[Übersicht] RTX 30x0 Wasserkühlervergleich | GPU Block Comparison

@silram Schreib doch mal dem EK-Support und schick dem Bilder. Freundlich fragen und auch erwähnen, dass dich das für den Preis doch enttäuscht. Ist aufjedenfall nicht normal. Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit dem Support gemacht und evtl. schicken die dir eine neue Baseplate. Dann könntest du, wenn du den Loop irgendwann mal zerlegst zum Reinigen, diese tauschen und erstmal den Block so benutzen.
Gute Idee danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich demnächst auch gern an der Vergleichsliste beteiligen mit meiner 3080 FE und dem Bykski-Block. Irgendwie funktioniert bei mir der Kombustor nicht so ganz, ich kann diesen zwar ausführen aber das Control Panel lässt sich nicht bedienen. Kennt jemand dieses Problem? Der Run läuft dann nur auf Standard Tessellation X16 und ohne FreeCam.

Ich würde mich demnächst auch gern an der Vergleichsliste beteiligen mit meiner 3080 FE und dem Bykski-Block. Irgendwie funktioniert bei mir der Kombustor nicht so ganz, ich kann diesen zwar ausführen aber das Control Panel lässt sich nicht bedienen. Kennt jemand dieses Problem? Der Run läuft dann nur auf Standard Tessellation X16 und ohne FreeCam.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch, habe dann über das Powertarget die gewünschten Watt Abwärme hin bekommen. Aber wenn jemand ne Lösung hat, immer her damit.

So ich hatte am Wochenende dann meinem PC mit dem blöden EKWB Block verbaut, scheint zumindest normal zu funktionieren.
Hab bei 23,3°C Raumtemperatur folgende Werte die scheinbar stabil laufen (CPU, GPU noch ohne OC oder erhöhung des PT)

GPU: RTX 3090 FE
CPU: R7 5800X

WhatsApp Image 2021-05-18 at 12.00.25.jpeg

142W + 350W Abwärme? Dann find ich nur das GPU-Delta etwas hoch. Rest sollte passen (bzw k.A. wie deine Kühllösung/Radi-Konfig aussieht um das besser einordnen zu können). Auf der GPU lief aber keine Mining-Last oder? So ein HWInfo-Screen mit GPU-/CPU-Details aufgeklappt während der anliegenden Last wär noch interessant gewesen.

142W + 350W Abwärme? Dann find ich nur das GPU-Delta etwas hoch. Rest sollte passen (bzw k.A. wie deine Kühllösung/Radi-Konfig aussieht um das besser einordnen zu können). Auf der GPU lief aber keine Mining-Last oder? So ein HWInfo-Screen mit GPU-/CPU-Details aufgeklappt während der anliegenden Last wär noch interessant gewesen.
75W + 310W reel abgemessen.
Ich hatte mich in Assassin’s Creed Valhalla eingelogt weil der die Graka stark auslastet ohne das ich mich da bewegen müsste.

Kann das nächste mal den HWInfo-Screen noch dazu machen. Hatte mehrere Stunden das laufen gehabt bis das Wasser maximal warm wäre...um zu testen welche Auswirkungen die Pumpe und Lüfter hätten.

Wie hoch sollte die GPU Temperature normalerweise sein? Kann es sein das ich beim Kühlblock irgendetwas falsch gemacht hätte? VRAM Temps 30°C wären aber iO?

Kühllösung:

Fractal Design Meshify 2 XL
MSI MAG B550 Tomahawk

Aqua Computer Ultitube D5 200, D5 PWM, 470ml, mit Pumpe mit Multiport-Deckel für ULTITUBE 200 Ausgleichsbehälter
Durchflusssensor high flow 2, G1/4
Watercool HEATKILLER IV pro (AMD, AM4 ready) Acryl HWLuxx Edition
EK-Quantenvektor FE RTX 3090 D-RGB
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm Radiator (Top)
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper V2 420mm (Front)

Pumpe - DFS - GPU - CPU - X-Flow 420er - Normal 420er - Pumpe

@qiller und @silram
bei 88l/h erscheint mir das Delta recht plausibel auf der Basis meiner bisherigen Tests

@qiller und @silram
bei 88l/h erscheint mir das Delta recht plausibel auf der Basis meiner bisherigen Tests
Danke, solange die Kühler richtig verbaut wurde ist es schon die halbe Miete.

80l/h sollte ausreichen oder? Wenn ich einem höheren Durchfluss einstelle dann reduziert sich das delta aber die Wasser Temperatur steigt. Irgendwie hatte ich da dann nix gewonnen.

Habe aber dort vlt das Problem das beide Radiatoren reinlassen und ich nur hinten einen silent wing zum rausblasen habe. Vlt kommt ein zweiter am Boden wobei das nicht viel bringen wird wahrscheinlich.

Und theoretisch habe ich noch was Zewa im system zwecks Dichtigkeitsprüfung...das könnte vlt noch den airflow stören

80l/h sollte ausreichen oder?
Ich würde die Pumpe/n erst einmal auf einen fixen Wert einstellen, wo die Lautstärke kein Problem darstellt. Anschließend mittels Benchmarks und häufig genutzten, rechenintensiven Programmen schauen, wie sich die zu kühlenden Komponenten verhalten: Temperaturentwicklung, gibt es eine Drosselung und wenn ja, wie stark fällt diese aus? Wenn es soweit passt, ist der Durchfluss ausreichend.

So komme ich mit 40 l/h problemlos aus, allerdings ist meine Wassertemperatur mit max. 26°C recht niedrig und das Delta zwischen den Komponenten und Wasser ist mir vollkommen egal.

80l/h sollte ausreichen oder? Wenn ich einem höheren Durchfluss einstelle dann reduziert sich das delta aber die Wasser Temperatur steigt.
Du misst die Wassertemperatur vermutlich nach dem Radiator (also die kälteste Stelle im Kreislauf), oder?

Dann ist das völlig normal. An der wärmsten Stelle im Kreislauf geht dafür mit mehr Durchfluss die Wasstertemperatur runter.

Du misst die Wassertemperatur vermutlich nach dem Radiator (also die kälteste Stelle im Kreislauf), oder?

Dann ist das völlig normal. An der wärmsten Stelle im Kreislauf geht dafür mit mehr Durchfluss die Wasstertemperatur runter.
Genau, vor der Grafikkarte nach der Pumpe...dann wäre also ein Temperatursensor vor dem Radiator noch hilfreich...habe leider keinen eingebaut

Ok, dann passt das mit dem Delta, ich messe meine Wassertemperatur nämlich an der wärmsten Stelle und habe damit logischerweise ein geringeres Delta zur GPU-Temp.

Ok, dann passt das mit dem Delta, ich messe meine Wassertemperatur nämlich an der wärmsten Stelle und habe damit logischerweise ein geringeres Delta zur GPU-Temp.
Was könnte dann der Unterschied zwischen kältester und wärmsten Stelle sein?
Damit ich ungefähr weiß wie warm es maximal bei mir wäre.

Wollte das Wasser nie über 40°C haben

Hängt natürlich vom Durchfluss und der Abwärme ab. Bei voller Last und niedrigem Durchfluss kann ich mir da durchaus 5K Unterschied vorstellen. Das können aber die Leute hier mit 2 oder mehr Tempsensoren besser beantworten. Nur mal zum Vergleich: Mit dem Heatkiller komme ich auf ein GPU-Delta von 7-8K mit meiner RTX3090. Aber wie gesagt, ich messe die wärmste Wassertemperatur und die dürfte durch den bei mir eher geringeren Durchfluss (hab kein Durchflusssensor, aber 1xD5@2700rpm, 2x420, 1xMora, CPU+GPU+RAM-Kühler dürften durchaus bremsen) auch noch höher als bei den meisten hier ausfallen. Meine GPU-Temp liegt so zwischen 40-42°C bei 22-23°C Zimmertemp und ~360W TGP. Du liegst bei ~50°C, hast dafür aber auch kein Mora im Kreislauf. Also ich denke, Dampfkanes hatte schon recht und das passt soweiten.

Hängt natürlich vom Durchfluss und der Abwärme ab. Bei voller Last und niedrigem Durchfluss kann ich mir da durchaus 5K Unterschied vorstellen. Das können aber die Leute hier mit 2 oder mehr Tempsensoren besser beantworten. Nur mal zum Vergleich: Mit dem Heatkiller komme ich auf ein GPU-Delta von 7-8K mit meiner RTX3090. Aber wie gesagt, ich messe die wärmste Wassertemperatur und die dürfte durch den bei mir eher geringeren Durchfluss (hab kein Durchflusssensor, aber 1xD5@2700rpm, 2x420, 1xMora, CPU+GPU+RAM-Kühler dürften durchaus bremsen) auch noch höher als bei den meisten hier ausfallen. Meine GPU-Temp liegt so zwischen 40-42°C bei 22-23°C Zimmertemp und ~360W TGP. Du liegst bei ~50°C, hast dafür aber auch kein Mora im Kreislauf. Also ich denke, Dampfkanes hatte schon recht und das passt soweiten.
Wie warm wird deine Memory?

Ich muss ehrlich sagen das ich langsam sogar mir überlege ne Mora zu holen obwohl ich das für OP halte aber mal sehen was die Zeit zeigt...erstmal den neuen Schreibtisch und dann schaue ich mal wo Platz wäre.

Zumindest scheint die GPU zu klappen.
Bin mit der CPU echt unzufrieden aber wie ich verstehe sind alle CPU Kühler suboptimal und die 5800x ist Temperaturtechnisch noch sogar schlimmer als 5900x

Nabend,
ich frage mal kurz hier nach, da sonst niergends ewtas über die RTX3090 Aorus Extreme gefunden habe.
ich suche einen waterblock für Gigabyte eventuell mit aktiver backplate.
Da ich leider nicht so firm bin, wäre ich über Hilfe sehr erfreut. Oder Ihr schreibt wo ich hier Hilfe finden kann.
Danke
Tabea

Der hier sollte passen, hat aber nur eine pasive Backplate.
Vielleicht bringt Bykski noch einen mit aktiver backplate raus, die habe jetzt für viele modelle eine aktive Backplate.

Der hier sollte passen, hat aber nur eine pasive Backplate.
Vielleicht bringt Bykski noch einen mit aktiver backplate raus, die habe jetzt für viele modelle eine aktive Backplate.
Danke. Anscheinend hab ich mir als es überhaupt eine RTX gab, die verkehrte geholt. Die großen Hersteller werden keinen waterblock anbieten, hab ich nachgefragt, denke mal weil Gigabyte selbst sie als komplettpaket anbietet. Wie ärgerlich. Der sollte passen hm heißt ja nicht unbedingt das es auch so ist. Aber besser die als keine bestellen.

Habe bei EK mal geschaut, EK Aorus der könnte doch auch passen?

Habe bei EK mal geschaut, EK Aorus der könnte doch auch passen?
Ja der sollte auch passen, auf der EK Seite stehen ja die genauen Modelle für die der passt. Allerdings lese ich da auch nichts von einer aktiven Backplate. Vielleicht tauscht ja im Marktplatz einer mit dir gegen ein Modell für das eine eine aktive Backplate gibt?

Immer noch keinen Block von WC für die Strix und FTW3?
So langsam wird´s echt lächerlich - nach 8 Monaten (acht!!!) :rolleyes2:
Und warum für die XC3? Ich kenne keinen Einzigen, der eine XC3 hat
Das hätte die FTW3 sein können. Aber nein, man setzt lieber auf´s falsche Pferd bei WC 😡

Und bei AqC fängts schon auf deren Seite an...
Siehe den Reiter "Produkte". Da wurde seit min. 10 Jahren nichts mehr geändert. So alt sind die Produkte da
Richtig ist man nur beim Reiter "Shop". Aber einen Block für die FTW3 sucht man hier auch vergebens
Von den tollen Studien der FTW3 kann man sich leider nichts kaufen

Bin sauer!!! 🤬

@Dwayne_Johnson ich hätte hier noch einen originalen Bitspower liegen, unbenutzt inkl. Pads und alles - war aber auch nicht ganz billig, nur falls der Ärger/Schmerz arg zu groß wird... ;)

Wieso nicht Bykski ? Mit aktiver backplate sind die echt super. Hätte ich gar kein bock drauf so lange auf nen block zu warten :d
Habe den Byksky für die Strix schon (übergangsweise). Aber zum Zeitpunkt des Kaufes gab es leider noch keine aktive BP
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Dwayne_Johnson ich hätte hier noch einen originalen Bitspower liegen, unbenutzt inkl. Pads und alles - war aber auch nicht ganz billig, nur falls der Ärger/Schmerz arg zu groß wird... ;)
Danke, aber ich suche nur WC oder AqC 😉

Zur Info (zugegebenermassen nicht top aktuell): Bei EK kann man seit ein paar Tagen auch eine aktive Rückseite für die 3080/3090 Strix vorbestellen.

Hallo zusammen,
ich habe den EK-Quantum Vector FE RTX 3090 D-RGB Kühler für meine RTX 3090 FE und wollte mal die Memory Temps mit dem Minen ausprobieren

Ich habe kurz einen Etherium Miner laufen lassen um die Karte komplett auszulasen und kriege aktuell Temps von 78°C für die Memory Junktion (Delta Temps um die 47°C).

Ich hatte abends auch schon Temperaturen um die 80°C gehabt.

Wenn ich das PT auf 114% stelle dann steigen die Temperaturen natürlich noch höher

Wäre das für die thermische VRAM Anbindung noch in Ordnung oder wäre das eigentlich schon zu viel?
Ich hatte eigentlich gedacht das der Kühler von den bisheren (Game) Temperaturen passen würde, mache mir aber aktuell doch Gedanken das da irgendwas nicht ganz passen würde)

Einer aus dem Forum meinte hier soweit ich mich errinern kann, das sein VRAM bei Volllast nur 70°C heiß wurde

1622331924266.png

1622331620921.png

Also ich habe eine Asus Strix 3090 und deine Memory Temps sind kein Wunder bei einem Wasserkühler mit einfacher Backplate.
Ich hatte zu Anfang meine Karte mit einem Bykski Kühler ausgestattet , auch mit normaler Backplate wie du. Damit hatte ich mit OC bei voller Auslastung nach ca 40 Minuten eine Speicher Temperatur von circa 82 - 83 ° erreicht.
Das lag logischerweise daran das der Speicher auf der Rückseite der Karte nicht richtig gekühlt wird. Der Speicher wird ordentlich warm , und da die Backplate auch nicht viel Wärme abgeben kann wird der Speicher so bei hoher Last nach einiger Zeit ganz schön heiß.
80° sind also mit deinem Kühler nicht ungewöhnlich. 80° sind jetzt auch nicht wirklich gefährlich , allerdings habe ich es lieber immer so kühl wie möglich , somit habe ich mich dann direkt für den neuen Bykski Block entschieden mit Wassergekühlter Backplate.
Der Unterschied war schon enorm , bei gleichem OC und gleicher Auslastung nach ebenfalls wieder ca 40minuten lag meine Speichertemperatur bei 60 - 61 °. Also gute 20° Unterschied.
Hier mal ein Bild von der Karte mit Backplate.
IMG_0456.JPG

Also ich habe eine Asus Strix 3090 und deine Memory Temps sind kein Wunder bei einem Wasserkühler mit einfacher Backplate.
Ich hatte zu Anfang meine Karte mit einem Bykski Kühler ausgestattet , auch mit normaler Backplate wie du. Damit hatte ich mit OC bei voller Auslastung nach ca 40 Minuten eine Speicher Temperatur von circa 82 - 83 ° erreicht.
Das lag logischerweise daran das der Speicher auf der Rückseite der Karte nicht richtig gekühlt wird. Der Speicher wird ordentlich warm , und da die Backplate auch nicht viel Wärme abgeben kann wird der Speicher so bei hoher Last nach einiger Zeit ganz schön heiß.
80° sind also mit deinem Kühler nicht ungewöhnlich. 80° sind jetzt auch nicht wirklich gefährlich , allerdings habe ich es lieber immer so kühl wie möglich , somit habe ich mich dann direkt für den neuen Bykski Block entschieden mit Wassergekühlter Backplate.
Der Unterschied war schon enorm , bei gleichem OC und gleicher Auslastung nach ebenfalls wieder ca 40minuten lag meine Speichertemperatur bei 60 - 61 °. Also gute 20° Unterschied.
Hier mal ein Bild von der Karte mit Backplate.
Joa, diese Art der Backplate sollte besser sein als die passive Anbindung...schade das EK für den Preis keine aktive spendiert hat.

Wenn ich aber keine Coins mine...was ich denke doch nicht tuhen werde...dann reicht die Lösung auch vollkommen aus

Selbst passiv ist das kein Ding mit dem EK Block. Wenn du da mit um die 80°C mine´st bist du besser unterwegs als 99,9% der anderen Miner da draußen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh