Machen wir uns nichts vor, Du hättest einen Praxistest nicht nur durchführen können, sondern schlicht müssen. Du siehst jedoch davon ab und legst der zahlenden Kundschaft einen Kühler vor, der bei Auslieferung und unter Beachtung der von Dir beigefügten Montageanleitung nicht funktioniert.
Der Praxistest hätte vielleicht nicht die Ursache aufgeklärt, jedoch zumindest Dir gezeigt, dass irgendetwas nicht stimmt. Auf Ursachensuche hättest Du dann gehen können, das überlässt Du aber lieber der zahlenden Kundschaft.
Interessanter wäre, wo Deine evidenten Beiträge sind. Da eine - mögliche - Lösung des Problems der Bastelbereitschaft einiger zahlender Kunden zu verdanken ist, sehe ich diese / Deine Aussage als mehr als gewagt an.
Fein, 5 Euro in's Phrasenschwein.
Deine Borniertheit schreit zum Himmel und ist in Anbetracht der Geschehnisse absolut unangebracht.
Gruß
miko
[Keine Sorge, das ist mein letzter Beitrag zu diesem Theater.]
Wieso müssen wenn die Erfolgsquote zuvor bei 100% lag?! Die Ursachensuche wurde Aufgrund der Eigendynamik der User durchgeführt. Ich habe niemanden aufgefordert dieses oder jehnes durchzuführen. Im Gegenteil ich habe ausdrücklich davon abgeraten den Kühler in Betrieb zunehmen bis die Ursache des defektes gefunden wurde um weitere geschrottete Karten vorzubeugen. Nix mit abwälzen und lasst ma die User machen. Meine Vermutungen habe ich von Anfang an klar gemacht, welche sich im Nachhinein auch bestätigt haben. Ich habe nichts weiter als weiterführende Hinweise gegeben was man machen könnte, bzw. wie ich vorgegangen wäre wenn ich einen Test auf eigenes risko machen würde.
Weiterhin kann Rado seine Behauptung entkräftet werden das er bei Erstmontage die Schrauben nicht so fest angezogen hat. Das beweist sein Foto mit den Abdruck das ein Bauteil kontakt zum kühler hatte welches kein Kontakt haben soll. Nachfolgend der Quote dazu.
So habe mir Heute Zeit genommen und die bauteile, die Al rot markiert hat, mit Zahncreme beschmiert. Zwei bauteile haben Kontakt mit dem kühler. Muss noch dazusagen dass ich nur eine sehr dünne Schicht aufgetragen habe.
Auf diesem Bild habe ich noch rot markiert was Kontakt hatte und grün was Kontakt haben könnte ich aber vergaß das Bauteil mit Zahncreme zu beschmieren.
Gegen seinen Post sprechen meine Bilder sowie kommende bilder und auch die Funktionalität die Uthrul gestern bestätigte. Auch er hat den Kühler zuvor getestet wozu es zum Blackscreen führte?! Aber jetzt läufts. Und er musste keinen Defekt erleiden.
Anbei zu meinen ersten Vorschlag nach dem klar gestellt wurde das der Kühler keinen Kontakt zu Bauteilen hat die nicht vorhanden sein dürfen. Eine Montagefreigabe habe ich bis dahin noch nicht ausgesprochen. Sollte widererwartend jmd den Kühler montiert haben, setzt er das Leben, gegen meiner Empfehlung, der Karte aufs Spiel.
Wie Uthrul erwähnte hat wirklich kein Bauteil der Karte Kontakt. Ich bin mit meinen Latein auch am ende. Enzige lohnenswerte Alternative wäre den Kühler mit Pads zu betrieben, und gucken was passiert. ... ...Ich ziehe es auch in Erwägung mir eine Lightning zu kaufen und das selber zu testen.
Mich würde interessieren wenn man ganz dünne Pads auf die Spawas legt. Ich glaube auch das das Problem bei den Spawas liegt. Weiterhin kann man schauen was passiert wenn man die Druckpunkte verringert. Ich denke die Gelb markierten Punkte sollte man mal versuchen. Den Rest ruhig mal außen vor lassen. Was ich allerdings ungern möchte ist, das ihr eure grakas kaputt testet.
Bullshit, Hellspawns Karte hat zunächst überlebt. Der Kurzschluss bei Radek wurde Aufgrund zu hoher Anzugsmomente ausgelöst. -> Selbstverschulden. Dafür kann weder der Kühler noch ich etwas. Das Karten nach der Erstmontage funzen, zeigen die Tests von Hellspawn. Weiterführende Tests wurden von meiner Seite aus nicht weiter veranlasst, mit Ausnahme das Pads hergenommen werden sollten. Wie sich herausgestellt hat läuft der Kühler mit Pads. Diese Gegebenheiten möchte ich noch einmal hervorheben.
@ JojotheMaster
Na dann sage uns doch bitte was die Blackscreens ausgelöst hat. Es wurden nun mehrere Praxistestes unternommen. Jetzt hast du doch jeden Anhaltspunkt um uns das mitteilen zu können.
Wie groß die Taschen der Elkos sind? Muss ich dir das wirklich sagen? Du weist doch alles. Die Taschen haben einen Durchmesser von 10mm. Elkodurchmesser 8mm. Zu jeder Seite 1mm Platz. Deutlich ausreichend weil keine seitlichen kontaktflächen zur Platine vorhanden sind die Kurzschlüsse verursachen können. Kontakte liegen zentrisch unterhalb des Elkos.
Ich freue mich das du deine Gedanken aufgefrischt hast und dir den Thread nochmal durchgelesen hast. Dabei hast du aber wesentliche Dinge beim Verfassen deines letzten Postings vergessen. Rattermacken gibt es im Grunde so gut wie keine. Und wenn, dann sind diese nicht sichtbar. O.ä. gibt es nicht mit Ausnahme versetzter Senkungen. Das Angebot die Platte deswegen zu tauschen besteht nach wie vor. Wie sich herausgestellt hat waren das wohl die als Kupferlook daherkamen. Die Nickelblenden sind alle schick.
Bzgl. DHL;
Das doch wohl ein Witz. Es is meine Entscheidung für wie hoch ich das Paket versichere. Ob das als standard Paket oder als DHL Xpress mit allen Versicherungen die es gibt rausgeschickt worden wäre. Die Böden wären so oder so platt. Im Endeffekt bin ich der jehnige der den Schaden beheben muss und nciht DHL. DHL tut maximal ein paar Mark raus. Davon hat noch keiner seinen Kühler. Weder bei 500€ Erstattung, noch 50000€ Erstattung.
Ich habe noch keine abschließende Zahl. Die Posten der Ausgangsfrachten belaufen sich jedoch tatsächlich auf knapp 3 Riesen. Das ist auch keine Kunst. Du brauchst nur mal zu rechnen was es kost 250 Pakete pro Jahr in Deutschland hin und her zu schicken + etwa 50Stk. ins Ausland. Bis nach Brasilien wo nen Paket mal eben 42€ kostet. USA, Russland, Skandinavien kosten alle keine 17€ wie bis nach Ösiland. Da kommt ne Menge zusammen.
Weiterhin kannst dich freuen das der Held vom Erdbeerfeld bist und das jeder nach deiner Pfeife tanzt. Vielleicht ist es auch nur anders, und du hast mal fähiges Personal um dich. Ich kann dir morgen den Schadensantrag von DHL zeigen der auf den 11 datiert ist. Ich kann nur das machen was die Tante mir in der Filiale sagt, der Onkel am Servicetelefon, sowie die homepage bei DHL. Selbst zwischenzeitige Nachfrageaktionen meinerseits konnte kein Aufschluss geben.