Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Ich nehme gerne mehr Leistung.
Mit Blick auf die Arbeit und Homeoffice (hoffentlich gekommen um zu bleiben), kollidieren hier der Wunsch nach 5800x3D und 5950 (Meeehr IPC und Kerne, denn ich habe hier teils drei und mehr VMs am Start).
Zen4. EPYCx. Intel 12000.
Gibt genug Optionen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angeblich wurde ja gesagt das mit dem Release Bios nochmals etwas mehr Leistung kommen soll.

Eben das meinte ich ja gestern schon, da kann es noch einen großen Sprung geben, daher vermutlich der späte Release zum 20ten:
 
Freue mich dann hier auf die offiziellen Tests und hoffe das man den King of Cache dort auch noch mit einem OC Ram setting antreten lassen wird. :)
Von wegen King of Cache. Der 5775C hatte 128MB eDRAM.
 
Wo soll da Ironie sein? Das Teil ist echt nen Brett

hoffe das da Anno getestet wird.

Das.
Aber ja, es dürfte jedem bekannt sein, das vor allem Strategiespiele und Aufbaugames von Highend Hardware profitieren. Da zählt einfach jedes Frame.
Vor allem bei dem Hardware hungrigem Anno - das läuft ohne neuste Generation und 3090ti quasi garnicht...
Abgesehen davon ist Anno auch als potentes Benchmark Game bekannt. Wenn nicht in Anno, wo dann?
 
Das.
Aber ja, es dürfte jedem bekannt sein, das vor allem Strategiespiele und Aufbaugames von Highend Hardware profitieren. Da zählt einfach jedes Frame.
Vor allem bei dem Hardware hungrigem Anno - das läuft ohne neuste Generation und 3090ti quasi garnicht...
Wenn man keine Ahnung hat.....
Anno skaliert CPU und nicht GPU getrieben. Deine Anmerkung mit der 3090TI ist Blödsinn....
 
Wenn man keine Ahnung hat.....
Anno skaliert CPU und GPU getrieben. Deine Anmerkung mit der 3090TI ist Blödsinn....
Stimmt - die Anmerkung ist totaler Blödsinn. Jeder Anno Spieler sollte einen 5800X3D haben. Wenn nicht für Anno - wofür denn dann? Gerade Anno Gamer sollten möglichst viel Geld in die Hand nehmen um eine neue CPU zu kaufen. Denn wir wissen ja: Anno skaliert mit der CPU. JEDES Frame zählt - diese aktiongeladenen Partien in Anno sind nur so zu meistern. Das weiß doch wirklich jeder!
 
Stimmt - die Anmerkung ist totaler Blödsinn. Jeder Anno Spieler sollte einen 5800X3D haben. Wenn nicht für Anno - wofür denn dann? Gerade Anno Gamer sollten möglichst viel Geld in die Hand nehmen um eine neue CPU zu kaufen. Denn wir wissen ja: Anno skaliert mit der CPU. JEDES Frame zählt.
Deine Troll Kommentare kannst Du Dir sparen wenn du nichts sachliches zur Diskussion der CPU beizutragen hast.
 
Es scheint so als wenn die 5800X3D eine Option wäre mein AM4 System für ein weiteres Jahr zukunftssicherer zu machen und nicht gleich die erste AM5 Plattform zu kaufen.
Muss es neue Biosversionen aller Boardhersteller geben für die CPU? Die Info scheine ich verpasst zu haben...
 
Deine Troll Kommentare kannst Du Dir sparen wenn du nichts sachliches zur Diskussion der CPU beizutragen hast.
Du hast absolut recht. Deine wertvollen Kommentare sprühen vor Information und Weisheit. Dagegen komme ich nicht an - ich sollte es einsehen. Am besten ich mache den PC aus und lege mich ins Bett. Meditieren. Über die Bedeutung von Leistungszuwachs in Anno.

Danke Sensei! Irgend wann... da bin ich vielleicht ein bisschen so wie sie... aber der Weg ist Steinig - ich gebe nicht auf!
 
also teilweise zieht der amd dem 12900k ja echt die löffel lang. tomb raider und final fantasy gibts ne richtige klatsche wenn die benches legit sind.
 
Ich freue mich das Ding dann mit 3733mhz cl14 mit scharfen Subs zu fahren .
Eventuell hat man ja Glück und als Bonbon läuft sogar 3800 …..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also teilweise zieht der amd dem 12900k ja echt die löffel lang. tomb raider und final fantasy gibts ne richtige klatsche wenn die benches legit sind.
Jup auch Witcher sieht gut aus!
 
was soll der schinken jetzt kosten?
 
Offiziell 449
 
Mhh keine Ahnung was die anderen da sehen wollen.... ich sehe eine gute Leistung. Den total krassen Sprung, den hier aber einige zu entdecken glauben, kann ich nicht entdecken.
Was genau hast du denn erwartet?
Wenn die Benchmarks passen, schließt er die Lücke zumindest zum 12900k und das ist aus meiner Sicht mehr als die Vorab-Infos haben vermuten lassen.
 
Was genau hast du denn erwartet?
Wenn die Benchmarks passen, schließt er die Lücke zumindest zum 12900k und das ist aus meiner Sicht mehr als die Vorab-Infos haben vermuten lassen.
Was ich erwartet habe?
Ziemlich genau das was gekommen ist: eine gute Leistung 🤷‍♂️
 
Bin echt gespannt was da noch rauskommt wenn das teil bei 3800CL14 läuft.
Ob das dann auch noch so skaliert? wenn ja wird das schon eine mega CPU sein.
Ein 5900X3D wäre mir zwar lieber aber was solls.
Wie dann wohl auch tarkov Läuft??
 
Wirklich erstaunlich was sich aus mehr Cache zaubern lässt. Je nach Spiel ist das schon ne ordentliche Steigerung. RAM-OC wird hier interessant werden, normalerweise dürfte das dank mehr Cache aber nicht mehr ganz so ins Gewicht fallen. Hoffe das wird ordentlich mit getestet...

Ein 5950X3D, dazu SMT aus, .... :unsure: .... Och bitte bitte AMD!
 
@Serandi da geht es schlicht um einfach darum zu wissen, wie gut die CPU wirklich ist. Je niedriger die Auflösung, desto niedriger die Last auf der GPU und dementsprechend sieht man das „wahre“ Potential der CPU.
In 4K beispielsweise ist es bei vielen Spielen relativ egal welche moderne CPU man nimmt, da immer die GPU das Limit sein wird.
Wenn verschiedene CPUs verglichen werden, möchte man natürlich die CPUs auch vergleichen und nicht die GPU.
Na dann kann man ja so gesehen auch locker noch einen i7 7700k oder etliche 6 Kerner nutzen, solange sie die GPU nicht in jedem Game limitierten... 🤔
 
Ja ein 5900X3D und 5950X3D wäre na klar traumhaft aber das glaube ich nicht.
 
Gibt es schon Infos ob bei Zen4 auch Modelle mit extra Cache kommen sollen?
 
Aber ja, es dürfte jedem bekannt sein, das vor allem Strategiespiele und Aufbaugames von Highend Hardware profitieren. Da zählt einfach jedes Frame.
Vor allem bei dem Hardware hungrigem Anno - das läuft ohne neuste Generation und 3090ti quasi garnicht...
Abgesehen davon ist Anno auch als potentes Benchmark Game bekannt. Wenn nicht in Anno, wo dann?

Das ist einfach völliger Unsinn, was du da schreibst. Gerade einige Strategiespiele profitieren enorm von besserer CPU-Performance und zwar in einem Maße, das sich deutlich mehr auf das Spielerlebnis auswirkt als z.B. der Unterschied zwischen 180 und 190 FPS bei SoTR oder 450 und 500 FPS bei Counter Strike.

Anno 1800 ist extrem CPU-limitiert und v.a. große Spielstände sind mit massiven FPS-Einbußen verbunden. Macht also durchaus was aus, ob man hier mit 60 oder 40 FPS unterwegs ist. Auch andere Strategiespiele wie z.B. Civilization VI profitieren spürbar von schnelleren CPUs, indem z.B. die Rundenzeit der KI um einige Sekunden verkürzt wird.

_______________

Ich bin durchaus positiv überrascht von den ersten Ergebnissen. Für Leute, die sowieso schon auf Zen3 gewechselt sind, wird sich ein Upgrade zwar wahrscheinlich nicht lohnen, aber für alle mit älteren AM4-Plattformen ist es definitiv eine tolle Option, Performance in der Region eines 12900K ohne Mainboard-Wechsel zu bekommen.
 
bitte bitte bitte les dich ein

die Auflösung hat mit den FPS der cpu nichts zu tun! ergo ergibt dein letzter satz keinen sinn
es geht um den ABSTAND zwischen den cpus. in tombraider sind wir bei 220 fps (AMD) vs 180(intel), bei einem anderen spiel sind es 90fps für AMD und 60 für INTEL.

damit wir das vorher wissen, muss man die grafikkarte aus dem spiel nehmen. ich werde dann bei der AMD cpu meine grafikeinstellungen (NICHT AUFLÖSUNG) so runterdrehen damit ich die 90fps der amd cpu erreiche.
eine CPU macht in 720p diesselben FPS wie in 4k, weil die cpu damit nichts zu tun hat. und wenn ein spiel super performt, reicht teilweise sogar 720p nicht um aus dem gpu limit zu kommen.

wenn du deine grafikkarte eine gurke ist und du meinst in ultra settings spielen zu müssen, die die GRAKA max fps unter das CPU limit beider CPU´s drückt, dann ist das dein Bier. Es gibt Menschen, die können mit den Settings umgehen und die FPS auch in üblichen Auflösungen wie 1080p, 1440p,4k so einstellen dass man mehr fps bekommt als CPU X oder Y siehe screenshots von @Thunderburne

raffst du das jetzt? :)
Ich habe das schon längst gerafft 😆du hast nur ANSCHEIND nicht gerafft, was ich damit meine...

Mir ist vollkommen bewusst dass CPU und GPU unabhängig voneinander arbeiten!

Die CPU übernimmt die Prozesse im Computer und die Grafikkarte die Darstellung, nur mal so GANZ grob gesagt :)

Jedoch noch mal zurück zu meiner Aussage!

Welcher Gamer soll bitte, wenn er nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, eine CPU für knapp 450 € kaufen, um nur in einer Auflösung von 1080p zu profitieren und diese übertrieben hohen FPS Zahlen beabsichtigen. Nur um in CS Go usw über 160 fps zu bekommen??

Ich rede jetzt nicht von dem Vergleich zwischen anderen CPUs und der Höchstleistung darum ging es mir ja gar nicht in meine Aussage sondern rein was für einen Sinn es vor allem auf Dauer macht! Denn diese CPU ist ja bekanntlich vor ALLEM fürs Gaming gemacht.
Doch WER spielt bitte heute noch mit 1080p, sodass man von dieser CPU auch in Spielen profitiert???
Deshalb ja auch meine Aussage:
macht ja eigentlich NUR Sinn wenn man eine extrem langsame GPU hat und nur in 1080p spielen kann! Aber DANN holt man sich doch nicht eine CPU für über 400€!!!??? Dann investiert man lieber in eine bessere Grafikkarte und man ist insgesamt sogar mit einem i5 10600k oder einem 5600X VIEL besser aufgestellt und spielt gepflegt zB auf 1440p oder gar 4k mit 60-120fps oder so mehr, je nach Spiel!!
 
Wird schwierig wegen der Flächen-Größe vom Cache.
AMD braucht für die Modelle eben zwei CCDs mit dem 3D V-Cache, beim Ryzen 7 5800X3D sind es eben nur ein CCD. Schwieriger ist das nicht, nur eben teurer (für AMD und am Ende den Endkunden)
Gibt es schon Infos ob bei Zen4 auch Modelle mit extra Cache kommen sollen?
Nein, aber ich würde davon ausgehen – sowohl bei den Ryzen- als auch den EPYC-Prozessoren.
 
Na dann kann man ja so gesehen auch locker noch einen i7 7700k oder etliche 6 Kerner nutzen, solange sie die GPU nicht in jedem Game limitierten... 🤔
Das ist dann aber ein anderes Thema, das man für sich selbst entscheiden kann und hat mit einem CPU-Benchmark an sich nix zu tun.
Da wird nur die CPU Leistung gemessen und fertig.
 
um nur in einer Auflösung von 1080p zu profitieren

Doch WER spielt bitte heute noch mit 1080p, sodass man von dieser CPU auch in Spielen profitiert???

macht ja eigentlich NUR Sinn wenn man eine extrem langsame GPU hat und nur in 1080p spielen kann!
wer hat denn gesagt dass man in 1080p spielt?

warum bringst du die auflösung ins spiel? ^^

die auflösung hat hier nix zu suchen. das ist graka workload und das ist individuell von user zu user anders. jeder hat andere monitore, spiele und settings.

in valorant macht ein 5800x3d 1000fps, in doom 400fps und in anno nur 40fps im lategame. ja in valorant und doom würde tatsächlich eine langsamere cpu reichen aber in anno?

völlig unabhängig welche auflösung genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh