[Sammelthread] Roccat Kone

Also das Argument mit dem Akku find ich ehrlich gesagt immer sehr übertrieben. Jede Maus hat eine Akkuanzeige und wenn ich fertig bin mit zocken und die ist rot, steck ich die Maus (z.B. über Nacht) in die Ladestation und gut. Find ich persönlich keinen Akt. :)

Naja aber es muß halt einfach nicht sein. Klar wenn du auf die Technik setzt, hol dir eine und hab Spaß dran. Es gibt halt aber einfach 'ne reichliche Auswahl an guten Kabelmäusen und auch wenn die Funkttechnik mitlerweile noch so gut ist, bist du nie so sicher verbunden wie per Kabel. Das ganze Gefunke tut einfach nicht not. Guck ich zock an der 360 z.B. schon seit zwei Jahren mit dem 360 Kabel Controller. Das Ding hat einfach praktische Vorteile und ist jederzeit einsatzbereit. Die Funktechnik mußt de jedesmal wieder aufladen. Ist natürlich kein Akt, nur sie bringt einfach nix. Ist 'n überflüssiger Luxus den man nicht braucht, aber wenn ich schon damit anfange verrenne ich mich wieder in was, denn das lässt sich auf sehr vieles beziehen und schließt unser gesamtes Gamerhobby mit ein. *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde mir keine Funkmaus zulegen. Spielen kann man damit sicherlich genauso gut, denn ich hab neulich erst 'nen High Skiller mit der X8 Siderwinder auf dem Server gesehen, der über jeden Zweifel erhaben war.
Nur warum sich das Geficke mit dem aufladen der Maus und mit Akkus im allgemeinen geben?

Grundsätzlich spricht eigentlich nix dagegen, aber wem das Kabel einer Maus stört, hatte glaube ich noch nie wirkliche Probleme. Es dürfte sich aber bei den guten Mäusen genauso verhalten wie beispielsweise mit der Funktechnik auf der Xbox 360. Ob du auf der Konsole beispielsweise mit dem USB 360 Controller per Kabel oder mit dem Funk 360 Controller zockst, macht quasi überhaupt keinen Unterschied.

Zumal die Funktechnik die Auswahl die man eigentlich hätte schon sehr eingrenzt.

Zb hält n Akku bei der X8 mit hoher DPI-Zahl und hoher Nuztung 3-5 Tage. (G7=einen Tag, maximal). Und wenn leer, dann packt man halt das Kabel dran. Funk finde ich unheimlich komfortabel.
Übrigens gerade an der Xbox, dann stolpert man nicht dauernd über diese blöden Kabel, die überall rumliegen.
Preislich ist es auch kein großer Unterschied mehr.
 
Ich habe letztens die MX518 gegen einen MX1100 getauscht. Grade im Office Bereich finde ich die MX1100 durch ihre vielen Tasten und der Ergonomie deutlich praktische. Beim Spielen (ganz besonders bei BF2142) ist sie aber merkbar ungenauer, sie zieht minimal nach und die Tasten lassen sich auch nicht optimal konfigurieren. Die MX1100 ist eigentlich nichts für reine Spieler und auch nicht von Logitech dafür gedacht.

Das mal meine Erfahrung mit der MX1100.
 
Ich habe letztens die MX518 gegen einen MX1100 getauscht. Grade im Office Bereich finde ich die MX1100 durch ihre vielen Tasten und der Ergonomie deutlich praktische. Beim Spielen (ganz besonders bei BF2142) ist sie aber merkbar ungenauer, sie zieht minimal nach und die Tasten lassen sich auch nicht optimal konfigurieren. Die MX1100 ist eigentlich nichts für reine Spieler und auch nicht von Logitech dafür gedacht.

Das mal meine Erfahrung mit der MX1100.

Das sollte dem Threadersteller schon zu denken geben.:cool:
 
Amazon machts afaik nur gegenüber dem Erstkäufer.

Wie ist die Beschichtung der Daumenmulde bzw der Seitenteile allgemein? Ist das so ein glattes Plastik wie bei der MX518/G5?
Das wird immer so schnell schmierig-ekelig.
 
Das sollte dem Threadersteller schon zu denken geben.:cool:

Na ja, macht nur zu nem gewissen Teil :)

Mit meiner MX1000 gings auch. Zocke eh nicht online wo ich nen Stecknadelkopf treffen muss :)

Davon mal ab bräuchte ich mind. 2,5 Meter Kabel, d.h. entweder stückeln oder funk. Und ganz ehrlich, die Funkmaus kann ich wenigstens mit auf die Couch nehmen und dort übern Fernsehr den PC steuern :)

Und drum ists nu ne MX1100 geworden :)
 
Also das Argument mit dem Akku find ich ehrlich gesagt immer sehr übertrieben. Jede Maus hat eine Akkuanzeige und wenn ich fertig bin mit zocken und die ist rot, steck ich die Maus (z.B. über Nacht) in die Ladestation und gut. Find ich persönlich keinen Akt. :)

Ich würde sagen, dass die meisten Mäuse keine Akkuanzeige haben. Einige eine sehr gute, wie Mamba oder X8 und andere eben nur eine LED die grün oder rot blinken kann.
Das große Problem ist dabei, ich hatte es selbst bei einer 100 EUR teuren MX900 von Logitech, dass der Akku zwar rot blinkt wenn er leer wird, er aber dann noch maximal 2min hält und dann aufgibt. Jetzt sitz mal auf ner Lan mit einer extrem teuren Maus, die gerade mal 6h Akkulaufzeit hat, da bringen dir blinkende LEDs nimma viel.
Mit der MX900 hab ich eigentlich aufgehört mit Funkmäusen (technischer Fortschritt hin oder her), ich wurde damals sehr enttäuscht. Sie war ungenau, ziehte extrem nach, war extrem schwer und der Akku hielt maximal 6h.
Darum würde ich als reiner Daddler keine Funkmaus nehmen an der ich kein Kabel (zum Laden und gleichzeitigen Zocken) anschließen kann.
Aber für die Anforderungen des TE reicht die MX1100.
 
Na ja, macht nur zu nem gewissen Teil :)

Mit meiner MX1000 gings auch. Zocke eh nicht online wo ich nen Stecknadelkopf treffen muss :)

Davon mal ab bräuchte ich mind. 2,5 Meter Kabel, d.h. entweder stückeln oder funk. Und ganz ehrlich, die Funkmaus kann ich wenigstens mit auf die Couch nehmen und dort übern Fernsehr den PC steuern :)

Und drum ists nu ne MX1100 geworden :)

Hehe ich seh schon, du warst von Anfang an auf die Funkmaus fixiert. Naja warum auch nicht, ist ja dein Recht dir zu gönnen wonach dir ist. Viel Spaß damit. :)
 
Nachziehen dürfte sie nicht. Ich bin mit 2x MX1000 unterwegs. Ein Glück kann man die MX1000 mit einer fremden Ladeschalte synchronisieren.
 
So Problem gelöst habe die Kone Software deinstalliert sowie sämtlich Profile und nen Cleaner drüberlaufen lassen. Neuste Software auf der Homepage von Roccat gezogen alles neu installiert , neue Profile angelegt und mein Mausrad klick funzt wieder ergo: ich kann wieder seiten scrollen und in BF:BC2 wieder Messer und vorallem meine Kone behalten :hail:

Grüße
 
Also ich bin etwas enttäuscht von der Maus.
Habe drei Mäuse hier liegen und alle haben einen Defekt. Bei zweien funktioniert das Mausrad nicht mehr(rutscht durch), die andere hat einen Doppelklickfehler, so wie der von den Copperheads.
 
Eigentlich hätte Roccat die Kone zurückrufen müssen, denn es war allgemein bekannt, dass sie beim Mausrad geschlampt haben. Bei sehr vielen ist das Mausrad gebrochen - auch Roccat gab zu, dass bei der Kone Max das Mausrad verbessert wurde. Tausende Kone-Besitzer haben nun eine Maus mit einem bruchgefährdeten Mausrädchen :(
 
Wie ist die Beschichtung der Daumenmulde bzw der Seitenteile allgemein? Ist das so ein glattes Plastik wie bei der MX518/G5?
Das wird immer so schnell schmierig-ekelig.
Das ist dasselbe Material wie an der gesamten Maus. Also irgendwie gummimäßig. Oder ein angenehmes Plastik, keine Ahnung. Auf jeden Fall finde ich es mit meinen Schwitzehändchen recht angenehm.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:59 ----------

Das ganze Produkt ist doch unsinnig hoch zehn. :lol:
Und dann noch zu schreiben "inkl. Maus Bungee", Amazon denkt wohl auch, genügend Dumme fallen drauf rein und hoffen auf eine Maus im Paket. Ansonsten wäre richtig gewesen: "Maus-Bungee".

Jop es war die ''alte'' ! Wie siehts die neue aus ?

Die Maus selbst sieht genauso aus. Unterschied: Unter der Maus steht "ROC-11-501", bei der ersten Maus steht dort "ROC-11-500".

neue schon da.... und wieder mit 24 Monate Garantie . :bigok:

Wenn man die Gewährleistung oder Herstellergarantie in Anspruch nimmt, verlängert sich der Gewährleistungs- oder Garantiezeitraum nicht. Es bleiben genau die Monate, Wochen, Tage, die du laut Rechnung des Erstprodukts noch hast. ;)


Ich bin mit der Maus zufrieden, sehr wertiger Eindruck, vielleicht etwas überflüssiges, aber maximal individualisierbares Lichtspiel, gute Abtastung, hervorragende Ergonomie.
Zwei Punkte, die extrem stören: Licht bleibt bei vielen Mainboards an, auch wenn der PC komplett ausgeschaltet wird (geht gar nicht).
Mausrad bei der neuen, verbesserten Auflage der Kone lässt sich viel zu schwer drücken, also als dritte Maustaste benutzen. Mag nun stabiler sein, aber auch für Profi-Gamer, die diese Taste benötigen, eher nicht mehr zu gebrauchen. Ich kann damit leben.
 
hmm, was das licht angeht das kann man ausstellen wenn man den usb legancy support im bios ausstellt, oder einfach n profil ohne licht macht, und das vorm runterfahren anwählt.
was das amazon zeug angeht, an sich isses ja n maus bungee incl. usb hub :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:32 ----------

Also ich bin etwas enttäuscht von der Maus.
Habe drei Mäuse hier liegen und alle haben einen Defekt. Bei zweien funktioniert das Mausrad nicht mehr(rutscht durch), die andere hat einen Doppelklickfehler, so wie der von den Copperheads.

umtauschen auf garantie??

Eigentlich hätte Roccat die Kone zurückrufen müssen, denn es war allgemein bekannt, dass sie beim Mausrad geschlampt haben. Bei sehr vielen ist das Mausrad gebrochen - auch Roccat gab zu, dass bei der Kone Max das Mausrad verbessert wurde. Tausende Kone-Besitzer haben nun eine Maus mit einem bruchgefährdeten Mausrädchen :(

ich hab gerade mal ne mail rausgeschickt, ob man die vorsichtshalber auch ohne defekt gegen ne max tauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, aber beide nicht so das Wahre, denn:

hmm, was das licht angeht das kann man ausstellen wenn man den usb legancy support im bios ausstellt,
Unpraktikabel, weil ich dann auch keine USB-Tastatur mehr vor dem Betriebssystemstart nutzen kann--->komme nicht mehr ins BIOS, kann dies nicht mehr konfigurieren, usw. Also müsste ich jedes Mal umstellen, zu umständlich.

oder einfach n profil ohne licht macht, und das vorm runterfahren anwählt.
Unpraktikabel, weil umständlich.

was das amazon zeug angeht, an sich isses ja n maus bungee incl. usb hub :d
Nein, ist es ja eben nicht.
Wir schreiben hier doch nicht in englischer Sprache.
Entweder geht es um eine Maus, oder ein Bungee, oder aber um ein Maus-Bungee.
Alles andere ist nicht nur orthografisch falsch, sondern auch irreführend und in dem konkreten Falle könnte man beinahe betrügerische Absicht unterstellen:
"inkl. Maus Bungee".

Wenn irgendwer ebenso schlechte Rechtschreibkenntnisse hat, denkt er, er bekommt Maus UND Bungee. Oder er überliest einfach, dass da ein Komma fehlt und denkt, er bekommt beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
mail an roccat, vonwegen maus vorsichtshalber austauschen...
hallo, mir ist zu ohren gekommen, da sman die alte kone bei ihnen vorsichtshalber gegen eine kone max tauschen kann, weil die alte kone ja das mausrad bruch problem hat.
ich bin soweit sehr zufrieden, nur habe ich angst , das mir vielleicht das mausrad kurz nach ende der garantie bricht, was ich ziemlich ärgerich finden würde, deswege wollte ich fragen ob ein austausch möglich ist?

rückantwort von roccat:
Hallo XXXXXXXXX

da hat dir leider jemand Unfug erzählt :)
Wahr ist das wir früher die Kone in Ausnahmefällen bei Mausraddefekten auch direkt ausgetauscht haben. Das machen wir aber schon längere Zeit nicht mehr. Und auf Verdacht eine funktionierende Maus umzutauschen haben wir noch nie gemacht.

Deswegen braucht jetzt aber niemand Panik schieben der eine Kone hat. In der Tat sind selbst aus der ersten Produktion (die wir ja ein paar Monate nach Release verbessert haben) nur ein kleiner Prozentsatz der Kones defekt gegangen. Auch wenn einem das manchmal anders vorkommen mag wenn man in diesem oder jenem Forum stöbert.
 
Irgendwie mag ich gar nicht glauben, dass das wirklich eine Antwort von Roccat sein soll.

Der Mitarbeiter von Roccat wäre ja der deutschen Rechtschreibung ebenso wenig mächtig, wie du. :eek:
Und dich als Kunden zu duzen, ist auch starker Tobak.

Wahr ist das wir früher die Kone in Ausnahmefällen bei Mausraddefekten auch direkt ausgetauscht haben.

Was soll das heißen, dass sie eine neue hingeschickt haben, ohne die alte vorher zu überprüfen?
Wenn ja, steht das im krassen Gegensatz zu der Behauptung, die Mausradausfälle seien weit weniger verbreitet, als es nach außen hin wirke.
Welcher Hardware-Hersteller würde einfach neue Teile im Wert von über 50 € als Ersatz schicken, ohne die angeblichen Defekte in Augenschein zu nehmen - wenn er nicht ganz genau weiß, dass sich der Prüf-Aufwand nicht lohnen würde, weil klar ist, dass es bestimmte massenhaft auftretende Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Was soll das heißen, dass sie eine neue hingeschickt haben, ohne die alte vorher zu überprüfen?
...
Nein, das soll nur heißen dass der Austausch über Roccat abgewickelt werden konnte, und nicht, wie eigentlich üblich, über den Händler bei dem man gekauft hatte.
Einschicken musste man die Maus aber natürlich trotzdem, nur bekam man dann halt recht schnell und unkompliziert Ersatz von Roccat (aber auch nicht vorab).
 
Das steht da doch gar nicht philibilli. Das steht "ausgetauscht", was impleziert das sie etwas erhalten und etwas geben, und nicht das sie nur etwas geben.Duden ftw!

"Aus|tausch, der; -[e]s; -e <Pl. selten>: a) das →Austauschen: etw. im A. [gegen etw. ..."

Austausch - Duden Stöbern

Roccat duzt die Kunden aber generell, hab ich schon öfters in Supportmails gelesen die hier veröffentlich wurden. Find ich cool.
 
Ach so, wusste nicht, dass Roccats Garantiebedingungen so aussehen, dass man als Endkunde nicht direkt an sie herantreten kann. Ist ja durchaus nicht bei allen Herstellern so. Bei Gigabyte ist es zum Beispiel so, bei den mesiten anderen hat man die Wahl, ob über Händler oder direkt über Hersteller.

@Kitcat:
Bei jemandem, der so schreibt wie der Roccat-Supporter, muss ich wohl kaum von einer besonderen analytischen Schärfe in der Wortwahl ausgehen.
Zumal es dann zwar für Roccat kein Austausch sein mag, wohl aber für den Kunden, der am Schreibtisch eine nicht mehr funktionierende Maus durch eine neue austauscht.

@Bullveyr:
Da hast du auch wieder recht.
 
bei logitech hab ich auch ne neue maus bekommen, ohne meine hinzuschicken, ich musste nur den usb entfänger und das nt hin schicken, nachdem ich ne neue von denen hatte.
 
Logitech ist imho aber auch so ziemlich der einzige Hersteller der das so handhabt.
 
Letztendlich kannst du die Logitech-Maus aber auch nicht mehr nutzen, wenn du den Empfänger aus der Hand geben musstest.

Also es ist sicher in diesem Preissegment die Normalität, dass man Artikel zur Begutachtung einschicken muss (oder Teile, um Betrügereien unattraktiv zu machen), bevor man Ersatz bekommt.
Auf einem ganz anderen Blatt steht die Frage des Endkunden-Supports, der bei Roccat und Gigabyte also nicht so weit her ist wie zum Beispiel bei Corsair oder Xigmatek, wo man sich bei Defekten direkt an die Hersteller wenden kann - was von vielen großen Hardwareversendern ja auch unterstützt wird, weil es ihnen Arbeit und Zeit erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade meine Valo gehimmelt habe und aus diesem Grunde mit Roccat in Verbindung getreten bin ist mir folgende Information zugetragen worden .

Der Online Handel wird bald Original Roccat Mausglides für die Kone im Sortiment aufnehmen können .

mfg Mega
 
Treiber tuts nicht

Hallo zusammen
Ich hab meine Kone heute auch bekommen und gleich mal ausprobieren... wollen. Windowstreiber hats nicht gebracht. Maus leuchtet zwar aber der Zeiger bewegt sich nicht :heul:
Mein Laufwerk unterstüzt leider keine Minidiscs (hab nur ein externes bis jetzt noch keine Zeit/Geld gehabt nen richtiges zu kaufen). Also hab ich mir von der roccat HP die neusten Treiber gezogen und installiert, Pc neu gestartet. Die Maus bewegt sich immer noch nicht.
Den Treiber kann ich zudem nicht öffnen. Wenn ich drauf klicke kommt kurz die Ladeanzeige (der blaue Kreis an der Maus) und dann nichts mehr.:motz:
Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Mich hats schon gewundert, warum keine Windowstreiber funktioniert haben.
lg
 
Hm ich hatte zum installieren der Treiber auch meine alte mx518 benötigt, nachdem die Treiber von der Minidisc aber drauf waren hatte ich nie mehr Probleme mit der Kone (außer das die weiterleuchtet wenn PC aus, aber halb so schlimm)

Allerdings hätte ich die Kone fast wieder zurückgeschickt weil ich mit der MX518 irgendwie besser zurecht gekommen bin also die Kone hat irgendwie eine längere eingewöhnzeit bei mir gebraucht bis ich damit in Spielen schnell umgehen konnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh