[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es schon!:rolleyes:
Irgenswas muss ja immer zu schwach sein,lach

Bei mir stehen locker mal 450 -480 Watt auf der Uhr,aber auch nur wenn beides Volllast läuft.
Beim Zocken sind es natürlich weniger.
Das Be Quiet hält mehr aus als drauf steht, nur wenn ich zu viel übertakte merke ich das es instabil wird!

Habs mal ne halbe stunde bei 480 Watt getestet und ist alles gut gegangen.

Bin ja schon am schauen wegen Netzteil weil ich möchte ja auch noch ne zweite 560ti dazubauen (2*Crysis 2 Edition schwarz) auf schwarzem MB !:coolblue:
 
Also vom corsair ax750 bin ich bis jetzt restlos begeistert.

Das ist sehr leise , im idle dreht eh fast nie der Lüfter und unter last kaum bis garnicht zu hören. Hatte es schon mit 2x 6870er im Betrieb samt dem x6.

Kabel managment ist auch super. Und Länge in meinem big Tower ist auch gut.

Kann es nur empfehlen.
 
Ich weiß nicht ,ich hätte lieber eins mit mehreren 12V Schienen!

Hört sich aber gut an das NT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Corsairs sind gut. Hatte ein 400W Netzteil von denen, das lief sehr gut bei 480W Gesamtlast und das sehr viele Stunden lang. :)

Irgendwann hab ich mir dann mein jetztiges Scythe 700W NT geholt, gabs mal als sonderangebot bei Mindfactory. Damit bin ich auch sehr zufrieden, wird niemals hörbar. Auch wenn ich nie an die 700W ran komme, aber 500W werden durchaus öfters abgefragt. ;)
Vor allem die 2 lastgesteuerten Lüffteranschlüsse sind einfach genial.
 
Hab 2 Angebote an Netzteilen; NZXT Hale 90 750W und BQ Straight Power E7 PCGH Edition. Welches würdet ihr nehmen?

Edit:

Seit meinem letzten Bios Reset fährt er auch die 4Ghz freiwillig wieder unter 1.4v und vor allem unter 50°C CPU Temp. Aber auch nur, wenn ich die Lüfter voll aufdreh. Jetzt hab ich sie wieder runtergeregelt und kann der Temp förmlich beim Steigen zusehen. :fresse2:
Nachtrag -> RundungsFehler; Erstmal Pretest mit LinX machen..
Nachtrag² -> Ich vergaß, Phenom's skalieren mit Kälte/Hitze :fresse: Bei aktuellen 46°C Läuft er die Stelle wo vorhin ein Kern ausgestiegen ist sauber durch.
Nachtrag³ -> Eben die alten Benchsettings wiedergefunden :fresse2: Da kommt bald was mit weniger als 1.369v @ 4Ghz! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen @x6 nun stable!
Lasse ihn nun mit PMT laufen! Das Tool ist wirklich sehr gut!
Spannungen bleiben auch bei 3.6 ghz bei 1.47 Volt!
Temperaturen ca. 50 Grad.

Schon nett so ein 960 T :rolleyes:
 

Anhänge

  • x6@3500MHZ@BF3.jpg
    x6@3500MHZ@BF3.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 92
Für 1.47 Volt empfinde ich ihn als recht kühl, mein 1090T hat selbe Temp bei 4Ghz bei 1.38v...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für's Doppelposting
Hab ein OC Ergebnis für euch. ;)
Ist in ein Paar Minuten auch im Thuban/Zosma Maxclock Thread einzusehen.
 

Anhänge

  • 3,9GHZ_1.356v_FinishedTesting.jpg
    3,9GHZ_1.356v_FinishedTesting.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 100
Hallo Leute, hab da mal ne Frage und ihr habt sicher ne Antwort :-)

Also ich bekomm meinen X6 1055T bis 3,5GHz stabil und hab ihn dabei noch untervoltet, zumindest zu den default settings...die genaue VCore hab ich im Moment nicht im Kopf... Aber sobald ich auf 3.6GHZ gehe kackt mir ein Kern im Prime ab... hab den nun ne weile so laufen lassen (5Monate), würde aber gern mal bisschen was bei um die 4GHZ testen (GTA IV)...

Nun zu meiner Frage... bekomm ich den Prozessor evtl höher, wenn ich 2 Kerne im BIOS deaktiviere? Habt ihr das vielleicht schon mal getestet!?

Danke im Vorraus und Grüße :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
gut möglich.
Musst du austesten.

Deaktiviere den Kern zu erst der aussteigt.
Dann wieder höher mit dem Takt und immer so weiter.

Aber man hat doch kein x6 um kerne zu disablen...

Zukunftssicher ist der x6 dann für dich auch nicht , da wenn du meinst 6 kerne zu brauchen die dir aber zu langsam wären... Wenn ich das so richtig verstehe.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Würde es halt nur mal gern testen, ob ich bei höherem Takt mehr FPS bekomme... War eigentlich zufrieden mit meinem PII 940 X4, doch der is 2Monate vor Garantieende ausgestiegen und wenn die mir nen X6 als austausch anbieten, kann ich schlecht nein sagen :-)

Bin schon am überlegen ihn gegen nen X4 + zZ zu tauschen, aber wenns dann doch nich am Prozessor, sondern vllt am Board liegt hab ich n Zappen :-(

Deswegen würd mich halt interessieren, ob man den Takt höher bekommt, bei weniger Kernen...

Grüße
 
Mehr leistung solltest du schon kriegen.
Da 99% der Games eh keinen Six Core unterstützungen.

In dem Sinne ,mach 2 Kerne aus, und probier dein Glück :)

In dem Kontext kann ich den X6 dann auch verstehen, hätte ich dann auch genommen :)
 
1. Was bei mir immer geholfen hat, erst den Speicher per Prime Blend ein Paar Stunden testen! Und dann erst an die CPU machen. Wenn du Kerne deaktivierst, brauchst du automatisch weniger vCore, da weniger Elektronik befeuert werden muss. Bei mir war @4Ghz der Unterschied bei 0,04v !
 
beim ocn der cpu atm verändert man ja keine anderen parameter wie früher durch den fsb, einfach multi hoch und ab, bringt es denn so viel speicher und nb zu übertakten? (dachte der thuban fährt sowieso nur bis 1333?)

mfg zul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übertakte per fsb, da der 1055T keinen freien multi hat... hab bisher leider aber noch nich testen können...

Grüße
 
mittlerweile ist ja die nb in der cpu integriert (der fsb heißt ja iwie anders jetzt bei amd), wenn man diese von 2k hochschraubt wie verhält sich dann das ganze system, mit der graka etc hat das ja nichts mehr zu tun oder liege ich da falsch?

mfg
 
hab meinen kleinen vorerst @3.8, evtl über die nacht laufen lassen aber da wird sich wohl nichts grossartiges ereignen

@3,8_49°_65min.jpg

bei 4k gabs nach wenigen sek nen bluescreen und bei 3.9 sah das ganze so aus

@3,9_thread_2u4_20min_43°C.jpg

was ich aus deinem thread rauslese, ist dass man inkl tankterhöhung der NB wesentlich mehr rausholen kann oder irre ich da?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eben nen 1090t gekauft :)

1043 APMW

hatte shcon wer nen so aktuellen x6 in den fingern?
 
Ja, 1131 FPM.
 
erster schnelltest schaut ganz passabel aus

4,1 laufen seit ein par minuten bei 1,504 in prime
max eine stufe höher dürfte er für 24// bei 4,1 brauchen
 
erster schnelltest schaut ganz passabel aus

4,1 laufen seit ein par minuten bei 1,504 in prime
max eine stufe höher dürfte er für 24// bei 4,1 brauchen

@trancer //// Ach Shit, du hast ja 'nen 1090t, nicht richtig hingesehen. Sry :hail:

Auf welchem Board? AM3+ braucht viel weniger Saft.
Siehe 4,2GHz bei 1,400V, selbst 4,4GHz waren mt 1,40V möglich. :coffee:


fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seegurke

hab die CPU unter wasser und ein mora 2 mit 6 noctua hängt dran
da würden auch 1,6v gehen sofern die CPU mitspielt und nicht wegen zu hoher temps abbricht

@ bytefuzzy

ne Am3 gigabyte krücke mit 4 oder 5+1 spannungsversorgung.....ernsthaftes CPU OC scheidet da schon mal aus
da geht ram oc technisch schon wenig am GX
aber immer noch mehr als am UD5P
einziger vorteil vom GX....ich kann mit ne uralt HD4350 zusammen mit der onboard karte drei 21,3" mit 1600x1200 betrieben :)

ein anständiges Am3+ wär da schon ne feine sache
sowohl punkto CPU OC als auch RAM OC dennd a hab ich sehr feine BBSE von websmile bekommen
die sollten 1000+ ohne weiteres schaffen.........aber nicht auf meiner derzeitigen gigabyte krücke

meine vorigen rams liefen noch besser, aber die hab ich nach langem abgetreten da ich nichtmal ansatzweise ans max kam!
2400 spezifiziert und liefen bei mir am UD5P ca 800 stabil und am derzeiztigen GX auch nur ca 900
und dies obwohl sie andre user mit 1300+ am laufen hatten :(


EDIT

lauft doch nicht so ebrauschend der 1090T auf dem brett

4 ghz scheint der X6 in prima erst bei 1,5v stabil zu laufen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint am board/ bios zu liegen

3,9 funken mit ca 1,35v aber 4 ghz wollen ums verrecken nicht.
auch nicht mit 1,55

selbiges bei der cpu nb
2,4 bekomm ich bei dem takt auch nicht so recht stabil

werd am weekend mal WLP wechseln
hatte nur noch einen tropfen liquid pro und hätt noch gern nen zweiten für den kühler gehabt
womöglich liegt der wakü kühler nicht anständig auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte bezüglich AMD C&Q eine Frage.

Bisher habe ich meinen X6 1090T über den Multi übertaktet: 200*20 bei 1,4V
NB ebenso: 200*13=2600 bei 1,20V CPU-NB

Leider funktioniert C&Q ja nicht mehr bei einem Multi über 18; Bisher hat es mich nicht gestört, aber als ich letztens ein Meßgerät dazwischengeschaltet habe, waren da fast 100W Unterschied zum Idle-Modus.

Deswegen würde ich gerne C&Q wieder einsetzen ohne den Umweg über Zusatzprogramme.


Nun zu meinem Problem:
Mein Board (oder CPU?) macht nicht mal 220 FSB mit und stürzt ab, während 4Ghz und 2600 Mhz bei NB kein Problem sind.
Gibt es noch eine Spannung an der ich justieren könnte für einen höheren FSB (NB Spannung, SB Spannung, usw)?
Funktioniert das dann überhaupt mit C&Q oder geht es eh nicht und ich mach mir die Arbeit umsonst?
 
denk auch das es da an andren bioseinstellungen happert
nen reftakt von 220 und mehr sollte jedes board mit leichtigkeit auch ohne anheben der NB spannung vom board packen

ev ht link nicht runtergesetzt?
ramteiler?
ramtimings?
12+ leitung vom NT?
usw
usw
usw

am besten du setzt mal alles runter und testest den reftakt vom board
und dann kannst du weiter testen und das board als reftaktbremse somit ausschliessen
und nach dem system musst du dich vorarbeiten
immer nur eine variable testen ist der einzige weg um settings vorab grob auszuloten um dann finaly zum gewünschten ziel zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh