ich weiß nicht auf welches programm ich mich überhaupt verlassen kann ...
mit k10stat habe ich die werte so eingestellt wie ihrs auf dem screener seht und die regelung durch k10stat eingeschaltet.
meine jetzige verbrauchsmessung zeigt 92,5w an, das entspricht 800MHz bei 1,000v und nicht dem wert den ich für 1,6GHz eingestellt habe.
kein programm zeigt wirklich das an was es soll und ne neuere bios version gibts auch nicht ... ich werde noch verrückt mit dem kram hier ...
PS: was mir noch aufgefallen ist, ich hatte prime bei 1,2875v mit 3GHz laufen und einige worker waren langsamer beim primen als andere.
das passt ganz gut zur taktdifferenz die man im post vorher sehen kann ...
wie gesagt, CnQ ist aus, lediglich turbocore habe ich wieder angemacht fürs testen.
aber egal was ich im bios oder windows einstelle der kern taktet immer runter.
---------- Beitrag hinzugefügt um 20:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:19 ----------
okay ... mit K10stat noch mal von vorn angefangen ... was mich sehr stört, ist dass anscheinend das board ein eigenleben entwickelt.
egal was ich im bios einstelle, unter windows taktet es immer runter und stellt den vid auf 1,2v wenn k10stat nicht läuft.
und egal welche software ich nehme, jede meldet was anderes ...
mal ein anderes bild zur veranschaulichung:
P0 ist festgelegt. also 3,0ghz bei VID 1,3.
TMonitor zeigt keine taktveränderung.
CPU-Z auch nicht, außer ner anderen spannung.
coretemp und k10stat stimmen überein ...
ja wasn nu?
wenn verbrauchswerte interessieren:
3,5 GHz - VID 1,40v (real 1,450) @ LOAD = nicht vernünftig messbar weil hard & software beim turbocore machen was sie wollen ...
3,0 GHz - VID 1,30v (real 1,344) @ LOAD = 205w
2,3 GHz - VID 1,20v (real 1,232) @ LOAD = 163w
1,6 GHz - VID 1,10v (real 1,120) @ LOAD = 131w
0,8 GHz - VID 1,00v (real 1,008) @ LOAD = 105w
0,8 GHz - VID 1,00v (real 1,000) @ IDLE = 88w
bei 3ghz kann ich nicht unter 1,2750v weil sonst linx fehler meldet oder BC2 abschmiert, daher fahre ich dauerhaft mit 1,3v bei 3,0ghz ...
sozusagen das safety plus ...