[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

hallo zusammen,
ich stelle demnächst einen neuen rechner zusammen. sollte sich die frage ob sandy oder amd zugunsten amd bewegen, werde ich vor der wahl stehen ob ein 1055t oder ein 1090t verbaut wird. ziel wären 4 ghz auf einem asrock 870 extreme 3 unter einem mugen 2. ist es da sinnvoll den aufpreis in den 1090t zu investieren, oder sind die 4 ghz mit dem 1055t genauso gut und realistisch erreichbar?
greez
-hunterjoe-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns läuft, läufts halt. Dürfte aber nichts bringen. NB ist krass, aber CPU Takt könnte besser sein. ;)

Das war eigentlich nur ein Test für RAM im Zusammenspiel mit Nothbridge und Hypertransport.
Der CPU-Takt war nebensächlich. An der Spannungsschraube kann ich auch noch drehen.

@ Techtrancer
Habe bisher ehrlich gesagt noch kein 1t ausprobiert. Selbsz mit CL6 oder anderen Latenzen habe ich nicht gespielt.
Northbridge ist bis 3,55 GHz stabil bei 1,3 Volt. Mehr Spannung bringt hier nichts.

Benchmarks ? Vorallem SuperPi kannst du da einiges rausholen.

Merkst du was zwischen 3000 und 3200 oder gar 3400? Bin damals mit meinen Berechnungen zwischen 2600 und 3000 auf rund 1,x% gekommen - also Messtoleraznz. Bei 4ghz hab ich bei DDR1600 und 8-8-8-24 rund einen Unterschied von 2000 auf 3000 von 9800MB/s read auf 10400MB/s read. Write verhält sich ähnlich. Welche Benchmarks denn? PCMark?

Natürlich merkt man das, jede 100 MHz NB Takt mehr sind einige Millisekunden in SuperPi und auf das kommt es ja an. Alleine zwischen 2500 und 3500 MHz NB-Takt sind rund 0,5 Sekunden rausholbar.

Alle weiteren Benchmarks sind nicht so interessant für mich. Da kann ich das nicht bestätigen.

Also ich komme scheinbar an die thermischen Grenzen des Systems.
Vorab: Habe ein Thermaltake LanboxLITE und nen Scythe Shurriken Lüfter
Als MoBo setze ich das GigaByte GA-880MA-UD2H (BIOS F8) ein.

Meine Settings:
Takt: 3689 MHz (bei 1,312V)
FSB: 217 MHz
Multi: 17
NB-Freq: 2170 MHz (x10=Multi)
Turbo-Boost: deaktiviert
PCI-Takt: 100 MHz
HT-Freq: 1953 MHz (x9=Multi)
Ram-Takt: 1156 MHz (DDR-3 1333MHz)
Ram-V: 1,65V (7-7-7-21)
NB-V: 1,3V
CPU-V: 1,3V

Ich habe gem. HW-Monitor mit Prime95 auf der CPU (Core) max. 63 Grad, die CPU-Temp liegt teilweise bei 70 Grad. Die Spawas liegen in etwa im selben Bereich.
Das die Temps auf Dauer zu hoch sind, ist mir klar.

1,3V Vcore sind ja bei 3,7 GHz eigentlich nicht soviel. Es liegt wohl eher am MoBo.

Kann ich vielleicht noch etwas umändern um die Temps runterzubekommen?
Lüfter auf die SpaWas klappt platztechnisch nicht.
Gibt es evtl. Kühler für das MoBo?

Was kann ich an den Settings noch ändern? Schraub ich den Multi höher taktet er im Idle nicht mehr runter bzw. das ganze System wird instabil und führt zum Absturz.
Der FSB ist auch am Ende.

Vorab Danke

Dann fliegt das Gehäuse und das MoBo weg und den Kühler tausch ich auch.

Blöde Sache.

Ich krieg bei höheren FSB immer nen Crash. Erhöhe ich die Spannung, dann heizt es sich wieder auf. Teufelskreis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der CPU recht zufrieden. Knackpunkt ist imho das zu kleine Gehäuse i.V.m. der 580 GTX, dem kack MoBo und dem CPU-Kühler.

Dachte da an folgende neue Komponenten:
Lian Li PC-A05NB
Asus IV Formula
Noctua NH-D14

Da wäre dann mehr Platz und die Komponenten sollten gut genug sein.

moin.

leute, ich brauche ein anderes board für meinen X6 und möchte hier mal direkt nachfragen weil, ähm .. ihr wisst ja was ich damit vorhabe. :d

das asrock weigert sich CnQ abzuschalten ... bei nem kaltstart ist alles wunderbar, aber nach nem neustart fährt der cpu-takt in den p4-state.

meine wünsche:
VCore soll so nah wie möglich am eingestellten wert sein und FSB 300 wäre nett.
schmerzgrenze sind 120€, ich würde rund 40€ drauflegen, damit kann ich leben.

lange rede, kurzer sinn: zu welchem board würdet ihr mir raten?

danke!
grüße
cox

danke chaos77, dann ist das brett mal von der liste.

ich liebäugle atm mit dem ASUS Crosshair IV Formula :drool: ...
irgendwie habe ich auch keinen bock auf halbe sachen, auch wenn mich meine holde dafür wohl einen kopf kürzer macht ... :fresse:

das wirds wohl wenn ich nichts finde das mir richtig zusagt ...

noch andere vorschläge? darf auch teurer als 120,- sein. :p

Mit Crosshair IV Formula machst nix Falsch.
Gibt hier einige die das haben.
Ich auch und super zufrieden.
Gerade was es Spannungen angeht find ich das Teil top.
Genauso wie die Sensoren/uberwachung von Temperaturen+Voltagen...
Einfach Spitze.
Die Kinderkrankheiten sind weg und das Ding funzt schön.

und kostet nur nen schlappen hunni mehr als das alte board ... :fresse: ... sie wird mich wirklich umbringen ... :haha:

habs jetzt für 174,- inkl bei compuland per paypal bestellt ... :hwluxx: *schwitz*
mit etwas glück kann ich am WE loslegen. ;)

den via vt2020 habe ich auf meinem asrock und da kann ich echt nix negatives drüber sagen.
verglichen mit dem realtek ist der via wesentlich räumlicher bei bad company 2 ..
hört sich komisch an ja, da wird der sound über ja cpu berechnet, ich empfinde ihn aber als räumlicher und dynamischer als den realtek-kram.

wenn stereo reicht kann ich nur studiospundkarten empfehlen. dagegen hat keine 0815er karte auch nur annähernd ne chanze!
bässe werden dann richtig satt sofern die quali passt, höhen glasklar und man hört sogar kompressionsfehler bei MP3´s heraus!

Zuletzt bearbeitet:
logo! aber zeigst du mir dann auch wie man geld kackt? :fresse2:

ehm .. schau mal genau auf die ersten paar audio-interfaces ... :fresse:

Schaut mal hier im marktplatz nach, da sind zur Zeit um die 3 Asus Crosshair IV Formula drin ;) Oder für die ganz extremen sind sogar 2 Asus Crosshair IV Extreme dabei.
Ich habe mir ja auch ein Formula gegönnt.

ist nett gemeint, aber gebrauchte sachen sind irgendwie ... "ieeeh" ... weisste? :haha:

wisst ihr was mich an dem ganzen neuen kram wirklich nervt? die software die es zZt gibt. jede soft zeigt mir etwas anderes an!

ich bin mal gespannt ob das jetzt am board oder an der soft selbst liegt, denn auch wenn ich alles deinstalliere, bleiben vermutlich die p-states die durch die soft gesetzt worden sind aktiv. das werde ich dann wissen wenn das asus da ist. verhällt sich das win mit dem neuen board genau so, werde ichs vielleicht zurückschicken, mal sehn. klar ist, dass es dann am win selbst liegt und an zu viel controll-soft die ich installiert habe... muss ja mal alles ausprobieren.

Ich würde sagen, da hat Intel einen Vorteil.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:31 ----------

p-states bleiben nicht aktiv.

MSR register oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Gibts vielleicht noch irgendwo einen anderen Guide als das Video?
Mein Bios (Asrock 890GX) sieht nämlich total anders aus.

Beste Grüße

auf die schnelle habe ich auch nichts für dich, aber das video kannst du getrost vergessen ...
ich finde die erste seite solle mal etwas aktualisiert werden .. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh