[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich habe gerade mal mit einer Stromzange den 12V 4-Stecker für die CPU gemessen.
X6 1055T @ 215x14 = 3010 MHz vCore = 1,292V. Also etwas übertaktet und undervoltet.
Idle (Energiesparmodus): 1,68A => 20,16W
Idle (Ausbalanciert): ~1,8A => 21,6W
Last (Prime95): 8,5A => 102W
Setzt man noch den Wirkungsgrad der Spawas bei 90% an kommt man auf 18,5W Idle und 91,8W. Wofür also die 95W TDP Version des 1055T?

EDIT:
Nachtrag. Habe gerade nochmal Core2MaxPerf 1.7 genommen, ist doch noch ein ziemlicher Unterschied zu Prime:
Last (Core2MaxPerf 1.7) 10A => 120W inkl. Spawas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MasterFX versuch nochmal den weiter zu undervolten 1,2v und weniger sind bei den meisten zu schaffen! Meiner schafft 3,2@1,15v:d
 
Hat jemand seinen 1090T auf einer vernünftigen 24/7 Einstellung stehen? Ich dachte für mich an 3,6 bis 3,8 GHz. Wäre sehr verbunden ein paar Bios Einstellungen für mein Gigabyte GA-890GPA-UD3H zu bekommen.

Ich hab erst ein paar Versuche gemacht, jedoch muss ich scheinbar die vCore im Bios auf 1,5V für 3,6GHz anheben, wobei mir im CPU-Z nur ca. 1,35V angezeigt wird. Bei 1,525V gehen 3,8GHz wobei CPU-Z ca. 1,38V anzeigt und nach ca. 1,5h Prime auf 54°C laut CoreTemp und Overdrive kommt.

Warum zeigt CPU-Z so wenig an? Richte ich mich nach der vCore aus dem Bios oder CPU-Z? Ab wann hebt man die NB Spannung an und bei LUKÜ wieviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein CPU-Z zeigt die P-State an und keine ausgelesenen Spannungen, nimm SpeedFan oder HWMonitor (Wenn dein Board/Sensor schon Unterstützung hat)


Hossa 1,5v für 3,6ghz? SIcher?


Coretemp sagt 54°C? Dann rechne mal 10-20°C drauf und du bist definitiv über dem Limit. Achte nur auf die CPU Temperatur. (Wie oft muss man das eigentlich noch sagen? Es wird auf jeder Threadseite gut dreimal erwähnt, dass die Coretemp blanker Unsinn ist und trotzdem hält sich 3/4 daran)
 
Zuletzt bearbeitet:
TMPIN1 ist ca. 8-10°C über der Angabe von den anderen Tools.

Hab ich ne zickige CPU erwischt?
Der Lüfter sitzt. Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste drunter. FAN umgesetzt - Luftstrom passt.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie manche hier mit 1,3V oder 1,4V knapp 4GHz erreichen, wenn 1,475V für den Turbo bei 3,6GHz Standard sein sollen. *grummel*

TMPIN1 bei Standard-Einstellung unter Prime 51°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal Bilder ein. ;)
Das FD Bios ist Schrott. 1,3 Vlt und 4 GHz geht wohl nur seltenst und nicht unter Luft.

Ich hab das FC Bios drauf.

Wenn mir jemand ein paar gute Tipps zum eintsellen geben kann, würde mich das sehr freuen. Dann zieh ich auch Prime oder Linx durch und poste ein paar Bilder. Ich bin mir einfach unsicher wegen Vcore und Vnb. Oder zieht ihr einfach den Multi auf 20 und alles läuft oder wie?

Mein alter E6600 lief 3 Jahre mit 3,2 oder meist 3,6 GHz auf über 1,4V und auch über 60°C nach coretemp. Wieso ist der Thuban denn da so empfindlich?

Und bitte bitte ein paar Tipps zum einstellen!
 
realistische Vcore nach Bios für 3,6Ghz ?

1,44V nach CPUZ, so weit ich das jetzt verstehe, sind 1,6V im Bios? Ich glaube das ist krass!
 
ich habe die woche meinen x6 1055t bekommen
jetzt am we wollte ich bisserl takten und schauen was geht
ich bin bei 4ghz@ 1,44v angekommen
2ghz ht link
2ghz nb frequency

wenn ich nun prime starte läuft alles normal und nach ca 30 mins steigt die vcore bis auf 1,57vcore an dann macht der rechner einen reboot

c&q ist aus und turbo auch
habe ich eine einstellung übersehen?
sys ist das aus der sig
 
core voltage ist auf 1,45 eingestellt im bios also nicht auf auto
graka und cpu sind unter wasser

vom netzteil her...
ich hatte vorher eine 8800 gts 640mb(g80) und nen 8400@ 4 ghz
ich denke mal das das was meine neue graka weniger braucht das wett macht was der x6 mehr braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ octacore

gratualtion zu den 7,1 ghz. macht sich ja richtig gut die CPU!
war daß auf nur einer core, weil es disabled wurde?
wie viel V-Core und CPU-NB hattest du denn da anliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein screen unter IDL sagtw enig aus

kann sein, daß du temp probs hast. ist aber nur ne schätzung, da man deine temps unter load nicht sieht
 
Hat jemand seinen 1090T auf einer vernünftigen 24/7 Einstellung stehen? Ich dachte für mich an 3,6 bis 3,8 GHz. Wäre sehr verbunden ein paar Bios Einstellungen für mein Gigabyte GA-890GPA-UD3H zu bekommen.

Ich hab erst ein paar Versuche gemacht, jedoch muss ich scheinbar die vCore im Bios auf 1,5V für 3,6GHz anheben, wobei mir im CPU-Z nur ca. 1,35V angezeigt wird. Bei 1,525V gehen 3,8GHz wobei CPU-Z ca. 1,38V anzeigt und nach ca. 1,5h Prime auf 54°C laut CoreTemp und Overdrive kommt.

Warum zeigt CPU-Z so wenig an? Richte ich mich nach der vCore aus dem Bios oder CPU-Z? Ab wann hebt man die NB Spannung an und bei LUKÜ wieviel?

Ich habe dir mal ein paar Bilder von meinen Bioseinstellungen geschossen.
Ist ebenfalls das Gigabyte GA-890GPA-UD3H (Rev.1.0 + Bios F7C) + 1090T.

img_11568z7v.jpg
img_1157sxms.jpg

img_1158hbnc.jpg
img_1159axbr.jpg
 
Bei der CPU Voltage Control wird immer wieder Müll angezeigt bei mir. Manchmal geb ich -0,025V und es werden 1,225V angezeigt ....

Den Speicher höher? 1,65V sagt der Hersteller. Ich probiere es gleich mal.
 
Bei der CPU Voltage Control wird immer wieder Müll angezeigt bei mir. Manchmal geb ich -0,025V und es werden 1,225V angezeigt ....

Den Speicher höher? 1,65V sagt der Hersteller. Ich probiere es gleich mal.

Ich kenne das "CPU-Voltage-Control-Problem". Das habe ich gestern erstmals kennengelernt als ich das Final F7 Bios geflashed habe. Dann wurde mir nämlich eine CPU-Normal-Vcore von 1,25V angezeigt. Damit konnte der Rechner natürlich unmöglich booten, also musste ich die Spannung auf 1,424V erhöhen.
Mit der Version F7C habe ich dieses Problem nicht wie man anhand der Bilder erkennen kann. Das Bios gibt der CPU eine Standardspannung von 1,425V. Davon 0,025V abgezogen ergibt 1,40V was laut CPU-Z unter Last 1,408V entspricht.
Ich vermute mal das ist so korrekt. :confused:
 
ein screen unter IDL sagtw enig aus

kann sein, daß du temp probs hast. ist aber nur ne schätzung, da man deine temps unter load nicht sieht

dafür ist doch das diagramm da. da sind die temps über zeit und last drin.

Imageshack - 3800mhz.jpg

Ich musste im Bios +0.100V einstellen um auf 1,40x nach PCHealth-Status zu kommen. Entspricht auch der Anzeige im HW Monitor.

lol

was ist das denn für ein Mist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:13 ----------

und ich habe Rev2.0 und das FC Bios drauf ....
 
kann es sein, daß dein kühler nicht ordentlich sitzt?

52°C coretemps kommen mir viel vir für lukü

bzw welche WLP verwendest du?

bzw was für ein stepping hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür ist doch das diagramm da. da sind die temps über zeit und last drin.

Imageshack - 3800mhz.jpg

Ich musste im Bios +0.100V einstellen um auf 1,40x nach PCHealth-Status zu kommen. Entspricht auch der Anzeige im HW Monitor.

lol

was ist das denn für ein Mist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:13 ----------

und ich habe Rev2.0 und das FC Bios drauf ....

Hmm, das FC-Bios von Rev2.0 ist scheinbar nicht das selbe wie das FC-Bios von Rev1.0.
Auch die Möglichkeit C&Q mit einem Multi >18 zu kombinieren wurde in den neueren Biosversionen scheinbar bewusst entfernt. Mit dem F7C funktioniert das bei mir selbst mit einem Multi von 20 einwandfrei.

Gibt es noch ein älteres Bios für die Rev.2.0 als das FC?

kann es sein, daß dein kühler nicht ordentlich sitzt?

52°C coretemps kommen mir viel vir für lukü

bzw welche WLP verwendest du?

bzw was für ein stepping hast du?

Ich habe 1:1 die selben Temperaturen wie Maythirdon. Teilweise geht die CPU-Temp an heissen Tagen bis auf 72°C. Die Core-Temps liegen dann im Bereich von 53°C.
Ich bezweifel das auch nur irgend eine Temp-Angabe davon richtig ist. Der CPU-Kühler ist lauwarm und sitzt auch 100%ig korrekt.
Ich vergleiche die Temps mit meinem früheren Intel-System bestehend aus einem Q6600. Der heizte bis auf 83°C (Core-Temp) und der Kühler (der gleiche wie jetzt) fühlte sich auch dementsprechend an.
Kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ma8oC, mein E6600 lief jahrelang schön heiß auf OC. Der ist auch nur am Staub im Lüfter gestorben. Die Temps auf meinem X6 sind wirklich "kalt" gegenüber dem, was ich dem alten E6600 zugemutet hatte.

Seit dem ich nicht durch Kopfrechnen 1,4750 + oder - der Anpassung ausgehe, sondern einfach ablese klappt es auch. Bin jetzt im Bios bei 1,3750 bei 3,8GHz und lasse noch Prime laufen. Letztlich weisen Bad Company 2 oder Warhammer Online ob es stabil ist. Prime ist da zu unsensibel.

Ein altes Bios werde ich nicht ausprobieren, eher ein zukünftiges Bios.
Hauptsache der Fehler im Bios ist reproduzierbar.

Naja, 3,8GHz reichen dicke aus um ingame in FullHD aufzunehmen und bißchen Krempel im Hintergrund laufen zu lassen. (Sonst seh ich die Gegner verspätet bei großen Schlachten in Warhammer und es laggt. Es muss butterweich sein :love: )
TMPIN1 ist bei 59°C und Coretemp sagt 52°C. Das ist ja wohl ne beinharte 24/7 Einstellung, oder?

Danke an Ma8oC und ******* das ich nun meine Kiste besser verstehe und es klappt!
 
wenn ich prime custom mit voller ram auslastung laufen lasse ,dann brauch ich genausoviel vcore wie mit linx
 
könnte am board liegen

hab immer mehr und mehr den eindruck als ob die instabilität der V-Core und CPU-NB daß hauptprob ist und diese dann zb wenn der ram und co auch noch mit belastet wird dann unter umständen noch instabieler ist

dann ich kann zb auch nen höheren takt testen als daß baord zu booten packt
sowohl ramtakt als auch CPU takt

PS.: bei dme custom run. hattest du da den ram so festgelegt, daß nicht ausgelagert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage zwischendurch, die eigentlich nix mit OC zu tun hat. Aber bin zu neugierig :)
Wer hat denn von Euch ne G19? Wird da der X6 auch auf dem LCD angezeigt?
Sieht bestimmt lustig aus, so 6 analoge Anzeigen für die Auslastung :)
Wird zeit, das ich mir auch nen x6 hole....

zurück zum Thema :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh