[Sammelthread] Der 22" Widescreen TFT Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi less mir grad den sammelthread durch weil ich evlt. einen 22" ws kaufen möchte hab nur eine kurze frage:

Mir ist der Lenovo D221 sehr ins auge gefallen gefällt mir gut und less sehr gutes darüber und preismäßig auch nicht schlecht.. Frage hab eine 9600XT z.Z und kann bei meinen röhrenbildschirm max. auf 1280:1024 stellen wird das anders wenn ich dann nen 22" dran hab? Hat sich glaub ich geändert als ich vista draufgetan habe vorher hab ich auf 1600:1200 auch stellen können..

MFG

Mathias

Erst wenn der Widescreen angeschlossen ist, wirst Du die neue Auflösung einstellen können, also ja.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@warfighter das hängt vom installierten Monitortyp ab wie ebola schon sagte ja wirst du.
 
Das hängt mit dem Monitortreiber zusammen. Installier den mal neu, dann sollten die Auflösungen wieder stimmen.

Rein hardwaretechnisch ist deine Karte in der Lage 1680x1050 Bildpunkte darzustellen und wenn es auch vorher schon mit 1600x1200 funktioniert hat, dann ist eine 22er WS-Auflösung ein Klacks.

Nur dürfte die Performance Der Karte zumindest unter Spielen nicht mehr zu gebrauchen sein.

Edit: Oh, da war jemand schneller als ich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Diablo 2 ist doch keine Gurke! Oft kopiert aber dennoch unerreicht!
Mein 19er wird verkauft, von daher ist für mich ganz entscheidend, dass der 22er WS-TFT eine super Interpolation hat und das kann der Lenovo D221 ohne Einschränkungen von sich behaupten.

Nö, Diablo ist nicht mehr der Genrekönig, schon lange nicht mehr!
Titan Quest macht alles besser und sieht gut aus, aber das driftet ins Offtopic ab.
Ich hab bisher die 22er von Iiyama, den 226BW von Samsung und den Viewsonic 2245 gesehen, haben alle recht gut interpoliert, aber bei 1024x768 sieht das Bild auf nem WS einfach scheisse aus, allein schon weil alles gestreckt wird.
 
Ja, im Spielen werd ich nicht immer die volle Auflösung hernehmen können..

Muss dann noch überlegen was ich da nehm weil geplant war eiglt. ein 19"
 
Mein Lenovo D221 kommt heute. Schnelle Lieferung von cyberport.de. Gestern bestellt, heute schon da.

Ich werde dann heute mal einen ersten Eindruck posten. Hoffenltich klappts dann jetzt beim 5. Anlauf mit einem vernünftigen 22er TFT. Die vorherigen sind alle zurück gegangen.

@sven bode: was machst du denn mit 4 PCs und dann auch noch gleich mehr doer weniger High-End Maschinen? Dual Gaming? ;)

Einmal Sys 1 für mich zum Zocken, Sys 2 hat meine Freundin zum Zocken (Resteverwertung aus Sys 1 :d), Sys 3 Internet, Sys 4 Linux Versuchskaninchen :d
 
Also, ich stehe ja vor dem gleichen Problem und suche einen guten 22" bei dem auch das Preisleistungsverhältnis stimmig ist.

Nachdem ich mir nun die Mühe gemacht habe, und den ganzen Thread durchgegangen bin ist mir aufgefallen, dass die Serienstreuung der einzelnen TFT´s scheinbar einen größeren Qualitätsunterschied ausmacht als die verschiedene TFT´s an sich.

Auf grund dessen habe ich heute bei dem PC Händler meines Vertreues angerufen und gefragt, welche der 22" TFT´s bei ihm zu Ansicht stehen.

Die sehr erfreuliche Auskunft war, dass er 5 Modell zur Verfügung und aufgebaut hat. Es handelt sich um:

Asus MW 221U
Iiyama E220o WS
LG L226Wt und den
View Sonic VG2235
Samsung 225BW

Nun werde ich heute Abend dem Laden einen Besuch abstatten und da ich den Besitzer mittlerweile ganz gut kenne, darf ich auch ein wenig testen und ich bekomme die 4 TFT´s an einen PC angeschlossen ;.))))

Darauf hin werde ich dann wohl meine Entscheidung fällen.

Die Meinungen hier im Forum und auch gerade in diesem Thread sind so unterschiedlich, dass so denke ich die Leistungsdichte der TFT´s so gering ist, dass hier wirklich mehr der persönliche Geschmack und die Serienstreuung zu einem Urteil führen als der tatsächliche Unterschied der einzelnen Bildschirme.

Werde mich dann heute Abend oder morgen früh einmal melden und meine Entscheidung mitteilen.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir nun die Mühe gemacht habe, und den ganzen Thread durchgegangen bin ist mir aufgefallen, dass die Serienstreuung der einzelnen TFT´s scheinbar einen größeren Qualitätsunterschied ausmacht als die verschiedene TFT´s an sich.

Findest Du wirklich? Meines Erachtens ist doch ziemlich deutlich welcher der zur Zeit erhältlichen TFTs die anderen dominiert. Aber über Deinen Bericht freue ich mich trotzdem, auch wenn mein Favorit nicht dabei ist.
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich werd aber auf jeden Fall in spätestens einem Monat einen 22" haben, ich schieb den Kauf eines TFTs schon Jahre vor mir her, und irgendwann muss schluss sein. Ich hab kein TV gerät weswegen ich momentan alle Filme auf 17" anschauen muss, da muss man sich einfach mal davon trennen.

Meine Frage jetzt mal genauer für den 226bw:
Die probleme die Ati karten mit 1024x768 auf 22" machen sind ja mit dem levono kein problem da der das ja im osd regelt, kann der samsung 226bw das auch auf diesem Weg??

Danke
Gruss chris
 
chrischna;5537579Meine Frage jetzt mal genauer für den 226bw: Die probleme die Ati karten mit 1024x768 auf 22" machen sind ja mit dem levono kein problem da der das ja im osd regelt schrieb:
Nein, da ist der Lenovo der Einzige. Es gibt aber, wie oben erwähnt die Lösung über widescreengaming oder halt über nvidia-Karten. Aktuelle Spiele unterstützen die native Auflösung.

Ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum auf den letzten Seiten die Interpolierung eine so grosse Rolle spielt. :hmm: Ich dachte man kauft sich so ein Gerät um die hohe Auflösung zu nutzen :fresse: :d
 
Nein, da ist der Lenovo der Einzige. Es gibt aber, wie oben erwähnt die Lösung über widescreengaming oder halt über nvidia-Karten. Aktuelle Spiele unterstützen die native Auflösung.

Ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum auf den letzten Seiten die Interpolierung eine so grosse Rolle spielt. :hmm: Ich dachte man kauft sich so ein Gerät um die hohe Auflösung zu nutzen :fresse: :d



@ ebola: Es gibt durchaus Anwendungen/Spiele die
1. kein WS unterstützen
2. auch mit Patches oder Hacks net in WS laufen
3. in nativer WS Auflösung einfach nur grottig bis unspielbar dargestellt werden (Verzerrungen u. ä.!).

Genau hierbei spielt die Interpolationsfähigkeit eines 22" WS meines Erachtens eine sehr große Rolle!!!
Wenn man ne ATI Graka besitzt, heißt die Lösung wohl derzeit nur Lenovo, weil er halt als Einziger hardwareseitig Interpolieren kann!
Bei vorhandener NV Graka´s hat man die Wahl zwischen dem neuen 226er Samsung und dem Viewsonic VX 2235wm !!!

Wie gesagt, diese Empfehlung gilt so nur für Leute, denen eine gute Interpolation Ihres 22" WS wichtig ist! ;)


.
 
Wie kann ich Serien im 4:3 *.avi Format ohne Balken auf meinem 226BW gucken?
 
Wie kann ich Serien im 4:3 *.avi Format ohne Balken auf meinem 226BW gucken?

Da gibts nur eins...

Du benötigst dafür:

- eine Stichsäge
- einen Staubsauger (um die Späne aufzusaugen)
- ein Taschentuch (um deine Tränen zu trocknen)
- 400 € (für einen neuen Monitor)

:lol:
 
Findest Du wirklich? Meines Erachtens ist doch ziemlich deutlich welcher der zur Zeit erhältlichen TFTs die anderen dominiert. Aber über Deinen Bericht freue ich mich trotzdem, auch wenn mein Favorit nicht dabei ist.


Wirklich, da muss ich was überlesen haben.

Welcher soll das den sein?

Gruß
Dirk
 
Da gibts nur eins...

Du benötigst dafür:

- eine Stichsäge
- einen Staubsauger (um die Späne aufzusaugen)
- ein Taschentuch (um deine Tränen zu trocknen)
- 400 € (für einen neuen Monitor)

:lol:

Vollhorst, sag doch einfach, wenns nich gehen sollte, was sollen diese Kiddie Kommentare denn immer?

Wenn ich die Auflösung in Windows in 1280x1024 änder, geht es übrigens - soviel dazu!
 
Naja, leider konnte ich den Samsung 226 nicht testen.

Ansonsten habe ich gestern dann ca. 90 Minuten vor 5 Monitoren verbracht und versucht, die Vor- und Nachteile der einzelnen TFT´s zu erkunden.

Dabei bin ich auf jeden Fall in meiner Meinung von gestern bestätigt worden, dass alle zur Zeit erhältlichen 22" TN Panels fast auf einem Level liegen.

Nachdem wir dann die Monitore alle einigermaßen eingestellt hatten, war bei der reinen Bildqualität so gut wie kaum ein nennenswerter Unterschied zu erkennen. Einzig der LG L226WT tat sich ein wenig von den anderen TFT´s hervor, weil dort die Farben meiner Meinung nach etwas besser dagestellt wurden. Aonsonten lagen Asus, Iiyama, Samsung und VieSonic bei der Bildqualität auf einem Level.

Bei der interpolierten Dastellung sah die Sache schon etwas anders aus. Dort waren der ViewSonic und der Iiyama den anderen 3 Monitoren doch sichtbar überlegen. Der ViewSonic vielleicht sogar noch ein ganz klein bissel mehr als der Iiyama, aber das war nun wirklich nicht der Rede wert. Komischerweise konnte auch der LG L226WT mit den Beiden nicht so ganz mithalten.

Bei der Reaktionszeit und der Schlierenbildung waren nun wirklich alle TFT´s auf dem gleichen Level.

Bei den Lichthöfen tat sich der ViewSonic leider besonders hervor. Die waren einfach überall zu sehen, ganz schlimm. Der LG hat mich da positiv überrascht, dort waren die Lichthöfe am wenigsten, danach folgte der Iiyama, der Samsung und dann der Asus.

Die Verarbeitung war bei allen Geräten sehr gut.

Optisch hat mirr der Samsung und der Asus am wenigsten gefallen. Der LG war meiner Meinung nach der Schönste, dann folgte der Iiyama. Die goldene Mitte bildete der ViewSonic.

Ich frage mich jetzt nur allen ernstes, warum der ViewSonic im Gegensatz zu den anderen TFT´s so teuer ist. Der Mehrpreis von bis zu 70 Euro ist meiner Meinung nach in keinster Weise berechtigt. Auch der Ausus ist meiner Meinung nach für seine Leistung etwas zu teuer.

Vom Preis/Leistungsverhältnis blieben somit eigentlich nur der LG L226 und der Iiyama 2200WS übrig. Optisch gefiel mir ja der LG besser, leistungsmäßig waren beide so ca. auf einem Stand.

Letztendlich habe ich mich aber dann doch für den Iiyama entschieden, der ich für mich einen großen Nutzen in den integrierten Lautsprechern sehe. Da ich den TFT an einer Dockinstation betreibe, der Schreibtisch eh schon recht voll ist kann ich mir durch die integrierten Lautsprecher ein separates Parr LS auf dem Schreibtisch ersparen und habe ein wenig Platz gewonnen. Da ich sehr wenig Musik und Filme über den TFT schauen werde, ist auch der Klang der LS vollkommen ausreichend.

Gruß
Dirk
 
Nö, Diablo ist nicht mehr der Genrekönig, schon lange nicht mehr!
Titan Quest macht alles besser und sieht gut aus, aber das driftet ins Offtopic ab.
Ich hab bisher die 22er von Iiyama, den 226BW von Samsung und den Viewsonic 2245 gesehen, haben alle recht gut interpoliert, aber bei 1024x768 sieht das Bild auf nem WS einfach scheisse aus, allein schon weil alles gestreckt wird.

[OT an]Titan Quest ist zwar gut, aber kommt nicht an das Spielgefühl von Diablo 2 ran! [/OT aus]

Wegen der Streckung ist es für mich ganz wichtig, dass mein TFT bei der Skalierung variabel ist.
Hinzugefügter Post:
@TopAce888

Wie dick ist denn der Displayrahmen des Lenovo?

Da ich grad nicht davor sitze, kann ich es nicht sagen. Muss ich heute Abend mal nachmessen. Auf jeden Fall ist mir die Dicke des Monitor nicht unangenehm aufgefallen nur die Tiefe sorgt dafür, dass sich das Bild darin ein wenig "spiegelt".
Hinzugefügter Post:
Ich dachte man kauft sich so ein Gerät um die hohe Auflösung zu nutzen :fresse: :d

Damit bei Bedarf (bzw. wenn es nicht anders geht) problemlos niedrigere Auflösungen nutzen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, leider konnte ich den Samsung 226 nicht testen.

Ansonsten habe ich gestern dann ca. 90 Minuten vor 5 Monitoren verbracht und versucht, die Vor- und Nachteile der einzelnen TFT´s zu erkunden.

Dabei bin ich auf jeden Fall in meiner Meinung von gestern bestätigt worden, dass alle zur Zeit erhältlichen 22" TN Panels fast auf einem Level liegen.

Nachdem wir dann die Monitore alle einigermaßen eingestellt hatten, war bei der reinen Bildqualität so gut wie kaum ein nennenswerter Unterschied zu erkennen. Einzig der LG L226WT tat sich ein wenig von den anderen TFT´s hervor, weil dort die Farben meiner Meinung nach etwas besser dagestellt wurden. Aonsonten lagen Asus, Iiyama, Samsung und VieSonic bei der Bildqualität auf einem Level.

Bei der interpolierten Dastellung sah die Sache schon etwas anders aus. Dort waren der ViewSonic und der Iiyama den anderen 3 Monitoren doch sichtbar überlegen. Der ViewSonic vielleicht sogar noch ein ganz klein bissel mehr als der Iiyama, aber das war nun wirklich nicht der Rede wert. Komischerweise konnte auch der LG L226WT mit den Beiden nicht so ganz mithalten.

Bei der Reaktionszeit und der Schlierenbildung waren nun wirklich alle TFT´s auf dem gleichen Level.

Bei den Lichthöfen tat sich der ViewSonic leider besonders hervor. Die waren einfach überall zu sehen, ganz schlimm. Der LG hat mich da positiv überrascht, dort waren die Lichthöfe am wenigsten, danach folgte der Iiyama, der Samsung und dann der Asus.

Die Verarbeitung war bei allen Geräten sehr gut.

Optisch hat mirr der Samsung und der Asus am wenigsten gefallen. Der LG war meiner Meinung nach der Schönste, dann folgte der Iiyama. Die goldene Mitte bildete der ViewSonic.

Ich frage mich jetzt nur allen ernstes, warum der ViewSonic im Gegensatz zu den anderen TFT´s so teuer ist. Der Mehrpreis von bis zu 70 Euro ist meiner Meinung nach in keinster Weise berechtigt. Auch der Ausus ist meiner Meinung nach für seine Leistung etwas zu teuer.

Vom Preis/Leistungsverhältnis blieben somit eigentlich nur der LG L226 und der Iiyama 2200WS übrig. Optisch gefiel mir ja der LG besser, leistungsmäßig waren beide so ca. auf einem Stand.

Letztendlich habe ich mich aber dann doch für den Iiyama entschieden, der ich für mich einen großen Nutzen in den integrierten Lautsprechern sehe. Da ich den TFT an einer Dockinstation betreibe, der Schreibtisch eh schon recht voll ist kann ich mir durch die integrierten Lautsprecher ein separates Parr LS auf dem Schreibtisch ersparen und habe ein wenig Platz gewonnen. Da ich sehr wenig Musik und Filme über den TFT schauen werde, ist auch der Klang der LS vollkommen ausreichend.

Gruß
Dirk

Da musst du beim ViewSonic einen Ausreisser erwischt haben. Mein Iiyama hatte wesentlich stärkere Lichthöfe als mein VX 2245. Um genau zu sein hat der VX bei mir extrem geringe Lichthöfe und eine sehr gute Ausleuchtung. Der Iiyama ist eher dafür bekannt starke Lichthöfe zu haben.
 
Da musst du beim ViewSonic einen Ausreisser erwischt haben. Mein Iiyama hatte wesentlich stärkere Lichthöfe als mein VX 2245. Um genau zu sein hat der VX bei mir extrem geringe Lichthöfe und eine sehr gute Ausleuchtung. Der Iiyama ist eher dafür bekannt starke Lichthöfe zu haben.

Mag sein - mal wieder die Serienstreuung -

Viuelleicht hast Du aber auch bei dem Iiyama einen Ausreißer erwischt....

Kann man halt nicht sagen

Gruß
Dirk
 
Da musst du beim ViewSonic einen Ausreisser erwischt haben. Mein Iiyama hatte wesentlich stärkere Lichthöfe als mein VX 2245. Um genau zu sein hat der VX bei mir extrem geringe Lichthöfe und eine sehr gute Ausleuchtung. Der Iiyama ist eher dafür bekannt starke Lichthöfe zu haben.

Er hatte ja aber einen VG2235 vor sich und nicht den VX!
Hinzugefügter Post:
Meine Frage jetzt mal genauer für den 226bw:
Die probleme die Ati karten mit 1024x768 auf 22" machen sind ja mit dem levono kein problem da der das ja im osd regelt, kann der samsung 226bw das auch auf diesem Weg??

Danke
Gruss chris

Zum Lenovo muss ich folgendes sagen: Die Einstellungen im OSD haben auch erst dann funktioniert, nachdem ich die Grafikkartentreiber installiert hatte. Von daher weiß ich nicht, wie es nun konkret bei ATI-Karten aussieht. Es ist evtl. nicht auszuschließen, dass selbst die Einstellung im OSD von ATI-Karten ignoriert werden.

Kann da für ATI User jemand Entwarnung geben?

Wobei ich sagen muss, dass ich das sowieso nicht verstehe. Beim meinem alten BenQ FP91GX konnte ich in Verbindung mit einer X1900XT sehr wohl das Interpolationsverhalten ändern, mit einem 22er TFT gings dann nicht mehr.

Naja, die Probleme habe ich ja jetzt nicht mehr mit nvidia und Lenovo. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens gibt es nur einen VG2230 od. VX2235, da ich 35 gelesen habe gehe ich vom VX aus ;).
 
@ ebola: Es gibt durchaus Anwendungen/Spiele die
1. kein WS unterstützen
2. auch mit Patches oder Hacks net in WS laufen
3. in nativer WS Auflösung einfach nur grottig bis unspielbar dargestellt werden (Verzerrungen u. ä.!).

Genau hierbei spielt die Interpolationsfähigkeit eines 22" WS meines Erachtens eine sehr große Rolle!!!
Wenn man ne ATI Graka besitzt, heißt die Lösung wohl derzeit nur Lenovo, weil er halt als Einziger hardwareseitig Interpolieren kann!
Bei vorhandener NV Graka´s hat man die Wahl zwischen dem neuen 226er Samsung und dem Viewsonic VX 2235wm !!!

Wie gesagt, diese Empfehlung gilt so nur für Leute, denen eine gute Interpolation Ihres 22" WS wichtig ist! ;)


.

Wer aber wirklich so nen Wert auf Interpolation legt ist mit Widescreen einfach an der falschen Adresse, da ja schon das Seitenverhältnis gar nicht stimmt zu "normalen" Anwendungen bzw. grade alten Games.
Und es kann ja nicht der Sinn sein sich nen 22ZOll zu holen um dann mit riesigen schwarzen Balken rundherum zu zocken oder?
Ist nur meine Meinung.....
 
Und es kann ja nicht der Sinn sein sich nen 22ZOll zu holen um dann mit riesigen schwarzen Balken rundherum zu zocken oder?
Ist nur meine Meinung.....

Warum nicht? Die zentrierte 4:3 Bildfläche eines 22er WS ist in etwa so groß wie eines 20er "normal"-TFTs. Außerdem geht es hier auch nur um die Notfälle, bei denen WS einfach nur grausam aussieht oder nicht unterstützt wird.

Sofern WS vernünftig unterstützt wird, spiele ich natürlich im 16:10 Format. Windows Betrieb ist natürlich auch WS.
 
Das 4:3 Bild eines 22" WS entspricht knapp ( fehlen ein paar mm ) des eines 19" TFT. Insofern sehe ich da auch kein Problem.
 
Sind nicht ganz 19", geh mal auf die erste Seite, da siehst du die Höhenvergleiche ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh