[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

wer denkt denn, dass sein System schön Primestabel ist?

hab da mal nen schönen Gegentest. :) Dachte mein System läuft schön stabil....prime...alltag usw.....dann hab ich mal docking@home gestartet.....keine 30min und ich sah blau :)
mußte doch glatte 4 stufen höher gehen mit der Vcore, bis der Rechner ordendlich die WUs von Docking@home durchrechnete......
mit rosetta, was ich sonst immer zum testen nahm, gab es mit der Primeeinstellung auch keine Probleme....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prime95 is ja auchn gurkenprogramm :d

linx ist da viel anspruchsvoller und schmiert meist schon nach sekunden ab, während es bei prime95 flüssig durchrieselt :d
 
ja, mag wohl stimmen, aber um nen groben Richtwert zu bekommen reicht es noch. :) Den rest wird der normale Alltag schon zeigen.
 
Prime ist super, wenn man es richtig einstellt und die richtige Version hat. Gäbe es zu obigen Prog einen Downloadlink und wäre die Seite einigermaßen vertrauenswürdig, wäre ich sofort dabei.

Erzähl uns mehr! :d

Welche ist die "richtige Version"?
Und vor allem wie stellt man es richtig ein? ;)
 
Beim CCC wird die Übertaktung doch gar nicht übernommen... o_O

Das sind so meine Erfahrungen.
 
Ich habe da mal eine Frage. Ich habe den Multi meines X6 1090T angehoben und dann mit Prime95 getestet ob alles stabil läuft. Wenn ich jedoch nach einer Zeit bei Prime95 reinschauen, scheint es so als wenn sich ein paar Kerne abgeschaltet haben. Hat der Prozessor einen weg oder muss ich die Spannung anheben?
 
Wenn Kerne wegsteigen musst du die Vcore anheben :wink:

Ich würde allerdings eher mit LinX testen... je nach Ram (bei 8Gb Problemsize ~25000 und Vram ~5Gb) - ist bei mir wesentlich effektiver als Prime95...

100 runs (dauert @4Ghz ~6h) und wenn er das Packt haut den nix aus den Latschen :bigok:
 
Wenn Kerne wegsteigen musst du die Vcore anheben :wink:

Ich würde allerdings eher mit LinX testen... je nach Ram (bei 8Gb Problemsize ~25000 und Vram ~5Gb) - ist bei mir wesentlich effektiver als Prime95...

100 runs (dauert @4Ghz ~6h) und wenn er das Packt haut den nix aus den Latschen :bigok:

Danke für die schnelle Antwort!

Habe ich mir irgendwie schon gedacht, wollte nur noch einmal sicher gehen. Dann werde ich mal mit LinX testen und mal schauen was bei meinem Prozessor so geht :)
 
Du hast mehr Ram verbaut richtig? Dann würde ich, wenn ich das ganze System testen möchte, die Problem Size mal glatt verdoppeln bzw. mal so mind. 10Gb Speicher zur Verfügung stellen :) (damit der Ram gleich mal mit durchgecheckt wird)
 
Mein aktuelles System kann man in der Systeminfo sehen. Aber ja ich habe mehr als 8GB verbaut :) Sind aktuell 16 GB drin "DDR3-1600"! Heute Abend werde ich mal ein bisschen was ausprobieren, dann habe ich wieder Zeit.
 
Bei LinX gibts es einen "All"-Button. Aktivier den und deine CPU rechnet sich einen Wolf! :wink:
 
Habt ihr eigentlich die Load Line Calibration an oder aus? so wie ich gelesen habe sollte man die beim OC ja ausschalten?!
 
Vlt ist das bei deinem Board auch sinnvoll. Bei nem guten Board ist man aber in der Regel gut beraten wenn man das anschaltet.
Was die Abgrenzungen bedeuten kann ich nicht sagen, bei meinem Asus-Board gibts nur sowas wie default, high, extreme und so...

Vermutlich bedeutet 1/2 50% und 1/4 entsprechend 25%. Je höher der Wert, desto mehr wird das Absacken der Vcore verhindert (sofern die Funktion korrekt funktioniert).
 
Ok ich werdd mal testen und LLC auf disabled stellen. Momentan ist es auf Auto, vermutlich also an
 
jemand eine idee wieviel volt ich der northbridge meines asrock a770de+ etwa geben kann?

für 2376mhz langen 1,2v
für 2640 brauch ich schon über 1,35v..
 
jemand eine idee wieviel volt ich der northbridge meines asrock a770de+ etwa geben kann?

für 2376mhz langen 1,2v
für 2640 brauch ich schon über 1,35v..

Für den Dauerbetrieb würde ich nicht mehr als 1.2625v unter Last nehmen.
 
Wie kann ich eigentlich die VID also Standard Vcore auslesen? Habs jetzt auch schon mit AMD Overdrive versucht aber da seh ich nur 1,3 Volt und das hab ich im BIOS eingestellt.

Muss ich dazu im BIOS alles auf Auto stellen?
 
Irgendwas läuft einfach schief :mad:

Habs jetzt mit CoreTemp versucht und da werden mir bei Prime95 eine VID von 1,3 Volt angezeigt aber das hab ich ja im BIOS so fest eingestellt. Bei 0% Auslastung sinds um die 1,1 Volt

Unbenannt.jpg
 
Da sinds dann 1,175 Volt im idle
 
Ich habe bei mir jetzt den 1090T eingebaut und er läuft bei 1,4V und 3600MHz garnicht stabil und nicht mit 3500MHz. Ich habe ihn einfach per Multiplikator übertaktet. Die Northbridge läuft mit 2000MHz und einer Spannung von 1.15V. Er hat eine VID von 1.35V.
Kann das sein oder habe ich einfach pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zur LLC!
Hallo!

Könnte mir bitte jemand mal erklären welche LLC Einstellung die bessere ist?

CPU lt. Sig ist folgendermassen eingestellt: 19,5x200@3900 MHz, Normal VC ist 1,350, eingestellt im Bios ist ein Offset von -0,025, also 1,325. LLC ist auf UltraHigh. Idle liegt die VC bei 1,344 und unter Last max 1,360.

Das ganze funktioniert auch mit Offset -0,050, VC auf 1,300 und LLC auf Extreme, im Idle dann dieselben Werte, 1,344 und unter Last max 1,360.

Mit beiden Einstellungen läuft mein System super stabil, mich interessiert nur welche LLC Einstellung die bessere Wahl ist, Extreme mit weniger VC im Bios oder UltraHigh und 1 Offset Stufe höher?

Wie beschrieben ergeben beide Einstellungen die gleichen Spannungswerte im Idle und unter Last, welche wäre denn jetzt vorteilhafter? Alles unter UltraHigh lohnt nicht wegen zu hoher Schwankungen.

MfG
Starraider

Update: LLC ist nun auf High, Offset auf -0,025, heisst im Bios 1,325, habe nun im Idle und unter Last konstant 1,344 stabil in jedem Bereich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, da ich keinen neuen Thread erstellen wollte stelle ich meine Frage hier :)

Ich habe wieder selber versucht meine CPU zu übertakten - einen 1055T. Es sieht folgendermaßen aus:

1055T auf ASRock 990FX Extreme 3 Board mit G.Skill RipjawsX 1600 Ram

~3300Mhz
Multi x14
Frequ. 236
NB & HT 2124Mhz
Vcore 1.329

und die anderen Spannungen NB HT habe ich standart belassen, ich glaube einmal 1.2 und 1.18.

Ich lese oft wie Leute ihre CPUs mit 1.25 -1.3 betreiben, und das wollte ich dann auch, da meine CPU vorher mit 3,7Ghz und 1,45V richtig hoch war bzw. das war die standart Spannung.

Jetzt habe ich gerade 1.3 Vcore gehabt, aber da wollte der PC nicht mehr booten. Auf 1.33 gestellt und es läuft! Nun wollte ich fragen, mit was ich als nächstes weiter machen sollte bzw. probieren sollte? Dass die CPUs unterschiedliche "Güte" vorweisen können habe ich durch Recherche schon herausgefunden, also wenn Max sein 1055T mit 1.3 läuft bei 3,6Ghz braucht meiner vllt. 1.4 :/

Ich würde jetzt den Takt von 236 langsam weiter erhöhen, bis er wieder nicht mehr bootet. Was sollte ich mir dann als möglliche Fehlerquelle als erstes angucken? NB/HT höher stellen oder deren Spannung? Vcore will ich nicht mehr höher, da meine CPU jetzt laut SpeedFan auf 40° im Idle ist :fresse: ( ich habe ein gedämmtes Gehäuse )

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht einfach die Regler hochschrauben und schauen ob er noch bootet.
Dafür gibts Programme (prime und co.) welche die CPU in Windows belasten. Dadurch siehst du dann ob die Kiste so vernünftig läuft.
Schau einfach das die CPU unter einem dieser Lastprogramme unter 60°C bleibt.
 
Muss ich eigentlich die Sachen C1E State und Spread Spectrum ausschalten und was bewirkt das genau?
 
Wie muss ich folgende Optionen (enabled/disabled) setzen beim ASRock 970 Extreme4:

- Spread Spectrum
- AMD IO C-State Support
- Thermal Throttle
- C1E State
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh