[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Boards sind üblich von den Herstellern sehr knapp bemessen, wenn da OC hinzu kommt und der Anwender die CPU nur kühlt mit nochdazu einer WaKü --> selbst Schuld.

wer billig kauft, kauft zweimal :fresse2:

deswegen ist aufklärung nötig....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über eine gute Kühlung beim Ocen braucht man gar nicht diskutieren. Wie Octacore schon gesagt hat, bei einer Wakü weht kein lüftchen um den CPU Sockel, dann noch blanke Spannungswandler.....das ist schon dreist.
Ich hab mir vor einiger Zeit ein gutes Case gekauft, wo einer der zwei 200er Lüfter, direkt aufs Mobo bläst und das reicht aus. Eine gute Gehäuselüftung ist immer wichtig.
Bin mir gar nicht mehr so sicher aber waren die Boards vor ca. 5-8Jahren, dahingehend doch sehr unterschiedlich, das billige Boards, die keine guten Kühler hatten auch das Bios spartanischer war, bzw. die Taktraten und Spannungen gar nicht so hoch eingestellt werden konnten. Heute kann man doch mit jedem Board mehr oder weniger Ocen betreiben, wenn es auch, meiner Meinung nach, Sinnfrei ist im unteren Preissegment.

Da tue ich mich Gedanklich schwer damit, das 1,45V viel für die CPU ist. Meine hat eine VID von 1,375 und eine Turbo VID von 1,42..irgendwas wenn ich mich recht erinnere.
Von daher, was ist viel was nicht. Als es noch Standartspannungen für CPU’s gab war die Faustregel so ungefähr maximal 0,25V über Standart, kann man der CPU zumuten.
Ausgehend von meiner CPU, bei 1,488V@4000MHZ sind das gerade mal 0,113V mehr, eigentlich so gut wie nicht...

Hi, kann mir einer ma kurz helfen?
was ist denn:
-CPB Ratio
-PCIE Clock
-HT Link Frequenzy

?

und das mach ich bei 1T/2T Command Timings?

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann mir einer ma kurz helfen?
was ist denn:
-CPB Ratio
-PCIE Clock
-HT Link Frequenzy

?

und das mach ich bei 1T/2T Command Timings?

danke!

Was soll man dazu sagen?:-[

Da tue ich mich Gedanklich schwer damit, das 1,45V viel für die CPU ist. Meine hat eine VID von 1,375 und eine Turbo VID von 1,42..irgendwas wenn ich mich recht erinnere.
Von daher, was ist viel was nicht. Als es noch Standartspannungen für CPU’s gab war die Faustregel so ungefähr maximal 0,25V über Standart, kann man der CPU zumuten.
Ausgehend von meiner CPU, bei 1,488V@4000MHZ sind das gerade mal 0,113V mehr, eigentlich so gut wie nicht...

Beachte aber auch, das beim Turbo nicht alle Kerne beansprucht werden, wenn dann auf einmal alle Kerne (Turbo aus) die volle Leistung bringen, erzeugst du gleichzeitig mehr wärme und die Spannungswandler werden mehr belastet.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Wahl zwischen folgenden Dingern:

1021FPMW
1021EPAW
1022FPMW
1022BPAW
1022GPMW
1039CPMW

die 1021 FPMW scheint hier der beste zu sein?

Ich habe mir fix mal einen 1100T bestellt, mit Glück liegt er am Freitag noch unter dem Baum :d

Hallo Leute,
Da ich so wie so kein Fan von Hohen Multis bin und immer schön über den FSB bzw alle möglichen Bord Frequencen.. übertakte will ich euch gleich mal was zeigen...
Erstmal: Ich hatte vor gut einer Woche aufgeschnapt das der X6 nen Bug haben soll teils langsamer ist als nen X4 was mich sehr verwundert hat ( ich rede jetz vom 1:1 takt verhältnis) nun den ältere benches spiegelten dies wieder..

um dem X6 alles an power zu endlocken soll man von vorne herrein TC abgeschaltet lassen so wie die Stromspar Funktionen abschalten (aber wer macht das freiwillig für ein par Prozent mehr speed? ich nicht.. )

nun zum dritten warum ich schreibe,
Ich sagte ja bereits das ich eh kein Fan von Hohen Multis bin sondern immer versuche das Bord aufs läzte herraus zu quätschen.. ( zb schon bei Intel anstadt445x9 lieber 500x8 um an die 4 ghz zu bringen was ein deulichen und Spürbaren geschwindigkeits vorteil brachte)

.. fand ich das heute was mal wieder meine vermutung bestätigte .. Denke der X6 brauch bisl mehr Bandbreite :d

ASRock 890FX Deluxe: Comprehensive Motherboard Review & Investigation of Thuban Performance Scaling - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

lg Shini

Zuletzt bearbeitet:
der X6 selber hat keinen bug, nur die software(spiele) kann manchmal nicht mit 6 kernen umgehen(Dirt 2)

das mit dem turbo funktioniert wohl auch nicht zu 100%, deswegen würde ich ihn abschalten...

C&Q funktoniert seit win 7 richtig gut...also ohne performance verlust.

bei den black edition modellen kann auch der nb-takt bequem übern multi erhöht werden....also muß man nicht übern referenztakt gehen wie bei den anderen modellen.

der X6 selber hat keinen bug, nur die software(spiele) kann manchmal nicht mit 6 kernen umgehen(Dirt 2)

das mit dem turbo funktioniert wohl auch nicht zu 100%, deswegen würde ich ihn abschalten...

C&Q funktoniert seit win 7 richtig gut...also ohne performance verlust.

bei den black edition modellen kann auch der nb-takt bequem übern multi erhöht werden....also muß man nicht übern referenztakt gehen wie bei den anderen modellen.

Jein es gibt wie du sagst kein Richtigen bug hatte mich wohl falsch ausgedrückt der bug bzw das Problem war eben das C&Q was zumindestens beim Asus C4F behoben wurde durch ein bios update... alerdings hab ich da gelesen das sie einfach C&Q damit dauerhaft deaktiviert haben :hmm: hab bald die selbe Combi und schau mir das mal genauer an..

von 6 kernen Sprach ich überhaupt nicht das die noch nicht unterstütz werden weis ich :d

Hast du beweise das es unter Win 7 mitlerweile ohne Probleme Funzt? evt nen test bericht oder sowas?

Es geht ja nicht nur um den NB takt auch um den FSB (zb auf 12x300 anstadt 17x 200)

wegen C&Q kann ich nur aus eigener erfahrung sagen(spiele, benchmarks) das es bei XP noch performance verluste gab...deswegen hab ich es bei spielen immer ausgeschalten.

bei win 7 reagiert C&Q nicht mehr so aggressiv, was gut für die performance ist...ich habe keinen unterschied mehr feststellen können.

bei manchen reviews konnte man das gleiche lesen....

ein hoher fsb bracte nur bei den alten intels mehrleistung
bei amd gibt es schon lang keinen fsb mehr und daduch bringt ein hoher reftakt keine mehrleistung

mal was komplett anderes, bin seit kurzem Besitzer von nem GA-890FXA-UD5+1090T und grad beim takten. Irgendwie ändert sich im Bios bei manueller Spannungseinstellung mal die angezeigte "Standardeinstellung des vcores/CPU VID" von 1,3 auf 1,45V.
Von Bootvorgang zu Bootvorgang unterschiedlich. ist das Problem bekannt?
Weil wollte eigentlich auf 3,7GHz bei 1,3V laufen lassen, was auch schon primestabil lief, allerdings hab ich jetzt das Problem, das es mir ne VID von 1,45 anzeigt, und wenn ich dann bei vcore -0,15 einstelle, um auf die 1,3V zu kommen, undervolte ich anscheinend und er kann nicht booten...

Hast Du den Turbo-Modus ausgeschaltet?
Bei mir macht der Turbo genau 0,15V mehr aus.

war zu dem Zeitpunkt noch an, aber hat sich nichts geändert, bin jetzt von F6 auf F4 zurück, nun steht zwar beim ändern von CPU VID von normal auf +0.25 direkt daneben 1,325 - also der richtige Wert, komischerweise steht aber ganz unten bei normal CPU VID immer noch 1,45.

Zuletzt bearbeitet:
*argh* ... ich krieg noch ne krise mit dem ding ... :wall:

brauche mal eure einschätzung ..

das system ist das was ihr in meiner sig seht, X6 1075T auf nem ASRock 880G Extreme3.
Win7 x64 steht in den energieoptionen auf höhstleistung und im bios sind C1E, CnQ TurboCore und die C-STates deaktiviert. des weiteren sind unter wintendo weder CnQ, K10Stat, PhenomMSRTweaker, AMD Overdrive, AMD Fusion oder der ASRock OCTuner installiert. im autostart ist keines der programme, in den diensten ist es nicht auffindbar und in der aufgabenplanung ist auch nichts angelegt das im nachhinein starten soll.

werfe ich CoreTemp und/oder AIDA64 an, zeigen sie 3GHz takt bei 1,275v an, so wie ichs im bios eingestellt habe. CPU-Z hingegen zeigt das standard CnQ verhalten an, also 800MHz bei 1,2v.

ich traue momentan keinem dieser programme so recht übern weg ... erst recht nicht wenn sie sich alle wiedersprechen. :fresse:

wie ist eure meinung? problem ist bios-seitig oder software-seitig zu suchen?
auf so sprüche wie "hast du das aktuellste bios drauf" bitte ich zu verzichten, bin genervt und konfus genug wegen dem scheiß hier ... :fresse:

peace ..
cox

ist ansich der falsche thread, aber versuch mal Tmonitor und einmal im IDL und einmal unter load

Ich würde einen Bench laufen lassen und dabei den Takt mit Tmonitor/CPU-Z oder was ähnlichem beobachten/aufzeichen. Am Ergebnis dürfte zu erkennen sein, wie die CPU gelaufen ist und wenn sich der Takt geändert hat, ist wahrscheinlich eine der Optionen aktiv oder du hast ein Tool übersehen..
Edit:
Zu spät, n'Abend Roman :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem thread habe ich in der tat verpeilt. sorry, ist mir nicht aufgefallen.
kann ein mod die letzten paar posts bitte in den richtigen thread verschieben?

auf jeden fall danke für die hilfe, konfus bin ich trotzdem ...
habe prime angeworfen und mal screener gemacht:

Win7 hat doch bestimmt noch nen abgesicherten Modus, oder? Versuch's da nochmal, wenn er immernoch hoch- und runtertaktet, liegts wohl am BIOS.
Edit:
Hmm, man kann sich wohl nicht auf TMonitor verlassen. Ansonsten fällt mir nichts wirklich praktikables ein.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht auf welches programm ich mich überhaupt verlassen kann ... :hmm:

mit k10stat habe ich die werte so eingestellt wie ihrs auf dem screener seht und die regelung durch k10stat eingeschaltet.
meine jetzige verbrauchsmessung zeigt 92,5w an, das entspricht 800MHz bei 1,000v und nicht dem wert den ich für 1,6GHz eingestellt habe.

kein programm zeigt wirklich das an was es soll und ne neuere bios version gibts auch nicht ... ich werde noch verrückt mit dem kram hier ...

PS: was mir noch aufgefallen ist, ich hatte prime bei 1,2875v mit 3GHz laufen und einige worker waren langsamer beim primen als andere.
das passt ganz gut zur taktdifferenz die man im post vorher sehen kann ...
wie gesagt, CnQ ist aus, lediglich turbocore habe ich wieder angemacht fürs testen.
aber egal was ich im bios oder windows einstelle der kern taktet immer runter. :wall:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:19 ----------

okay ... mit K10stat noch mal von vorn angefangen ... was mich sehr stört, ist dass anscheinend das board ein eigenleben entwickelt.
egal was ich im bios einstelle, unter windows taktet es immer runter und stellt den vid auf 1,2v wenn k10stat nicht läuft.
und egal welche software ich nehme, jede meldet was anderes ... :-[

mal ein anderes bild zur veranschaulichung:

P0 ist festgelegt. also 3,0ghz bei VID 1,3.
TMonitor zeigt keine taktveränderung.
CPU-Z auch nicht, außer ner anderen spannung.
coretemp und k10stat stimmen überein ...

ja wasn nu? :wall:

wenn verbrauchswerte interessieren:

3,5 GHz - VID 1,40v (real 1,450) @ LOAD = nicht vernünftig messbar weil hard & software beim turbocore machen was sie wollen ...
3,0 GHz - VID 1,30v (real 1,344) @ LOAD = 205w
2,3 GHz - VID 1,20v (real 1,232) @ LOAD = 163w
1,6 GHz - VID 1,10v (real 1,120) @ LOAD = 131w
0,8 GHz - VID 1,00v (real 1,008) @ LOAD = 105w
0,8 GHz - VID 1,00v (real 1,000) @ IDLE = 88w

bei 3ghz kann ich nicht unter 1,2750v weil sonst linx fehler meldet oder BC2 abschmiert, daher fahre ich dauerhaft mit 1,3v bei 3,0ghz ...
sozusagen das safety plus ...

ich werde aus dem ganzen nicht schlau.

wenn ich das energieprofil auf ausbalanciert stelle, verhällt sich das system als wäre CnQ eingeschaltet, obwohl es bios-seitig deaktiviert ist.
erst nach nem neustart mit höchstleistung verhält sich das system nicht mehr so.

habt ihr so ein verhalten bisher mal beobachten können?
liegts am board oder eher an wintendo?

gibt hier eigentlich user die pretested x6 verkaufen, intel user gibts ja einige die das machen aber amd? :d

ja 2 :d
ich meine solche die das exzessiv betreiben :fresse:

Bei AMD lohnt das nicht, die Leute zahlen einfach dann zu wenig. Verkaufst einen Intel kann der selbst grottig(der Ausschuß beim Selektieren) sein bekommst noch guten Preis.

achja, zu meinem o.g. "Problem"
sobald der Turbo-Modus aktiviert ist, und man ins Bios geht, zeigt das Bios unten bei Normal CPU VID die Spannung vom Turbo (1,45V) an, wenns deaktiviert ist, und man geht ins Bios, wird die "normale" Spannung von 1,3V angezeigt.
Ne Möglichkeit, die Werte für Turbomode und Standardmodus zu wechseln, gibts ja anscheinend nicht biosseitig :( - jedenfalls nicht im 890fxa-ud5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh