[Sammelthread] Der 22" Widescreen TFT Thread 1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte ja spekulieren, dass durch das Angebot an <300,- Geräten jetz auch der Samsung günstiger wird, oder?
 
Der ist schon günstiger geworden. Vor ein paar Woche, vor dem Preisrutsch, rangierte er so bei ca. 400€ jetzt liegt er bei 340€. Der günstigste 22er damals kostet ca. 280€ (V7 L22WD), der kostet jetzt 235€. Viel wird da wohl nicht mehr gehen.
 
Syncmaster 225BW

Moin Moin!!

Ich habe mir jetzt den 225BW gekauft, aber ich bin einfach zu doof für die Kalibrierung :wall:
Könnte mir jemand vielleicht ungefähre Richtwerte für diesen Monitor nennen?
 
Moin Moin!!

Ich habe mir jetzt den 225BW gekauft, aber ich bin einfach zu doof für die Kalibrierung :wall:
Könnte mir jemand vielleicht ungefähre Richtwerte für diesen Monitor nennen?

Hat keiner den 225BW?

Mir ist da alles noch etwas zu blass.
Ich habe mich mal an der Kalbrierung von Simplefilter versucht, aber nach der ist ne Helligkeit von 0 schon fast zu hoch...
 
@ TopAce888

Ich denke das macht keinen Unterschied mehr !?
Ich habe Berichte gelesen, da werden identische Nachteile zwischen den Panel geschildert. Ob nun A oder S ist mittlerweile agal wie ich das rausfiltern konnte^^
Mich interessiert nur, ob diese dann beim 226CW behoben sind. Kann ja nicht sein, dass nur ein paar Farben mehr das einzige Upgrade des TFTs sind.
 
Welcher ist denn der beste 22" TFT zum Spielen/DVD für max 300 Euro?!
-Sorry für die Frage, aber ich möchte keine 1800 Beiträge lesen...
 
wenn du noch 50,-€ sparst, würde ich den 226 bw nehmen, da er der das schnellste Panel hat.
 
Wie ist der 225 BW?

laut Userberichten hat der 225bw einige Mankos.
Er zieht Schlieren bei Games(Shootern), Lichthöfe en mass und hat nen schlechten Schwarzwert....das sind Hauptmerkmale die mich vom Kauf dieses Monitors bzw TFTs abhalten.

Der 226bw und der Viewsonic VX2235wm sind derzeit die BestenTFTs und sind jetzt schon für 330,-€ im günstigsten Fall zu bekommen.
Wenns dir nur ums zocken geht würde ich dir den Samsung empfehlen, bei Videos nehmen sich beide nix, aber beim Farbverlauf ist der Viewsonic nen Tacken besser. Der Samsung hat HDCP (bei Fragen FAQ auf Seite 1 lesen) was der Viewsonic nicht hat. Ein Pro für den Viewsonic wäre noch die Interpolation.

ZITAT aus Pradbericht:

Interpolation

Bei der Interpolation des Samsung 226BW ist zu berücksichtigen, dass der TFT augenscheinlich die Auflösung 1.440 x 900 nicht per DDCi an die Grafikkarte weitergibt. Auch in der Bedienanleitung des Monitors findet sich diese Auflösung nicht. Nichtsdestototz ist der Samsung 226BW selbstverständlich in der Lage, auch 1.440 x 900 als Vollbild darzustellen.

Das klappt an der von uns eingesetzten Nvidia 6600GT Grafikkarte nach dem manuellen Festlegen dieser Auflösung im Treiber problemlos. Der ATI Catalyst Treiber hat damit allerdings Probleme: So wird die Auflösung an beiden uns zur Verfügung stehenden ATI-Karten (9800pro, X850XT), gleich jedweder Treibereinstellung, immer nur mit schwarzem Rahmen angezeigt.

Da der Samsung 226BW keine hardwareseitige Festlegung des Interpolationsverhaltens anbietet, bleibt den Besitzern von ATI-Karten nur das Warten auf neue Treiberversionen seitens ATI.



Für Grafik ist das leider die falsch Adresse und vor Allem die falsche Preisklasse. Da müsstest du nochmal locker 150,-€ drauflegen und nen anständiges S-IPS Panel kaufen ;).

Mit dem neuen Samsung 226CW kommen wir der Sache aber schon ein gutes Stück näher :bigok:

Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein und auch deiner Frage von gestern gerecht zu werden :asthanos:
 
mal ne frage ..hehe wer haette das gedacht..
ich spiele mein ich spiels häufig spiel (ET)auf 1280x1024,
wie verhält sich das dann bei sonnem riesenmonitor ??
reicht mein sys für so ein dingen wenn ich wow zocken würd
in der nativen auflösung, bietet er mir in ET auch so eine riesige auflösung an?
wenn ich s se erstmal einstellen können könnte :X ?
 
Für WOW reicht dein System locker. Viele Spiele bieten heutzutage native WS-Auflösungen an, ansonsten hilft dir www.widesreengamingforum.com weiter. Allerdings gibt es auch Spiele die trotzdem nicht mit WS-Auflösung funktionieren, da wird das Bild dann auf Vollbild gestreckt, was meiner Meinung nach einfach grottig aussieht. Mit meiner alten X1900XT konnte ich da auch treiberseitig nichts einstellen, von daher wirst du damit deine X1950 Pro wohl auch kein Glück haben. Wenn dies aber für dich wichtig ist, solltest du zu einem Monitor greifen, der per OSD die Auflösung korrekt einstellen kann. Das wären dann die beiden Lenovos D221 und D222 oder der HP Pavilion w2207v.
 
Hi
ich habe mir nen Dell E228WFP angeschafft und wollte den jetzt über DVI anschließen kriege aber kein Bild. Den Treiber habe ich installiert und über D-SUB bekomme ich nen Bild.
An der Graka kann das nicht liegen, oder??? Kabelbruch kann auch eher weniger sein, sind ja neu.
Sys s.Sig

Bitte um Hilfe,

MFG CiAgeBee
 
...
Der 226bw und der Viewsonic VX2235wm sind derzeit die BestenTFTs und sind jetzt schon für 330,-€ im günstigsten Fall zu bekommen.
Wenns dir nur ums zocken geht würde ich dir den Samsung empfehlen, bei Videos nehmen sich beide nix, aber beim Farbverlauf ist der Viewsonic nen Tacken besser. Der Samsung hat HDCP (bei Fragen FAQ auf Seite 1 lesen) was der Viewsonic nicht hat. Ein Pro für den Viewsonic wäre noch die Interpolation.
...

@ Grinsemann: Habe ich zwar auch immer wieder so "gepredigt", aber schön zu lesen,
wenn das auch andere User so einschätzen! :bigok: ;)
 
Ich würde sagen wenn man sich die Tests bei Prad anguckt und dann vergleicht ist der Dell 226WFT der Beste was multimedia angeht.
Der hat ne super Interpolation macht keine Schlieren kein Ghosting oder sonstiges, was ich als Besítzer eines solchen nur unterstreichen kann. Kurz: Zoggen mit reaktionen wie auf nem CRT und Filme gucken als wären hätte man nen S-IPS Panel (fast^^).

Preis ist zudem noch der hammer mit ca 350€ für das was geboten wird.
Außerdem hat man bei Samsung die Panel-Lotterie ob man nen S (saugeil = Samungs eigene) oder A (Arschkarte = nicht sicher soweit ich weiß) Panel bekommt.


PS: ich habe nur das oben angegebene Problem mit dem DVI-Anschluss :-(

MFG CiAgeBee
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher 22er TFT hat wohl die beste Ausleuchtung? Ich weiß, dass dies einer gewissen Serienstreuung unterliegt, aber welcher Monitor neigt hier am ehesten zu einer guten Ausleuchtung?
 
Oh man, bist Du immer noch nicht durch mit Deiner Monitorwahl ? ;)
 
@ ebola:wink:: War denn der HP Pavilion W2207 wieder net der Richtige?!
Vielleicht sollte man einfach mal zum ViewSonic VX 2235wm greifen! ;)

:wink: Hehe, das hättest Du wohl gerne :d Nein, ich kann zum HP noch nichts sagen, da ich ihn noch nicht hier gehabt habe. So gute Monitore bekommt man schlecht. Der Viewsonic ist immer lieferbar, oder ? ;)
 
sers,
Ich hab Mir LG L226WA zugelegt, von der Bildqualität & Schärfe bin Ich angetan, nur die Ausleuchtung in ganz dunklen Passagen ist furchtbar. Oben & unten sind ganz deutlich Aufhellungen zu sehn, seitlich minimal :shake:
Das größte Manko ist aber Kometartige Nachziehn beim zocken, CS:S werfe Ich flash oder HE, die Granate zieht a Kometartigen Schatten nach, die Gegner ziehn das auch hinter sich her. Bei anderen Games hab Ich das noch net beobachtet, muss Ich noch machen.
Ist das normel dieses Verhalten???
 
sers,
Ich hab Mir LG L226WA zugelegt, von der Bildqualität & Schärfe bin Ich angetan, nur die Ausleuchtung in ganz dunklen Passagen ist furchtbar. Oben & unten sind ganz deutlich Aufhellungen zu sehn, seitlich minimal :shake:
Das größte Manko ist aber Kometartige Nachziehn beim zocken, CS:S werfe Ich flash oder HE, die Granate zieht a Kometartigen Schatten nach, die Gegner ziehn das auch hinter sich her. Bei anderen Games hab Ich das noch net beobachtet, muss Ich noch machen.
Ist das normel dieses Verhalten???

klingt für mich wie der overdrive-effekt der beim mw221u asus-moni zu beobachten ist. hab aber keine ahnung ob der LG overdrive-technik benutzt oder nicht. bei dem asus half da nur ausschalten des overdrives.
 
Der WA nutzt Overdrive, genauso wie der WTQ. Machen kannst du da nichts, ich glaube man kann es beim WA auch nicht ausschalten.

Von daher lebst du entweder damit, oder du gibst den Monitor zurück.
 
das ist aber schlimm, sieht scho blöde aus, also Ich guck noch weiter & dann tausch Ich den gegen 226BW aus, wie ist der so, hat der solch Problemme?
 
So ich melde mal: Hab mir einen Hyundai N220WD gekauft. Die Bildqualität ist echt klasse wenn ich sie mit meinem alten LG vergleiche. Wegen Lichhöfen. Ich stelle nur ganz leichte Hellere stellen oben und unten fest sonst ist er schön gleichmässig ausgelastet. EIne Schlierenbildung kann ich mir trotz einer Reaktionszeit von nur "5ms" nicht erkennen. Das einzige was mir bisher aufgefallen ist 1 Subpixelfehler am oberen rechten Bildschirmrand. Und um den zu finden hab ich immerhin 45min Testbilder schauen müssen. Naja was muss ich noch sagen? Der Kontrast und die Farbechtheit finde ich trotz TN Panel eigentlich sehr gut. Allso alles in allem kann ich den Bildschirm sehr empfehlen. Gekauft hab ich ihn im Übrigen für 325€ im MM.

MFG Hellshooter
 
Tach Leute :banana:

Eigentlich wollte ich gerade losstiefeln und mir nen 22" TFT kaufen, aber jetzt so kurz davor kann ich mich nicht wirklich entscheiden welchen ich nehmen soll (meine weibliche Seite kommt hoch :o).

Samsung 226BW
+ HDCP
+ Design

Iiyama E2200WS
+ Audio
+ billiger als Samsung

Videoseven L22WD
+ Audio
+ noch billiger als Samsung

Welchen soll ich blos nehmen :confused: :confused: :confused: :confused:
 
Den Samsung solltest du nur nehmen, wenn du ein A pder S-Panel bekommen kannst. Nebenher gibt es noch C und R-Panel, letzteres ist bei dem 226BW den ich gesehen hatte einfach nur Schrott.

Den Iiyama kannst du auch vergessen, weil der einen ganz großen Makel hat: Dunkle Zeichen auf hellem Untergrund haben einen schmalen aber sichtbaren weißen Rahmen. Man bekommt dies auch nicht durch Ändern der Einstellungen weg. (diese Problem haben scheinbar alle dem E2200 baugleichen Modelle).

Also bliebe nur der L22WD übrig. Eigentlich ein ganz brauchbares Gerät , wenn du keine hohen Ansprüche stellst, das Design ist allerdings eher billig.

Wenn du wirklich nur zwischen diesen drei wählen willst, dann beim o.g. Panel den Samsung, ansonsten den L22WD.
 
Hm, das mit den Panels beim Samsung war mir neu ;) Mal sehen ob die mir im Laden einen Blick drauf gestatten.

Was du zum Iiyama sagst, klingt ja nicht gut...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh