[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Naja is schon klar das ein ASUS Crosshair da schon mehr OC Potenzial bietet.
Mir allein geht es dadrum das ich von den 1.4v bisschen runtergehen kann.
Ich will garnicht die 4ghz knacken, wenns gehen sollte schön.. muss aber nicht sein.
Ich will die CPU Voltage zwischen 1.375 und 1.385v haben für 3.6ghz und darum versuch ich irgendwas zu finden das mir diesen kleinen voltage drop ermöglicht. Weil bei 1.385 steigt mir nach einer gewissen Zeit der 5. Kern aus darum versuch ich den stable zu bekommen.

Was sollte oder kann man an der CPU/NB verändern? Was ist die maximale Voltage die noch im grünen Bereich liegt? 1.2v? Oder sollte man bei Stock bleiben?

Wieviel soll ich auf den Arbeitsspeicher drücken? 1.477v oder 1.547v?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU-NB-VID ist eigentlich Standardmäßig auf 1,1 Volt. Bei manchen Boards bringt eine Erhöhung was, bei anderen nicht. Muss man selbst ausprobieren.

Gehe doch mal vor wie oben bei mir beschrieben. Mich interessiert, ob deine CPU wirklich so "schlecht" ist oder ob was anderes dahinter steckt.
Du ahst auch 2 verschiedene Rams drin mit 8 GB. Das ist auch nicht gerade förderlich.
Also die 3,6 Ghz sollten mit deutlich unter 1,4 Volt stabil sein.

Schau mal hier:
1.216V | Phenom II X6 1090T | E0 | AM3 | 45nm | CCBBE CB 1013 CPMW | 30°C | mit HS | 4,0h
1.216V | Phenom II X6 1100T | E0 | AM3 | 45nm | CCBBE CB 1045 GPMW 329 | 30°C | mit HS | 2,5h
1.248V | Phenom II X6 1100T | E0 | AM3 | 45nm | CCBBE CB 1045 GPMW 302 | 45°C | mit HS | 2,5h

Ging bei allen drei Prozzis bei mir mit deutlich weniger Spannung.
 
Genau ein 1090T sollte die 3,6Ghz auf jeden Fall mit unter 1.38V schaffen, sonst ist es keine gute, weil meine die 3,8Ghz mit 1.37-1.38V hinkriegt. ;) Aber für die 4Ghz braucht es dann auf einmal über 1.44V. Sehr merkwürdig. ;)


Hey was haltet ihr von der neuen Option im AMD Catalyst Treiber, worüber man jetzt auch seine CPU übertakten kann. ;) Bin grade mal am testen, habe im Bios alles auf Auto gestellt. Und lass mal den Catalyst laufen, bin gespannt was der mir für OC-Werte nachher anzeigt. Die NB werde ich nicht mehr übertakten, weil der aufwand einfach zu enorm dafür ist, zumal es spürbar keinen Unterschied bringt.


Gruß
 
Ach von wegen zuviel Wärmeleitpaste .. Was ein riesen Aufwand für nix.

Mein M3A-H/HDMI taktet übrigens auf "Standard" 3.2 GHz die CPU auf 1,52V (cpuz) bzw. 1,45V (overdrive)! Ich frag mich warum hier verschiedene Werte angezeigt werden?! Welcher ist nun der richtige?
Und warum setzt er die Spannung so krank hoch? Ich glaube das BIOS ist für den X6 mist ...
 
Die laufen ja im Dualchannel und stören sich nicht, zudem laufen beide mit verringertem takt dann au 1066mhz. Ich kann ja für den Prime95 test, 2 Riegel rausnehmen und dann testen. Wenn er dann wieder abschmiert, liegts wohl leider am CPU :/.

Ich seh schon das bringt nicht viel wenn man redet, man muss einfach selber testen. Ich halte euch natürlich auf dem neusten Stand. ;)

mfg
 
Ach ja ...

3.2 GHz @ AUTO Vcore (= 1,45 bzw. 1,52 (cpuz)) kommt die kiste @Prime95 mit meinem Zalman auf 65°C CoreTemp!
Hab ich ein beschissenes Stepping erwischt oder wie?!

CCBBE CB 1122DPM
 
huhu, mach die spannung runter für Stock Takt sollten auch ungefähr 1,3V recihen, teste mal, mach malo den Multi vom Board runter und die Cpu Spannung auch und dann immer über den Multi takten um die Vcore auszuloten.
 
Schon besser! Bei 1.3V sind es nur noch 49°C!

Aber scheinbar kommt mein AM2 Zalman einfach nicht mit der Hitze klar.
Frage mich wie das der stocked cooler schaffen soll? Dreht der auf 5000umin?
 
Was hast denn für eine CPU-VID?
 
1,3 V

Teilweise springt die Core Voltage in CPUz auf 1,45 V hoch. Ist das normal?

PS:
Mehr als den Serientakt bekomme ich mit 1,3V nicht primestable - dafür aber 50°C anstatt 65 :O
Bei 200x16,5 crasht er schon beim 1. Durchlauf
 
O.K die 1.3V wären ja schonmlal nicht schlecht, vorausgesetzt wenns stabil ist, da würde ich mich nach der CPU VID richten.
Kriegst die mit CoreTemp raus, aber vorher im bios spannungen auf auto stellen. Ja der Drop hat ja was mit den Einstellungen im Bios
zutun, du kannst das nur minimieren, wenn du die Spannungen auf manuell stellst und im Bios LLC LoadLineCalibration und Spread Spektrum
ganz deaktivierst. Aber das ist auch von board zu board unterschiedlich. Erst wenn du deinen Standart Spannungen ermittelt hast, kannst
versuchen für ca. 200Mhz in 0,10V Schritten hochgehen und immer für paar minuten Prime95 oder Cinebench laufen lassen.


MfG


Edit: Den Drop bekommst nie ganz weg, weil der zum Teil auch von AMD so gewollt ist mit dem Drop, aber 1.45V Drop ist merkwürdig, aber hast bestimmt den Turbo drin? machmal Turbo auch vorher im Bios aus, um die VID zu ermitteln. D auch generell beim OC'en, kannst den später dazu schalten, aber beim testen immer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC hab ich nicht, SS ist schon ab.
Die einzelnen Kerne werden mit 1,3V befeuert, aber die "allgemeine" CPU Spannung ist immernoch so hoch. Im Bios habe ich schon alles auf Manuell stehen außer die NB Spannungen. Sehr komisch.

Ich hatte die Kiste ja auch schon Stabil auf 3.5 ghz (turbo an - kann ich leider im bios nicht abstellen) - jedoch hat mich die Temperatur einfach abgeschreckt, da er über 62°C hinausging und AMD das als tjmax definiert hat. Das das ganze trotz diesem Teil hier so warm wird frustiert mich umsomehr:

193043d1266328947-special-die-vermutlich-schoensten-cpu-kuehler-zalman-cnps9500-am2.jpg

zalmanCNPS9500am2_am2.jpg


PS:
Dual Boreas Frankenstein Cooler Overclocking Results Phenom II X6 1090T Linus Tech Tips - YouTube
Krasses Video! Trotz Kühlung auf 20°C kommt er nicht über 4.2 GHZ raus.
 
Ich denke 60-70C° sollten kein großes Problem für den Phenom X6 darstellen, weil es ja nur im Load die Temps erreicht, wichtig ist auch deine Idle Temps, da solltest du um die max 40C° haben, dann wäre auch eigentlich alles im grünen Bereich. Wo ich meinen auf 4Ghz geOCt hatte, mußte ich auch um die 1.44-1.46V geben, da ist die CPU teilweise unter LAst bis auf 56°C hoch gegangen, selbst mit einer guten WaKü. Also deine 60°C unter LAst ist kein Problem. ;) Wichtig ist das du den stabil kriegst. Und denke dran den Offset (Vcore und CPU-NB Offset) auf manuell umzustellen, kann auchdeswegen sein das du mehr Spannung auf die CPU kriegst.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Hab die Kiste jetzt stabil auf 3,5ghz + Turbo auf 3,9 (220er FSB). Spannung steht wieder auf Auto (= 1,45 V). Das Asus Bios lässt mich hier nur bis 1,3V selbst entscheiden ....

Da ich ebenfalls den Turbo nur softwareseitig abstellen kann, lasse ich es so. Overdrive ist mir einfach zu buggy - ggf. probier ich es nächste Woche mal mit einem PhenomMsrTweaker oder einem Nachfolger!

Ziel wäre Turbo ausstellen und konstant 3,8 - 4,0 Ghz zu erreichen.

Momentan mit Vcore auf Auto und den o.g. Daten:
61 °C Prime, Idle 39°C

~~~~~~~~~~~~
FSB 220 (wenn ich FSB 200 einstelle, taktet der Turbo nur auf 3,6 ghz weil der Multiplikator fix auf 18x steht)
Multi CPU 16x

NB 2640 MHz (12x)
HT 2200 MHz (10x)

RAM:
4x 2GB, DDR2 @ 733 MHz, CL4 (880 MHz machen vier Riegel nicht mit - zwei schon. Ich verzichte hier gerne auf 147 Mhz und habe dafür mehr Speicher. Im Benchmark macht es kaum was aus!)
~~~~~~~~~~~~

In der Summe bin ich vom 1090T aber sehr entäuscht. Ohne aktuelles Mainboard kann man das Potential einfach nicht ausreizen. Es ist zwar schön das man alte Kisten wie meinen X2 550BE durch einen X6 austauschen kann, aber soviel Stress und am Ende doch ein System das nur halb befriedigt ... dann lieber wie Intel direkt neue Boards verlangen und eine Upgradeoption nicht ermöglichen!

Gruß
 
1.45v is aber auch ne Wucht. Das würde ich meim nicht antun wollen :P.

Nacher probier ich folgende Settings aus:

Core Voltage: 1.385v (wenn das net stable ist 1.4v)
Core Speed: 3600mz
Multi: 18x
HT-Link: 2000mhz
CPU/NB: 2600mhz
CPU/NB Voltage: 1.2v
DRAM Frequency: 533mhz (1066mhz)
DRAM Voltage: 1.477v


Sollte soweit stable sein, hab ich ja schonmal getestet. Es geht eigentl. nur um den besagten CPU Vcore den von den 1.4v wegzubringen aber wenns nur mit 1.4v geht dann bleibts halt bei 1.4v. Oder ich geh auf 3.5ghz dafür brauch ich nur 1.365v und takte mit FSB soweit wies geht Richtung 3.6ghz. Aber das ja hier auch schön pisst heute kann man ja Prima Primen :d.

Nur mal 2 Fragen: Sind 1.4v auf der CPU zu viel? Und sind 1.2v auf der CPU/NB zuviel. Der Voltage soll im absolut grünen Bereich sein ich will nich das der CPU mir in den nextn 5-10 Jahren stirbt. Oder sollte man lieber absenken?

PS: 500 Beiträge :banana: :banana: :banana:

Sind das gute Settings? Oder sollte man an denen noch was rütteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, liest du eigentlich auch mal das, was man vor deinem Beitrag postet ? :hmm:

Du wiederholst dich pausenlos, obwohl eine oder mehrere Antworten bereits gepostet wurden....
 
Sag mal, liest du eigentlich auch mal das, was man vor deinem Beitrag postet ? :hmm:

Du wiederholst dich pausenlos, obwohl eine oder mehrere Antworten bereits gepostet wurden....

Was wurde gepostet:
Die Frage nache einem Wert, ja!
Die Frage nach den gesamten Einstellungen wie Ram,HT,CPU/NB,...ect, NEIN.

Das ist ein Sammelthread denk ich, da wiederholt man sich bei manchen Sachen halt um nochmals Hilfe einzuholen.

@fratzi Dank dir ;) :wink:
@stunned_guy wenns dir freude bereitet nen "Anfänger" der sich nur gern vergewissert anzumotzn... Ich frage und erhoffe mir Antworten. Du musst der Bitte ja nicht nachkommen. :heuldoch:

Neue Settings:

3500mhz@1.360v cpu
2000mhz@1.0875v cpu/nb

Stable und passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo, ich klink mich hier auch mal ein :)

fang auch gleich an zu testen ...

hab eben nen scythe yasya auf nen X6 1100t gepackt :) ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:11 ----------

 
meine cpus waren bisher IMMER oc-krücken ...

das ist die ersten, die bissel was kann :)
 
Moin zusammen,

muß leider meine Vcore von meinem X6 1090 neu ausloten, weil ich den verdacht habe, das damals was falsch gelaufen ist.

Wie könnte man am schnellsten die vcore ausloten? Eignet sich Linx oder prime large oder custom besser? Ich finde mit linx geht es schneller, nur weiß nicht wie zuverlässig das ganze ist. Mit prime dauerrs ultra lange, wenn man über custom testet.

Würde mich noch interessieren, wie ihr die cpu/nb und ht takt und spannung testet?


Mfg

Sent from my Galaxy S2 via Android
 
Mit AMD Overdrive kannst die Spannung im laufenden Betrieb anpassen, das spart schonmal Zeit.

Ich würde oben anfangen - z.B. 1.4V - Linx starten und schauen ob er stabil bleibt.
Dann weiter tiefer gehen. Ich habe das mit Prime gemacht. Wenn der beim 5. Durchlauf noch nicht abgestrützt ist, kann man fast sagen das es auch so bleibt.
 
Mit AMD Overdrive kannst die Spannung im laufenden Betrieb anpassen, das spart schonmal Zeit.

Ich würde oben anfangen - z.B. 1.4V - Linx starten und schauen ob er stabil bleibt.
Dann weiter tiefer gehen. Ich habe das mit Prime gemacht. Wenn der beim 5. Durchlauf noch nicht abgestrützt ist, kann man fast sagen das es auch so bleibt.


Genau das sit ja das Problem, das AMD Overdrive für jede noch so kleine Einstellung neustarten will? Sonst werden die Änderunegn nicht übernommen!
Habe sonst immer über das Bios getaktet, nehme aber im moment Asus Turbo Evo, damit kann man aber die Speicher LAtenzen nicht einstellen.

Bin jetzt schon mal bei 3.6Ghz angelangt, benötige dafür 1.340625V, schonmal nicht schlecht. Getestet erst mit Linx, 20Durchläufe und *all, danach noch Prime LArge 3h durchlaufen lassen ohne Fehler. ;)

Jetzt kommt wohl der komplizierterer Teil, werde mir mit Phenom Tweaker den Turbo einrichten, und dann die CPU @Turbo auf 4Ghz einrichten.
Hat einer hier schon diese Konfig am laufen? Also CPU nurbis 3.6Ghz OCen und dann dazu den Turbo aktivieren?

MfG
 
Bei Overdrive muss man nicht neustarten! Der übernimmt die Änderungen in Echtzeit und nach einem neustart ist alles wieder verflogen (außer man stellt es ein das er beim Starten das letzte Setting nehmen soll).

Ich habe 220x16x (= 3520 [6 cores) stabil und Turbo ist an (220*18 = 3960 [3 cores]).
Mit dem PhenomTweaker habe ich noch nicht experimentiert, da die TurboCore Option dort bei mir irgendwie keine Wirkung gezeigt hat?!
 
Bei Overdrive muss man nicht neustarten! Der übernimmt die Änderungen in Echtzeit und nach einem neustart ist alles wieder verflogen (außer man stellt es ein das er beim Starten das letzte Setting nehmen soll).

Ich habe 220x16x (= 3520 [6 cores) stabil und Turbo ist an (220*18 = 3960 [3 cores]).
Mit dem PhenomTweaker habe ich noch nicht experimentiert, da die TurboCore Option dort bei mir irgendwie keine Wirkung gezeigt hat?!


Aslo saobald ich bei Overdrive was ändere und übernehmen drücke, kommt ein Popup, das es neugestartet werden will, drücke ich Nein und
kontrolliere, mit einem anderen Programm, dann werden die Änderungen nicht übernommen. Bei mir ist die letzte Version von Overdrive drauff, die von der AMD HP.

Wie hast du den Turbo aktiviert, über das Bios oder Overdrive? Hast du den Turbo direkt beim Start von Windows an? Weil Overdrive das auch nicht speichert.


MfG
 
Aslo saobald ich bei Overdrive was ändere und übernehmen drücke, kommt ein Popup, das es neugestartet werden will, drücke ich Nein und
kontrolliere, mit einem anderen Programm, dann werden die Änderungen nicht übernommen. Bei mir ist die letzte Version von Overdrive drauff, die von der AMD HP.

Wie hast du den Turbo aktiviert, über das Bios oder Overdrive? Hast du den Turbo direkt beim Start von Windows an? Weil Overdrive das auch nicht speichert.


MfG

Evtl. hast du einen alten/falschen Chipsatztreiber? Sonst könnt ich mir nicht erklären warum er einen Neustart will. So ist die Overdrive Funktion sinnlos.

Ich habe leider ein altes (+ schlechtes BIOS) und kann den Turbo nicht per BIOS deaktivieren. Nur per Overdrive, aber das ist bei mir Buggy was den Turbo angeht (wohl wegen Mainboard). Da der Turbo bei mir (ohne Softwareänderung) auf 18x fest steht, habe ich den OC einfach über den Bustakt gemacht.
Erreiche auch keinen stabilen Takt über 3,6 GHz. Wohl weil ich den Turbo nicht im BIOS abschalten kann und der beim booten wohl kurz angeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh