[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit sicherheit nicht,weil der ram takt und timmings ausschlaggebend für die cpu NB spannung ist

das sind meine 24h settings
19.5x205

nb = stock
sb= stock
ht link= stock
cpu NB =1.26V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Core 4289MHz/ NB 3.160MHz / DDR3-1800 CL6-8-6-20-33 T1
12h CPU Time(3h elapsed) mit Linx :d


Gibt aber den Spawas vom Crosshair ordentlich Gas das Setting, statt Lüfter bräucht ich da eher schon WaKü fürs Board.
 
1055T --> AM2+ gegen AM3

Nachdem mein Core 2 Duo E6750 so langsam zu langsam ist, reizt mich ein Phenom II X6 1055T.

Es gibt nur ein Problem und das liegt beim Mainboard:
Ich habe aktuell 4x 2 GiB DDR2-RAM verbaut und komme auch definitiv nicht mit weniger aus (Win 7 x64 + RAMDisk). Somit fallen AM3-Boards mit DDR3-Unterstützung (beziehungsweise DDR3-Pflicht) für mich raus, da ich den alten DDR2 weiternutzen möchte.

Wie gut/schlecht lassen sich die X6 denn auf alten AM2+-Boards übertakten und welche Modelle eignen sich dazu am besten?

Zu meinen bisherigen Übertaktungserfahrungen:
Den E6750 hatte ich auf ~3,9 GHz auf einem P5K-Pro gebracht, jetzt läuft er rockstable auf 3,4 GHz.

Zwei Q9550 wollten nicht wirklich stabil laufen, lag wohl am P35. Hatte aber trotzdem teilweise primestable 4 GHz erreicht.

Zwei Phenom II X4 945 hatte ich auf einem 790FXB-M2RSH übertaktet, allerdings mit wenig Erfolg. Entweder hatte ich grottige CPUs erwischt oder das Mainboard war nicht das richtige. Jedenfalls waren selbst 3,3 GHz bei keiner der zwei CPUs dauerhaft stabil.
(Kurz zuvor hatte noch ein MSI mit nForce-7-Chipsatz den Geist aufgegeben, ganze 3 Stunden nachdem ich es ausgepackt hatte, noch vor jedem Übertaktungsversuch...)



Deswegen interessiert mich jetzt ganz speziell, wie gut sich die X6er tatsächlich übertakten lassen und das auf den älteren AM2+-Boards.

Ich bin der Meinung, AMD hatte die Kundschaft bei den X4-CPUs ganz schön verarscht (oder es war einfach der Hype), als es hieß, so gut wie jeder X4 geht bei Luft auf 4 GHz...
 
wie liest man die CPU temp RICHTIG aus? worauf kann man sich verlassen? gibts da inzwischen was verlässliches?
 
@ flo89
Es gibt einige Board-Hersteller, die haben ein BIOS für Sockel AM2+ zur Unterstützung der neusten Sixcores. Leider sind das aber nicht all zu viele, daher bist du notgedrungen verpflichtet, auf Sockel AM3 und DDR3 zu wechseln.
DFI zum Beispiel hat kein BIOS für AM2+. Ging mir genauso, null Bock auf Wechsel zu AM3, daher lieber den Sockel komplett in eine andere Richtung gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir aber keine 8 Gig DDR3 momentan leisten ... mir bleibt wirklich nur die AM2+-Basis :-/
 
Nachdem mein Core 2 Duo E6750 so langsam zu langsam ist, reizt mich ein Phenom II X6 1055T.

Es gibt nur ein Problem und das liegt beim Mainboard:
Ich habe aktuell 4x 2 GiB DDR2-RAM verbaut und komme auch definitiv nicht mit weniger aus (Win 7 x64 + RAMDisk). Somit fallen AM3-Boards mit DDR3-Unterstützung (beziehungsweise DDR3-Pflicht) für mich raus, da ich den alten DDR2 weiternutzen möchte.

Wie gut/schlecht lassen sich die X6 denn auf alten AM2+-Boards übertakten und welche Modelle eignen sich dazu am besten?

Zu meinen bisherigen Übertaktungserfahrungen:
Den E6750 hatte ich auf ~3,9 GHz auf einem P5K-Pro gebracht, jetzt läuft er rockstable auf 3,4 GHz.

Zwei Q9550 wollten nicht wirklich stabil laufen, lag wohl am P35. Hatte aber trotzdem teilweise primestable 4 GHz erreicht.

Zwei Phenom II X4 945 hatte ich auf einem 790FXB-M2RSH übertaktet, allerdings mit wenig Erfolg. Entweder hatte ich grottige CPUs erwischt oder das Mainboard war nicht das richtige. Jedenfalls waren selbst 3,3 GHz bei keiner der zwei CPUs dauerhaft stabil.
(Kurz zuvor hatte noch ein MSI mit nForce-7-Chipsatz den Geist aufgegeben, ganze 3 Stunden nachdem ich es ausgepackt hatte, noch vor jedem Übertaktungsversuch...)



Deswegen interessiert mich jetzt ganz speziell, wie gut sich die X6er tatsächlich übertakten lassen und das auf den älteren AM2+-Boards.

Ich bin der Meinung, AMD hatte die Kundschaft bei den X4-CPUs ganz schön verarscht (oder es war einfach der Hype), als es hieß, so gut wie jeder X4 geht bei Luft auf 4 GHz...

was für eine taktfrequenz peilst du denn an so ungefähr?
 
wie liest man die CPU temp RICHTIG aus? worauf kann man sich verlassen? gibts da inzwischen was verlässliches?

mit den bekannten progs, 100% verlässlich nicht soweit ich weiß, im zweifelsfall immer den höchsten wert nehmen.
 
Board habe ich keines da, das würde ich dann neu/gebraucht kaufen, jenachdem ob es das noch neu gibt oder wie viel ich bei gebraucht spare.

Die 4 vor dem Komma ist (denke ich) Pflicht, über alles mehr freue ich mich.


Ist das realisierbar? Falls ja, welches Board?
Besondere Anforderungen habe ich nicht, abgesehen von 4 DDR2-Slots, zwei PCI-Slots, ein PCIe-2.0-16x-Slot und einer ausreichenden Kühlung.
 
Die 4 vor dem Komma kannst du wahrscheinlich erreichen, wenn du:
- Eine CPU hast, welche nach der 17.KW hergestellt wurde
- Den 1090er kaufst, um eine Referenztakt- Wall mit dem Board auszuschließen
 
Ich tendiere schon eher zum 1055T, aus zwei Gründen:
Die 100 € Preisdifferenz natürlich und zum anderen hatte ich noch keine Referenztakt-Wall bei AMD-System erlebt. Habe auch schon X2 3800+ auf ASRock-Boards auf 400 MHz Referenz gebracht.

Zum Punkt "nach der 17.KW":
Wieso? Was ist an diesem Datum passiert, neues Stepping?
 
Die 4 vor dem Komma kannst du wahrscheinlich erreichen, wenn du:
- Eine CPU hast, welche nach der 17.KW hergestellt wurde
- Den 1090er kaufst, um eine Referenztakt- Wall mit dem Board auszuschließen

Das mit der KW ist keine Garantie, dass du die 4Ghz auch schaffst.Ein wenig Glück ist immer nötig.
Einen Referenztakt von 285 schafft jedes neue Mobo.

@Flo

Ich würde mir jetzt kein Highend Board a la UD7,CrosshairIV kaufen.Ein 880G/890GX reicht dicke ;)
Einen 1055er kaufen und glücklich sein .Und nicht immer drauf schaun, was die CPUs hier im Forum für die 4Ghz brauchen, das sind meistens TOP CPUs ,nach denen man sich nicht richten sollte.


Gruß
 
Ich habe mit meiner 1055er @ 3,5 GHz bei 1,36 V eine CPU Temperatur laut Speedfan von 62° unter last (Prime). Die CPU wird mit einer Wakü gekühlt. Die Raumtemperatur liegt bei 23 °, und die Wassertemperatur leigt bei 29°.
Ist die Temperatur eurer Meinung nach zu hoch?
Ich frage mich ob evtl der CPU Kühler nicht richtig sitzt, oder zuviel Wärmeleitpaste verwendet wurde.
Wäre schön wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.
Der Kühler ist ein Cuplex, und ein Tripple Radi hängt im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meiner 1055er @ 3,5 GHz bei 1,36 V eine CPU Temperatur laut Speedfan von 62° unter last (Prime). Die CPU wird mit einer Wakü gekühlt. Die Raumtemperatur liegt bei 23 °, und die Wassertemperatur leigt bei 29°.
Ist die Temperatur eurer Meinung nach zu hoch?
Ich frage mich ob evtl der CPU Kühler nicht richtig sitzt, oder zuviel Wärmeleitpaste verwendet wurde.
Wäre schön wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.
Der Kühler ist ein Cuplex, und ein Tripple Radi hängt im System.

Ich hatte mit meinem NH-D14 bei 35°C Raumtemperatur maximal in LinX 61°C :fresse2:


Luft im Wasser, Kühler nicht fest, Radiator Luft...
 
Hey, mein Prozzi wird immer besser....

Edit, doch nicht, die 1,31V reichen nicht aus....
 

Anhänge

  • cpuz 4004!.JPG
    cpuz 4004!.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal,wenn du Screens von Prime/Linx postest ^^
 
Bin ja grad dabei....
Die 1,31V sind aber ein Auslesefehler von CPUZ!
Edit:das eigenartige ist, das Linx immer nach 55 Secunden aussteigt, auch mit 1,60V auf der CPU!
2. Edit: Muss bei Linx die CPU Auslastung immer bei 100 % sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Belastung ist nicht Durchgehend auf 100%.aber denke daran das zuviel Spannung auch zur Instabilität führt
 
Ich habe mit meiner 1055er @ 3,5 GHz bei 1,36 V eine CPU Temperatur laut Speedfan von 62° unter last (Prime). Die CPU wird mit einer Wakü gekühlt. Die Raumtemperatur liegt bei 23 °, und die Wassertemperatur leigt bei 29°.
Ist die Temperatur eurer Meinung nach zu hoch?
Ich frage mich ob evtl der CPU Kühler nicht richtig sitzt, oder zuviel Wärmeleitpaste verwendet wurde.
Wäre schön wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.
Der Kühler ist ein Cuplex, und ein Tripple Radi hängt im System.

hier siehst du einen screen von mir mit fast gleicher vcore, wohlgemerkt mit luft gekühlt und deutlich kühler -> somit sind deine temps eigentlich zu hoch

http://www.abload.de/img/260ypjj.jpg
 
auf wieviel MHz bzw welches oc profil lässt ihr eure kiste laufen wenn ihr zockt oder so ?
bin gerade mal bisschen am fummeln ;D hatte noch nie amd
 
Das mit der KW ist keine Garantie, dass du die 4Ghz auch schaffst.Ein wenig Glück ist immer nötig.
Einen Referenztakt von 285 schafft jedes neue Mobo.
[...]
Jepp,
deshalb schrieb ich auch
Eine Garantie gibt es nie.


Ich tendiere schon eher zum 1055T, aus zwei Gründen:
Die 100 € Preisdifferenz natürlich und zum anderen hatte ich noch keine Referenztakt-Wall bei AMD-System erlebt. Habe auch schon X2 3800+ auf ASRock-Boards auf 400 MHz Referenz gebracht.

Bei meinem Board klappt das anscheinend nicht.
Ein User hier im Luxx betreibt bereits einen X6 1090 auf diesem Board.
[...]
Bei meinem Board ist mir nach einem Bios Update aufgefallen, das ich den Ref.-Takt nicht mehr groß anheben konnte ohne das er beim booten abstürzt. Bei 210 Mhz ist dann schon Schluss mit sauber booten. Im Windows kann ich dann zumindest, wieder bis 250 Mhz einstellen ohne das etwas passiert. War aber vor dem ersten Update auch über 280 gewesen und booten lief damit auch problemlos. :(
[...]

Eigentlich sollte es bei mir auch nur ein 1055er werden. Aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.

Zum Punkt "nach der 17.KW":
Wieso? Was ist an diesem Datum passiert, neues Stepping?

Kein neues Stepping. Die ersten 1055er (TDP 95W) auf dem asiatischen Markt, sind meines Wissens alles Prozis ab der 17. KW. Demnach könnte man vermuten, dass AMD den Fertigungsprozess weiter optimiert hat.
 
Bin ja grad dabei....
Die 1,31V sind aber ein Auslesefehler von CPUZ!
Edit:Das eigenartige ist, das Linx immer nach 55 Secunden aussteigt, auch mit 1,60V auf der CPU!
2. Edit: Muss bei Linx die CPU Auslastung immer bei 100 % sein?

viel V hilft nicht immer,wie Gamer schon schrieb.
es könnte an vielen liegen wen er in Linx austeigt wen du zuvor kein Stabieles Base Setup hattest
ist das Takten alles andere als einfach ;)
 
@Gamer

Und welchen ht Takt nutzt du ?
Und wieviel vcore brauchst du fuer 4ghz also was steht im BIOS bei dir
 
HT OC bringt nichts, ich würde für 24/7 folgendes vorschlagen

CPU 200x20
NB 2600
RAM 1600

alles andere merkt man nicht...
 
Gut also kann ich die 2000 MHz so lassen, ich Test mal ob ich 20x200 stable bekomme

Hab leider noch meine alten Intel RAM drin 3x 2GB OCZ Intel Extreme DDR3-1600 CL9 1.65v

Ps hab Mainboard und CPU von brutus ;)

Also bei 20x200 steigt linx bei vcore 1.416v nach 3 min aus ;( temps waren bei 56 c @ Luft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh