[Sammelthread] Der 22" Widescreen TFT Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was weißt du denn so alles über den Monitor?
Wo hast du bestellt?

meinte, wenn meiner da ist bevor du deinen holst ;)
jetzt weiß ich logischerweise nur das, was man im internet so nachlesen kann.
bestellt bei notebooksbilliger.de
noch warte ich gespannt, denke er kommt die nächste zeit :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, als ich heute morgen nach ein paar Tagen den VX wieder angemacht habe, flimmerten mir an manchen Stellen türkisfarbene Pixel entgegen. Wenn ich den Monitor aus und wieder an schalte sind sie weg. Kommen aber nach 1-2 Stunden wieder :hmm:. Sehr seltsam, habe ich noch nie gesehen. An der ViewSonic Hotline wusste man nicht so recht was man davon halten sollte. Kabel usw. habe ich mal auf Verdacht getauscht, leider ohne Erfolg. Naja, auch jeden Fall ein dickes Plus an die ViewSonic Hotline, hilfsbereit und freundlich. Bekomme innerhalb von 48 Stunden ein nagelneues Gerät :)
 
so, der Iiyama is da :rolleyes:

für ausführliche tests fehlt jetzt die zeit, am abend gerne.
bitte bedenken, ich vergleiche zum über 3 jahre alten Nec 17"!

was mir aufgefallen ist:

-gehäuse wirkt billig (ist er ja auch, also ok)
-ich hab tatsächlich auch diese weißen schatten bei schwarzer schrift auf grau, z.b. windows fenster oder hier im forum. weiß aber noch nicht woran das liegt oder ob ichs abstellen kann.

+GROß!
+Lichthöfe sind deutlich geringer als bei meinem alten
+auf den ersten Blick zumindest kein nerviges totes Pixel, 3 Jahre türkis reichen...
+Helligkeitsverteilung scheint gar nicht so schlecht zu sein, näheres wenns Dunkel ist.

wenn ich ihn mit nem andren vergleich würde dann wär der sicher hier und da noch besser, aber auch teurer.
werd mir heute abend und morgen mal richtig zeit nehmen zum durchtesten und einstellen und dann entscheiden was ich mach.
aber ich denke ich behalte ihn :drool:
 
@TopAce888 Nee habe ich Sonntag Nacht bei Nilstech bestellt,und heut früh war DHL schon da bei mir ,leider war ich nich da :wall: Muß dann morgen früh zur Post gehen;),
 
Hmm, als ich heute morgen nach ein paar Tagen den VX wieder angemacht habe, flimmerten mir an manchen Stellen türkisfarbene Pixel entgegen. Wenn ich den Monitor aus und wieder an schalte sind sie weg. Kommen aber nach 1-2 Stunden wieder :hmm:. Sehr seltsam, habe ich noch nie gesehen. An der ViewSonic Hotline wusste man nicht so recht was man davon halten sollte. Kabel usw. habe ich mal auf Verdacht getauscht, leider ohne Erfolg. Naja, auch jeden Fall ein dickes Plus an die ViewSonic Hotline, hilfsbereit und freundlich. Bekomme innerhalb von 48 Stunden ein nagelneues Gerät :)


@ Laernu: Bei mir hat sich neulich nach 2tägigen Nichtbenutzen kurz nach dem Einschalten, in der unteren linken Ecke ein roter Pixelfehler gebildet! Allerdings ist der nur bei weißem und grünen Hintergrund sichtbar! Bei schwarzem, blauen und rotem Hintergrund ist er net da. :hmm:
Wäre das auch ein Fall für die Viewsonic Hotline ?!? :confused:
Habe schon viel Gutes über den Support (Kulanz) bei denen gehört! ;)


.
 
Hmm...schon komisch, wenn der dauerhaft rot leuchtet, müsstest du den bei sämtlichen anderen Farben, außer eben Rot und Schwarz sehen.

Schon seltsam, dass du da bei Blau nichts siehst, denn das bedeutet ja, dass der Pixel dann auch blau leuchtet. Also kann dieser Pixel nur noch blau und rot leuchten. Geht denn das? Oder ist hier dann nicht der Pixel defekt, sondern die Elektronik, vielleicht funktioniert die Spannungsregulierung zum Ausrichten der Kristalle nicht mehr richtig.

Tja, ich denke, das ist ein Fall für die Hotline. Ich könnte nämlich jetzt selber nicht genau sagen, ob das nun ein Pixelfehler ist oder nicht.
 
@ Laernu: Bei mir hat sich neulich nach 2tägigen Nichtbenutzen kurz nach dem Einschalten, in der unteren linken Ecke ein roter Pixelfehler gebildet! Allerdings ist der nur bei weißem und grünen Hintergrund sichtbar! Bei schwarzem, blauen und rotem Hintergrund ist er net da. :hmm:
Wäre das auch ein Fall für die Viewsonic Hotline ?!? :confused:
Habe schon viel Gutes über den Support (Kulanz) bei denen gehört! ;)


.

@ Koebes : das kann ich dir nicht so genau sagen, bei mir ist es nicht einer, das sind regelrechte Streifen mit ca. 100 - 200 Pixeln ( Schätzung ;) ). Sind auch keine Pixelfehler in dem Sinn ( bleibende ), wenn ich die Auto-Taste drücke, ist alles wieder in Ordnung. Als ich im Fotoshop eine schwarze Schrift auf weissem Hintergund erstellt habe, bildeten sich rote Pixel um die Schrift. Welche dann auch mit der Schrift mitwandern wenn ich diese verschiebe. Muss wohl mit der DVI Ansteuerung zu tun haben. Wegen 1 Pixel denke ich nicht das du Erfolg haben wirst. Nur seltsam das der Rote Pixel bei schwarz und blau nicht zu sehen ist ( bei rotem Hintergrund ist klar :d;) ). Ich nehme mal an das der rote Pixel bei dir, bis auf die Farbunterschiede, dauerhaft also auch nach aus und wieder anschalten da ist. Aber ruf doch einfach mal an, Fragen kostet ja nix, bevor es mehr werden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheinen die Viewsonic TFTs anfällig für Pixelfehler zusein. Hatte letztes Jahr, zwei VX924. Der erste hatte schon gleich bei Auslieferung einen und der Zweite dann nach ca. einem halben Jahr und jetzt lese ich das hier.

Na, hoffentlich hat der kommende Iiyama keine Pixelfehler, sonst geht der auch wieder zurück. Grad bei Mindfactory ist das so eine Sache, weil die ja einen Pixelfehlertest anbieten, kann es natürlich sein, dass man einen getesten erwischt, der einen oder mehrere Fehler hat.
 
Irgendwie scheinen die Viewsonic TFTs anfällig für Pixelfehler zusein. Hatte letztes Jahr, zwei VX924. Der erste hatte schon gleich bei Auslieferung einen und der Zweite dann nach ca. einem halben Jahr und jetzt lese ich das hier.

Na, hoffentlich hat der kommende Iiyama keine Pixelfehler, sonst geht der auch wieder zurück. Grad bei Mindfactory ist das so eine Sache, weil die ja einen Pixelfehlertest anbieten, kann es natürlich sein, dass man einen getesten erwischt, der einen oder mehrere Fehler hat.

Das glaube ich weniger, Pixelfehler in dem Sinn sind es ja bei mir nicht. Eher ein elektronisches Problem in der Ansteuerung. Pixelfehler ansich sind halt Glückssache. So viele Panelhersteller gibt es ja garnicht, in jedem TFT ist das ein oder andere drin. Nur bei der Elektronik kocht jeder sein eigenes Süppchen.
 
jo habe ich gemacht - funzt aber nicht da ich den neuesten Patch nicht drauf habe - muss ich wohl mal machen, melde mich wenns klappt. Danke euch! ;)
 
Nur mal so aus Neugier: Wieviel Anläufe habt ihr gebraucht, um den passenden 22er TFT zu finden? Ich habe am Freitag den 6. 22er bei mir auf dem Schreibtisch stehen...bald habe ich sie alle durch. :) Irgendwann muss einfach mal einer "perfekt" sein.
 
Einen Anlauf^^ war zwischen dem Dell und dem neuen Samsung am schwanken. Dell hat Samsung Panels verbaut und da mir der Dell vom Design viel besser gefiehl hats sich das relativ schnell erledigt. Mit dem Deell bin ich absolut zufrieden, bis jetzt keine Mängel
 
Einen Anlauf^^ war zwischen dem Dell und dem neuen Samsung am schwanken. Dell hat Samsung Panels verbaut und da mir der Dell vom Design viel besser gefiehl hats sich das relativ schnell erledigt. Mit dem Deell bin ich absolut zufrieden, bis jetzt keine Mängel

Geil, und Samsung verbaut Acer Panals. Schon eine verrückste Welt :haha:

Also, wer einen wirklich Samsung will, sollte zum Dell greifen, wer einen gut aussehenden Acer will, sollte einen Samsung kaufen:lol:

Gruß
wupperwelt
 
Son kwatsch in dem neuen Samsung ist ganz sicher kein billiges Acer Panel verbaut.
Hab selber ma nen Acer 19 Ws gehabt und war lange nicht so begeistert wie von dem Dell.

Mfg
 
Son kwatsch in dem neuen Samsung ist ganz sicher kein billiges Acer Panel verbaut.
Hab selber ma nen Acer 19 Ws gehabt und war lange nicht so begeistert wie von dem Dell.

Mfg



Tja, da muss ich Dich leider enttäuschen.

Unter www.prad.de wurde jetzt der 226 getestet und da wurde festgestellt, dass halt von Samsung keine Samsung sondern Acer Displays verbaut werden.

Fakt ist nun mal Fakt da kannst Du reden was Du willst. Samsung muss halt auch sparen.

Gruß
Wupperwelt
 
wieso gibts bei den 22" Monitoren eigentlich nur die TN-Technologie und nicht die IPS, MVA und wie sie alle sonst heissen?
 
Hier mal das Fazit des so "hochgelobten" 226er Samsung vom PRAD Test:

"Fazit

Der Samsung 226BW spielt in der oberen Liga der 22 Zoll Klasse, was er nicht nur seinem edel anmutenden Design zu verdanken hat. Auch bei der Bildqualität wird der TFT besonders Liebhaber knallig bunter Farbkontraste überzeugen – jedenfalls, sofern der dynamische Kontrast oder MagicColor aktiviert sind.

Wer es lieber natürlich mag, sollte die ohnehin zu hellen Standardeinstellungen schnell verwerfen. Da sich per Knopfdruck die Profile wechseln lassen, kann jederzeit bequem auf die passende Einstellung umgeschaltet werden.

Ohne künstliche Kontraststeigerung können selbst Hobbygrafiker einen Blick auf den Samsung 226BW werfen, der nach der Kalibrierung eine mehr als gute Farbtreue und einen ordentlichen Farbraum aufweist. Einschränkend für diese Klientel müssen die schwierige Kalibrierbarkeit, der ungünstige vertikale Blickwinkel und die niedrigere Helligkeit am äußeren linken Bildrand aufgeführt werden.

Für Spieler hat sich die 22 Zoll TFT-Klasse ohnehin als besonders empfehlenswert herumgesprochen. Der Samsung 226BW macht keine Ausnahme und überzeugt mit einer rundum sehr guten Darstellungsqualität in schnellen Action-Spielen.

Kleinere Auflösungen werden ohne größere Detailgrad- und Schärfeverluste interpoliert. Probleme bereitet nur der Catalyst-Treiber. Da die Auflösung 1.440 x 900 scheinbar nicht im Samsung 226BW hinterlegt ist, verweigert er im Test partout die Vollbilddarstellung. Ein Treiberupdate seitens ATI sollte für Abhilfe sorgen.

Engster Konkurrent des Samsung 226BW ist der ViewSonic VX2235wm. Für etwas mehr Geld bietet letzterer den etwas besseren Farbraum und eine bessere Videoqualität. Zurückstecken muss der ViewSonic bei der schlechten Bedienbarkeit. Ansonsten sind sich die Konkurrenten sehr ähnlich. Selbst beim Stromverbrauch schneiden beide TFTs sehr gut ab.
"


Da wird sich der Eine oder Andere, jetzt aber doch die Augen reiben! :eek: ;)



.
 
Hi Leute!

ich hab mir jetzt mal die erste Seite und einen Teil des Threads durchgelesen, aber so richtig schlauer werde ich nicht.

Welchen 22er kann man als den besten bezeichnen wenn man ihn hauptsächlich zum Spielen und Internet nutzen möchte?

Also wichtig sind mir also Bildschärfe, natürliche Farben, Helligkeit/Kontrast (auch gute Ausleuchtung) und eben Schaltzeiten.

Preisbereich sollte +- 350,-- sein. Dass man dafür keine Spitzenklasse bekommt ist mir klar, aber ich suche ja den besten Kompromiss.

Ich nutze derzeit einen Sony HX95 LCD 19 Zoll, Widescreen reizt schon sollte aber nicht unbedingt nen derber Rückschritt in der Bildquali bedeuten.

Wäre super wenn Ihr mir nen Tipp geben könntet...

Danke!
 
Hier mal das Fazit des so "hochgelobten" 226er Samsung vom PRAD Test:

"Fazit

Der Samsung 226BW spielt in der oberen Liga der 22 Zoll Klasse, was er nicht nur seinem edel anmutenden Design zu verdanken hat. Auch bei der Bildqualität wird der TFT besonders Liebhaber knallig bunter Farbkontraste überzeugen – jedenfalls, sofern der dynamische Kontrast oder MagicColor aktiviert sind.

Wer es lieber natürlich mag, sollte die ohnehin zu hellen Standardeinstellungen schnell verwerfen. Da sich per Knopfdruck die Profile wechseln lassen, kann jederzeit bequem auf die passende Einstellung umgeschaltet werden.

Ohne künstliche Kontraststeigerung können selbst Hobbygrafiker einen Blick auf den Samsung 226BW werfen, der nach der Kalibrierung eine mehr als gute Farbtreue und einen ordentlichen Farbraum aufweist. Einschränkend für diese Klientel müssen die schwierige Kalibrierbarkeit, der ungünstige vertikale Blickwinkel und die niedrigere Helligkeit am äußeren linken Bildrand aufgeführt werden.

Für Spieler hat sich die 22 Zoll TFT-Klasse ohnehin als besonders empfehlenswert herumgesprochen. Der Samsung 226BW macht keine Ausnahme und überzeugt mit einer rundum sehr guten Darstellungsqualität in schnellen Action-Spielen.

Kleinere Auflösungen werden ohne größere Detailgrad- und Schärfeverluste interpoliert. Probleme bereitet nur der Catalyst-Treiber. Da die Auflösung 1.440 x 900 scheinbar nicht im Samsung 226BW hinterlegt ist, verweigert er im Test partout die Vollbilddarstellung. Ein Treiberupdate seitens ATI sollte für Abhilfe sorgen.

Engster Konkurrent des Samsung 226BW ist der ViewSonic VX2235wm. Für etwas mehr Geld bietet letzterer den etwas besseren Farbraum und eine bessere Videoqualität. Zurückstecken muss der ViewSonic bei der schlechten Bedienbarkeit. Ansonsten sind sich die Konkurrenten sehr ähnlich. Selbst beim Stromverbrauch schneiden beide TFTs sehr gut ab.
"


Da wird sich der Eine oder Andere, jetzt aber doch die Augen reiben! :eek: ;)



.

wundert mich nicht wirklich, die meisten pro Samsung hatten den VX selbst noch nicht gesehen, maßten sich aber ein Urteil an ;). Für mich wäre der Samsung dann die schlechtere Wahl, denn dynamischer Kontrast ist für mich unzumutbar. War schon bei meinem Samsung LCD TV extrem nervig.
 
Tja, da muss ich Dich leider enttäuschen.

Unter www.prad.de wurde jetzt der 226 getestet und da wurde festgestellt, dass halt von Samsung keine Samsung sondern Acer Displays verbaut werden.

Fakt ist nun mal Fakt da kannst Du reden was Du willst. Samsung muss halt auch sparen.

Gruß
Wupperwelt

Selbst wenn PRAD das schreiben würde, ich würds nicht glauben, für mich erzählst du oder Prad Märchen :xmas:
 
Hi Leute!

ich hab mir jetzt mal die erste Seite und einen Teil des Threads durchgelesen, aber so richtig schlauer werde ich nicht.

Welchen 22er kann man als den besten bezeichnen wenn man ihn hauptsächlich zum Spielen und Internet nutzen möchte?

Also wichtig sind mir also Bildschärfe, natürliche Farben, Helligkeit/Kontrast (auch gute Ausleuchtung) und eben Schaltzeiten.

Preisbereich sollte +- 350,-- sein. Dass man dafür keine Spitzenklasse bekommt ist mir klar, aber ich suche ja den besten Kompromiss.

Ich nutze derzeit einen Sony HX95 LCD 19 Zoll, Widescreen reizt schon sollte aber nicht unbedingt nen derber Rückschritt in der Bildquali bedeuten.

Wäre super wenn Ihr mir nen Tipp geben könntet...

Danke!

Ich habe bislang den Acer AL2216w und wsd, sowie den V7L22WD und den Lenovo D221 auf meinem Schreibtisch stehen gehabt. Von den vier kann ich den Lenovo empfehlen (obwohl der bei mir am Brummen ist und deswegen zurückgeht). Zum Zocken ist der ideal, weil auch hiermit nicht WS-Games super klasse aussehen. Je nachmem wo du bestellst, liegt der zwischen 320€ und 350€.
 
wundert mich nicht wirklich, die meisten pro Samsung hatten den VX selbst noch nicht gesehen, maßten sich aber ein Urteil an ;). Für mich wäre der Samsung dann die schlechtere Wahl, denn dynamischer Kontrast ist für mich unzumutbar. War schon bei meinem Samsung LCD TV extrem nervig.


@ Laernu: Genau das ist ja der Witz, habe noch keinen hier gesehen, der erst den Viewsonic VX hatte
und ihn dann gegen den Samsung ausgetauscht hätte! :lol: :haha:
Ich hatte ja mittlerweile Zweifel ob der VX so eine gute Wahl war,
wo ja jetzt angeblich der neue Samsung 22" WS -"Übermoni" auf dem Markt ist, aber der ist ja echt nen Witz! :lol: :haha:
Gerade mal gleich gut und in manchen Disziplinen ist der VX ja sogar besser! :shot: :eek:

UND dann kommt noch die von vielen Usern geschilderte defekte Stromversorgung (Netzteil) des 226er Samsung hinzu! :shake:

Ich kann nur allen empfehlen, die noch auf der Suche nach einem 22" WS Moni sind,
sich den Viewsonic VX 2235wm oder 2245wm mal genauer anzuschauen!!! ;)


.
 
re: rauwman

Selbst wenn PRAD das schreiben würde, ich würds nicht glauben, für mich erzählst du oder Prad Märchen

Prad HAT das geschrieben und dabei KEINE Märchen erzählt.

Die Tatsache, daß Samsung bei seinen 22"ern auch Panels aus nicht-hauseigener Produktion verbaut ist nicht weiter überraschend - da nicht neu. So wurden schon beim 225BW bereits Panels von Fremdherstellern eingesetzt - unter anderem von Chi Mei Optoelectronics (CMO).

Auch DELL gibt an, daß bei seinem 22"er nicht immer das gleiche Panel-Fabrikat verbaut sein muß - Drei verschiedene Panel-Hersteller beliefern das DELL-Werk in Irland für die Produktion des E228WFP.


Gruß
 
So, harwareversand hat nun doch endlich geliefert und seit 25Min sitz ich nun vor einem LG L226WT :xmas:

Ein Traum kann ich nur sagen... und verdammt hell in der Grundeinstellung daher sofort den Wert gesenkt. Bisher hab ich noch nicht viel eingestellt, Kontrast leicht erhöht und blau etwas abgeregelt und zur Probe ein paar Ausschnitte von Peter Gabriel´s Growing Up Live DVD geschaut und es ist genial :banana:

Schwarz schaut endlich mal (fast) richtig schwarz aus, Hautfarben wirken sehr natürlich. Kein Vergleich zum Samsung 19" den ich eigentlich schon sehr angenehm fand. Werde das jetzt erstmal geniessen :drool:

€: Noch schnell ein Wort zum Blickwinkel: Ich bin absolut kein Profi, aber horizontal und auch vertikal sieht es wirklich gut aus, dem DVD-Genuss auch mit mehreren Personen steht meiner meinung nach nichts entgegen. Wenn man schräg von oben draufschaut verfälschen die Farben etwas früher, aber höher als der Moni sitz ich nie. Von daher egel :)

Das Teil ist einfach.... geilomat :d :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh