ist leider nicht in jedem bios :-(
hast du dass neueste bios oben?
@Techtrancer und all die anderen die wissen um was es geht.
Da ich den Rechner heute leider abgeben muss, hab ich heut morgen den 5200+ aufm BIOSTAR mal fix auf 3,1GHz @ 1,395V (zum test) gejagt und Deinen Rat befolgt. Sprich ich hab im MemSet die Max Async Latency mal auf 12 gestellt.
Das S&M Tool, welches sonst nach 30min bis 1,5h abschmierte (@default Takt) lief nun 4,5h ohne murren. Habs dann erstmal abgebrochen, weil ne Stunde mit dem Tool ja mehreren Stunden Prime entsprechen soll, wegen der höheren Auslastung der CPU.
Schein also wirklich an der MAL zu liegen.
Nur hab ich jetzt ein Problem, im BIOS des TA790GX A2+ gibt es leider keine Option "Max. Ansynchrone Latency" (oder gibt es da noch nen anderes kürzel außer MAL?). Und wenn ich das ganze im MemSet ändere und einstelle das er die Settings nach dem Neustart beibehalten soll, freezt Windows Vista (Ultimate x64 SP1) kurz nach dem hochfahren. Zum glück schaffte ich es noch den MemSet wieder aus den Autostart zu bekommen, bevor die Karre freezet.
Hast Du oder Ihr eine Idee wie ich dem beibringen kann das der die "12" MAL behält? Möchte meinem Kumpel eigentlich nicht zumuten das er das jedes mal per Hand einstellen muss.
Bräcuhte bitte schnell Antwort, da das Teil bloß noch 1-2h hier steht.
Danke
€dit: Mit MemSet 3.6 gehts auch nicht mit dem Autostart, und ohne C&Q auch nicht.
€dit2: ODer könnte es helfen wenn ich die RAM Spannung von 1,9 auf 2,1V anhebe damit der mit MAL 6 läuft?
Habe nämlich
hier gesehen das das BETA / MOD Bios was dort angeboten wird eine default DIMM Spannung von 2,1V mit sich bringt. Vielleicht genau aus diesem Grund?