[Sammelthread] Der 22" Widescreen TFT Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Nettes Forum, Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die 29 Seiten durchgeblättert und es macht glaub wenig sinn zu fragen "welcher tft jetzt??",
die Antwort ist 226BW ;).

Meine Frage ist jetzt aber folgende, ich habe noch einen relativ alten Rechner (amd 2500+ bissle übertaktet, Radeon 9700pro und 1gig Ram) an einem 17" Samsung Syncmaster 750p (CRT) mit einer Nativen Auflösung von glaub um die 1600x irgendwas, auf jeden Fall zu viel für 17", betreieb ihn zum arbeiten und surfen auf 1150x864. Surfen und Office und DVD würde der 226BW in Nativer Auflösung bei meinem Rechner doch auch noch schaffen.

Bloß Spiel ich auch gern mal Spiele, und die laufen auf meinem 17" meisst auf 1024x768 bzw. bei neueren mit 800x600, und machen trotzdem spass(bin also kein auflösungsfetischist, die grösse muss aber passen, und mit AA bekommt man mehr leistung als bei 1024 und ein fast so gutes bild).
Dass meine graka keine 1600 mehr schafft ist klar, deswegen rüst ich meinen Rechner auch im Herbst auf, aber bis dahin will ich halt auch hin und wieder spielen, will aber endlich mein 17" rauswerfen und mein langjähringen Traum von einem grösseren Display wahr machen.

Meine Frage: Ist mit einer Radeon Karte und dem 226BW das spielen mit schwarzen Balken (also 800x600 ect.) möglich?? oder besser noch eine gleichmässige streckung des bildes wie bei meinem CRT von 800x600 auf bildschirm höhe??

Danke
gruss Chris

PS: ach und Koebes, nein, dein viewsonic will ich nicht unbedingt, auch wenn die interpolation so gut ist, für den Preis macht der 226BW einfach insgesamt mehr her und ich hab auch bald ne graka jenseits der 8800GT uns zock dann nativ. Und wegen einem halben jahr kauf ich nix "älteres" um -interpoliert 22"- Spielen zu können, ich bin meinen 17" gewohnt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und Knapp: Funktioniert, sowohl zentriert im kleinen Fenster mit einer Auflösung von 800x600 oder aber gleichmäßig gestreckt auf voll Bildhöhe...allerdings fällt mir da ein, du hast eine ATI Karte die zicken teilweise ziemlich rum, wenn man die Skalierung ändern will. Wie es bei einer 9800 Pro aussieht, kann ich da garnicht sagen.

Eines sollte dir aber klar. Bei 800x600 sieht das Bild dann aber verdammt unscharf aus.

ja und wenn er die 800x600 zentriert hat er ein verdammt kleines Fenster^^

Mfg

Also am Besten noch warten und 22er TFT und Geforce 8 zusammen kaufen!

würde ich auch empfehlen, vor allem ist der Samsung dann auch einiges billiger geworden. Mit dem jetzigen sys wirste mit dem Moni, auch wenn es "nur"ein halbes Jahr ist absolut keinen Spaß mit haben. Dein 17" CRT ist doch nicht schlecht...habe ihn auch. Der macht 1280*1024 mit 85mhz und 1600*1200 mit 75mhz.
Manchmal ist es sinniger Träume warten zu lassen;)

...Dein 17" CRT ist doch nicht schlecht...habe ihn auch. Der macht 1280*1024 mit 85mhz und 1600*1200 mit 75mhz
...

@ Grinsemann: 1280*1024 oder mehr aufm 17" CRT halt ich fast schon für sinnfrei!!! ;)
Ich hatte lange Zeit nen 17" CRT und mehr als 1024x768 ist für die Augen irgendwie net ratsam, wenn Du net die ganze Zeit mit ner Lupe da sitzen willst! :eek:
Danach hatte ich dann nen 19" CRT, wo 1280*1024 auch wirklich Sinn macht!

Also bei CRT´s (abweichend von LCD´s) gilt "im Groben" folgendes:

14" - 15" = 800x600
17" = 1024x768
19" = 1280x1024
21" - 22" oder mehr = 1600x1200 oder mehr

.

Weiss jemand von euch das Release Datum vom neuen LG? Über den hört man iwie so wenig obwohl er doch baugleich mit dem samsung zu sein scheint, oder nicht?!
Der hat doch sogar einen Anschluss den der Samsung 226BW nicht hat. HDMI oder so...

MfG Bademeister

So, der Lenovo D221 ist angeklemmt und der erste Eindruck... :eek: auf Produktfotos sah der besser aus. Die Menütasten sind schwer zu erkennen, das sie nur minimal vom Gehäuse abstehen und dieselbe Farbe wie das Geäuse haben. Man muss schon genau hinschauen.

Der zweite Eindruck...Pixelfehler...keine...Glück gehabt. Das Bild ist ordentlich, die Farben satt und kontrastreich. :)

Der dritte Eindruck...Interpolation...über die Treiber funktioniert es mal wieder nicht einwandfrei, dafür aber über den Monitor. 12080x0124 wird auf voll Höhe gestreckt. Sieht sogar im Windows Betrieb sehr gut aus, genauso wie 1024x768, allerdings ist das Fenter nicht auf volle Höhe gestreckt. Die Qualität der Interpolation kann sich wirklich sehen lassen. Von den anderen 22er die ich bislang gesehen hatte, ist dies die beste Interpolation.

Nochwas zum Design. Der Rand ist sehr tief und da spiegelt sich oben und unten das Bild ein wenig. Mal sehen, ob das störend ist.

Achja, die Helligkeits- bzw. "Dunkelkeits"-verteilung scheint wirklich klasse zu sein. Die Lichthöfe beschrenken sich unten und oben auf so ca. 0,7cm und sind mittig gesehen ungefähr 25 cm lang, gehen also nicht über die volle Bildbreite. Ansonste sind auch keine helle Flecken mitten im Bild zu erkennen.

Das wars erste mal fürs erste und für den kurzen Check nach Aufbau.

Was mich allerdings ankotzt. Das VGA-Kabel ist am D-Sub Anschluss angeschraubt. Eine Schraube ist so fest angedreht, dass ich sie nicht abbekomme. :mad: Und irgendwie scheint jemand da schon mal dran gewesen zu sein, denn der Kreuzschlitz an den Schraubrädchen ist total durchgedreht. Das Kabel bekomme ich so wohl nicht ab. Das ist bislang der tragendste Grund den zurück gehen zu lassen (bzw. auszutauschen). :(

@ TopAce888: UND wieder ein mehr oder weniger glücklicher 22" WS Besitzer!!! :d

Mal schauen, wie glücklich ich werde. Auf jeden Fall ist es nicht so einfach den passenden 22er TFT zu finden.

So, ich berichte dann mal weiter.

Nach dem Schock, dass ich auch bei diesem Monitor die Interpolation nicht über den Treiber einstellen kann, habe ich kurzerhand WinXP neu aufgespielt (per Image natürlich), (nvidia) Grafikkarten- und Monitortreiber neu installiert und siehe da, die Treibereinstellungen funktionieren, sogar das Hinzufügen benutzerdefinierter Auflösungen, das hat vorher bei keinem 22er TFT funktioniert den ich mir angeschaut hatte.

Somit kann ich ohne Weiteres die ideale 4:3 Auflösung von 1400x1050 einstellen, d.h. ich kann den WS-Monitor auch mit nativer 4:3 Auflösung betreiben und ich muss keine Kompromisse machen bezüglich WS oder nicht WS in Spielen, die Auflösung ist auf jeden Fall nativ, entweder über die volle Breite oder mit je 4cm schwarzem Rand links und rechts und das Tolle ist, das Bild ist dann sogar größer als beim alten 19er TFT. Ich habe mal nachgemessen, die Bilddiagonale beträgt dann in etwas 20''. Die schwarzen Balken fallen mit dem schwarzen Rahmen auch garnicht so stark auf. Also habe ich quasi zwei Monitore in einem.

Was ich mich allerdings noch frage ist, was mir die Einstellung im OSD bezüglich Skalierung bringt, wenn diese nur dann funktioniert, wenn die Grafikkartentreiber installiert sind. Naja, hier werden wohl ATI-Karten Besitzer glücklich, bei denen die Treibereinstellung nicht funktioniert. Übrigens, skaliert der Monitor jetzt auch auf auf volle Höhe, nachdem ich die Treiber alle korrekt neu installiert habe.

Ich habe dann mal alle gängigen Auflösungen (800x600, 1024x768, 1280x800, 1280x960, 1280x1024, 1400x1050, 1440x900) durchprobiert und ich muss sagen, die Interpolation ist wirklich super. Würde nur zu gerne wissen, wie die gegen Koebes VX2235wm abschneidet. :) Meiner Meinung nach geht nur noch nativ besser.

Bis jetzt zeigt der Daumen also nach oben und ich könnte endlich zu einem glücklichen 22 Zoll TFT Besitzer werden! :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso braucht ihr die Interpolation von den Auflösungen, ich mach alles in 1680x1050. Warum auch was andres?

mfg

Habe seit Heute den AL2216Wsd und bin sehr zufrieden.
Selbst BF 2 Läuft Super.
Hatte einen Pixelfehler aber der ist jetzt wieder weg?

Dann hast du Glück, PF können weg gehn nach einiger Zeit, oder du übersiehst ihn einfach^^.
@TopAce88, bist du ma die beiden Anleitungen durchgegangen für NFS?

Dann hast du Glück, PF können weg gehn nach einiger Zeit, oder du übersiehst ihn einfach^^.
@TopAce88, bist du ma die beiden Anleitungen durchgegangen für NFS?

Rauwman, die Diskussion hatten wir doch schon gestern, schon vergessen ;) NFS sieht mit WS-Mod einfach nur scheiße aus.

Nur mal so, gibts denn kein altes Spiel, dass du auch mal wieder gerne spielen würdest, was aber kein WS unterstütz, auch nicht übers WSGamingforum?

Bei mir ist es z.B. System Shock 2 oder Sacred oder das gute alte Diablo 2.

Also, lieber die Möglichkeit einer perfekten Interpolation, als das man sich irgendwann drüber ärgert, dass es nicht so gut funktioniert.

Rauwman, was hast du nochmal für einen 22er?
Hinzugefügter Post:
Ja hab ich auch schon Überlegt.
Aber Preis Leistung finde ich sonst super.

Wo gekauft und wieviel bezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
Notebocksbilliger 309€
plus 22.90 Express aber dafür das ich ihn um 21 Uhr bestellt habe war er dann auch nächsten Tag um 8 Uhr Morgens da.

ich hab den Dell 22er. Und nein ich hab kein Game mit soclhen Probleme. Und wie gesagt bei NFS war ich mir sicher dass die 2te Lösung mit diesem Editor funktioniert hatte. Nicht mit dem Patch.

mfg

Notebocksbilliger 309€
plus 22.90 Express aber dafür das ich ihn um 21 Uhr bestellt habe war er dann auch nächsten Tag um 8 Uhr Morgens da.

Uih...ich habe für meinen Lenovo 333€ (inkl. Versand gezahlt) und ohne Express auch nur bis zum nächsten Tag warten müssen.

Du solltest mal fragen, ob die dir einen Ersatzmonitor schicken. Ein Pixelfehler ist zwar kein Reklamationsgrund, aber selbst wenn du ihn per Widerruf zurückschickst bist du die 22,90€ für Expressversand los. Vielleicht machen die ja einen Austausch, dann müsstest du nichts draufzahlen.

Ja mach ich mal.
Habe gerade 2 Stunden BF 2 gezockt und das war voll gut.
Auf meinem 19 Zoll BenQ 91 GX war das auch schon geil aber das ist jetz noch besser.
Jetzt frage ich mich Leider nur warum nicht 24 Zoll:d

Ja mach ich mal.
Habe gerade 2 Stunden BF 2 gezockt und das war voll gut.
Auf meinem 19 Zoll BenQ 91 GX war das auch schon geil aber das ist jetz noch besser.
Jetzt frage ich mich Leider nur warum nicht 24 Zoll:d

Hey, ich bin auch von einem BenQ FP91 GX umgestiegen und stimmt 22 Zoll sind irgendwie schon wieder so klein. ;)

Ich war eigentlich auch erst immer gegen WS, aber nachdem ich einmal mit WS gezockt hatte, war ich hin und weg.

Ja aber irgendwo muss schluss sein ^^ und der 24er Dell zb kostet fast das doppelte vom 22er. Auch wenn er das bessere Panel hat und diese geile Bildfläche :d

Rauwman, die Diskussion hatten wir doch schon gestern, schon vergessen ;) NFS sieht mit WS-Mod einfach nur scheiße aus.

Nur mal so, gibts denn kein altes Spiel, dass du auch mal wieder gerne spielen würdest, was aber kein WS unterstütz, auch nicht übers WSGamingforum?

Bei mir ist es z.B. System Shock 2 oder Sacred oder das gute alte Diablo 2.

Also, lieber die Möglichkeit einer perfekten Interpolation, als das man sich irgendwann drüber ärgert, dass es nicht so gut funktioniert.

...

@ TopAce888: Sacred und Sacred Underworld gehören auch eindeutig zu meinen 'Youngtimer' Lieblingsgames, habs leider das letzte Mal vor nem halben Jahr oder so gezockt, aber werd´s mal wieder druffmachen! :banana:
Hast Du´s schon mit Deinem WS ausprobiert ?!? :confused:

.

@ TopAce888: Sacred und Sacred Underworld gehören auch eindeutig zu meinen 'Youngtimer' Lieblingsgames, habs leider das letzte Mal vor nem halben Jahr oder so gezockt, aber werd´s mal wieder druffmachen! :banana:
Hast Du´s schon mit Deinem WS ausprobiert ?!? :confused:

.

Sacred läuft mit einer Auflösung von 1024x786. Da kannste nix dran ändern. Gestreckt sieht das furchtbar aus. Mit dem Lenovo habe ich es noch nicht ausprobiert. Werde ich aber nachholen. Genauso wie mit Diablo 2. Wie das wohl aussieht mit 800x600?

Na ja Diablo sah damals schon scheisse aus und heut nicht besser.
Ich war positiv überascht das z.b. das alte Vietcong native Widescreen unterstützung bietet bzw. wieviele Spiele generell mit Widescreen spielbar sind.
Für ganz harte fälle hab ich noch nen 17er TFT der auf 1024x768 ne spitzen-Interpolation bietet, aber so gurken wie Diablo etc. zocke ich gar nicht mehr.

Aber Diablo 2 ist doch keine Gurke! Oft kopiert aber dennoch unerreicht!
Mein 19er wird verkauft, von daher ist für mich ganz entscheidend, dass der 22er WS-TFT eine super Interpolation hat und das kann der Lenovo D221 ohne Einschränkungen von sich behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Grinsemann: 1280*1024 oder mehr aufm 17" CRT halt ich fast schon für sinnfrei!!! ;)
Ich hatte lange Zeit nen 17" CRT und mehr als 1024x768 ist für die Augen irgendwie net ratsam, wenn Du net die ganze Zeit mit ner Lupe da sitzen willst! :eek:
Danach hatte ich dann nen 19" CRT, wo 1280*1024 auch wirklich Sinn macht!

Also bei CRT´s (abweichend von LCD´s) gilt "im Groben" folgendes:
14" - 15" = 800x600
17" = 1024x768
19" = 1280x1024
21" - 22" oder mehr = 1600x1200 oder mehr

.

Zocken tu ich schon ganz gerne bei der Auflösung 1600x1200.
NFS, FEAR, ...so ziehmlich alles eigendlich bei vollen Details und Kantenglättung und AF. Für den normalen Windoofbetrieb wäre mir die Auflösung zugegebener Maßen auch zu klein. Selbst bei großer Schrift und großen Verknüpfungsbildern.
So nutze ich da 1280x1024. Automatisch stellt der CRT niedrige Frequenzen ein was dann doch ganz schön anstrengend für die Augen ist. Nach manueller änderung auf max Herzzahlen was möglich für die Auflösung ist wirkt er doch angenehm. Das ist Samsung und ich bleibe bei Samsung. Steige halt nur von nem 17" Syncmaster 750p auf den 22" Syncmaster 226bw um.
Ich kanns kaum noch abwarten. Trotzdem behalte ich den 17", der geht dann an meine Tochter:d

Hi less mir grad den sammelthread durch weil ich evlt. einen 22" ws kaufen möchte hab nur eine kurze frage:

Mir ist der Lenovo D221 sehr ins auge gefallen gefällt mir gut und less sehr gutes darüber und preismäßig auch nicht schlecht.. Frage hab eine 9600XT z.Z und kann bei meinen röhrenbildschirm max. auf 1280:1024 stellen wird das anders wenn ich dann nen 22" dran hab? Hat sich glaub ich geändert als ich vista draufgetan habe vorher hab ich auf 1600:1200 auch stellen können..

MFG

Mathias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh