RYZEN: AMD präsentiert weitere Details zu den Dektop-Prozessoren mit Zen-Architektur

Xeon E5-2697v3 @ Baseclock 105 (~3.25Ghz, 14 cores) --> 33.95 Sek

OS , Sample size ?

Es gibt nen Video von nem Pressevent da sind die Settings zu erkennen https://www.youtube.com/watch?v=7yxSFmEOkrA&feature=youtu.be&t=71
Unter anderem 100er sample size damit erreicht das Zen System 25s eignet sich evtl besser zum vergleich.

- - - Updated - - -

Nun ist Dein Sys ein nacktes Testsys? Daran scheitert vieles. mfg

Ich hab ja kein Problem mit +-5 s bei vergleichbaren Systemen aber ich hab nen Problem bei 36 zu 52 s . Der User Overclocker hier hat auch schonmal Linux und Windows vergleichen, Dual vs QuadChannel --> die gemessenen unterschiede erklären alle diese gap nicht .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win7, bei Blender nichts eingestellt. Zip geladen, entpackt, Datei geöffnet und gerendert.
EDIT: Speicher quadchannel bei ~2240 Mhz.

Kannst du bitte nochmal laufen lassen mit Sample size 100 statt 200 ( verstellbar auf der rechten Seite ) , Danke !

So langsam frage ich mich ob der gewählte Blendertest ein PR-Mäßiger Geniestreich war, sooo viele Leute testen jetzt und in den Techniknews-Seiten und Foren wird weiterhin Zen im sehr aktiven Gespräch halten, auch wenn wir gestern vermutlich die letzten Informationen überhaupt vor der CES Anfang Januar bekommen haben.

Dann nennen die dort noch einen benchmark oder ein noch überraschendes Feature (vlt. hohe Taktbarkeit mit OC) nennen den Preis und das Verfügbarkeitsdatum, 2 Wochen nach der CES kommen die Tests, und wenn die gut verlaufen kommt 1-3 Tage später ein riesen Ansturm an alle Onlinehändler, über den dann natürlich weiter berichtet wird.

Das wäre Marketingtechnisch der wahrscheinlich perfekte Start, was von AMD aber sehr ungewohnt wäre...

Naja, mal sehen was kommt, aber vor der CES erwarte ich wirklich keine neuen und auch haltbaren Informationen.

Kannst du bitte nochmal laufen lassen mit Sample size 100 statt 200 ( verstellbar auf der rechten Seite ) , Danke !

Finde es irgendwie nicht... Brett vorm Kopf vermutlich. Habe das Prog nie vorher benutzt.
Habe hier rechts bei "Samples": Render -> 200

Meinst du den Wert?

also wenn nen 5960x bei 4,4ghz knapp 40 sekunden braucht, dann fällt es mir schwer zu glauben das nen 6900k mit etwa 1ghz weniger takt das selbe in 36 sekunden schaffen soll.

AMD hat den Bench mit 100 Samples durchlaufen lassen. Ja es ist version 2.78a. Aber die Ergebnisse sind dennoch nicht vergleichbar...

Intel Core i7-5960x | 4,4 GHz | Win 10 | 4x16 GB DDR4-2400 MHz CL17-17-17-36 | 0:20:26 (Sample 100)
Intel Core i7-5960x | 4,4 GHz | Win 10 | 4x16 GB DDR4-2400 MHz CL17-17-17-36 | 0:40:93 (Sample 200)

Intel Core i7-5960x | 3,4 GHz | Win 10 | 4x16 GB DDR4-2400 MHz CL17-17-17-36 | 0:25:97 (Sample 100)
Intel Core i7-5960x | 3,4 GHz | Win 10 | 4x16 GB DDR4-2400 MHz CL17-17-17-36 | 0:50:73 (Sample 200)

Alle Benchmarks ohne Turbo und ohne Cache OC

Zuletzt bearbeitet:
Mit "samples" auf 100 statt 200 komme ich auf 18.17 Sek.

Edit: Ich habe noch einen Ivy-Bridge Achtkerner (E5 1680v2) @ 4.5 Ghz. Ich lasse das nachher auch mal darauf laufen, auf 100 und 200.

Zuletzt bearbeitet:
beim 2600K sind es mit 100 Samples 0:48:02

aber Blender hat ja auch zig stellschrauben um Qualität und Art des Renders zu beeinflussen - da müßte man schon ganz genau wissen was eingestellt war und das wissen wir ja nicht ^^

Ich warte auf Zen, nicht auf Weihnachten.

Ähm, falls es hier jemanden gibt der auch gerne länger ins Jahr auf die CPU warten kann, der tut das doch bitte. Denn dann gibt es schon keine CPU knappheit in den Lagern :shot: :fresse2:
Ich frage mich wann sie mit der Produktion so richtig durchstarten? Um die Weihnachtszeit ist das nicht gerade die beste Zeit?! Hoffentlich sind alle Mitarbeiter bei der Sache. :-P Es wäre wirklich schön wenn es Januar so weit wäre, aber ich will irgendwie nicht dran glauben.

So wie es derzeit für mich aussieht, ist das Ding ein no-brainer. Nur der Preis muss noch im Rahmen bleiben. Da ein i7 6900k mit 1100€ offenbar viel zu überteuert ist, kann man doch zumindest für das Topmodell auf 700€ hoffen.
Wobei ich mir jetzt nicht sicher wäre, ob ich so viel Geld für eine CPU auf den Tisch hauen würde. AMD wird es schwer haben Fuß zu fassen wenn sie nicht wirklich mit der Brechstange kommen. Die single thread performance ist im niedrigen Preisbereich 300-500€ sicherlich weiterhin überlegen. Zen hin oder her...
Und gamer profitieren von maximaler single thread performance am meisten. Kein gamer schert sich um 16 thread 100% CPU usage benchmarks wenn es in Spielen tatsächlich nichts taugt. Gibt es denn ein einziges Spiel am Markt das MEHR als 8 threads bearbeiten kann? Und das dann auch noch sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Auf die letzten 10% Singlethread Performance kommt es nicht an. Da sind mehr Cores wichtiger. Gerade mit OC, da Software auch auf Notebooks laufen muss.

Wahnsinn wie gegen AMD gehatet wird. Als ansonsten stillen Mitleser, schockt das selbst mich.
Nach Jahren des Wartens wieder eine AMD CPU kaufen, vielleicht noch gefertigt hier in Deutschland, das wäre eine Top Invesition, natürlich nebenher auch noch AMD Aktien halten.:love:

Wahnsinn wie gegen AMD gehatet wird. Als ansonsten stillen Mitleser, schockt das selbst mich.
Nach Jahren des Wartens wieder eine AMD CPU kaufen, vielleicht noch gefertigt hier in Deutschland, das wäre eine Top Invesition, natürlich nebenher auch noch AMD Aktien halten.:love:

Nicht dein ernst?!
Zweit-oder Dritt-Account? Aber mit dem Haten hast du recht. Und wie erwartet kommt die ganze Fäkalienbreitseite von den Intel-Verfechtern.

@sharif
Rechts oben steht >RENDER< daneben >ANIMATION<.

damals war die Technik allerdings noch wesentlich einfacher. Schau dir nur mal die Feature listen an und vergleiche sie. Der Schwierigkeitsgrad ist immens gestiegen.

Solang AMD nah ran kommt, und zwar in quasi jedem Szenario (also auch schlecht auf MC programmierte Spiele o.ä.), ist das nur gut für jeden Nutzer da draußen, oder waren Besitzer von Sandy Bridge bisher gezwungen zu updaten? :fresse2:

Ob sie dann etwas langsamer sind ist egal, wenn man es mit Bulldozer vergleicht der teils auf i3 Level rumstümpert, teils gegen i7 gewinnt...

Dennoch verfalle ich nicht übermäßig in einen Hype da ich gerade nicht mal die Leistung meines 2500K ohne OC benötige um auf Youtube zu surfen oder CS zu zocken :d

Bei zu viel Hype wäre die Enttäuschung am Ende auch wieder nur zu groß, wie bei Polaris.

Moin, im AMD Bench wurde anscheinend ne Version mit AVX2 benützt. Haben im PCGH nen 6900K mit einem 6950X simuliert (3.5 GHz) und kamen auf lustige 33.88 Sekunden bei 200 Samples!

Da ja bisher wenig AMD ergebnisse gepostet wurden hier mal eines von AMDs letzter generation:

FX9370@4.8Ghz, 2400NB/HT,1866 ECC RAM Blender 2.78a 100 Samples -> 1:10:21

Ich frage mich wann sie mit der Produktion so richtig durchstarten? Um die Weihnachtszeit ist das nicht gerade die beste Zeit?! Hoffentlich sind alle Mitarbeiter bei der Sache.

Da mach dir mal keine Sorgen, Chinesen arbeiten an Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 100 samples komm ich auf 41 Sekunden.

Wo gibt es denn diese avx Version? Vermutlich kann mein Oldie das aber auch garnicht^^

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

5820K @ 4GHz - 200 Samples - 58 Sek.
5820K @ 4GHz - 100 Samples - 29 Sek.

was mich etwas irritiert - wenn (ry)zen wirklich im Januar starten soll - sollte man dann nicht langsam auch mal was zur am4 plattform hören bzw. auch mal ein paar Boards sehen - bis jetzt gibt es ja meines Wissens nur 2 Bilder von Gigabyte Am4 Boards und bis Januar ist ja nun nicht mehr sooo lange hin ?

Im Januar kommt gar nix.

Wer die Leistung seines eigenen Prozessors einmal gegen das gezeigte RYZEN-Modell verglichen möchte, hat nun die Gelegenheit dazu.
Nein hat er nicht wirklich, da die Einstellungen von Blender nicht bekannt sind und bisher konnte auch keiner die Werte von AMD nachvollziehen.
ein 6950x @ stock braucht nämlich ganze 43 s für den Spass wärend ein 6900k in der Präsi ganze 36s gebraucht hat.
Aber wohl mit 200 Samples und AMD hat in der Demo nur 100 Samples und wer weiß was noch eingestellt:
AMD hat den Bench mit 100 Samples durchlaufen lassen.

Bleibt ein stiller Mitleser oder besser noch: Lass selbst das bleiben. Ich konnte hier keinen einzigen Hasskommentar lesen, aber wenn für Dich jeder der nicht gleich in Jubelgeschrei ausbricht ein Hater ist, dann wird meine Ignoreliste bald noch voller und noch ein AMD Werber dort drauf landen bzw. wohl noch ein Zweitaccount der immer gleichen Werber die die Agentur auf dieses Forum angesetzt hat.

Moin, im AMD Bench wurde anscheinend ne Version mit AVX2 benützt. Haben im PCGH nen 6900K mit einem 6950X simuliert (3.5 GHz) und kamen auf lustige 33.88 Sekunden bei 200 Samples!
Nur waren es bei AMD 100 Samples und an eine Version AVX2 glaube ich eher nicht, Zen hat bei Nutzung von AVX2 wohl eher einen Nachteil. Aber warten wir es ab, in den Reviews der RYZEN CPUs wird sich auch versucht werden die Demo nachzuvollziehen.

Wünschenswert wäre es ne Alternative ,um den Markt anzukurbeln.Das im Januar iwo ein ES getestet wird oder auch danach is klar.Aber schätze mitte des jahres 2017 wenn überhaupt.Das Problem je eher man sowas raushaut,desto eher hat man Druck,und unter Druck zuarbeiten kann Fehler verursachen.Im Grunde hoffe ich das AMD ein fehlerfreies Produkt in den Handel stellt.

Holt, der ewige AMD Nörgler. Merkt selber nicht, dass praktisch zu jedem AMD Thema, er Hass-Beiträge schreibt. Weil er einfach ein AMD Hasser ist. Zum ZEN Thema war über zig Beiträge zuerst deine These, dass AMD die ersten Zen CPUs überteuert auf den Markt schmeißen wird. Weil ja nur ganz wenige zuerst erscheinen werden und AMD die Fanboys abgreifen will.
Dann war dein Thema, dass AMD einen Bug haben soll, weil ja sonst diese komische Preisliste nicht stimmen könnte in der ein SR7 angeblich bis maximal 350€ kosten soll. Das Bug Thema war dir auch zig Beiträge wert.
Jetzt soll AMD schummeln.
Bei dir kommt praktisch seit Jahren, egal in welchen Forum, immer nur die gleiche Leier. AMD ist schlecht, Intel und Nvidia, ach ja und Samsung, sind die Götter.

Wäre schön, wenn du deine Empfehlung an DerHeider für dich in Anspruch nehmen würdest. Bleib einfach mal fern, atme mal durch und steck weniger persönliche Gefühle (Hass) in die AMD Themen.

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr wie man Private Nachrichten schreibt? Ja? Nutzt sie für eure Persönlichen Probleme untereinander!

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr wie man Private Nachrichten schreibt? Ja? Nutzt sie für eure Persönlichen Probleme untereinander!

Jo. Ist nur schwer, wenn man jene inkorrekte Aussagen zu korrigieren versucht, sonst bleibt die falsche Behauptung ohne Widerspruch im Raum.
Allerdings sollte, Luxx mal ne kleine Spendenaktion machen, damit, Holt mal seinen fünften Aluhut bekommt - geht einem mächtig auf die Eier was der hier teilweise vom Stapel lässt (Haltlose Anschuldigungen ohne Grundlage)

Zuletzt bearbeitet:
Schwänzlevergleich mit einem syn. Benchmark :d
So herrlich sinnlos. Aber schön zu sehen wieviele sich "verrückt" machen :)

Wartet bis die CPU und passende MoBos raus sind. Dann kommen
die User-Reviews und "echte" Test. DANN und nur DANN weiss man
was die CPU drauf hat.

Aber das dauert noch ein (großes) Weilchen, wie immer bei AMD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh