[Sammelthread] Der 22" Widescreen TFT Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Geräte nach 14 Tagen so aussehen, dass man sie nicht mehr als neu verkaufen, haben die Händler das Recht Wertersatz zu verlangen. Grad bei Monitoren macht die Rückgabe Sinn, da ich einen Monitor mit Pixelfehlern z.B. nicht behalten will. Im Laden kann ich das vorher überprüfen.

Ein Gerät das 14 Tage beim Kunden gestanden hat kannst du als seriöser Händler sowieso nicht mehr als neu verkaufen. Selbst wenn das Gerät noch gut aussieht, ist es nunmal gebraucht. Wertersatz schön und gut, nur kein Kunde ist bereit dafür auch nur 1 Euro zu bezahlen. Wenn ich mich mit jedem Kunden vor Gericht bezgl. Wertersatz streiten wollte, hätte ich viel zu tun. Nur bei offensichtlichen Beschädigungen zieht man das knallhart durch. Bei den heutigen Gewinnspannen im Onlinehandel, macht das keinen Spass. Bei Pixelfehlern sehe ich das noch ein, sowas will keiner, obwohl der Hersteller das Gerät auch nicht zurücknimmt. Den muss man dann weit unter dem eigenen Preis verkaufen, wohlgemerkt nicht UVP.

so, genug OT ;)

sry markus-maximus, handle nicht mit PC-Komponenten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am 16. , sprich morgen, sollen bei meinem Großhändler die Samsung eintreffen. 400 Stück davon 260 vorbestellt. Also macht euch keine Gedanken, spätestens in 2 Tagen sind sie beim Händler eueres Vertrauens wieder lieferbar ;)

PS. Ich hätte nen VX 2245 zu verkaufen ;):d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches ist der beste 22" um die 300€ atm? Kann auch VGA sein, wie stehts mit dem Iyama E2200WSV oder dem BenQ FP222Wa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mal nen Vergleichsfoto 19" vs. 22" WS zwecks Größenvergleich posten?
 
wie wäre es an den Anfang des threads zu gucken, wurde auch schon häufiger gesagt.
Gibt es im internet auch die Vergleiche....:rolleyes:
 
Da war ich schon!
Mir gehts aber um ein Foto wo ein 19" neben nem 22" WS steht... ;)
 
Kann jemand mal nen Vergleichsfoto 19" vs. 22" WS zwecks Größenvergleich posten?

Da war ich schon!
Mir gehts aber um ein Foto wo ein 19" neben nem 22" WS steht... ;)




@ vindiesel: Viel wichtiger als die Größe (äußere Abmessungen!) ist die native Auflösung eines Monitors! ;)

Nen 19" WS hat ne native Auflösung von 1440x900;

ein 22" WS hingegen hat ne native Auflösung von 1680x1050 !

Zum sinnvollen Arbeiten, sind 900 Pixel eines 19" WS in der Höhe etwas wenig auch im Vergleich zu ner 1280x1024 Auflösung von nem 19" CRT! :hmm:


.
 
Ich meinte nen normalen 19", also kein WS.
Daher würd mich ja der Größenunterschied zu nem 22" WS auf nem Foto so stark interessieren.
 
Meint ihr mein System würde mit dem Samsung 22" gut laufen?

Intel p4 3000MHZ
1024 mb DDR
Radeon 9800 xxL
XP Professional Sp2

Der Samsung tut mich so richtig an! Weiß auch nicht aber irgendwie nur positive berichte über ihn (nix negatives gehört bisher)

Meint ihr das es wie bei anderen TFTs zu Lieferschwierigkeiten kommen wird?
 
Ich habe endlich eine einigermaßen zufriedenstellende Lösung für das Interpolationsverhalten vieler 22er TFTs gefunden (zumindest für nvidia Treiber).

Weder beim Acer AL2216wd noch beim V7 L22WD sind in den nvidida Treibern die Möglichkeiten gegeben, das Scaling der Auflösung zu beeinflussen. Egal welche Auflösung, das Bild wird immer auf Vollbild gestreckt.

Allerdings kann man dem Treiber direkt über einen Befehl das Scaling-Verhalten beibringen. Der Befehl lautet

rundll32.exe NvCpl.dll,dtcfg setscaling 1 DA x (wobei x für folgende Zahlen steht)

0 keine Funktion
1 Monitorskalierung
2 Bildschirmadapterskalierung
3 zentrierte Ausgabe
4 keine Funktion
5 Skalierung mit festem Seitenverhältnis

Eine Einschränkung hat das Ganze aber, es funktioniert nur bei 4:3 Auflösung (1280x1024 wird weiterhin gestreckt).

Grüße,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe endlich eine einigermaßen zufriedenstellende Lösung für das Interpolationsverhalten vieler 22er TFTs gefunden (zumindest für nvidia Treiber).

Weder beim Acer AL2216wd noch beim V7 L22WD sind in den nvidida Treibern die Möglichkeiten gegeben, das Scaling der Auflösung zu beeinflussen. Egal welche Auflösung, das Bild wird immer auf Vollbild gestreckt.

Allerdings kann man dem Treiber direkt über einen Befehl das Scaling-Verhalten beibringen. Der Befehl lautet
rundll32.exe NvCpl.dll,dtcfg setscaling 1 DA x (wobei x für folgende Zahlen steht)
0 keine Funktion
1 keine Funktion
2 Bildschirmadapterskalierung
3 zentrierte Ausgabe
4
5 Skalierung mit festem Seitenverhältnis
Eine Einschränkung hat das Ganze aber, es funktioniert nur bei 4:3 Auflösung (1280x1024 wird weiterhin gestreckt).
Grüße,
Olli



@ TopAce888: Tja, beim Viewsonic VX 2235wm gibt es dieses Problem net! Dort kann man ganz bequem über den nvidia Treiber, Auflösung und Interpolationsverhalten in beliebiger Kombination einstellen! :love:

Da die Interpolationsqualität (Schärfe und Detailverlust!) des VX 2235wm zu dem Besten zählt, was 5ms TN-Panel Moni´s zu leisten im Stande sind, kann man wenn man Wert auf gute Interpolation legt, auch ruhig diesen Moni in Betracht ziehen!

Allerdings, wenn die Interpolation einem net so wichtig ist, sollte man zum 226er Samsung greifen, der ist neuer und hat schon ein 2ms Panel! ;)



.
 
@ TopAce888: Tja, beim Viewsonic VX 2235wm gibt es dieses Problem net! Dort kann man ganz bequem über den nvidia Treiber, Auflösung und Interpolationsverhalten in beliebiger Kombination einstellen! :love:

Da die Interpolationsqualität (Schärfe und Detailverlust!) des VX 2235wm zu dem Besten zählt, was 5ms TN-Panel Moni´s zu leisten im Stande sind, kann man wenn man Wert auf gute Interpolation legt, auch ruhig diesen Moni in Betracht ziehen!

Allerdings, wenn die Interpolation einem net so wichtig ist, sollte man zum 226er Samsung greifen, der ist neuer und hat schon ein 2ms Panel! ;)



.


KOEBES , langsam kann man es nichtmehr lesen !

Was passiert denn wenn Du Dir mal nen richtig guten TFT leistest ?

Greetz Koyote008
 
naja, nicht falsch verstehen, ich bin kein millitanter Viewsonic Vertreter:d . Im Bezug auf den Iiyama hat Koebes allerdings recht, da ist der Viewsonic um einiges besser ( den hatte ich ja vorher ). Den Asus habe ich auch schon live gesehen und auch hier schneidet der Viewsonic besser ab. In der Tat glaube ich das der Viewsonic einer der besten 22" TN TFT ist, nur leider zu teuer. Nach den Berichten hier im Forum, ist aber wohl der Samsung im Moment der Klassen Primus für einen guten Preis.

Den perfekten 22" mit TN Panel gibt es meiner Meinung nach sowieso nicht, zumindest für mich ;), so ehrlich bin ich mal zu mir selbst :d. Man muss halt bei einem TN Kompromisse eingehen, aber man kann damit leben.

Nur eins muss ich noch loswerden, die meisten die gegen den Viewsonic wettern, mehr Aufgrund der "etwas" penetranten Art von Koebes ( sry nicht falsch verstehen ), haben den Viewsonic selbst noch nie live gesehen.
...

KOEBES , langsam kann man es nichtmehr lesen !
Was passiert denn wenn Du Dir mal nen richtig guten TFT leistest ?
Greetz Koyote008



@ Koyote008: Wie Laernu auch schon ganz richtig schreibt, kann man dem Viewsonic seine sehr gute Interpolationsquali nun mal net absprechen, vor allem wenn man es noch nie LIVE gesehen hat!!! :eek:

Bei den 22" WS LCD´s gibt es nun mal keinen "richtig guten TFT" da ja alle eigentlich auf die TN -Panel Technologie setzen!!!





KOEBES , langsam kann man es nichtmehr lesen !
Greetz Koyote008

:heuldoch:
.
 
Na, ihr müsst ihm zu Gute halten, dass er mittlerweile auf dem richtigen Weg ist...
Wenn jetzt noch das Ding mit der Interpolation wegfällt, wär ich doch schon zufrieden :d

Die Interpolation war bereits beim Samsung 225BW sehr gut, ob die vom Viewsonic noch besser ist vermag ich nicht zu beurteilen, da ich noch keinen hier hatte. Aber für mich war bereits der Samsung in dem Punkt vollkommen ausreichend und man nutzt es ja wirklich in den seltensten Momenten.
 
@ TopAce888: Tja, beim Viewsonic VX 2235wm gibt es dieses Problem net! Dort kann man ganz bequem über den nvidia Treiber, Auflösung und Interpolationsverhalten in beliebiger Kombination einstellen! :love:

Da die Interpolationsqualität (Schärfe und Detailverlust!) des VX 2235wm zu dem Besten zählt, was 5ms TN-Panel Moni´s zu leisten im Stande sind, kann man wenn man Wert auf gute Interpolation legt, auch ruhig diesen Moni in Betracht ziehen!

Allerdings, wenn die Interpolation einem net so wichtig ist, sollte man zum 226er Samsung greifen, der ist neuer und hat schon ein 2ms Panel! ;)



.

Nunja, was soll ich sagen, ich habe auch schon gelesen, dass es selbst beim VX2235wm Probleme mit der Interpolation geben soll. Mal ganz davon ab, ist der VX2235wm auch so mit der teuerste 22er TFT.

Mit meinem V7 L22WD bin ich jetzt auch voll zufrieden, jetzt wo ich das Scaling wenigstens über einen Treiberbefehl beeinflussen kann. Ich hatte jetzt schon diverser 22er zum Testen gehabt und ich habe keinen großen Unterschied gesehen. Was soll der VX2235wm für über 150€ also besser machen?
 
@KOEBES

OKAY , ich versuche zu HEULEN ! :heul:

Wenn ich die Lichthöfe bei Deinem Paneel sehe ,
fällt es mir leicht :)

Greetz Koyote008


Ist zwar nur 21" vs 19", aber ein 22er kann ja nur größer sein.

Den schwarzen da *lechz* .... gib Ihn mir !!!!!!!!! :hail:

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichthöfe, man könnte meinen das ist das einzige Kriterium das mittlerweile zählt. Die hat numal jeder TN.

hab mal versucht gleiche Bedingungen zu schaffen.

Samsung

sl1.jpg


ViewSonic

vl1.jpg


Bilder aufgehellt.

Samsung

sl2.jpg


ViewSonic

vl2.jpg




Obwohl mir die 22" mittlerweile egal sind ;) steige um auf 24".
Soll sich jeder sein eigenes Bild machen :)
 
...
Die Interpolation war bereits beim Samsung 225BW sehr gut, ob die vom Viewsonic noch besser ist vermag ich nicht zu beurteilen, da ich noch keinen hier hatte. Aber für mich war bereits der Samsung in dem Punkt vollkommen ausreichend und man nutzt es ja wirklich in den seltensten Momenten.


@ ebola: Für mich ist die Interpolationsquali deshalb so wichtig, weil ich oft ältere Spiele (gibts auch kein WS -Patch für!) zocke, die keine WS -Auflösung unterstützen.

Ich habe halt keine Lust, mir mit der nativen Auflösung alles in die Breite VERZERRT anschauen zu müssen! Das bringt es net so wirklich! ;)

Von daher bin froh, das der Viewsonic eine so gute Interpolationsquali hat! :love:

Leider ist der Viewsonic VX 2235wm im Vergleich zu anderen 22" WS TN-Panels deutlich teurer, so ca. ab 430 EUR.
Wie ja auch schon mal bereits erwähnt, bin ich allerdings etwas günstiger (für 380 EUR!) an den Moni gekommen.
Also 430 EUR oder mehr, hät ich auch net für nen 22" WS gezahlt!
Mal davon abgesehen, als Anfang Januar mein 19" CRT abgeraucht ist, ich mir sowieso erst einen 19" LCD
álà Viewsonic VX 922 (ca. 290 EUR) holen wollte und dann gesehen habe, das die 22" WS mittlerweile relativ günstig zu bekommen sind!

@ die Samsung Jungs: Leider gab es Anfang Januar den 226er Samsung noch gar net, von daher habe ich mir den Viewsonic aufgrund seiner schon erwähnten Vorzüge zugelegt!

FERTIG !!! :p



.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Lechz* lieber hinter dem Viewsonic VX 2235wm her, der ist vieeeel besser und von der Interpolationsqualität wollen wir erst gar nicht sprechen! :d
Verdammt, das sagst Du jetzt erst, warum nur, warum nur hab ich mich für ein VA entschieden :mitKopfaufTischknall: ^^
Und Interpolation? Pff, drauff gelatzt. :haha:
 
abend zusammen!

bin auch auf der suche nach einem 22" ws.. Nachdem ich mir hier die 25 Seiten durchgelesen hab bin ich aber im Prinzip genause schlau wie vorher, schwanke zwischen dem ASUS MW221U und dem ViewSonic VX2235WM. Ich brauche den Monitor eigentlich hauptsächlich fürn Flugsimulator, ganz so schnelle Schaltzeiten sind also weniger gefordert, eher mehr Bildqualität.

edit: oder doch der Dell E228WFP? Von dem hab ich bis jetzt wenig gehört, aber die sollen doch allgemein recht gut sein.

Für welchen würdet ihr euch entscheiden und warum?
Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh