[Sammelthread] AMD Phenom II X6 OC & Sammelthread (4)

Das war nun allerdings auch mit dem Prime-InPlace-LargeFFT-Test nachdem es sich nach ca. 40 Minuten eingependelt hatte.
Ob ich mit dem zweiten Lüfter da 7°C rausholen kann? Wird schwierig. Eventuell mal die Arctic MX2 gegen was anderes tauschen? Oder HS runter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. Anpressdruck zu niedrig? War auch die Lösung bei meinem Problem mit dem Megahalems

Naja, ich denke dass die 62°C mit einem NH-D14 und einem Noiseblocker PL2 generell in Ordnung sind bei der Belastung mit Prime InPlace-Large FFTs.
Vcore ist bei 1,488V, CPU-NB ist bei 1,22V, da wird schon einiges an Hitze entwickelt.
Aber daher wird ein zweiter PL2 und Liquid Ultra wohl doch einiges bringen schätze ich - Versuch macht kluch :d

Allein ein 2. Lüfter würde was bringen.

Werde ich später mal testen. Muss das Board eh noch mal raus nehmen, da könnte man dann auch die Liquid Ultra mal testen. Sollte auch 2-3°C gegenüber der MX-2 bringen...

Bei der relativ hohen VCore ist dad normal. Einfach nen zweiten Lüfter drauf und gut ist :)

Mein OC Werk.... Stabil @ 4,1GHz.... Mal schauen was bei 1,500V noch so geht... Hab vor mich mal an die 4,2 oder 4,3 zu tasten..... Jemand erfahrung in dem bereich? btw, die Vcore bei cpu.z stimmt nicht. das sinsd 1,476 volt und nich 1,488 wie angezeigt wird :)

ms_20847_27652_23378.jpg

ms_20847_27652_23383.jpg

i knof - core temp liest falsch aus :)

Moin Techtrancer,
werde ich gerne machen, nur mein Netzteil hat sich zerschossen, und das neue ist noch nicht da, deswegen sitze ich hier an meinem Netbook...
Außerdem kann ich mein ganzes OC von vorne machen, da ich vor Wut 15x den CMOS Clr Knoppes gedrückt habe und nunja.... Alles wieder @ stock :fresse2:

Gruß

Tante Edith: Sorry, ich hab leider mein Stepping vom CPU gar nicht :s Hab da nie drauf geachtet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

ich hab mal wieder von ganz vorne angefangen, da ich ein Programm gefunden hatte, das mir mein Rechner immer wieder zum Absturz brachte, obwohl alles andere stabil lief :)
Hab jetzt mit dem Ram neu angefangen. Hab 2x2 Sniper Kits von G.Skill. Einmal 2x4GB 1600 mit 7-8-7 Timings @ 1,65V und einmal 2x4GB 1833 mit 9-10-9@1,5V.
Betreibe beide mit 1,45V und 9-10-9-24-39 2T läuft auch stabil damit.....aber wenn ich auf 9-9-9 gehe....schmiert mir der Rechner ab, selbst mit 1,5V auf den rams....
bin ja so zufrieden mit der Leistung der Rams, aber da muß doch noch was gehen, wenn die doch mit 1,45V stabil laufen.....Hab ürbigens beide Kits vorher auch einzeln getestet, ob sie
keine Fehler haben.....
Vielleicht hat da noch jmd nen Tipp, woran ich da noch ein bischen drehen kann....ansonsten fang ich wieder an, die CPU auszuloten....

man lotet erst die cpu aus und dann den ram, da der ram viel anfälliger ist für fehler!

@ flyer
die chanzen das da zum einen auf beiden kits dieselben chips sind ist schon sehr gering
das alle 4 sticks auch gleich gut skalieren noch geringer
2 sticks laufen auch immer besser als 4
und 1 stick immer besser als zwei
oft laufen sogar gewisse rambänke besser als die andren
board spiel also auch mit

wenn du ans max gehen möchstest solltest du dir also von ein und demselben speicher gleich 10 kits oder mehr holen und selektieren
wichtig ist aber das es wirklich die gleichen sind
unterschiedliche seriennummern können schon andre chips sein
sollt also im idealfall alle von derselbe charge sein
was aber auch nicht heißt das du dann ne gute charge selektiert
denn eine andre charge oder andre chips könnte ja besser sein^^

als beispiel punkto streuung kann ich zb von meiner crucial ddr2 zeit berichten
ich hatte min 25 kits 677er von denen getestet
alle waren neu, frisch vom händler und mit D9GMH bestückt
2 sticks schafften gerademal die specs
alle andren waren deutlich darüber
streueung war aber dennoch immens
manche schafften nicht mal 550mhz
andre sticks liefen 600+ ohne probs durch

Zuletzt bearbeitet:
:)

Danke erstmal. Aber bis zum Limit will ich gar nicht gehen. Wie gesagt die Rams laufen ja zusammen mit den Specs von den 1866er sprich also 9-10-9@ 1,5V wobei ich jetzt wieder alle vier drinn habe und auf 1,45V laufen lasse....keine Probleme. Es gibt bestimmt einige Rams, die schneller sind....2133er z.b. bei gleichen Timings, aber ich seh nicht ein, das ich für ein paar MB mehr datendurchsatz wieder nen neues Kit an Ram kaufe :)
Und haupsächlich bearbeite ich ja Videos und da bringt mir das nur wenige Sekunden.

Mal ne kleine Frage. Hab gerade mein 1100T 21x200 @ 1,5V laufen lassen (Prime), mir ist dann aber aufgefallen das bei Vcore 1,54Volt stand. Warum nimmt er mehr Volt als angegeben?
Auf dem Board leuchtete meine Vcore LED auf rot, also Stufe crazy. Normalerweise auf orange (high). Ohne OC auf grün (low-medium)...

Gibt's nen Trick wie ich ihn wirklich auf dem angegebenen Vcore laufen lassen kann ohne das er mir in die höhe fliegt?

Danke & Gruß

Oder du veränderst die LLC. Damit kannst du je nach Einstellung von "stark absinkender Spannung unter Last" bis "stark ansteigende Spannung unter Last" variieren. Ich würde ein Mittelding empfehlem, sowas wie "Spannung sinkt unter Last leicht ab" .

Mal ne kleine Frage. ......
Gibt's nen Trick wie ich ihn wirklich auf dem angegebenen Vcore laufen lassen kann ohne das er mir in die höhe fliegt?

Danke & Gruß

Diese Schwankungen gibt's glaube ich bei allen Boards, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Habe ich bei meinem Sabertooth 990FX und dem M5A99X Evo auch. Meine Einstellung bei beiden Boards für CPU LLC u. CPU/NB LLC ist High (entspr. (3)High = 50%) Siehe screen.

oki doki :coffee:
fuzzy

Die, die ~75% entspricht - Da bleibt die vCore konstant bis auf 0.01v. Oder vertu ich mich da?

Müsste ich mal testen auf "Ultra High": 75%.
Reicht die CPU LLC? Oder muss ich dann die CPU/NB LLC auch gleich mit angleichen?
Weißt du das zufällig?

grEEtz
fuzzy

Die CPU-NB Spannung trägt nicht gerade wenig zur Wärmeentwicklung innerhalb der CPU bei.
Daher solltest du sie so niedrig wie möglich halten und grade diese sollte unter Last nicht ansteigen!

Ich glaube allerdings, dass bei der CPU-NB eine andere Spannungskurve vorhanden ist wie an der vCore selbst. Musst du leider testen, an meinem Crosshair IV ändert sich da zwischen 0%, 50% und Full LLC leider nicht wirklich was.

Habe mein OC mal ein wenig "überarbeitet". Bis jetzt alles stabil.
Kühlung. Corsair H80 / 2x 120mm @ 2500rpm & 1x 140mm Lüfter an der Gehäuserückwand einblasen montiert @ 1000rpm

Greetz

Eigentlich 4GHz @ 1,463 Volt. Bei 100% Last nimmt er 1,500 Volt bei 80% 1,488Volt und alles drunter 1,463. :fresse: :)

Gruß

E:// Danke Bob :fresse2:

Bisschen viel Saft, oder? Ich würde mir nicht die CPU schrotten, nur um die 4GHz fahren zu können.

1.5vCore für 4GHz, isch schon bitzzli viel oder?

Ich hab da auch noch ein 1100T rum liegen, muss den auch mal testen aufem neuen Rev1.1 Board, evtl macht der eine gute Fresse, besser als aufem Rev 1.x.

@ HW-Mann: Keine Ahnung: Alles unter 55°C ist bei dauerbelastung im grünen Bereich
@ CH4F: Ich muss nochmal im Bios einstellen das er auch tatsächlich nur 1,463 Volt raushaut, und nicht weiter nach oben regelt. Und laut AMD ist alles bis 1,500 Volt im vertretbaren Bereich. Kann man auf der offiziellen HP nachlesen.
@ Rezzer: siehe CH4F. Will dem ja auch eigentlich weniger Saft geben ^^

Greetz

6*4,0 ghz mit 1,50 volt ...

da hab ich mit meiner gescheiten wakü gerade so unter 50°C hinbekommen ... da geht richtig viel verlustleistung raus!

mit soner fertig-gurke schaffste sowas ne ... die sensoren stimmen hinten und vorne net, was jeder weiß!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh