[Sammelthread] Der 22" Widescreen TFT Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den Link findet man überall wos um WS geht :) und was die NFS Reihe angehet da hat ich auch noch keine Probleme, wenn mans so macht wie es in beschreibungen steht dann geht da nix schief. Wie gesagt bis auf Klassiker von vor 2001 krieg ich alles in WS gezockt.

Mfg
 
den Link findet man überall wos um WS geht :) und was die NFS Reihe angehet da hat ich auch noch keine Probleme, wenn mans so macht wie es in beschreibungen steht dann geht da nix schief. Wie gesagt bis auf Klassiker von vor 2001 krieg ich alles in WS gezockt.

Mfg

Dann schaue dir mal die Videos und das HUD an, beides verzerrt. Außerdem geht die Weitsicht flöten, das das Bild auf Kosten der Höhe in die Breite gezogen wird.
 
Also das HUD ist mir da egal bei BF2 und von der fehlenden Weitsicht ist mir noch nichts aufgefallen
 
Also das HUD ist mir da egal bei BF2 und von der fehlenden Weitsicht ist mir noch nichts aufgefallen

Du hattest grad vorhin von NFS und nicht BF2 geredet!

Wenn man sich das Widescreengamingforum mal genauer anschaut, dann ist dies voll von Spielen, die WS entweder garnicht unterstützen oder nur mit Abstrichen.

Von daher führt kein Weg an einem korrektem Scaling vorbei, entweder per Hardware oder per Treiber.
 
Hmm das finde ich jetzt aber mal gar nicht toll, dass meine ATi 9800 nicht mit nem 22"er kompertiebel is =/

Und nen 19" will ich nich hab jetzt schon nen 22" aber Röhrenbildschirm (1280x960) und in spielen ruckelt eig nichts! Liegt es daran das es widescreen ist das es die graka so beansprucht?
 
naja ka was er sich so aufregt darüber :d kannst es ja ma mit der EA Hotline versuchen :fresse: ich sag auf jedenfall das ich bis jetzt kein Probleme hatte und wie gesagt ich hab auch immer noch meinen 17er TFT :d

Mfg
 
Hmm das finde ich jetzt aber mal gar nicht toll, dass meine ATi 9800 nicht mit nem 22"er kompertiebel is =/

Und nen 19" will ich nich hab jetzt schon nen 22" aber Röhrenbildschirm (1280x960) und in spielen ruckelt eig nichts! Liegt es daran das es widescreen ist das es die graka so beansprucht?

Daran liegt es nicht so ganz, sondern an der Auflösung von 1680x1050. Du könntest höchstens runter gehen auf 1280x800. Dann laufen die Spiele "noch flüssiger", oder aber du schaust dich nach einem 19er "normalo" TFT (der Unterschied zum 22er CRT ist nicht so groß) mit 1280x1024 oder aber nen 20'' "normalo" TFT mit 1400x1050.

Aber mal ganz ehrlich, du solltest eher das Geld in eine neue Grafikkarte stecken als in einen neuen Monitor, da hast du sicherlich mehr Spaß dran.
Hinzugefügter Post:
naja ka was er sich so aufregt darüber :d kannst es ja ma mit der EA Hotline versuchen :fresse: ich sag auf jedenfall das ich bis jetzt kein Probleme hatte und wie gesagt ich hab auch immer noch meinen 17er TFT :d

Mfg

Die Probleme hast auch du, du siehst sie nur nicht oder willst sie nicht sehen. Gut, wenn dir das egal ist, dann kannst du natürlich vollends zufrieden sein.

Meine Meinung ist aber, dass man nicht glücklich wird, wenn man auf ein korrektes Seintenverhältnis wert legt und sich dann nur auf das WS-Forum verlässt und den Kompromiss eingeht, dass die Auflösung immer gestreckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Grinsemann: Den widescreengaming Link hatte ich hier aber auch schon mal geposted!
Naja, egal doppelt hält besser! ;)
.

wie lange beschäftige ich mich nun mit WS TFTs!?
Zu dem Zeitpunkt musste ich mir doch erstmal klar werden was ich überhaupt möchte. Da kahm mir das noch garnicht in den Sinn. Außerdem kann man sich ja auch nicht alles merken was jemand zu ner Diskussion vermerkt welche mich selbst nicht betraf;)
Zum glück wurde es nochmal wiederholt. Ich wäre für diese Lösung bestimmt nicht auf die Idee gekommen mir den Thread nochmal durchzulesen.
Hinzugefügter Post:
Hmm das finde ich jetzt aber mal gar nicht toll, dass meine ATi 9800 nicht mit nem 22"er kompertiebel is =/

Und nen 19" will ich nich hab jetzt schon nen 22" aber Röhrenbildschirm (1280x960) und in spielen ruckelt eig nichts! Liegt es daran das es widescreen ist das es die graka so beansprucht?

deine Karte ist ja nicht inkompatibel, sondern vielleicht ein wenig schwach für echten Zockergenuss bei nativer Auflösung;)
Besser erst nen GPU Upgrade machen und dann nen 22" WS TFT kaufen.
Aktuelle Games wirste nicht ruckelfrei hinbekommen und schon garnicht im High Quality Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nen 22er Ws würd ich mir net kaufen wenn dann noch so ne uralt Graka im Rechner werkelt. Die hat ich vor 3 Jahren im PC :d
Erst würd ich da ein komplettes Rechner Update machen (denke da du eine 9800 Pro drin hast wird da auch nur AGP und ein älterer CPU drin zu finden sein) und im Nachhinein das Geld in nen TFT stecken auf dem ich die 1680x1050 auch anständig zocken kann.

Mfg

edit: aja und wegen NFS http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=2276 die letztere Lösung in dem Tread hat wirklich geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch schonmal ein Erfolg.
Wenn man der Sprache nicht 100% sicher ist dauerts zwar was länger bis man sich da durchgewerkelt hat, ist aber schon sehr interessant.
Bin gerade wieder mit NFSU2 beschäftigt.
FEAR scheint ja WS zu unterstützen.<->süchtig:fresse:
 
...

Hinzugefügter Post:

Die Probleme hast auch du, du siehst sie nur nicht oder willst sie nicht sehen. Gut, wenn dir das egal ist, dann kannst du natürlich vollends zufrieden sein.

Meine Meinung ist aber, dass man nicht glücklich wird, wenn man auf ein korrektes Seintenverhältnis wert legt und sich dann nur auf das WS-Forum verlässt und den Kompromiss eingeht, dass die Auflösung immer gestreckt wird.


@ TopAce888: Muß Dir in Bezug auf die NFS-Reihe vollkommen zustimmen! Da ist bei nem 22" WS @nativ auch mit den Hints vom widescreengamingforum, so einiges gestreckt und teilweise auch abgeschnitten! :hmm:
Auf jedenfall niemals 1:1 wie es wirklich bei 1680x1050 aussehen sollte!!! ;)


Bei BF 2 sieht es da nach dem Hack(in der Startverknüpfung), schon wesentlich besser um net zu sagen GIGANTISCH aus! Macht dann auf jedenfall irre Laune auf meinem Viewsonic VX 2235wm !!! :banana:



.
 
edit: aja und wegen NFS http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=2276 die letztere Lösung in dem Tread hat wirklich geholfen.

Wenn man sich die Screenshots am Ende anssieht, dann sieht man aber warum diese WS Umsetzung sehr nervig ist. Wie ich schon sagte, wird das HUD seitlich und die Autos in die Höhe gestreckt. Dann doch lieber in einer 4:3 oder 5:4 Aufllösung.

Gibts eigentlich ne einfach Art eine Auflösung dem (nVidia) Treiber hinzufügen (außer direkt über den Treiber, weil das nicht funktioniert). Ich musst erst in der Registry rumpfuschen, damit ich die optimale non WS für nen 22er (1400x1050) einstellen konnte.
 
Wenn der TFT die Einstellung unterstütz müssten sie auf anhieb im Treiber sein, ansonsten mal Treiber aktualisieren oder neu installieren.
Zu NFs das Auto ist auf dem letzten Scrennshot kein bisschen gestreckt nur der HUd, und das juckt mich nicht.

Mfg
 
Wenn der TFT die Einstellung unterstütz müssten sie auf anhieb im Treiber sein, ansonsten mal Treiber aktualisieren oder neu installieren.
Zu NFs das Auto ist auf dem letzten Scrennshot kein bisschen gestreckt nur der HUd, und das juckt mich nicht.

Mfg

Ich hatte jetzt schon mehrere TFTs hier, aber bislang hat keiner 1400x1050 unterstützt. Das war mir bislang auch ziemlich egal, da keiner von den Monitoren mit der Treiber-Scaling-Funktion klar kam, bis ich die Lösung mit dem Befehlszeilenkommando gefunden hatte. Ok, da habe ich nur mit den Monitortreibern herumhantiert, vielleicht hätte ich auch die Grafikkartentreiber neu installieren sollen. Kanns aber nicht mehr ausprobieren, da der Monitor jetzt auch wieder zurück gegangen ist.

Schau mal genauer die Screenshots an, beim WS-Screen ist der TFT wirklich höher als auf dem anderen Screenshot. Eventuell fällt es beim Spielen nicht auf, aber allein schon die Tatsache, dass es nicht richtig aussieht, reicht bei mir schon, dass es mir den Spaß versiebt.
 
also ich hab nfs schon so lang nicht mehr gezockt, aber ich mei ndass ich damals ne Lösung hatte womit absolut perfekt auf WS umgesetzt war
 
hi,

habe mir vor 3 tagen den asus mw221u gekauft, ist das nun eine schlechte idee gewesen, oder taugt der asus doch genau soviel wenn nicht sogar mehr für gaming und filme. ein wenig grafik ist auch dabei aber am meisten dann wohl office wenn das unter grafik fällt ;)

naja da ich ihn erst einen tag an hatte und dann die kartons zwecks umzug wieder packen musste, wollte ich eben wissen was ihr so erlebt habt und ob ihr zufireden begeister oder sonstiges wart

ist der asus ein fehlkauf???

greetz roxxor
 
hi,

habe mir vor 3 tagen den asus mw221u gekauft, ist das nun eine schlechte idee gewesen, oder taugt der asus doch genau soviel wenn nicht sogar mehr für gaming und filme. ein wenig grafik ist auch dabei aber am meisten dann wohl office wenn das unter grafik fällt ;)

naja da ich ihn erst einen tag an hatte und dann die kartons zwecks umzug wieder packen musste, wollte ich eben wissen was ihr so erlebt habt und ob ihr zufireden begeister oder sonstiges wart

ist der asus ein fehlkauf???

greetz roxxor

Die beste Meinung ist die Eigene, also teste noch ein wenig selber mit dem Monitor und mache dir deinen eigenen subjektiven Eindruck. Rauwman und ich streiten uns z.B. grad darüber ob der WS ind NFS gut umgesetzt ist oder nicht, jeder hat da seine eigene Meinung.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann schick den Monitor besser wieder zurück.
 
hi,
habe mir vor 3 tagen den asus mw221u gekauft, ist das nun eine schlechte idee gewesen, oder taugt der asus doch genau soviel wenn nicht sogar mehr für gaming und filme. ein wenig grafik ist auch dabei aber am meisten dann wohl office wenn das unter grafik fällt ;)
naja da ich ihn erst einen tag an hatte und dann die kartons zwecks umzug wieder packen musste, wollte ich eben wissen was ihr so erlebt habt und ob ihr zufireden begeister oder sonstiges wart
ist der asus ein fehlkauf???
greetz roxxor

...Im Bezug auf den Iiyama hat Koebes allerdings recht, da ist der Viewsonic um einiges besser ( den hatte ich ja vorher ).
Den Asus habe ich auch schon live gesehen und auch hier schneidet der Viewsonic besser ab. In der Tat glaube ich das der Viewsonic einer der besten 22" TN TFT ist, nur leider zu teuer. Nach den Berichten hier im Forum, ist aber wohl der Samsung im Moment der Klassen Primus für einen guten Preis.

Den perfekten 22" mit TN Panel gibt es meiner Meinung nach sowieso nicht, zumindest für mich ;), so ehrlich bin ich mal zu mir selbst :d. Man muss halt bei einem TN Kompromisse eingehen, aber man kann damit leben.

Nur eins muss ich noch loswerden, die meisten die gegen den Viewsonic wettern, mehr Aufgrund der "etwas" penetranten Art von Koebes ( sry nicht falsch verstehen ), haben den Viewsonic selbst noch nie live gesehen.
....


@ roxxor: Der Asus ist sicher kein schlechter Moni, allerdings soll er durch die Overdrive Technologie immer mal wieder Probleme mit Lags haben!

Denke das was Laernu da geposted hat, kann man schon so unterstreichen und den 226er Samsung empfehlen! Allerdings hat der was man so liest, wohl einige Probleme mit der Stromversorgung und beim Thema Interpolation schwör ich halt auf den VX 2235wm!


Aber als Fehlkauf, würd ich den Asus net bezeichnen! :haha:

PS: Es gibt auch einen eigenen ASUS 22" WS Thread hier im Forum, da wirst Du mit Erfahrungsberichten u. ä. sicher besser versorgt. ;)


.
 
@ Grinsemann: Habs für Dich nochmal gequoted ! ;)
.

:hail: jaja, die grauen Zellen...ist nix wenn man alt wird :haha:
kommt aber auch davon wenn man in sowenig Zeit wie möglich alles erlernen will was damit zu tun hat...da kann schonmal ein Stau in den Hirnwindungen entstehen :fresse::lol:
 
naja gut dann bin ich ja schonmal beruhigt, denn irgendwie hörte sich das so an als wäre der neue samsung das non plu ultra und alles andere nur geld verschwedung. wahrscheinlich hat jeder monitor in der 400er liga seine kanten und ecken ;)

danke für antworten

greetz roxxor
 
Ok, jetzt bin ich auch mal wieder mit ner Frage dran:

Ich bin immer noch auf der Suche nach einen geeigneten 22er TFT.

Ich konnte bislang den Acer AL2216w, den AL2216wsd und den V7 L22WD testen. Der analoge Acer fällt komplett raus, DVI ist Pflicht. Der wsd war soweit eigentlich in Ordnung, nur das Brummen hat mich dazu veranlasst ihn wieder zurückzugeben. Der V7 war auch in Ordnung, aber auch hier gabs ein Brummen. Aber das soll ja auch alles an der Serienstreuung liegen (der analoge Acer hat das Brummen z.B. nicht)

Mittlerweile stehen zur Auswahl:
- Acer AL2216wsd (wenn er denn nicht brummt) ca. 310€
- Videoseven L22WD (wenn er denn nicht brummt) ca. 280€
- Iiyama ProLite E2200WS-B ca. 325€
- Lenovo D221 ca. 330€

Der V7 ist vom Preis her sehr attraktiv, da ich ihn schon vor mir hatte, weiß ich auch wie das Bild ist und ich denke mal 22er TFT Standard, aber das Design ist nicht so super. Der Acer schaut ganz gut aus und ist auch so in Ordnung. Der Iiyama ist....Mist nicht mehr lieferbar bei MF. Der Lenovo ist ja quais ein Geheimtipp. Die Qual der Wahl.

Was hat die 400€ Klasse was die genannten hier nicht haben? Warum soll ich z.B. für den Samsung 226BW im Vergleich zum L22WD 120€ mehr ausgeben.

Hmm...irgendwie sagt mir der Bauch, jetzt wo der Iiyama nicht verfügbar ist, sollte ich den Lenovo nehmen.
 
Hmm...irgendwie sagt mir der Bauch, jetzt wo der Iiyama nicht verfügbar ist, sollte ich den Lenovo nehmen.

warst du nicht derjenige der den Lenovo als Geheimtip Tituliert hat?
Gerade in Sachen Interpolation und dann zu dem Preis. Wenn er dir zusagt, dann lang doch zu.
Wenn er dir nicht gefällt gibste ihn wieder zurück...
 
warst du nicht derjenige der den Lenovo als Geheimtip Tituliert hat?
Gerade in Sachen Interpolation und dann zu dem Preis. Wenn er dir zusagt, dann lang doch zu.
Wenn er dir nicht gefällt gibste ihn wieder zurück...

Ich habe ja auch nur als Geheimtip von ihm gelesen, nicht selber als solchen tituliert.

Das mit der Interpolation war bis vor kurzem noch DAS Argument für den Lenovo. Aber jetzt wo es mit nvidia Karten auch anders geht, ist das nicht mehr so wichtig. Ich frage mich dann immer, ob ich diegleiche Leistung nicht auch günstiger bekomme. Andererseits sieht der Lenovo sehr schick aus und ist schwarz.
 
nö, Antrazith.
Bei Cases wird auch schonmal schwarz hingeschrieben. Dann kommen sie an und ter Ton ist Antrazith.
nicht schön...für mich
 
Wenn das hier so weitergeht, werden einige wohl nie einen 22" WS Ihr Eigen nennen! :lol:

Sorry für den O. T., aber das mußte mal raus! :haha:
 
Hallo Leute :wink:
Momentan bin auch ich schwer am überlegen, ob ich mir einen 22" kaufe. Natürlich spiele ich noch öfter, aber besonders würde mich der Unterschied zum 19" bezgl. Filmwiedergabe interessieren da ich aus Prinzip kein TV-Gerät besitze ;)

Von den im Startpost genannten Monitoren wären gerade vom Preis her der Acer Value Line AL2216Wsd und Samsung SyncMaster 225BW. Vom Acer sehe ich auch öfter ein Modell mit -Wd am Ende, sehe aber irgendwie keinen Unterschied.
Beide haben unterstützen den HDCP Handshake, was für mich nicht ganz unwichtig wäre je nachdem wie schnell sich die HD Medien durchsetzen.
 
@GlenGrant nimm den Samsung 226BW, der Aufpreis lohnt sich.
Ich hatte den IIyama E2200WS und die Schwarzauflösung/Schattenauflösung war kacke und da die 22 Zöller der ersten generation alle die gleiche panels haben kann ich mir kaum vorstellen das du mit dem Samsung 225 oder Acer glücklich wirst.
Zudem hat der 225BW genug macken, schau mal hier im Forum oder bei Prad nach, auch der Acer ist nicht wirklich toll.
Der Viewsonic VX2245 ist auch nicht übel, den hab ich mir auch mal angeschaut, ist aber auch recht teuer.
Ich hatte ja vorher sogar nur 17 Zoll, aber mit 22Zoll macht alles noch mehr spass:)
Zock mal Vietcong in nativer Auflösung im Vietnam-Modus ohne HUD:) hab ich am WE gemacht, man ist das Geil.
Von sowas wie Supreme Commander, Flatout 2, Oblivion etc ganz zu schweigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh