Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Klar wird die Mehrleistung dann verwendet um noch mehr Raytracing
vollzupumpen wie in cyberpunk . Raytr. ist ja schick doch nicht wenn das game vollgepumpt an jedem Fuzzel mit raytracing ist dadurch auch die Leistung in die Knie geht .Doch dafür geht dann Mehrleistung drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK und wie sieht es dann mit spielr die schlecht optimiert wurden aus, bleiben die dass auch in Zukunft so oder kann man dies auf die neuen spiele auch so reflektieren?
 
Das kannst du ja so nicht sagen , gibt auch Games die top laufen jedoch auch welche die Kacke laufen das sei den Entwicklern geschuldet da steckt keiner dahinter .Doch das sieht man ja mit den Cpu Kernen wieviele mehr als 6 oder 8 Kerne nutzen .Das ist nicht die Welt denn wenn alle Games top mit mehr Kernen als 8 laufen würden denn sehe die sache wohl auch anderst aus.Hieß ja auch immer 16 kerne wird man brauchen beim zocken doch das dauert noch wenn überhaupt .Es ist eher das Gegenteil da 2 chiplets immer vorhanden sind ,mehr als 8 stand heute brauchst du nicht zum zocken und nur wenig Entwickler setzen auf mehr als 8.Kauft ja auch nicht jeder ein Tesla oder ferrari dacher auch ungeeignet für die Masse wo das Geld liegt.
 
Kommt auf das Spiel an nicht den eigenen Used Case auf andere projezieren. Ich zocke kein Anno. Spiele entwickeln sich genau wie Grakas weiter. Wenn ich jetzt im Graka Limit bin, werde ich das auch in Zukunft sein.
Hä? Woher willst du das wissen? Wenn du auch nächstes Jahr 4K zocken möchtest wirst du wohl um eine 4090 z.B. nicht rumkommen. Und wenn du dir die kaufst, wird der 5800X3D dann auch in 4K schneller als andere CPUs sein wo es jetzt noch keine nenneswerten Unterschiede gibt.
 
Hier z.b 4K maxout Ultra super supi du Setting !

CPU Limit 3950X vs X3D das letzte Bild X3D ist auf low um zu zeigen was noch gehen würde !

Ich fin es Krass wie der gegenüber meinem 3950X abgeht in4K bei New World in den Städten!

Hier 3950X mit 3733 Cl14 15 15 35 im CPU Limit 64 FPS
Hier war sogar zu dem Zeitpunkt nicht soviel los!

Anhang anzeigen 751691


Hier 4K der X3D mit 3733 CL14 15 15 35 voll im GPU Limit 85 FPS
Anhang anzeigen 751692


Hier der X3D immer noch im GPU Limit Grafik auf Low gestellt Simulation 4090 radeon 7950 oder was auch immer 111 FPS und immer noch GPU Limit!

Anhang anzeigen 751693


Der X3D rockt die Hütte bei New World in 4K !
Scrush hat sowas von recht !
 
Hier z.b 4K maxout Ultra super supi du Setting !

CPU Limit 3950X vs X3D das letzte Bild X3D ist auf low um zu zeigen was noch gehen würde !


Scrush hat sowas von recht !
Ok bei dem Game ganz klar ,probier mal n anderes game wie horizon zero d. oder gears 5 oder cyberpunk meinetwegen.
Denn wenn ich asset.corsa nehme hab ich auch n guten oder richtig guten vorteil zu meinem alten 3950x.Doch das ist nicht überall so.
Dein Game scheint von dem v cache zu profitieren wie asset.corsa .Der 3950x wird ja auch deutlich vom 5900x geschlagen ,denke da wäre der Vorteil nicht so groß.
 
Ich hab hier schon einige Vergleiche gezeigt!
Die 3950X hab ich nicht mehr und es sind nicht nur 1-2 bis Spiele.
Und das ihr DLSS nicht auf dem Schirm habt wundert mich auch es kann großartig aussehen auf einem 4K Gerät!
Und das mit RT und Ultra Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Vorteil klar da auch nur 1 Die vorhanden anstadt 2 +v c. Nichtdestotrotz ist der 5800x3d klar Potent dacher ja auch gekauft soweit bis es ins gpu limit geht bei UHD und je nach Game.Und das er auch mit 48 Watt leuft mit uv. und etwa 70 watt stock ist n top Mehrwert vorallem wenn man wie ich auch vom 3950x kommt :-)
 
Gut gemeinter Rat, weil es mir schon öfter aufgefallen ist: Das Wort "leuft" gibt es nicht, schon eher läuft. ;)
 
Gut gemeinter Rat, weil es mir schon öfter aufgefallen ist: Das Wort "leuft" gibt es nicht, schon eher läuft. ;)

"Anstatt" hier jemanden einfach so zu verbessern, solltet Ihr lieber mit der neuen CPU zocken!:whistle:
 
Heute Abend gehts bei mir mit TheDivision 2 und dem neuen TU15-Update weiter. ;)
 
Heute Abend gehts bei mir mit Anno weiter. :)
Noch nicht einmal gespielt, seit der neue Chip drin ist.
 
Mein Spiel muss noch entwickelt werden...nur noch Schrottspiele gibt es :poop:
 
Mein Spiel muss noch entwickelt werden...nur noch Schrottspiele gibt es :poop:
Das ist wieder ein ganz anderes Thema aber recht hast du !
Die Qualität vieler Games lässt zu wünschen übrig !
Es befinden sich auch teils Engines im Einsatz wo man sich fragt ob das ernst gemeint ist!

Ich hab vor kurzen Horizon Forbidden West gezockt auf der PS5 was für eine Ohrfeige an die PC Spiele sag ich euch .
Ob Grafik oder Story oder Gamplay echt klasse!

Aber das ist OT und wir schweifen nur vom Thema ab!
 
Hä? Woher willst du das wissen? Wenn du auch nächstes Jahr 4K zocken möchtest wirst du wohl um eine 4090 z.B. nicht rumkommen. Und wenn du dir die kaufst, wird der 5800X3D dann auch in 4K schneller als andere CPUs sein wo es jetzt noch keine nenneswerten Unterschiede gibt.
Naja bleiben wir mal realistisch. Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen (Total War Rome etc.) war ich Zeit meines Zockerlebens (bzw. ab dem Moment wo dx Standard wurde) im Graka Limit. Wie gesagt, meine Regler sind immer soweit wie möglich rechts. Mit der 3090 bin ich auch im Graka Limit in den Titeln, die ich zocke (Forza, RDR2, GR Breakpoint etc), mit der 3080 sogar teilweise im VRAM Limit, lol. Und so wird es auch in Zukunft mit GTA6 etc. auf ner 5080 oder so sein. 4K ist halt 4K. Und die Unreal5 Engine wird ebenfalls ihre Opfer fordern. Aber war ja auch in 1080p nicht anders. In GTA5 war eine 1080 auch in 1080p überfordert. Bei GR Wildlands hätte ich ebenfalls mehr FPS gebrauchen können. Und so weiter und so fort. Geht zurück bis Farcry 1, wo selbst die 6800Ultra in die Knie ging.

Edit: Es ging aber ursprüngliche darum, dass diese "ein 5800X3D wird auch in 4K immer schneller sein" Platte nun mal in bestimmten Szenarien nicht stimmt in Bezug auf das, was ich auf dem Bildschirm sehe. Dass das Teil an sich fürs Gaming eine der besten CPUs ist momentan bestreitet keiner. Aber von bestimmten CPUs upgraden muss man eben nicht, wenn man auf 4K zockt und einem das hierbei keinen Vorteil bringt. Dann "grade ich doch lieber up" (fürchterlich diese Anglizismen :d ), wenn das investierte Geld in meinem konkreten Used Case einen sichtbaren Unterschied ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt leute die zocken jahre später nochmal einen titel und können dann diesen titel nicht nur in 60 fps sondern in 120fps und höher genießen.

es gibt so viele szenarien in denen man nicht mit 60fps auf der graka rumkrebst und jede 0815 cpu reicht

ihr könnt das einfach nicht pauschalisieren.

ich hab in nahezu allen games derzeit probleme 120fps zu erreichen, selbst mit gelockerten settings. von 144fps ganz zu schweigen. (Min fps natürlich)

die liste ist gemischt mit alten und auch mit neuen titeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Es ging aber ursprüngliche darum, dass diese "ein 5800X3D wird auch in 4K immer schneller sein" Platte nun mal in bestimmten Szenarien nicht stimmt in Bezug auf das, was ich auf dem Bildschirm sehe. Dass das Teil an sich fürs Gaming eine der besten CPUs ist momentan bestreitet keiner. Aber von bestimmten CPUs upgraden muss man eben nicht, wenn man auf 4K zockt und einem das hierbei keinen Vorteil bringt. Dann "grade ich doch lieber up" (fürchterlich diese Anglizismen :d ), wenn das investierte Geld in meinem konkreten Used Case einen sichtbaren Unterschied ausmacht.
wenn du auf dem bildschirm weniger fps siehst als die cpu könnte, steckst du im gpu limit. settings runter oder stärkere graka rein.

es hat mit der cpu nichts zu tun. wie oft noch. wenn du deine settings so gpu limitierend einstellst dass die graka weniger fps bringt als deine cpu, dann ist das dein bier. du kannst aber nicht davon ausgehen dass jeder so handelt wie du
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr einen Sprung in der Platte?

:btt2:

Luftkühler geht sehr gut beim 5800X3D, CB23 81°C, LinX 85°C, Gaming 65-70°C ohne Voltage Offset der CPU. Lediglich VSoC 1025mV bei IF 1900.

Gruß
 
Nun, werde morgen Testen
Arctic MX-4 Mittig fast durchgängig 89 bis 91 Grad und 4,1 bis 4,2 Ghz
Morgen mit Arctic MX-5 gespachtelt hoffe mit Mugen 5 Rev. B auf 83 bis max. 85 Grad zu kommen.
 
Also bei mir geht er im CB23 ohne PBO2Tuner auch auf 91° mit Scythe Mugen 5 PCGH Edition (2 Lüfter). Da drosselt er dann ja anscheinend so, dass die Temperatur nicht höher geht, habe ich das Gefühl.
Mit PBO2T auf -25 geht er im CB23 dann nur noch auf 81°.
In BF2042 sieht es dann halt viel besser aus. Da ist er in der Regel bei 67/68° und geht zwischendurch immer nur ganz kurz (behaupte 1-2 Sekunden) auf 73-75° und dann sofort wieder runter auf die 67/68° und bleibt dann da bis zum nächsten kurzen Ausreißer nach oben.
Dafür haut der in BF2042 bei mir in 1080p mit 3060Ti aber auch ca. 40-50% mehr FPS aus der Hüfte gegenüber meinen 3600X auf 4.1Ghz Allcore, IF 1866Mhz 1:1 mit RAM und leicht optimierten Timings. Aktuell mit 5800X3D 1800Mhz 1:1 ohne Optimierungen an den Timings.
 
Ich glaube das ein Wärmeleitpastewechsel hier nicht weiter hilft. Es bleiben immer noch 142W durch ein Chiplet. Cinebench ist sowieso ein Szenario, dass ein 5800X3D selten erfährt. Entweder man akzeptiert, dass die CPU solche Temperaturen by Design hat oder man nutzt Curve Optimizer.

Diese ganze Temperatur-Panikmache führt zu nichts.
 
Ich sehe das auch ziemlich entspannt. In Spielen geht er halt einfach nicht so hoch und drosselt daher auch nicht oder kaum.
 
Hat jemand evtl. Hunt Showdown und möchte mal schnell einen CPU-Bench laufen lassen mit dem 3D?
Anleitung: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/hunt-showdown.1189525/page-33#post-29230248

Der soll ja außerordentlich gut in dem Spiel performen, würde mich interssieren, was ich dort an Leistung liegen lasse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für den Link, wäre aber besser, wenn hier nach meiner Anleitung gebencht wird für einen guten Vergleich :)
Habe aus Spaß mal ebenfalls schnell an ähnlicher Stelle mit Low getestet:
Da ist der teilweise gut ~15% flotter unterwegs, als ich mit dem alten Eisen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Super, das wäre klasse :) Dank dir!
Hoffe so reicht dir das ich kenne mich mit dem Prog CX noch nicht so gut aus!
Hunt.jpg


Der X3D lief mit 3733MHZ 4*8GB CL 14,15,15 36 die 3080Ti Undervolted 1800MHZ/10500 Win11

Edit: hab noch mal OC auf die GPU gegeben und geschaut bin teils im GPU Limit mit deinem Setting aber auch manchmal an die 90% GPU Load schwankt halt etwas.

 
Zuletzt bearbeitet:
gibt leute die zocken jahre später nochmal einen titel und können dann diesen titel nicht nur in 60 fps sondern in 120fps und höher genießen.

es gibt so viele szenarien in denen man nicht mit 60fps auf der graka rumkrebst und jede 0815 cpu reicht

ihr könnt das einfach nicht pauschalisieren.

ich hab in nahezu allen games derzeit probleme 120fps zu erreichen, selbst mit gelockerten settings. von 144fps ganz zu schweigen. (Min fps natürlich)

die liste ist gemischt mit alten und auch mit neuen titeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


wenn du auf dem bildschirm weniger fps siehst als die cpu könnte, steckst du im gpu limit. settings runter oder stärkere graka rein.

es hat mit der cpu nichts zu tun. wie oft noch. wenn du deine settings so gpu limitierend einstellst dass die graka weniger fps bringt als deine cpu, dann ist das dein bier. du kannst aber nicht davon ausgehen dass jeder so handelt wie du
Du erzählst dasselbe, was andere erzählen und tust dann so, als hättest du es allein verstanden. Sorry aber so braucht man hier nicht weiter diskutieren.

Genau das habe ich geschrieben, dass ich im GPU Limit stecke. Und genau deswegen brauche ich da auch nicht die CPU upgraden. Bzw. der ursprüngliche Fragesteller vor x Seiten. Dann kommst du mit deiner Platte (was nun jeder verstanden hat) und drehst den Leuten das Wort im Mund um. Never Ending Story hier im Thread, wann immer einer mit ner Upgrade Frage zum 5800X3D kommt.
 
Red Dead Redemption II

wie hoch taktet dort bitte eurer 5800X3D
Meiner schwankt extrem von 1,5 bis 2,1 und ganz selten 3,9 bis 4,2 Ghz aber dafür nur 74 - 77 Grad heiss
Ist dies Schwankung bei Euch ebenso, GPU Auslastung dafür aber immer 99%.
 
Also bei mir geht er im CB23 ohne PBO2Tuner auch auf 91° mit Scythe Mugen 5 PCGH Edition (2 Lüfter). Da drosselt er dann ja anscheinend so, dass die Temperatur nicht höher geht, habe ich das Gefühl.
Mit PBO2T auf -25 geht er im CB23 dann nur noch auf 81°.
In BF2042 sieht es dann halt viel besser aus. Da ist er in der Regel bei 67/68° und geht zwischendurch immer nur ganz kurz (behaupte 1-2 Sekunden) auf 73-75° und dann sofort wieder runter auf die 67/68° und bleibt dann da bis zum nächsten kurzen Ausreißer nach oben.
Dafür haut der in BF2042 bei mir in 1080p mit 3060Ti aber auch ca. 40-50% mehr FPS aus der Hüfte gegenüber meinen 3600X auf 4.1Ghz Allcore, IF 1866Mhz 1:1 mit RAM und leicht optimierten Timings. Aktuell mit 5800X3D 1800Mhz 1:1 ohne Optimierungen an den Timings.
Ja man muss dazusagen das die Temps auch nur spitzen sind und nicht durchgehend.Meist sind es auch je nach titel 65-75 CPU Package Power .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Red Dead Redemption II

wie hoch taktet dort bitte eurer 5800X3D
Meiner schwankt extrem von 1,5 bis 2,1 und ganz selten 3,9 bis 4,2 Ghz aber dafür nur 74 - 77 Grad heiss
Ist dies Schwankung bei Euch ebenso, GPU Auslastung dafür aber immer 99%.
1,5 ghz das stinckt .Solche Schwankungen sind nicht normal und das auch noch bei rdr2 wo einiges abverlangt wird .Ist mir auch nicht bekannt das der titel null wert auf die Cpu legt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du erzählst dasselbe, was andere erzählen und tust dann so, als hättest du es allein verstanden. Sorry aber so braucht man hier nicht weiter diskutieren.

Genau das habe ich geschrieben, dass ich im GPU Limit stecke. Und genau deswegen brauche ich da auch nicht die CPU upgraden. Bzw. der ursprüngliche Fragesteller vor x Seiten. Dann kommst du mit deiner Platte (was nun jeder verstanden hat) und drehst den Leuten das Wort im Mund um. Never Ending Story hier im Thread, wann immer einer mit ner Upgrade Frage zum 5800X3D kommt.
Mit deinem system solltest du aber locker einige games mit 120 frames flutschen lassen können zumal die cpu nicht schlecht ist und Gpu ja auch gut ist .Haste mal n Gurken game probiert ob du damit auf 120 frames kommst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Dead Redemption II

wie hoch taktet dort bitte eurer 5800X3D
Meiner schwankt extrem von 1,5 bis 2,1 und ganz selten 3,9 bis 4,2 Ghz aber dafür nur 74 - 77 Grad heiss
Ist dies Schwankung bei Euch ebenso, GPU Auslastung dafür aber immer 99%.

Lese ich das richtig, 1,5 GHz? Hast du auf ausbalanciert? Dürfte eigtl nicht unter 3,6 GHz außer du hättest den "Pizza Mod" installiert. Aber selbst dann geht der ingame eigtl nicht so tief.

Hast du ein aktuelles BIOS?
 
Pizza Mod ?
Ausbalanciert, wo bitte eingestellt.

Gerade nochmals ins Bios und Standard Werte NEU geladen ,SAM aktiv gesetzt dann nochmals.
Immer noch das selbe
Mafia Def. taktet mit 4,2 bis 4,35 Ghz

Bios ist Aktuell 12.06.c


Nun, bei Mafia max. 79 bis 80 Grad wo ich vorher auch schon 87 bis 88 Grad hatte
CPU stets auf 4,25 bis 4,30 Ghz so wie ich dies sehe.

PS:
Kann dies echt an den "Nicht Laden" der Standard Settings nach dem Umbau der CPU 5800X3D gelegen haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiesparmodus unter den win 10 Einstellungen. Pizza Mod ist einfach eine Modifikation die eine range von 1.7 bis max zulässt bzw. eine geänderte "Energiesparfunktion".
 
Probier doch einfach mal im Bios fTPM abzuschalten falls noch nicht geschehen.
Bei deinem Board vielleicht anderst.Doch würde ich es testen ,musste es bei mir abschalten.
Hab ein beta treiber zwecks 1207 agesa drauf da asus wieder nicht aus n Arsch kommt.
Das bios ist doch n altes 1206 oder irre ich mich da? Oder gibt wohl noch keines mit 1207.Wie auch immer mit 1206 lief der 5800x3d auch mit bis zu 4.55 bei asus zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh