[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn er wirklich schon automatisch runtertaktet, solltest du alles andere machen, als die Spannung erhöhen..bis du ihn besser kühlen kannst, würde ich empfehlen weniger Takt/Spannung zu fahren. An was das Abstürzen liegt, lässt sich wohl, sofern sich mit Thuban nichts geändert hat, kaum am Verhalten erkennen. Trial and Error mit CPU(-NB) und Ram sind angesagt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich hab da mal ne Frage :)
Mein Crosshair III benimmt sich seltsam, aber vielleicht ist es auch normal.
wenn ich die CPU-NB auf AUTO stelle, hab ich 1,1V drauf.....hau ich aber den Ram auf 1600Mhz, dann gibt mir das Board 1,375V Vid drauf. d.h. es liegen ca 1,382V an der CPU-NB an. ist das normal? Und macht es das die 24/7 mit?

ist mir nur aufgefallen, weil ich wieder an der Taktschraube gedreht habe und von meiner festen Einstellung von 1,15V auf der CPU-NB auf auto gegangen bin.
aber bisher gings auch ohne Abstürze mit den 1,15V ab und zu zeigte mir der Bildschirmschoner nen Fehler an, er könne keine Daten finden (Fotos eingestellt und das ganze bei Win 7 ultimate 64Bit)
 
Ok danke. Überlege auch den Kühler zu wechseln. Aber bei meinem Heizkraftwerk macht das sicher auch nicht viel aus. Kumpel mit dem gleichen Prozi und dem gleichen Scythe Orochi hat auf dem Crosshair ebenfalls ganz schnell zu hohe Temperaturen.
Wie rum hast den Kühler verbaut? Sind die Heatpipes oben, unter dem Netzteil?


@ Flayer
Bei welcher CPU 965 oder 1090T?
Mein 965 hat zum Benchen ~1,45V bekommen, das war aber nie LynX stabil!
Am besten @ Auto lassen und wenn dann max 1,35V aber nur wenn es auch was bringt (z.B. mehr Takt auf der CPU-NB)

MfG
 
Dann habe voll den Heizer erwischt, aber sei es drum, ab + 70° C TEMPIN1 fängt er an sich zu drosseln, geht alleine mit dem Multi runter. Überlege, den Kühler zu wechseln, aber alleine von den Symptomen würdet ihr auch sagen, zu wenig Spannung bei CPU, CPU-NB oder RAM. Das Board hat ja noch so viele andere Spannungen. :fresse:

wenn du das drosseln im bios ausstellst, dann sollte er nicht drosseln.

is aber merkwürdig das bei 1.3v +70°C erreicht werden. entweder sitzt der HS nicht richtig oder der kühler ist schrott +lüfter is schrott. 1200upm?

bei 270 "FSB" brauste -bestimmt- mehr v auf der NB. ich musste ab 250 auch mehr draufpacken.

ps : endlich mal einer der auch den cosmos hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:00 ----------

Ich hatte mit meinem NH-D14 bei 35°C Raumtemperatur maximal in LinX 61°C :fresse2:


Luft im Wasser, Kühler nicht fest, Radiator Luft...

linx only? wie kommt es das linx bei dir immer 100% auslastet? bei mir tut es das nicht.
 
So Jungs hab die 200x20 / NB 2600 stable über 3h linxs, das prob mein CPU is wohl extreme schlecht oder ich weiß auch nicht, im BIOS hab ich vcore 1.42500v zu stehen, nur so bekomm ich ihn stable, das sind at load 1.468v ;( hab wohl nen schlechten erwischt ;(

Ist es dauerhaft schlecht für die CPU bei so einer Spannung ? Ich mein ich Spiel ja nicht nur linx ;) ich kenn mich bei AMD leider Net so aus. Temps sind bei 62 c
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute lang ist es her das ich einen AMD Rechner hatte ,nun soll es mal wieder einer werden.
Möchte mir einen X6 1090T zulegen sowie 8gb Ram .
Würde gern hohes OC mit einiger massen scharfen latentzen beim Speicher ereichen.
Welches Mainboard und welchen Ram würdet ihr mir empfehlen.
Kann es hier im thread nur schlecht heraus interpretiern.
Nur das bei Ca1800 MHZ Ram takt der Lack ab ist und viel über das ASUS Crosshair IV Formula 890FX geschrieben wird .
Powerplay auch ein youser hier aus dem Forum sagte mir das Octacore sehr begeistert von dem MSI 790 FX in verbindung mit dem X6 war.
Sowie das die 890 FX Bretter stress machen würden was ja aber inzwischen auch anders ausehen könnte nach einigen Biosen.
Welcher CPU Waserkühler wird Leistungsfähigste sein für den X6.
Der neue Mora 3 soll das ganze kühl halten.
Und 4 GHZ sollte doch mit allen 1090T klappen oder irre ich mich da .
Sorry Blicke da noch noch nicht voll durch schon so einige seiten und Threads durch forstet aber dieses Wochenende musss ich noch alles bestellen und kann mich nicht entscheiden.
Den meine HD5970 hat am Wochenende keine Heimat mehr wäre über ein Paar vorschläge sehr efreut.
MFg
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs hab die 200x20 / NB 2600 stable über 3h linxs, das prob mein CPU is wohl extreme schlecht oder ich weiß auch nicht, im BIOS hab ich vcore 1.42500v zu stehen, nur so bekomm ich ihn stable, das sind at load 1.468v ;( hab wohl nen schlechten erwischt ;(

Ist es dauerhaft schlecht für die CPU bei so einer Spannung ? Ich mein ich Spiel ja nicht nur linx ;) ich kenn mich bei AMD leider Net so aus. Temps sind bei 62 c

schädlich nicht, aber ich persönlich würde halt dann 200 mhz weniger machen mit weniger spannung wohl auch temp. den unterschied merkst du eh nicht mit den paar mhz.
 
So Jungs hab die 200x20 / NB 2600 stable über 3h linxs, das prob mein CPU is wohl extreme schlecht oder ich weiß auch nicht, im BIOS hab ich vcore 1.42500v zu stehen, nur so bekomm ich ihn stable, das sind at load 1.468v ;( hab wohl nen schlechten erwischt ;(

Ist es dauerhaft schlecht für die CPU bei so einer Spannung ? Ich mein ich Spiel ja nicht nur linx ;) ich kenn mich bei AMD leider Net so aus. Temps sind bei 62 c

Ich glaub nicht das er so schlecht ist .bei dem Vorgänger hat er ja nur 1.41V gebraucht .aber bedenke er haTte eine sehr gute Wakü und du nicht .dann hast du ja auch 3 Riegel drinne .da Brauch man auch ein bissl mehr vcore .aber das wichtigste ist wie immer .ein gutes Verhältnis der ganzen Spannungen
 
Sonst ist alles Default, nur nb und vcore is erhöht, hab auch mit 4gb probiert da braucht er 2 Stufen weniger vcore Reichen 4gb beim zocken ?

@ gamer hast du llc an oder aus bei vcore und CPU/nb ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel nur in 1680

Wie kann ich die nb erstmal komplett ausschließen? Nb Takt runter und Speicher unter 1600 halten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
N0ti probier es aus mit einer CPU-PLL(VDDA) von 2.55 ~ 2.62V
Vorher aber stell den ganzen LLC Kram auf disabled, so wie sich das liest das er unter Last mehr Spannung abbekommt?

Um die NB auszsuchliessen nimm DDR3-1333 2000NB bei 1.15Vcpu-nb (im bios die 1.15 eingeben dann bekommst beim crosshair eh 1.17 rum...)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal die geänderten settings





damit läuft linx 25s :d

mit 1.42500v (load 1.380) 25s linx error
mit 1.45000v (load 1.428) probiert und wenn linx anfangen will zu arbeiten kommt "linpack_xeon64.exe funktioniert nicht mehr"
mit 1.46250v linx funktioniert nicht mehr
mit 1.47500v (load 1.458) 29s linx error

denke das is doch die CPU/NB ich test ma ne runde ;( obwohl ich speicher von 1600 auf 1333 gemacht habe und timings entschärft habe ;(

CPU/NB kann es auch net sein hab von 1.15 bis 1.30 alles durch immer nach ca 33s error

komisch hab jetzt @ bios 1.500v und wenn linx arbeitet sagt cpuz 1.380v @ load

mit 1.525v macht linx 2min mit. und @ load sind das ca 1.404v
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias88

Wenn ich meinen Ram mit 1333mhz laufen lasse, bleibt die CPU-NB auf 1,1V wenn sie auf Auto steht. Auch wenn ich die CPU selbst mit 3,8GHz betreibe.....nur wenn ich den Ram auf 1600MHz stelle, haut er mir die 1,375V drauf auf die CPU-NB.....und die hatte ich vorher manuel auf 1,1 stehen, daher ist mir das ja nie aufgefallen, das er das so macht....
 
Du hast ja auch ein ASUS board, da ist es normal.
ASUS geizt nie mit Spannungen.
@nOti:welche CPU hast du?
 
Das liegt aber nicht nur an Asus es gibt halt eine Funktion die LLC(oder so ähnlich) heißt und immer einbisschen mehr Vcore draufsetzt als ein gestellt, um die Stabilität zu verbessern.
 
Das liegt aber nicht nur an Asus es gibt halt eine Funktion die LLC(oder so ähnlich) heißt und immer einbisschen mehr Vcore draufsetzt als ein gestellt, um die Stabilität zu verbessern.

Ist die LoadLineCalibration, da Springen die Süannungen schon n bissl komisch rum, wenn man die ausmacht dann droopt das board n bissl.
 
Naja .mit solchen screens kann ich nichts anfangen .für mich ist nur interessant .was stabil ist.entweder ein Run für die Liste oder als 24h settings.bitte jetzt nicht falsch verstehen
 
Naja .mit solchen screens kann ich nichts anfangen .für mich ist nur interessant .was stabil ist.entweder ein Run für die Liste oder als 24h settings.bitte jetzt nicht falsch verstehen

sehe ich ähnlich, ist zwar ganz nett, aber nicht wirklich sinnvoll da nicht für den alltag 24/7 möglich.
 
@Phantomias88

Wenn ich meinen Ram mit 1333mhz laufen lasse, bleibt die CPU-NB auf 1,1V wenn sie auf Auto steht. Auch wenn ich die CPU selbst mit 3,8GHz betreibe.....nur wenn ich den Ram auf 1600MHz stelle, haut er mir die 1,375V drauf auf die CPU-NB.....und die hatte ich vorher manuel auf 1,1 stehen, daher ist mir das ja nie aufgefallen, das er das so macht....

Ahso das ist dir nie aufgefallen, naja klingt irgendwie schon logisch!
Hab hier DDR3-1600 von Corsair die wollen für den Takt auch 1,8V.
Sprich wenn der Speicher Teiler auf über DDR3-1333 eingestellt wird, geht Asus davon aus das der Speicher mehr Volt braucht und passt entsprechend die CPU-NB Vid (oder Voltage) an.
Ist ja schon von DDR2 bekannt bei über 2V Speicherspannung soll man auch 1,4V CPU-NB einstellen (auf AM2/+ Brettern)
Also sind die 1,375V nicht zu hoch, wenn du allerdings Problem mit dem max CPU Takt hast speziell unter Volllast, dann evt besser weniger einstellen.
Alternativ kannst ja auch über den HT-Ref. Takt gehen mit dem DDR3-1333 Teiler.

@ ALL
Wenn ihr schwankungen habt bei der CPU Vcore dann schautz euch mal den Processor Name bei CPUz an.
Sollte hier z.B. 1090T stehen regelt die CPU selbst, wenn dort 1095T steht, ist die Vcore "fix".

MfG
 
@Phantomias88

Ja, das mit den DDR2 Rams war mir bekannt,
Aber brauch die CPU bzw der Ram die 1,375V auf der CPU-NB auch?
Weil wie Gamer68 ja auch seine Rams mit 1600Mhz und scharfen Timings mit nur 1,25V auf der CPU-Nb (oder weniger, weiß den genauen Wert jetzt nicht mehr)
Asus meint es ja immer nur gut und gibt meist wirklich ein bischen zu viel Saft :)

Es lief ja die ganze Zeit mit den 1,15V.....ich muß das eben halt über ne Zeit lang beobachten ob es da nicht zu Problemen kommt....Hab jetzt erstmal den Ram nur mit 1333Mhz laufen....3,8Ghz auf der CPU....bis jetzt keine Probs....werd den nachher mal auf 1600Mhz stellen bei 1,1V CPU-NB.....mal sehen ob er morgen früh noch läuft :)
 
Bei mir machte das keinen Unterschied bisher den ab CPU-Z 1.55 zeigt er halt 1090T richtigerweise an. Schwankungen in CPU-Z kannst so und so kübeln, das liegt üblich am Super-IO der mit der Auflösung des analogen Signales zwischen zwei Werten springt.
 
@ Flayer
Nein, nehme mal an das braucht die CPU-NB nicht die 1,375V.
Nur wenn die RAM Voltage über 1,65V bei DDR3 geht, dann sollten die CPU-NB um ~0,1V angehoben werden.

@ octacore
Hm, also bei mir zeigt CPUz 1.55 auch 1095T an, aber nur mir dem Beta Bios:

:fresse:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt logisch, kann das der Grund sein, weil ich ja meinen Speicher nicht über 800 MHZ FSB @1,8 V bekomme, bei 1,15 V CPU NB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh