[Sammelthread] Der 22" Widescreen TFT Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zwar völlig sinnfrei die Diskussion :d;), aber wenn ich die Höhe X eines 22" WS nehme, die nicht so hoch ist wie die eines 19" TFT und diese ins Verhältniss 4:3 setze, dann kann die Breite nicht über die eines 20" gehen ;). Ausser der skaliert eben nicht 4:3 sondern zb. 5:3. Aber einigen wir uns daruf das es aussreichend ist :d;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zwar völlig sinnfrei die Diskussion :d;), aber wenn ich die Höhe X eines 22" WS nehme, die nicht so hoch ist wie die eines 19" TFT und diese ins Verhältniss 4:3 setze, dann kann die Breite nicht über die eines 20" gehen ;). Ausser der skaliert eben nicht 4:3 sondern zb. 5:3. Aber einigen wir uns daruf das es aussreichend ist :d;).

Ich habe doch garnicht gesagt, dass die Größe über 20'' geht. Die Diagonale ist gemäß Pythagoras auf jeden Fall größer als beim 19er!

@Roloc: Ich habe jetzt mal wegen der Dick des Rahmesn nachgeschaut: Die Breite links und rechts beträgt 1,8 cm und oben sowie unten 2,5.

Naja, leider konnte ich den Samsung 226 nicht testen.
Ansonsten habe ich gestern dann ca. 90 Minuten vor 5 Monitoren verbracht und versucht, die Vor- und Nachteile der einzelnen TFT´s zu erkunden.
Dabei bin ich auf jeden Fall in meiner Meinung von gestern bestätigt worden, dass alle zur Zeit erhältlichen 22" TN Panels fast auf einem Level liegen.

...

Bei der interpolierten Dastellung sah die Sache schon etwas anders aus. Dort waren der ViewSonic und der Iiyama den anderen 3 Monitoren doch sichtbar überlegen. Der ViewSonic vielleicht sogar noch ein ganz klein bissel mehr als der Iiyama, aber das war nun wirklich nicht der Rede wert. Komischerweise konnte auch der LG L226WT mit den Beiden nicht so ganz mithalten.
Bei der Reaktionszeit und der Schlierenbildung waren nun wirklich alle TFT´s auf dem gleichen Level.

Bei den Lichthöfen tat sich der ViewSonic leider besonders hervor. Die waren einfach überall zu sehen, ganz schlimm. Der LG hat mich da positiv überrascht, dort waren die Lichthöfe am wenigsten, danach folgte der Iiyama, der Samsung und dann der Asus.

Die Verarbeitung war bei allen Geräten sehr gut.
Optisch hat mirr der Samsung und der Asus am wenigsten gefallen. Der LG war meiner Meinung nach der Schönste, dann folgte der Iiyama. Die goldene Mitte bildete der ViewSonic.

Ich frage mich jetzt nur allen ernstes, warum der ViewSonic im Gegensatz zu den anderen TFT´s so teuer ist. Der Mehrpreis von bis zu 70 Euro ist meiner Meinung nach in keinster Weise berechtigt. Auch der Ausus ist meiner Meinung nach für seine Leistung etwas zu teuer.

...

Gruß
Dirk

Meines Wissens gibt es nur einen VG2230 od. VX2235, da ich 35 gelesen habe gehe ich vom VX aus ;).

Dirk7 schrieb in seinem ersten Post, das es sich in dem Laden um einen VG 2230wm
und eben net um den VX 2235wm von Viewsonic handelt !!!

Die VG -Reihe ist mit der VX -Reihe von Viewsonic überhaupt net zu vergleichen, weil bei den VX hochwertigere Bauteile verbaut werden!

Kann nur jedem empfehlen, der sich für nen 22" WS von Viewsonic interessiert, entweder den VX 2235wm
oder den VX 2245wm zu nehmen.

@ dirk7: Schau Dir auch mal die VX von Viewsonic LIVE an, dann weißt Du was ich damit meine!
Denke das Dein Fazit dann auch noch etwas anders ausgefallen wäre! ;)

.

Zuletzt bearbeitet:
Dirk7 schrieb in seinem ersten Post, das es sich in dem Laden um einen VG 2230wm
und eben net um den VX 2235wm von Viewsonic handelt !!!

Die VG -Reihe ist mit der VX -Reihe von Viewsonic überhaupt net zu vergleichen, weil bei den VX hochwertigere Bauteile verbaut werden!

Kann nur jedem empfehlen, der sich für nen 22" WS von Viewsonic interessiert, entweder den VX 2235wm
oder den VX 2245wm zu nehmen.

@ dirk7: Schau Dir auch mal die VX von Viewsonic LIVE an, dann weißt Du was ich damit meine!
Denke das Dein Fazit dann auch noch etwas anders ausgefallen wäre! ;)

.

Bevor hier noch mehr durcheinander kommt.

Bei dem von mir getesteten ViewSonic hat es sich um den

VX 2235

gehandelt und nicht um den VG2230.

Ich bin da halt ein wenig mit den ganzen Bezeichnungen durcheinander gekommen.

Sorry nochmals dafür

Gruß
Dirk

Gestern rief mich ein Kumpel von mir an und erzählte mir das er sich auch diesen Viewsonic VX2235 gekauft hat.

Ich bin eine Stunde später bei ihm gewesen und habe mir das Gerät mal im echten "Arbeitsleben" angesehen und kann nur sagen, das der Samsung 226BW doch um einiges besser ist. Gerade die Lichthöfe fallen sehr auf (Windows XP Bildschirmschoner-Standard), wobei die Helligkeit auf 75% stand.

Er ist dann auch zu mir gekommen und hat sich den Samsung angesehen und schickt den Viewsonic am Montag zurück und wird sich den Samsung bestellen.

auf so ne Bestätigung habe ich eigendlich noch gewartet :hail: thx
Countdown läuft...noch 1 Woche :banana:

Jemand schon Erfahrung oder Testbericht vom Fujitsu Siemens Scaleoview L 22W- 4?
Wollte auch auf TFT umsteigen und im Saturn gäbs den Für 279, nur ich weiss nich ob man was von dem halten kann. Auf der Fujitsu Siemens Seite finde ich nur Informationen zum L3 aber nicht L4

Bezüglich des Fujitsu Siemens Scaleo ...
weil ich ihn Live gesehen habe. Vielleicht war er auch nur bescheiden eingestellt-möglich bei MediMax...Das Bild war echt mies. Da war der Acer 22" und der Asus 19" eine ware Wonne gegen (waren die einzigen ws TFTs da).
Der Fuß vom Scaleoview sah sehr zerbrechlich aus und erinnerte mich an meine alte Zimmerantenne :fresse:

am besten du vergewisserst dich selbst bei Saturn wie er dir gefällt. Ich finde ihn nicht prickelnd. DEa würde ich den Liyama schon vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal schaun kann man ja zum Glück zurückgeben.
Mir ist die Reaktionszeit am Wichtigsten.
Sonst könnte ich auch den Samsung 226BW für 380 beim lokalen Händler bekommen, billiger als in Deutschland. Dafür reicht man Budget aber eingentlich grad nicht aus.

Mal schaun vielleicht zum Saturn heut fahrn, weiss einer ob Saturn Geld rausgibt oder Gutscheine, bei Rückgabe?

Samsung 226BW - sonst wirst du es irgendwann bereuen. Die 50€ mehr oder weniger machen den Braten auch nimmer Fett. Dann hast du aber auch was gutes und kannst ruhig schlafen.

Mal schaun vielleicht zum Saturn heut fahrn, weiss einer ob Saturn Geld rausgibt oder Gutscheine, bei Rückgabe?

afaik nur Gutscheine. Diese Gutscheine (wie EC Karte mit Gutschrift)
können nur dort ausgegeben werden.D.H. die lassen die Kohle nimmer los, da du solange Gutschrift hast biste sie bei denen wieder losgeworden bist. Auszahlen tun se nicht!! Auch Restbeträge nicht.

€dit: zumindest hatte ich mal da ein Handy gekauft und hatte als Rückgabegeld eine Gutschriftkarte bekommen. Musste da kaufen bis Karte leer :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Das wär mir sehr neu, ich habe schon mindestens zwei Dutzend Artikel bei Media Markt und Saturn zurückgegeben und immer Geld bekommen. Naja, vielleicht liegt es an Deinem Markt.

So hier mal für TopAce88

Ich hab an der WS Lösung bei NFS nichts zu bemängeln, bis auf dass der HUD halt was in die Breite gezoggen ist.
Ich hab vorher auch mal getestet wie der Dell die 1280x960 interpoliert und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, jedoch nutze ich in jedem Fall lieber die Native Auflösung, als eine andre zu interpolieren.

@ ebola...ich war in Neuss, die waren mir zwar schon immer etwas unsympatisch da, macht aber eigendlich nix an den Sachen die die verkaufen, es sei man will sie zurück geben. Naja vergessen^^

@ Rauwman
naja, als unspielbar würde ich´s nicht bezeichnen. Zugegebener Maßen würde mich die leicht ovalförmige Anzeige schon etwas stören.
Weitestgehend werde ich für meinen Teil dann native Auflösung bevorzugen.
Wenns dann mal nicht unterstützt wird kann ich durchaus aber drüber weg sehen.
Aus Performancegründen muß ich wohl auch das nächste Jahr nicht die Auflösung runter fahren, vorallem wenn dann noch der DC Opteron @ hoffendlich min 2,9gig eintrudelt.

So hier mal für TopAce88

Ich hab an der WS Lösung bei NFS nichts zu bemängeln, bis auf dass der HUD halt was in die Breite gezoggen ist.
Ich hab vorher auch mal getestet wie der Dell die 1280x960 interpoliert und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, jedoch nutze ich in jedem Fall lieber die Native Auflösung, als eine andre zu interpolieren.

Und genau das mit dem HUD stört mich!!!! Ich bin, was das anbelangt, sehr penibel. Außerdem ist das Bild nicht breiter, es wird oben und unten was abgeschnitten, damit es nach Breitbild aussieht, von daher spiele ich lieber NFS im "Normalzustand", auch bei meinem Breitbild Monitor.

Wenn du so penibel bist, dann wunderts mich wirklich dass du noch nicht zu den IPS Fanboys gehörst.

Mfg

Mit nem IPS Panel sieht NFS dann im WS Format auch nicht besser aus. Außerdem sehe ich mit einem IPS Panel keine Vorteile für mich, weil ich mit einem TN-Panel super leben kann (und mein Gelbteutel auch) :)

So, nachdem hier alle so einen wahnsinnigen Hype um den Samsung 226 gemacht haben, bin ich dann Freitag nach der Arbeit zum Atelco nach Wuppertal gefahren und habe mir den 226 gekauft.

Zuhause habe ich dann den 226 direkt neben meinen Iiyama 2200 gestellt und habe angefangen die beiden Bilderschirme zu vergleichen.

Ich muss zugeben, dass ich bisher nicht sehr verwöhnt war, was die Monitorwelt angeht, aber nachdem hier so viele User vom 226 geschwärmt haben, bin ich sehr enttäuscht vom Samsung gewesen.

Bei Spielen (Fifa 2007, NFS most wanted, Anno 1701, COD2, GTR2 und FarCry) habe ich keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden TFT´s festgestellt. Eine Schlierenbildung war bei beiden Monitoren so gut wie nicht festzustellen.

Bei der Farbdarstellung war ich dann aber vollkommen enttäuscht vom Samsung. Ich habe Freitag abend bis 00:00 versucht, den Sungsung so farbneutral wie irgends möglich einzustellen, aber ich habe es nicht geschafft, den 226 auf das Niveau des Iiyama zu bekommen. Ich habe wirklich viele Fots verglichen, aber es war mit dem Samsung nicht möglich, die Farben auch nur annährend ans Original zu bekommen. Ich denke einfach, dass das am dynamischen Kontrast liegt.

Des weiteren steht der Samsung viel zu tief und der Monitor ist nicht in der Höhe zu verstellen. Der Iiyama ist zwar auch nicht in der Höhe zu verstellen, aber durch die eingebauten Lautsprecher ist der Bildschirm knapp 3 cm höher als der des Samsung. Das ist für mich eine Welt.

Einzig im Schwarzwert sowie in der Ausleuchtung ist der Samsung dem Iiyama überlegen. Bei Weitem ist dies aber keine 70 Euro wert.

Also habe ich dann gestern Abend den 226 guten Gewissens wieder nach Atelco gebracht und das Geld wieder bekommen. Witzig war dabei, dass der Verkäufer mir erzählte, dass der Samsung 226 mittlerweile ca. 5 x am Tag verkauft würde, aber dass von den 5 verkauften 3 auch wieder zurück kommen, da die Käufer wohl im Internet viel gutes über den TFT gelesen haben, aber dann selber gar nicht mit der Qualität zufrieden sind.

Das fand ich schon sehr bemerkenswert.

Gruß
Dirk

haste denn evtl Vergleichsfotos gemacht, dass unsereiner von deinem Vergleich sich auch nen Bild machen kann?

Gestern rief mich ein Kumpel von mir an und erzählte mir das er sich auch diesen Viewsonic VX2235 gekauft hat.

Ich bin eine Stunde später bei ihm gewesen und habe mir das Gerät mal im echten "Arbeitsleben" angesehen und kann nur sagen, das der Samsung 226BW doch um einiges besser ist. Gerade die Lichthöfe fallen sehr auf (Windows XP Bildschirmschoner-Standard), wobei die Helligkeit auf 75% stand.

Er ist dann auch zu mir gekommen und hat sich den Samsung angesehen und schickt den Viewsonic am Montag zurück und wird sich den Samsung bestellen.

75% Helligkeit ?? Da braucht ihr euch nicht wundern. Meiner steht auf 25% und selbst da muss ich im CCC nochmals runterregeln. Ist doch kein Gesichtsbräuner, da kannst du dich ja nur mit der Sonnenbrille vor den TFT traun :eek: Ok du sparst dir die Zimmerbeleuchtung aber ist bestimmt nicht Sinn der Sache ;). Sorry, aber mache Leute haben einfach keine Ahnung wie man einen Monitor einstellt.

Das der Samsung so schlecht ist im Farbverlauf kann ich kaum glauben. Hört sich ja fast an wie der Asus. Zugegeben, der Iiyama hat einen sehr guten Farbverlauf, ist der einzigste Punkt wo er dem ViewSonic nahe kommt, aber so schlecht kann er doch nicht sein ?

Zuletzt bearbeitet:
75% Helligkeit ?? Da braucht ihr euch nicht wundern. Meiner steht auf 25% und selbst da muss ich im CCC nochmals runterregeln. Ist doch kein Gesichtsbräuner, da kannst du dich ja nur mit der Sonnenbrille vor den TFT traun :eek:

:lol: :lol: :lol: ich schmeiß mich weg

haste denn evtl Vergleichsfotos gemacht, dass unsereiner von deinem Vergleich sich auch nen Bild machen kann?

Nein, leider nicht. Ehrlich gesagt wo ich so von der ganzen Einstellerei genervt, dass ich da nicht dran gedacht hatte.

Gruß
Dirk
Hinzugefügter Post:
75% Helligkeit ?? Da braucht ihr euch nicht wundern. Meiner steht auf 25% und selbst da muss ich im CCC nochmals runterregeln. Ist doch kein Gesichtsbräuner, da kannst du dich ja nur mit der Sonnenbrille vor den TFT traun :eek: Ok du sparst dir die Zimmerbeleuchtung aber ist bestimmt nicht Sinn der Sache ;). Sorry, aber mache Leute haben einfach keine Ahnung wie man einen Monitor einstellt.

Das der Samsung so schlecht ist im Farbverlauf kann ich kaum glauben. Hört sich ja fast an wie der Asus. Zugegeben, der Iiyama hat einen sehr guten Farbverlauf, ist der einzigste Punkt wo er dem ViewSonic nahe kommt, aber so schlecht kann er doch nicht sein ?

Also, der Viewsonic hatte auch deutlich mehr Lichthöfe als der Iiyama.

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
@ Grinsemann :d, wenn du deinen Samsung hast und der einen ähnlichen Helligkeits und Kontrastumfang hat wie der VX, dann sagst du genau das gleiche :d;)

@dirk7 ich hatte den Iiyama vorher, und der war was Lichthöfe und Helligkeitsverteilung angeht wesentlich schlechter als der VX. Da beist die Maus kein Faden ab, ich hatte ihn schließlich 1 Woche hier. Der einzigste Punkt wo er dem VX das Wasser reichen konnte war der Farbverlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich jetzt überzeugt, werde wenn ich wieder Geld habe den Samsung beim lokalen Händler holen.
Muss ich halt noch warten aber ich hoff das lohnt sich.

hi leute ich habe den Acer Al2216 habe aber bemerkt das dieser monitor bei Company of hereos flimmert. d.h wenn ihr ein objekt baut ist doch die vorschau da und diese flimmert. hat vielleicht irgendjemand nen plan warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh