[Sammelthread] Der 22" Widescreen TFT Thread 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir jetzt den Samsung geholt. Für den Preis geht der auch voll in Ordnung :)
Hab aber keine Ahnung was für ein Panel drin ist, da nix draufsteht.
Positiv überrascht bin ich von der Ausleuchtung, hatte nach all den Berichten schlimmeres erwartet. Nur der obere Rand ist bei dunklen Bildern heller, der Rest ist eigentlich OK.
Schlecht finde ich die Blickwinkelabhängigkeit. Eigentlich war mir das ja relativ egal, da ich sowieso meist vor dem Monitor sitze und nicht schief draufschaue, aber vor allem der untere Bildteil kommt mir doch etwas heller vor. Ein leichtes Grau auf Weißem Hintergrund kann man da nicht wirklich erkennen (der Hardwareluxx Schriftzug im Hintergrund des Forums).

Hab auch eben Oblivion getestet und das sieht schon ganz geil aus. Der Nachteil ist, daß meine geliebte X850XT langsam schlappmacht :( 1280x1024 @ 2AA/4AF ging bisher ganz gut, aber mit 1680x1050 sackt die Framerate schon öfters ab. Und AA/AF möchte ich eigentlich nicht reduzieren, denn sonst siehts Scheiße aus... ich glaub ich teste mal 1440x900...

€: Würg... 1440 sieht ja grauenhaft aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der L22WD wohl doch besser gewesen, dann hättest du das gesparte Geld noch in eine neue Karte stecken können.

Hinten unter der Abdeckung steht auf dem Aufklebern in eckigen Klammern ein Buchstabe, der sagt, welches Panel verbaut wurde.
 
Egal, aktuell gibt es sowieso keine Grafikkarte, die mich reizen würde. Meine Hoffnungen ruhen auf der Radeon 2600XT, aber erste Tests verheißen ja auch nichts gutes...

Zum Panel: Dann hab ich wohl ein R. Und eigentlich hatte jeder 226BW hier in jedem Laden ein R, da gabs keine anderen. Aber ich dachte immer der Buchstabe hinter dem [R] steht für das Panel ???
 
Oder sind die Panels nicht mehr gekennzeichnet und alle haben ein R und dahinter kann sich ein A, C oder S Panel verbergen?
 
Ich hab Geräte im Laden gesehen, da stand hinter dem [R] noch ein C. Bei den meisten (wie auch bei meinem) steht aber gar nichts...
 
also wie Ich seh, ist Ghosting nur bei hellen Maps in CS:S zu sehn.
Aber was Mich schockte ist ganz be********** Bildqualität per VGA-Anschluss, unscharf, flimmert, Doppelkonturen. Ist das etwa normal????
 
Hast du schonmal auf den Auto Knopf gedrückt? Ansonsten besorg dir ein DVI-Kabel, kostet nicht die Welt ist gut für die Augen.
 
Sagt mal , kommen demnöchst auch 22" TFTs mit VA/IPS Panel raus ?
 
Hast du schonmal auf den Auto Knopf gedrückt? Ansonsten besorg dir ein DVI-Kabel, kostet nicht die Welt ist gut für die Augen.

Ich betreibe zocker-PC & kleenen Server an dem Moni, zocker-PC am DVI & vorerst den Server über VGA, dann wenn Ich HDMI-Kabel zulege voll digital.
Das lag am Kabel, hab jetzt orig. VGA-Kabel genommen & das Bild ist fast wie DVI Bild ;)

THX für Hilfe
 
Wie dem auch sei, der 226BW ist so nicht mehr zu empfehlen.

Ich hab mir einen bei MM gekauft und bin top zufrieden....

Irgendwie verstehe ich auch die ganze panel logic nicht.
Wenn man danach geht das man ab und zu nen teil dazwischen hat das nicht optimalst läuft heist es gleich es sei scheiße den moni zu kaufen.
Wenn es nach sowas geht dürftet ihr garnix mehr besitzen...

Gibt neuwagen die kauft man und alles ist bestens.
Gibt neuwagen die kauft man und allen monat ist man in werkstatt weil was kaputt ist.
Ich kenne kaum einen hersteller der durchweg die gleichen teile vom gleichen lieferant bezieht. In allen branchen variiert das hin und her. Mal der lieferant mal der usw....
Obwohl am schluß das gleiche produkt aufm tisch steht....

Deshalb macht euch nicht verrückt sondern testet die monitore einfach im geschäft.
Ich glaub kaum das jemand nein sagt wenn man hingeht und sagt man will den 226bw mal durchtesten bevor man ihn kauft.
Und jedes geschäft hat bildtest programme.

Selbst MM hat sich bei mir 20 minuten zeitgenommen den mit mir durchzutesten. (haben den sogar extra an nen anderen pc mit dvi angeschlossen....)


Ergo:
Geht rein, testet ihn, wenn er gut ist kaufen, wenn nicht dann nicht.
Klar isses mist andere panels zu nehmen, aber mal ehrlich, selbst wenn ein panel ein bißchen schlechter sein sollte, ist der monitor (meiner meinung nach) immer noch ein tolles angebot wenn man mit anderen 22" wide vergleicht! (und davon standen viele rum für 300€)
 
Hab mir gestern nochmal den FSC E22-1W neben den üblichen Verdächtigen (Samsung, LG, Acer, HP, Benq) angeschaut.

Meiner Meinung nach gibt es, rein von der Bildqualität her, wenig Unterschiede zwischen den 22ern, die nicht mit ein wenig Feintuning ausgeglichen werden können. Gerade der 226BW hat mich für den doch hohen Preis nicht überzeugt, der HP hat ein wunderschönes Bild aber man kann sich schlimmstenfalls davor Rasieren(Glossy).

Der FSC hatte ein freundliches Bild mit frischen Farben, Blickwinkel horizontal war ein wenig schlechter als z.B. beim Acer. Samsung und HP waren da aber auch nicht besser.
Das Schriftbild des E22 war gestochen scharf(ohne Korona), in Bildern sehr gute Farb- und Grauverläufe.
In Filmsequenzen(HdR3, SW Episode3) hatte er ein sattes Schwarz und ich konnte keine Schlieren entdecken.
Ausleuchtung war gleichmäßig, Lichthöfe konnte ich KEINE entdecken (die Verkäufer müssen mich für bekloppt gehalten haben als ich den Bildschirm Richtung Wand gedreht und mit meinen Armen gegen Licht abgeschirmt hab :hmm: )


Leider konnte ich ihn mir nur in der expferd-Filiale angucken, deshalb beschränken sich die Aussagen auf "Beobachtungen" und sollen kein "Test" sein.

Trotzdem finde ich den FSC für den Preis(259Euro) wirklich lohnend, da die anderen Kandidaten in der Liga doch immer irgendwelchen kleinen Krankheiten aufweisen(Schriftkorona, Lichthöfe, Ausleuchtung,...). Die Aufpreise für den Samsung/HP finde ich nicht gerechtfertigt, gerade im Hinblick auf die Samsung-Panellotterie.
 
Was meinst du eigentlich mit Korona? Ist das etwa der helle Rahmen um dunkle Buchstaben auf hellem Untergrund?

Der E22W hat aber den Nachteil, dass er in einem unansehnlichen beige-weiß daher kommt.

Eine Alternative scheint im Moment wohl auch der Viewsonic VX2235wm zu sein, der ist mittlerweile auf ca. 265€ gerutscht.
 
@ TopAce888: Ich gebe zu, der Viewsonic VX2235wm gehörte nie zu den billigen LCD´s, aber mittlerweile is der so günstig geworden, da kommt man einfach net mehr um diesen Allrounder herum!
Wär doch auch mal was für Dich, TopAce888?!?
Bei dem Preis kannst Du Dir den doch mal auf den Schreibtisch stellen! ;)
 
Du wirst lachen, ich bin schon am überlegen!

Was sind denn nochmal so die Vorzüge des VX2235wm?
 
@ TopAce888: Nee, das glaub ich jetzt net!
Da bist Du Monate lang(eigentlich ganz 2007) auf der Suche nach nem 22" WS und jetzt wo der VX wirklich nen super Preis hat, schlägst Du zu und wahrscheinlich behältst Du ihn dann wohlmöglich noch?!
Das ist höchstgradig ungerecht, zur Strafe darfst Du den jetzt net haben. :haha: ;)
 
HI!

Bei mir soll auch ein 22" WS her.
Da ich aber vom Budget her begrenzt bin, hab ich nicht so viele Möglichkeiten.
Alle Anforderungen würde bei mir der Viewsonic Optiquest Q22wb sehr gut gefallen.
Hat einen DVI Anschluss, 5ms und das Design ist auch i Ordnung.
Ich würde das Ding gerne an die Wand hängen. bin dann ca. 70-80cm entfernt. Kann man da noch alles gut lesen?
Man könnte dann halt noch gut drauf dvd schaun...
Kann man den überhauopt an die Wand hängen? Also sind da die nötigen Befestugunslöcher vorhanden???

Zudem würde ich gerne mal die Platzproportioen bei nem 22er sehen...also es wäre cool, wenn man jemand, der einen 22er WS hat, von seiner benutzeroberfläche einen screeshot machen würde...(OS XP!!!) Und dabei vbitte noch das startmenü/programme öffnen. Das wäre echt super!

Hat somnst wer nen 22" an der wand hängen? lässt sich da noch gut mit arbeiten?

Ich hoffe, jemand stellt sich meiner fragen.

danke...
 
Also ich denke das der samsung syncmaster 206bw von der preis/leistung her der mit abstand beste is .... ( Ps. ich besitze ihn selber und bin SEEHR zufrieden)

MfG. HoustonOne
 
Ja, das is aber n 20er...ich such n 22er.
(der 206 wäre nicht mein gechmack)
 
HI!

Bei mir soll auch ein 22" WS her.
Da ich aber vom Budget her begrenzt bin, hab ich nicht so viele Möglichkeiten.
Alle Anforderungen würde bei mir der Viewsonic Optiquest Q22wb sehr gut gefallen.
Hat einen DVI Anschluss, 5ms und das Design ist auch i Ordnung.
Ich würde das Ding gerne an die Wand hängen. bin dann ca. 70-80cm entfernt. Kann man da noch alles gut lesen?
Man könnte dann halt noch gut drauf dvd schaun...
Kann man den überhauopt an die Wand hängen? Also sind da die nötigen Befestugunslöcher vorhanden???

Zudem würde ich gerne mal die Platzproportioen bei nem 22er sehen...also es wäre cool, wenn man jemand, der einen 22er WS hat, von seiner benutzeroberfläche einen screeshot machen würde...(OS XP!!!) Und dabei vbitte noch das startmenü/programme öffnen. Das wäre echt super!

Hat somnst wer nen 22" an der wand hängen? lässt sich da noch gut mit arbeiten?

Ich hoffe, jemand stellt sich meiner fragen.

danke...

Lass die Finger von Optiquest Q22wb (und baugleichen Modellen). Die haben alle einen ganz schwerwiegenden Makel, dass sich um dunkle Buchstaben auf hellem Untergrund weiße Umrandungen bilden. Das lässt sich auch nicht übers OSD einstellen. Der preisgünstigeste mit VESA Bohrung für die Wandmontage wäre dan der Acer AL2216wd bei Amazon für knapp 250€.
Hinzugefügter Post:
@ TopAce888: Nee, das glaub ich jetzt net!
Da bist Du Monate lang(eigentlich ganz 2007) auf der Suche nach nem 22" WS und jetzt wo der VX wirklich nen super Preis hat, schlägst Du zu und wahrscheinlich behältst Du ihn dann wohlmöglich noch?!
Das ist höchstgradig ungerecht, zur Strafe darfst Du den jetzt net haben. :haha: ;)

Ich denke, es wird bestimmt keinen 22er TFT geben, der mir wirklich 100%ig gefällt. Obwohl ich ja ein paar Wochen mit meinem Samsung 226BW zufrieden war und ihn dann gegen den HP w2207 eintauschen wollte. Leider ist mir dann die Spiegelung zu stark auf die Senkel gegegangen, bei dem sonnreichenwetter die letzten Wochen. Naja, jetzt habe ich den Samsung nicht mehr und den HP behalte ich auch nicht. Fehlt mir also ein Monitor! ;) Aber 265€ für den VX2235wm ist schon sehr verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI!

Danke für den Komment zum Optiquest, dann bn ich mir jetzt mit dem Asus MW221U zeimlich sicher.
Hat der Bohrungen für die Wand...dann wär alles perfekt.
 
Ja, der Asus MW221U ist Wandmontagefähig

Ausschnitt aus den Spezifikation von der Asus Web Site:

Mechanical Design:
Chassis Colors: Black + Silver
Tilt: +20° ~ -5°
VESA Wall Mounting: 100 x 100mm
 
Hola!

Wenn ich einige Aussagen in diesem umfangreichen Thread richtig verstehe, dann liefern die aktuellen Forceware-Treiber noch immer keine saubere Lösung für Interpolation/Seitenverhältnis? :hmm:

Im Idealfall müsste man ja mit dem Treiber 4:3 einstellen können und dann sollten auch nur diese Pixel genutzt werden (Balken links und rechts). Das geht aber nicht richtig, oder? Obgleich der Treiber ja den Anspruch hat, dies zu können, wenn ich so reinschaue... Das ist ärgerlich, also muss man doch auf einen TFT mit Interpolationswahl über OSD zurückgreifen, wenn man nicht "zwangsgestreckt" werden möchte. :(


Bye DrNo123
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh