[Übersicht] RTX 30x0 Wasserkühlervergleich | GPU Block Comparison

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er testete eine Fälschung.
Fängst du hier jetzt auch an?
Was denkst du, woher Igor die Pads hat? Vom Flohmarkt oder Konkurrenz ? Der bekommt die gestellt, damit er die testet.
Der hat die garantiert von Gelid oder Distri bekommen. Sonnst kann (könnte) er gleich den Laden dicht machen.
Vielleicht lässt dich Gelid einfach nur vom eigenen chinesischen Lieferanten bescheißen oder haben einfach üble Qualitätsschwankung.
 
Fängst du hier jetzt auch an?
Was denkst du, woher Igor die Pads hat? Vom Flohmarkt oder Konkurrenz ? Der bekommt die gestellt, damit er die testet.
Der hat die garantiert von Gelid oder Distri bekommen. Sonnst kann (könnte) er gleich den Laden dicht machen.
Vielleicht lässt dich Gelid einfach nur vom eigenen chinesischen Lieferanten bescheißen oder haben einfach üble Qualitätsschwankung.
Falsch, falsch und nochmals falsch.

Igor kauft die pads selbst ein, der bekommt selten was gestellt.

Die pads sind 100% ne Fälschung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er sagt sogar selbst das sie fake sind 😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20210731_164159_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_20210731_164159_com.facebook.katana.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 260
  • Screenshot_20210731_165427_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_20210731_165427_com.facebook.katana.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Asche auf mein Haupt, wegen der Aufforderung Testsamples zu schicken m war ich von direkter Lieferung ausgegangen und hatte den Selbstkauf aus Zubehör nicht gesehen.
 
Hat mal jmd (mit mehreren Moras) verglichen, wie schnell die Lüfter bei nur einem Mora laufen müssen, um auf die gleiche Wassertemperatur von zwei Moras mit Lüfter @ 700rpm zu kommen? Und das Gleiche bei drei Moras… :fresse:

Das wäre doch was für unseren „Messfuzzy“ @Dampfkanes :-)

1 mora 2-4c delta, 2 moras mit 8x noctua 700rpm raumtemp = wassertemp 0 delta


@thread, hat hier wer vergleiche zw front block vs full cover (active backplate) block?
 
@dante`afk Finde ich ja spannend. Welche Noctua hast du da im Einsatz?

Bei maximaler Last ~580 Watt und 100% Drehzahl auf meinen neun Arctic P14 (~1500rpm) komme ich auf ein Delta von 4,7 von Umgebungsluft zu Wasser. Siehe MoRa Ausgang, Keller Temp bzw. Keller Delta.

aquasuite_2021-07-24_06-52-33.png

Wohin könnte die Reise gehen? Zweiter MoRa oder neue Lüfter mit bis zu 3000rpm? Lautstärke spielt in meinem Setup keine Rolle https://noctua.at/de/nf-a14-industrialppc-3000-pwm/specification
 
Wohin könnte die Reise gehen? Zweiter MoRa oder neue Lüfter mit bis zu 3000rpm?
Würde schon davon ausgehen dass ein weiterer Mora wesentlich mehr Effekt hätte als schnellere Lüfter - berichte ungetrübt unbedingt weiter 😉
 
@Seba580 Ich denke auch, aber das ist aktuell noch nicht nötig. Aber wer weis was die Zukunft so bringt. Mein Sohn hat noch keinen eigenen PC, aber wir bauen in den nächsten Jahren noch einen Dachboden aus, ein paar Meter Schlauch bis in den Keller sind schon fest eingeplant ;)
 
Der nicht vorhandene Moraplatz ist der einzige Grund warum ich bedaure ein Haus ohne Keller gekauft zu haben 😉
 
@dante`afk ich hatte selbst bei 2x 420 Mora 1x 360 nen 480 und 420 Radiator immer ein Raumdelta

Das ist auch totaler Quatsch:

Zitat:
"1 mora 2-4c delta, 2 moras mit 8x noctua 700rpm raumtemp = wassertemp 0 delta"

Mit zwei Moras würde sich dT halbieren, also aus 4 K würden etwas mehr als 2 K, aber nicht 0. Manche sollten sich bessere Temperatursensoren zu legen und vor allem an der richtigen Stelle messen und die ist nicht am Radiatorausgang.
 
Ich habe drei MoRas in Reihe geschaltet und habe immer ein Raum - Wasserdelta. Das Delta wird einfach kleiner mit zunehmender Radiatorfläche. Wobei ich auch sagen muss, dass das Gerede um jedes halbe Grad aus meiner Sicht unsinnig ist. Ich denke keiner macht sich hier die Mühe jeden Sensor korrekt und in regelmäßigen Intervallen zu kalibrieren.
 
genau, gib mal paar vorschlaege fuer bessere tempsensoren als calitemp von AC und wo die angebracht werden muessen.

4head
 
@thread, hat hier wer vergleiche zw front block vs full cover (active backplate) block?
tltr: hätt ich mir sparen können.

Zuerst EK Block mit passiver backplate, vor paar Wochen dann der innere Schweinehund gesiegt und active backplate (auch EK) geholt, weil die passive laut infrarot Thermometer schon über 60° warm wurde. Mit Zwerg zuhause und fehlender Zeit (mimimimi) hab ich jetzt keine ausführlichen Tests gemacht, aber insgesamt hat sich imho weder Umbau noch das investierte Geld gelohnt.

GPU Temp blieb exakt gleich (50° bei einem Delta von ca. 14-15°) in einem Kreislauf mit 2 MORA3 (+staubfilter), gesunken ist die Hotspot Temp um ca. 10° und die Mem Temp um ca. 20° von 7X° auf 5X° beim zocken. Mit passiver Backplate einmal kurz mining getestet, da stiegen die Mem temps auf 90-95°, nach Umbau aber nicht mehr getestet, weil mining software desinstalliert.

Selbst die direkt drüberliegende Mp600 ssd ist unverändert bei 60° Betriebstemperatur, dachte die kühlt bissl ab wenn die spiegeleibratende backplate weg ist. RAM auch idem. Das einzig positive am Umbau war der synchrone Einbau des highflow next...

P.S: Graka wiegt mit beiden activen plates nun gefühlt n halben Zentner. Fluss ist mit Aquastream Ultimate und 3 Paar coolance schnellkupplungen bei 80L/h auf 33% Pumpenleistung.

edit: EKWB 3090 STRIX OC, R9 5950X
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab momentan nen 120mm fan auf die passive backplate, meine temps nach 3 stunden zocken.

1628262504445.png



hab mir gestern dan byksky fullcover block bestellt, denke auch nicht dass die temps allzubesser sein werden, aber immerhin ist dann der fan weg.
 
Warum nicht die Universal 3090 Backplate verwenden ???


Falls die gebrauchte nicht lagernd ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
3090 Strix OC
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum nicht die Universal 3090 Backplate verwenden ???


Falls die gebrauchte nicht lagernd ist
Die hatte ich erst nicht gefunden...
Der Preis ist eig. ok, aber es ärgert mich, dass ich beim Kauf nirgends lesen konnte, dass bald aktive BPs kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern mal meine FTW3 auf den Bykski Block mit aktiver Backplate umgebaut. Nach jetzt etwas über 40 Minuten ETH-mining (nur zur Testzwecken) ohne jegliches OC / höheres Powertarget o.ä. bin ich laut GPU-Z / Aquasuite (Wassertemp / Raumtemp) bei:

31-33°C Wassertemperatur
40-41°C GPU-Temperatur
53-55°C Hotspot und
72°C Memory

Ich hab etwas Sorge, dass meine Wärmeleitpads vielleicht zu dünn sind - hatte nur 1mm da und offiziell drauf sollen 1,8mm. Wie kann ich herausfinden, ob da irgendwas throttelt? Zeigt GPU-Z wirklich die Temps vom heißesten Memory-Chip? Dann wäre ja alles in Ordnung. Der gminer sagt was von einer Hash-Speed irgendwas um die 100-105 MH/s - im Netz liest man aber irgendwas von 120MH/s (quasi 20% besser) oder gilt das nur für übertaktete GPUs?

Die iCX Sensoren (mit dem ja etwas fragwürdigen Aussagegehalt) melden immerhin auch nur max. 45°C - so richtig akut wegzuköcheln scheint zumindest gerade nichts.

Danke vorab - bin etwas nervös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir auf jedenfall sagen das die Empfehlung von Regok (ezmodding.com) 1,5mm sind finde deine memory temp auch schon ziemlich hoch für wäku mit aktiv backplate würde sagen der Kontakt is schlecht zwischen Kühler und speichermodulen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh