[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Was sind denn so die Durchschnittswerte für den Northbridgetakt und mit wieviel Spannung sollte man da rangehen ?
Habe heute meinen ersten 1100T kurz angetestet.
WaKü ~ 3.000MHz im Durchschnitt, hängt aber auch von den RAM Einstellungen ab (Takt & Latenzen) bzw. welcher RAM es ist Powerchip oder Elpida Hyper.

Was ist LLC und wo kann man das einstellen ?
LLC = Load Line Calibration ?
Hat bei AMD ansich nur Asus mit der Crosshair Serie das du einen Spannungsdroop unter Last hast.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich mir bei den settings im screener sparen, bad company 2 reagierte auf
die UBER settings recht zickig also habe ich sie wieder entschärft .. :shot:
beim nächsten mal mache ich nen kurzen memtest-run.
das sollte wesentlich schneller zeigen was sache ist als prime mit 7-8 std.
wie du magst. prime blend custom funkt dennoch am besten!
gut ding braucht hald weile ;)

@ octacore
Nur 3000 MHz im Schnitt ? Hört sich nicht viel an.

Ich bekomme ja diese Woche ein Crosshair IV Formula, damit weis ich erstmal bescheid.

Zur CPU-VDDA Spannung ist leider nichts groß bekannt, nur soviel, dass das Erhöhen dieser ein wenig mehr Stabilität bringt. Kann das jemand bestätigen ?

dient zum syncen der cores untereinander wenn ich mich recht erinnere und anheben der spannung bringt fast nichts oder nichts

Durchschnitt sinds nur 3.000MHz. Die paar welche 3.200~3.400 mit WaKü hergeben kannst auf einer Hand abzählen. Zumindest wenn man die 1,325~1,35V nicht überschreitet.
CPU-VDDA bringt stabilität bei OC, muss man aber probieren da verhalten sich die CPUs sehr unterschiedlich. zB mein Deneb braucht bei 6,9GHz gut 1,8Vdda sonst ist er instabil.

kann ich mir bei den settings im screener sparen, bad company 2 reagierte auf
die UBER settings recht zickig also habe ich sie wieder entschärft .. :shot:
beim nächsten mal mache ich nen kurzen memtest-run.
das sollte wesentlich schneller zeigen was sache ist als prime mit 7-8 std.

Ich muss Techtrancer recht geben. Prime Blend ist deutlich gründlicher als Memtest nach meinen Erfahrungen. Noch einen Tick gründlicher ist LinX x64, was den Speicher angeht.

So, ich bin gerade bei 3800MHz@1,325V angelangt. Sieht soweit stabil aus mit CineBench (reagiert bei mir beim Schnelltest viel empfindlicher als LinX oder Prime auf zu wenig Spannung). Mal schauen, ob die VRMs noch anfassbar sind während eines LinX-runs.

Zuletzt bearbeitet:
ok, nehme ich mir mal zu herzen. ;) kurz zu CineBench: was passiert wenn du zu wenig spannung hast? freeze? bsod?

ich habe seit 2-3 tagen probs mit der kiste, friert aus unerfindlichen gründen einfach ein ..
meistens läuft jdownloader mit CnQ auf FSB 250 bei 1GHz, 1,208v (3,5 bei 1,325v), nb 2,5GHz bei 1,20v, HT 2GHz bei 1,24v.
speicher dabei auf 666 mit standard-timings und standardspannung.
bin gerade etwas ratlos ... jemand ne idee?

Hab den x6 jetzt halbwegs eingestellt aber ich benötige immer noch gute 1,4V für die 4 GHz. Was ich verwunderlicher finde: Habe den Turbomodus deaktiviert, Cool&Quiet steht auf "Auto" ("Enable" geht nicht) und trotzdem taktet die CPU im Idle nicht runter.
Woran könnte das liegen? Mein MoBo ist ein Gigabyte GA-880GMA-UD2H
(BIOS F8).

haste den Energiesparmodus aktiviert?
wenn du W7 nutzt und in den Energiesparoptionen auf "Höchstleistung" stehen hast, taktet die CPU nicht runter, bzw. nur einzelne Kerne kurzzeitig.

ok, nehme ich mir mal zu herzen. ;) kurz zu CineBench: was passiert wenn du zu wenig spannung hast? freeze? bsod?

ich habe seit 2-3 tagen probs mit der kiste, friert aus unerfindlichen gründen einfach ein ..
meistens läuft jdownloader mit CnQ auf FSB 250 bei 1GHz, 1,208v (3,5 bei 1,325v), nb 2,5GHz bei 1,20v, HT 2GHz bei 1,24v.
speicher dabei auf 666 mit standard-timings und standardspannung.
bin gerade etwas ratlos ... jemand ne idee?

Zu CineBench: Wenn du es nicht zu sehr übertrieben hast, kommt nur "Cinema4D funktioniert nicht mehr.". Wenn du weiter weg bist, kommt ein BSOD, wenn du viel zu weit weg bist kommt ein Freeze. Aber nichts desto weniger, LinX braucht zwar manchmal etwas länger, findet aber oft noch Fehler bei Cinebench-stabilen Settings. Aber Cinebench ist wirklich gut, um schnell einen Anhaltspunkt zu schiessen. Schafft die CPU 5 runs unmittelbar nacheinander, kannst du nicht mehr weit weg sein von stabilen Settings (min. 0V, max. 0,025V bisher bei mir zwischen 2,6 und 4GHz getestet)

Also, CPU:3800MHz@1,35V; CPU-NB:2,4GHz@1,125V läuft stabil, auch mit LinX. Kühler der VRMs ist schon deutlich wärmer, aber immer noch angenehm anfassbar. CPU-Temp steigt auf max. 57°C bei LinX (6GiB Problem-size). 57°C würde ich jetzt als unbedenklich empfinden, zumal nur mit LinX oder Prime Small FFTs provozierbar, oder was meint ihr? 4000MHz brauchen hingegen schon 1,425V (für LinX; Cinebench gibt sich mit 1,400V zufrieden)...leider. Ist mir zu viel. Da steigt die CPU-Temp schon auf über 60°C.

Hmm, also ich glaube der Multi ist zu hoch, denn bei meinem x4 hatte er im Idle zurückgeschraubt. Der enegriesparmodus unter W7 funktionierte ja damals.
Da werde ich nochmal verschiedene Multis testen und ggfs. mit dem RefTakt spielen, wobei der bei dem Gigabyte sehr bescheiden ist.
Kstat hab ich auch schon auf dem PC, blick da aber noch nicht ganz durch. Muss ich mal in Ruhe ran.

Noch ne kurze Frage zu den Temps: lt. Startposting soll man beim E0-Stepping NICHT auf die Core-Temps, sondern auf die CPU-Temp achten. Gab/Gibt es denn noch ein anderes Stepping als den E0, denn ich sitze gerade nicht an meinem PC, wüsste es aber sehr gerne :)

Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der CPU-Wert bei mir deutlich höher als der Core-Wert. Dann muss ich den Wert wieder zurücknehmen :(

Mal n paar Fragen von einem X6-OC-Neuling.
Ich hab mich jetzt durch einige OC-Threads und HowTos durchgewurschtelt, aber es sind noch ein paar Unklarheiten.
HT-Link sollte gleich der NB -Takt sein, aber wie hoch sollte/kann der Takt sein?
In welchem Verhältniss sollte der DRAM-Takt dazu stehen.
Und welches Tool kann man nehmen um die CPU-Temp auszulesen?
CoreTemp soll zu ungenau sein.

@Sar1207:

Der HT-Takt darf nicht schneller (gleich schnell schon) als der CPU-NB-Takt sein. Aber den HT-Takt solltest du eh beim OCen immer auf 2000 oder leicht darunter halten, OC verschlechtert hier sogar die Leistungsfähigkeit. Der CPU-NB-Takt hingegen bringt schon mehr Leistung und sollte auch übertaktet werden zur Leistungssteigerung. Hier gilt aber, dass der NB-Takt min. 3x so schnell sein sollte, wie der Speicher-Bus-Takt für eine sinnvolle Leistungssteigerung. Bei DDR 1333 also min. 2000MHz (667x3) und bei DDR 1600 entsprechend 2400MHz.

Aber eigentlich steht das auch alles in den FAQs und Guides. Da hab ich das ja auch her.

Edit: Nimm HWMonitor in der neuesten Version zum Auslesen der Temps und schau nicht auf die Core-Temps dort, sondern auf CPU-Temp....je nach Mainboard; bei mir ist es "TMPIN2". Diese Temperatur sollte irgendwo, je nach dem nich all zu viel höher ausfallen als 60°C. Ich habe auch gelernt: Während du deine CPU mit LinX, Prime und co. auf Stabilität testest, achte auf die Temps deiner VRMs (Spannungswandler => Quadratische Bauteile (meist so 5 bis 10) an einer Seite des CPU-Sockels). Die sollen wohl eine kurze Lebensdauer haben, wenn sie zu warm werden (ich würde sagen >75-80°C; bzw. so 55°C am VRM-Kühler, falls einer vorliegt).

Zuletzt bearbeitet:
Für die CPU-Temp bspw. HW Monitor, gibt zig Tools.

Noch mal bzgl. den Temps.:
Habe jetzt im Prime95 einen Unterschied von rund 15 Grad Core-Temp <--> CPU-Temp

Kann ich ja fast nicht glauben, ist das bei euch auch so?

EDIT: Das fehlende Runtertakten lag tatsächlich am zu hohen Multi, der vorher bei 20 war ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar NB Tests von mir mit meinem X6:
CPU-NB VID Standard ist 1,15 v, da geht die Northbridge bis 3100 MHz benchbar und mit jedem 0,05 v mehr gehen rund 100 MHz mehr.
Am Ende stehen zur Zeit 1,30 v und 3500 MHz NB-Takt zu Buche, die auch benchbar sind.
Welche Spannung kann man da noch anheben, um mehr Takt zu bekommen ?

Hier gilt aber, dass der NB-Takt min. 3x so schnell sein sollte, wie der Speicher-Bus-Takt für eine sinnvolle Leistungssteigerung. Bei DDR 1333 also min. 2000MHz (667x3) und bei DDR 1600 entsprechend 2400MHz.
danke!
ich denke, genau das war das problem für meine sporadischen abstürze.
seit ich den speicher wieder mit 800 statt 667 takte, läuft es wieder rund.

wieviele linx runs lässt ihr für nen quick'n'dirty run laufen und bei welcher problem size? (ich atm 20 bei 15000)

@Coxon: Es ist, wie schon geschrieben habe, aus Sicht der Performance gut, wenn die CPU-NB min. 3x Bus-Takt Ram hat. Auf die Stabilität sollte sich dies aber nicht auswirken. Da muss irgendetwas anderes sein, was die gelentlichen Abstürze verursacht. Vielleicht C&Q.

So habe ich meinen X6 mal ausprobiert, für den Alltag nicht schlecht.

Hallo, kurze Frage: Ist ein NB-Takt gleich/über 2500 MHz bei NB vid 1,15
24/7 tauglich ? Gibts da Erfahrungen ?

Gruß

Man kann die Phenom (II) NB dauerhaft bei 2500 MHz laufen lassen.

Man kann die Phenom (II) NB dauerhaft bei 1,15V laufen lassen.

Die Chance, dass deine Phenom II NB stabil mit 2500 MHz und 1,15v läuft, stehen wohl recht gut, aber Testen musst du das selbst, bspw. mit Prime.

@Wishes: Danke. Habe meinen 1055T bei 3,5 GHz 1,3 Volt stabil
und den NB bei 2250 (glaub) da könnte ich halt höher gehen.
@Techtrancer: HT 2400 (stunned_guy) ist aber nicht Optimal ?

Ich hab irgendwo gelesen, das sich die Leistung bei HT über 2000 verschlechtert.
Deshalb die Frage.

Nicht wirklich. Vorteil ist teils sogar das sich die CPU-NB besser takten lässt wenn der HT-Link auch höher(>2000) getaktet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh