Man kann froh sein, wenn ein 5960X mit Wasserkühlung auf 4,4 geht, also sind um die 4GHz, am besten etwas mehr, erst mal der Maßstab für RyZen. Der Rest muss dann über den Preis gemacht werden, sollte aber kein Problem darstellen..
Hast du denn jemals derartige Prozessoren schon besessen um solche Pauschalaussagen treffen zu können?
Das Silizium beim Haswell-E ist definitiv "willig", das ist bei Broadwell-E auch nicht so viel anders. Das Problem ist eher die Kühlung und die richtigen Settings aka Spannungen zu finden... 4,4GHz dürften die meisten Modelle wohl schaffen. Ob man das als Nutzer sich aber antun "will" ist eine andere Frage...
Bzgl. RyZen und ECC @ Desktop hat man noch nichts gelesen. Könnte mir gut vorstellen daß RyZen dies kann, bei geeigneten Boards. Für kleine Home Server / Workstations bestimmt interessant.
Nunja, es wird ziemlich sicher so sein, dass der Prozessor ECC kann, die Frage stellt sich zumindest in der Art nicht, was sich stellt, ob AMD das Feature im Desktopmarkt erlaubt oder nicht... Unter der Haube wird das Teil 1:1 das gleiche wie die möglichen Serverableger sein.
ECC funktioniert allerdings mit den FXen auch nicht bei JEDEM Board und unter JEDER Bedingung (soweit mir bekannt) -> sprich 100% raus ist das am Ende alles nicht.
Werden was nicht verstehen? Daß ECC durchaus seinen Sinn in diversen Anwendungsgebieten hat? Oder daß man mittels ECC wohl so einen Rowhammer Angriff überstehen kann was wohl keine allzu häufige Gefahr darstellt.
Eigentlich gibts das nicht... ECC hat überall Sinn. Da gibts nichts dran zu rütteln. Denn das, was ECC macht, greift/wirkt immer und überall. Egal von welchem Anwendungsgebiet man da nun spricht... Die Vorteile bleiben vorhanden und Nachteile entstehen so zumindest idR nicht oder sind definitiv verschmerzbar.
Leider wird das ECC Thema idR falsch verstanden, denn scheinbar geht alle Welt davon aus, das man das nicht "braucht", weil geht/ging ja bis jetzt auch... Auf Bitebene hat sich aber nur der geringste Teil der "User" mal seine Daten der letzten Jahre angesehen und wo/wie sich dort durch Fehler die Daten verändert haben bis hin zur Unbrauchbarkeit... Vor allem bei der "Generation" Filme/Musik auf Platte -> die werden es zu 99,9999% nicht merken, wenn da Bitfehler die Files langsam "zersägen". Da ist halt mal irgendwo ein Pixel im Video anders als gewollt -> sieht kein Mensch. Deswegen ist es aber dennoch ein Fehler und wäre nicht passiert, wenn man es verhindert hätte
Wenn Zen mit vollem ECC Support und das auf allen Boards kommt, ist das defakto zu begrüßen... Denn Intel tut sich hier definitiv schwer(er), vor allem mit den "K" und "X" Modellen -> denn die können es idR nicht, weil künstlich deaktiviert.