine "bessere" Grafikkarte.
Seit Corona und Hardware hoarding / scalping seinen großen Boom erlebt ist der Markt einfach kaputt.
Monopolisierung halt, wobei wir die immer schon im gewissen Maß hatten... man ist seit Corona imho allgemein "mutiger" und "frecher" geworden, weil Corona imho gezeigt hat, mit wie viel Aktionen man "ungestraft" "durchkommt".
(edit: Disclaimer: Ich mein damit nicht Corona selbst sondern diverse marktwirtschaftliche Begleiterscheinungen in dessen Windschatten...)

Preis/Leistung ist seit gefühlten 100 Jahren (oder kurz vor Corona) schwerst defekt.
Liegt eher daran dass Moores Law Toter als Tot ist.
Mit der RX9070XT kommt quasi die 3te neuauflage der RDNA 2, mit minimal mehr Takt und minimaler Architektur Verbesserung nach 5 Jahren.
Vor 20 Jahren hatten wir bei jeder Midrange Gen alle 12 Monate ca 240% Mehrleistung ohne Mehrverbrauch.

Ich kaufe meine Karten immer gebraucht, 150€ für eine 970, 230€ für eine 1070, 300€ für eine 2070 und 330€ für eine 3070. Dazwischen natürlich immer mal kurzzeitig andere Modelle aus Neugierde gehabt wie Vega 56, 5700 XT oder 6800 XT aber nie lange behalten.
Nvidia ist wenigstens so gnädig und verbaut auf den neuen Karten immer zu wenig VRAM, so dass sie schnell obsolet und damit auf dem Gebrauchtmarkt bezahlbar werden. :fresse:

Gebrauchte Karten hab ich auch, meine aktuelle 3090 FE hab ich im Nov.2022 von einem Kumpel um 700€ übernommen. War fast auf den Tag genau 2 Jahre alt.
Die Gainward Ghost 3060 Ti im Rechner meines Ältesten um 190€ vorigen Dezember.
Neu hätte ich wohl keine von beiden gekauft.
Die 3090 reicht mir als 1440p Spieler sicher noch einige Zeit, es müssen nicht alle Regler hart rechts auf Anschlag sein. DLSS hilft auch.

Schade ist ja nur das AMD zwar einen quasi guten Wurf gemacht hat aber nicht mehr weiter bringt. Das Pferd ist tot, egal mit welcher Schuhcreme man es aufpoliert.
Auf der CPU Seite geben sie ja Vollgas und das Produkt wird ihnen aus der Hand gerissen, macht mit den Kohlen was und investiert!!!

Womit denn? Der Intel 4060 Ti? Da isses noch ein langer Weg. Bei den GPU ist AMD für Intel, was nVidia für AMD ist.
Welcher lange Weg Intel ist trotz Treiber schwierigkeiten mit der ersten Gen bei ca. 0,5-1% je nach Quelle,
AMD hält als ein Unternehmen was ATI im Jahre 2008 aufgekauft hatte und dem entsprechend ihrer Erfahrung im Moment wieviel, 9% ?

Immerhin bietet Intel trotz IGP auch eine Karte für Hardwarebeschleunigung und einfache Games um 100€ an,
während Nvidia und AMD auf diese Kunden n kackhaufen setzen:poop: alias A310 und A380.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eh alles für die Katz', AMD verarscht uns und ermöglicht NV überhaupt erst seine Position.

So ein XTX-Crossfire wäre ja nix schlechtes (bis auf den Verbrauch, aber Intel verkauft ja auch noch CPUs...) und wäre P/L immer noch besser als NV in der Leistungsklasse...

So, gebt mir euer Mimimi. :d

Das mit dem Crossfire und SLI hat das letzte mal wirklich mit der voodooII funktioniert. Danach wars nur was für Angeber. Mit den Treibern lief das immer so lala mit maximal 50% Mehrleistung.

Ziemlich sicher wird das kein Gegenspieler zur 5090 oder gar 4090 - aber die Grafikkarten sind eben auch keine stückzahlfräse.

Wenn die dritte Politur kommt, wird es zeit für was komplett neues - aber das dauert eben. Und Gaming ist eh nix womit man reich wird als Firma.

Ist eh alles für die Katz', AMD verarscht uns und ermöglicht NV überhaupt erst seine Position.

So ein XTX-Crossfire wäre ja nix schlechtes (bis auf den Verbrauch, aber Intel verkauft ja auch noch CPUs...) und wäre P/L immer noch besser als NV in der Leistungsklasse...

So, gebt mir euer Mimimi. :d
:giggle::giggle::giggle:
NVIDIA unser im Himmel,

geheiligt werde dein gesalzener Preis.

Dein DLSS4.0 komme.

Dein Raytracing geschehe, wie in Full HD, so auch in 4K.

Unser tägliches Gaming gib uns heute,

und vergib uns unsre Stromschulden,

wie auch wir vergeben unseren HOLT.
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die rote Fraktion habe ich das:

„Erlöse uns, LISA, allmächtiger AMD, von allem Geforce

und gib Raytracing in unseren Radeon.

Komm uns zu Hilfe mit deinem FSR4.0 und bewahre uns vor DLSS4.0 und G-Sync,

damit wir voll Zuversicht das Kommen unseres Erlösers Radeon RX 9070XT erwarten. “

:LOL::LOL::LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Blasphemie 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh