Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nachdem mein Core 2 Duo E6750 so langsam zu langsam ist, reizt mich ein Phenom II X6 1055T.
Es gibt nur ein Problem und das liegt beim Mainboard:
Ich habe aktuell 4x 2 GiB DDR2-RAM verbaut und komme auch definitiv nicht mit weniger aus (Win 7 x64 + RAMDisk). Somit fallen AM3-Boards mit DDR3-Unterstützung (beziehungsweise DDR3-Pflicht) für mich raus, da ich den alten DDR2 weiternutzen möchte.
Wie gut/schlecht lassen sich die X6 denn auf alten AM2+-Boards übertakten und welche Modelle eignen sich dazu am besten?
Zu meinen bisherigen Übertaktungserfahrungen:
Den E6750 hatte ich auf ~3,9 GHz auf einem P5K-Pro gebracht, jetzt läuft er rockstable auf 3,4 GHz.
Zwei Q9550 wollten nicht wirklich stabil laufen, lag wohl am P35. Hatte aber trotzdem teilweise primestable 4 GHz erreicht.
Zwei Phenom II X4 945 hatte ich auf einem 790FXB-M2RSH übertaktet, allerdings mit wenig Erfolg. Entweder hatte ich grottige CPUs erwischt oder das Mainboard war nicht das richtige. Jedenfalls waren selbst 3,3 GHz bei keiner der zwei CPUs dauerhaft stabil.
(Kurz zuvor hatte noch ein MSI mit nForce-7-Chipsatz den Geist aufgegeben, ganze 3 Stunden nachdem ich es ausgepackt hatte, noch vor jedem Übertaktungsversuch...)
Deswegen interessiert mich jetzt ganz speziell, wie gut sich die X6er tatsächlich übertakten lassen und das auf den älteren AM2+-Boards.
Ich bin der Meinung, AMD hatte die Kundschaft bei den X4-CPUs ganz schön verarscht (oder es war einfach der Hype), als es hieß, so gut wie jeder X4 geht bei Luft auf 4 GHz...
wie liest man die CPU temp RICHTIG aus? worauf kann man sich verlassen? gibts da inzwischen was verlässliches?
Die 4 vor dem Komma kannst du wahrscheinlich erreichen, wenn du:
- Eine CPU hast, welche nach der 17.KW hergestellt wurde
- Den 1090er kaufst, um eine Referenztakt- Wall mit dem Board auszuschließen
Ich habe mit meiner 1055er @ 3,5 GHz bei 1,36 V eine CPU Temperatur laut Speedfan von 62° unter last (Prime). Die CPU wird mit einer Wakü gekühlt. Die Raumtemperatur liegt bei 23 °, und die Wassertemperatur leigt bei 29°.
Ist die Temperatur eurer Meinung nach zu hoch?
Ich frage mich ob evtl der CPU Kühler nicht richtig sitzt, oder zuviel Wärmeleitpaste verwendet wurde.
Wäre schön wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.
Der Kühler ist ein Cuplex, und ein Tripple Radi hängt im System.
Ich habe mit meiner 1055er @ 3,5 GHz bei 1,36 V eine CPU Temperatur laut Speedfan von 62° unter last (Prime). Die CPU wird mit einer Wakü gekühlt. Die Raumtemperatur liegt bei 23 °, und die Wassertemperatur leigt bei 29°.
Ist die Temperatur eurer Meinung nach zu hoch?
Ich frage mich ob evtl der CPU Kühler nicht richtig sitzt, oder zuviel Wärmeleitpaste verwendet wurde.
Wäre schön wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.
Der Kühler ist ein Cuplex, und ein Tripple Radi hängt im System.
Jepp,Das mit der KW ist keine Garantie, dass du die 4Ghz auch schaffst.Ein wenig Glück ist immer nötig.
Einen Referenztakt von 285 schafft jedes neue Mobo.
[...]
Eine Garantie gibt es nie.wahrscheinlich.
Ich tendiere schon eher zum 1055T, aus zwei Gründen:
Die 100 € Preisdifferenz natürlich und zum anderen hatte ich noch keine Referenztakt-Wall bei AMD-System erlebt. Habe auch schon X2 3800+ auf ASRock-Boards auf 400 MHz Referenz gebracht.
[...]
Bei meinem Board ist mir nach einem Bios Update aufgefallen, das ich den Ref.-Takt nicht mehr groß anheben konnte ohne das er beim booten abstürzt. Bei 210 Mhz ist dann schon Schluss mit sauber booten. Im Windows kann ich dann zumindest, wieder bis 250 Mhz einstellen ohne das etwas passiert. War aber vor dem ersten Update auch über 280 gewesen und booten lief damit auch problemlos.
[...]
Zum Punkt "nach der 17.KW":
Wieso? Was ist an diesem Datum passiert, neues Stepping?
Bin ja grad dabei....
Die 1,31V sind aber ein Auslesefehler von CPUZ!
Edit:Das eigenartige ist, das Linx immer nach 55 Secunden aussteigt, auch mit 1,60V auf der CPU!
2. Edit: Muss bei Linx die CPU Auslastung immer bei 100 % sein?
auf wieviel MHz bzw welches oc profil lässt ihr eure kiste laufen wenn ihr zockt oder so ?
bin gerade mal bisschen am fummeln ;D hatte noch nie amd