[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jungs, was ist das kleinere Übel:

ASRock 890GM Pro3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
oder
Gigabyte GA-880GMA-UD2H, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Drauf kommt:
4354 MHz | 1.488 V | 2799 MHz | 1.323 V | 829 MHz | 1.713 V | DDR3 | CCBBE CB 1021 DPMW | 44°C | 32°C | mit HS | 3,1 h | Seven 64 | AM3 | Cartago2202 | Link

Haut mich nicht :) Es MUSS mATX sein und Sata3 / USB3 haben, also SB850. Die CPU kommt unter Luft auf 4 Ghz undervoltet. Sollte etwa bei 1,35Vcore liegen. Andere Ideen/Mainboards?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das auch das einzige was mich an Asrock stört, dass es eben von Asrock ist. Aber das grenzt ja schon fast an Rassismus XD. Und wenn ich die 4Pin CPU Versorgung bei Asrock schon sehe...
Aber ob die kleinen Gigabytes besser sind. Das 880GMA-UD2H soll Hitzeprobleme haben. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

@Runlevel5: 1. MSI (aus eigener Erfahrung so viel unerklärliche Tode bei Sockel 939 und 775 gehabt... Absolut random...) (und eine random Wiederauferstehung...)
2. Preis (brauch die 2x PCIE 8/16 nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Das auch das einzige was mich an Asrock stört, dass es eben von Asrock ist. Aber das grenzt ja schon fast an Rassismus XD. Und wenn ich die 4Pin CPU Versorgung bei Asrock schon sehe...
Aber ob die kleinen Gigabytes besser sind. Das 880GMA-UD2H soll Hitzeprobleme haben. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

@Runlevel5: 1. MSI (aus eigener Erfahrung so viel unerklärliche Tode bei Sockel 939 und 775 gehabt... Absolut random...) (und eine random Wiederauferstehung...)
2. Preis (brauch die 2x PCIE 8/16 nicht.)

Wenn OC Pflicht ist, was du ja durchaus vor hast (1.488 V :fresse:) würde ich mir jedenfalls eins holen wo die Spannungswandler gekühlt werden, wenn man mal schaut, bis wie viel die Boards freigegeben sind,:rolleyes: was ein Phenom II X6 sehr schnell ausreizen kann.

Ich hatte da bei meinem Board nachgeholfen.:fresse:

Hallo hab nun auch eine Frage da ein kauf eines X6 1055T/1075T/1090T ansteht welche von den drei sollte man nehmen wenn man OC betreiben will mit Lukü (welcher kühler noch keine ahnung)!

Desweitern welches Mainboard ist empfehlenswert sollte um die 100€ kosten Sata3/usb3 wären schön. Das wichtigste womit lässt sich am besten OC betreiben ich weiß das das vll ins MOBO Forum gehört jedoch hab ich hier die Leute die vll eins besonders empfehlen können weil sie es haben!

@Koranu

als Anhaltspunkt kannst du ja mal hier reinschauen falls noch nicht geschehen http://www.hardwareluxx.de/communit...ping-max-clock-liste-711853.html#post14497364
Mit dem 1090T ist das Ocen denk ich etwas komfortabler wegen dem freien Multi, kostet halt ein paar Euros mehr. Man kann Glück oder Pech haben mit allen drei, kann man nie genau voraus sagen. Mit dem Mobo kann ich dir nur meine Erfahrungswerte mitteilen, zuerst hatte ich das Asus M4A870 Evo was bei 48 Grad von selbst angefangen hat den Multi zu reduzieren, kein Ocen möglich. Seit knapp 4Wochen ist das Gigabyte 890GPA-UD3H drin und ich bin zufrieden. Man kann zwar die Vcore nicht in so feinen Schritten einstellen wie beim Asus aber es hat so gut wie kein Vdrop und kein Thermal Throttle, alles funktioniert wie es soll.

Ich muss dazu sagen also ich will den so auf 3,5-3,6 laufen lassen das wird mir schon reichen ich brauch keine 4ghz ich steige von einem 4 jahre alten e6400 der mit 3,3 läuft um ich werde denk ich eh ein ganz neues geschwindigkeits gefühl haben vom Käfer auf ein Bugatti veyron xD mir reicht denk ich ein 1055T aus;-) mit dem dem gigabyte 890GPA-UD3H und 8GB 1333 Ram von Geil(hab da eine Quelle wo ich die für 45€ herbekomme) hoffe nur das die auch auf dem Gigabyte laufen!

Danke Chaos jedoch ist der definitiv zu teuer! hab im Lukü bereich nen neuen thread dsbz. aufgemacht

1055t OC

Hi,

ich habe mal ein bisschen an meinem 1055t rumgespielt und etwas übertaktet. das höchste der gefühle sind bei mir 3.5 GHz @ 1,385V. Sobald ich die Frequenz höher mache läuft er nicht mehr stabil selbst wenn ich 1,5V drauf gebe. Habe gehört es gibt eben au solche krüken...naja.
Jetzt wollte ich mal fragen wie das mit dem uncore bereich ist, da ich bis jetzt bei meinen rechnern immer nur den cpu-takt erhöht habe. bringt es viel den NB takt mit anzuheben? wie hoch ist die max. alltagstaugliche NB spannung? ich habe ein asrock 870 extreme3.

mfg,
Thomas

Jungs, was ist das kleinere Übel:

ASRock 890GM Pro3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
oder
Gigabyte GA-880GMA-UD2H, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Drauf kommt:
4354 MHz | 1.488 V | 2799 MHz | 1.323 V | 829 MHz | 1.713 V | DDR3 | CCBBE CB 1021 DPMW | 44°C | 32°C | mit HS | 3,1 h | Seven 64 | AM3 | Cartago2202 | Link

Haut mich nicht :) Es MUSS mATX sein und Sata3 / USB3 haben, also SB850. Die CPU kommt unter Luft auf 4 Ghz undervoltet. Sollte etwa bei 1,35Vcore liegen. Andere Ideen/Mainboards?

glaub nicht das du mit einen von den boards die werte erreichten wirst, dafür ist bei beiden die Spannungsversorgung zu schwach

arghhh shi... grad gesehen usb3, also ich würde das nehmen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a511196.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:29 ----------

Hi,

ich habe mal ein bisschen an meinem 1055t rumgespielt und etwas übertaktet. das höchste der gefühle sind bei mir 3.5 GHz @ 1,385V. Sobald ich die Frequenz höher mache läuft er nicht mehr stabil selbst wenn ich 1,5V drauf gebe. Habe gehört es gibt eben au solche krüken...naja.
Jetzt wollte ich mal fragen wie das mit dem uncore bereich ist, da ich bis jetzt bei meinen rechnern immer nur den cpu-takt erhöht habe. bringt es viel den NB takt mit anzuheben? wie hoch ist die max. alltagstaugliche NB spannung? ich habe ein asrock 870 extreme3.

mfg,
Thomas

da du nur nen 1055T hast erhöht sich die schon gleich mit und auch der RAM takt steigt mit an, also Spannungen von beiden anpassen und weiter testen

Zuletzt bearbeitet:
Asrock würde ich gleich abhaken aus Erfahrung.

Ich habe das ASRock 870 Extreme und war mit noch keinem Mainboard zufriendener...

Mir sind in meinem Leben bisher 2 MSI-Mainboards untergekommen (beide von Werk aus irgendein Defekt), 1 MSI 8800GTX (genau nach Ende der Garantiezeit kaputtgegangen), 3 Asrock-Mainboards (Sockel 939, Sockel A und jetzt AM3!) und 2 ASUS-Mainboards.

Und ganz ehrlich, die Asrock-Mainboards waren IMMER die günstigsten und die Besten! OC ging immer problemlos, das Design war einfach immer durchdacht und von dem Preis müssen wir - wie gesagt - gar nicht reden. Auch wenn es jetzt vielleicht ein bisschen OT ist, aber die Behauptung finde ich nicht angebracht. ;P

Zuletzt bearbeitet:
So, mein 1090T ist auf dem Postweg, hoffentlich schickt mir Mindfactory keine Krücke.
Habe direkt mal ne Frage: Wie bzw. womit kann ich den Turbomodus ausschalten? Geht das nur mit nem zusätzlichen Programm oder per BIOS?
Habe ein Gigabyte GA880GM-UD2H Brett (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

@ caLipo

Also ich hatte das ASRock 890GX Extreme3 hier und es war zum oc des AMD Phenom II X6, in dessen Thread wir uns ja gerade befinden, überhaupt nicht geeignet. Getestet mit nem 1055T. Auch im Sammelthread hat man dazu nicht allzu viel Gutes gelesen. Hab jetzt aber zuletzt nicht mehr reingeschaut.

Was hast du mit welcher Hardware erreicht? :hmm:

Ich bin mit meinem 890GX Extreme3 zufrieden (auch mit dem OCen), warum ist es deiner Meinung nach nicht geeignet?

So, mein 1090T ist auf dem Postweg, hoffentlich schickt mir Mindfactory keine Krücke.
Habe direkt mal ne Frage: Wie bzw. womit kann ich den Turbomodus ausschalten? Geht das nur mit nem zusätzlichen Programm oder per BIOS?
Habe ein Gigabyte GA880GM-UD2H Brett (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

naja, nicht gerade der beste untersatz um oc rekorde mit dem 1090T aufzustellen...
da würde ich vorsichtig an die sache herangehen, und über die spawas mit einem lüfter oder anderem kühlen....

Nuja, will ja keine 6,xx GHz knacken. ;)

Wenn ich mit dem x4 955BE meine 3,7 GHz auf dem gleichen Brett hatte, wird das doch wohl möglich sein an die 4 GHz ranzukommen oder?! :)

Möglich vielleicht schon, ohne gekühlte Spannungswandler kann es aber sein dass sie Dir abrauchen... ich fand meinen Kühlkörper schon zu heiß...

Turbo-Modus abschalten sollte im BIOS gehen.

Ich lese hier als was von abrauchenden VRMs. Habe mich jetzt ca. 1 Jahr lang nicht mehr mit OC beschäftigt und nicht mehr ganz auf dem laufenden.
Ich habe mir jetzt auch einen 1090T geholt auf einem GA 890GP-UD3H (der hat ja passive Kühlung auf den VRMs) mit 2x4GB RipJaws Cl9 DDR3-1600.

3700MHz gehen bei 1,325V stabil.

Wie weit könnte ich mit der V-Core gehen, ohne dass ich eine zusätzliche Lüftung für die VRMs brauche und mir Sorgen ums Mainboard machen muss?
Wären 3800MHz@1,375V noch vertretbar? Offiziell darf die Case-Temp der CPU auf 62°C bei Standard-Takt und Spannung. Komme bei LinX auf 55°C mit 3800@1,375V...sollte ja noch gehen, oder?

@Ultaschmart

Hab das gleich Board in Verbindung mit einem 1055T, der läuft 4000mit 1,488@Wakü mit 50Grad und es gibt keine Probleme.

Weil die Spannungen überhaupt nicht stabil waren, 4 GHz völlig unmöglich gewesen. Ein Beta-Bios sollte zwar besseres aber noch lange kein gutes oc ermöglichen. Aber das war oder ist nur Beta gewesen, und das über viele Monate und nicht auf der offiziellen Webseite erhältlich.
ASRock war eigentlich bisher immer für ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältniss bekannt und seine teils extrem gute Upgradebarkeit wenn ich da so an die Zusatzkarten denke wo man sogar andre CPU´s und Rams verbauen konnte.

Ich hab kein extra Lüfter davorhängen, nur die normalen Gehäuselüfter die zart durchs Gehäuse blasen.
Es gibt Board bei den die Spannungswandler blank sind, da sollte man schon mehr aufpassen aber hier sind doch Kühler drauf verbaut.
Versteh dein Sorge nicht ganz.

mach auf jeden nen lüfter drauf
die boards sind ja eigentlich nicht für OC gedacht auch wenn sie die dafür notwendigen biose haben
dann gehst du kein risiko eines ablebens ein und nebenbei rennt auch alles stabiler

hier eines von meinem rechenknecht

einer für die spawas
einer für die nb
einer für die rams

Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer: Ich will ja keine OC-Rekorde brechen. Außerdem habe ich wegen dem Ninja3 und dem hinteren Gehäuse-Lüfter gar keinen Platz, um noch einen Lüfter für die VRMs zu platzieren. Daher wollte ich wissen, wie viel VCore im Bereich 3,6 bis 3,9GHz noch gesund ist, ohne dass ich die Passiv-Kühler auf den VRMs noch zusätzlich belüften muss. Da du zu den erfahrensten X6 OC-Leuten hier gehörst, würdest du sagen, dass ich bis 1,4V keinen Lüfter brauche?

Nichts für ungut Techtrancer, muss jeder selber wissen aber so werde ich meinen PC nicht verbauen, das sieht ja nur hässlich aus.
Kannst du eine Aussage treffen, bezüglich der Temps mit und ohne Lüfter?

soll ja kein schönheitswettbewerb werden ;)
meine modding zeit ich lang vorbei.
es muss nur gut funken und nicht gut ausschauen
vor allem hängen die lüfter im tower und dadurch gibt es fast keine wibrationen!

daß kann man nicht allgemein sagen welche temps "noch" im grünen sind. mal raucht ein board schneller ab, mal dauert es länger
ich würd auf jeden keines passiv betreiben sobald darauf OC betrieben wird
spannungen sind meist auch stabiler wenn alles cool ist und dadurch lässt es sich dann besser OC
meinem ex asus MVP hab ich sogar zusätzliche kühler verpasst. erst dann lief daß board wirklich stabil
die besseren boards haben nicht ohne grund meist nen lüfter montiert! (DFI sogar mal ne heatpipe die nach aussen ging und der lüfter ausserhalb vom tower war)
jedoch sind diese onboard lüfter meist nerfige minnidinger mit kaum durchsatz
dann lieber nen grossen & leisen lüfter @ 5V drauf :d
mit meiner version könnt ich auch 1,6+ für 24/7 draufknallen ohne angst ums board haben zu müssen
und 1,5v DDR3 hab ich so auch schon mal mit 2,35v betrieben ohne daß sie abgeraucht sind!

@ Ultraschmart

zwei dünne 40er lüfter bringst du garantiert auf den spawas unter
und am besten noch nen weiteren auf der NB

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh