[Sammelthread] Der 22" Widescreen TFT Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim 2ten Bild hast aber gewackelt wa.
Hast das Rötliche wegbekommen? Hast du Vista?

Und Vista auf WS sieht mit der Sidebar jetzt richtig gut aus vorher hatte man ja nur so ein Quadrat noch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das rötliche is nach wie vor da, hab aber jetzt auch nimmer ewig rumgespielt.
kriegt man sicher weg mit der richtigen einstellung.

nicht zu wackeln ist mit der kamera unmöglich, ist ne uralte finepix... da wird fast jedes bild nix.

vista hab ich zwar schon, aber nich installiert, ist nur vista optik ;)

hatte nicht einer mal geschrieben der Viewsonic ist definitiv NICHT höhenverstellbar?!
Laut Datenblatt auf der 1. Seite ist er es aber.
Entweder stimmt das Datenblatt nicht, oder derjenige hat angst sein Fuß beim Verstellen abzubrechen...was stimmt nun!?

Derzeit weiß man nicht wirklich wozu man nun greifen sollte.
Der Samsung ist der Schnellste beim Zocken, aber bei Gebrauch einer ATI wird nicht so gut Interpoliert (selbst mit treiberupdate)wie bei nem Viewsonic.
Allerdings...wer zockt noch alte Games die die native Auflösung nicht unterstützen?
Jaja, NFS Reihe...gut zocken mer alle gerne.

Ich möchte doch noch mal abwägen was für mich als ATI user dann doch lohnenswerter ist. Es soll in 1. Linie gezockt werden...was ja eigendlich FÜR den Samsung spricht. Andererseits stört zugegebenermaßen die fehlende gute Interpolation. Filme...vielleicht lasse ich mich ja an nem 22" TFT überreden mir nen Film anzusehen. Mit meinem 17" CRT keineswegs.
Dafür wäre der Viewsonic ja besser.
Aussehen...finde ich den Samsung eleganter.
Sonst sind die ja identisch meine ich, oder habe ich jetzt was wichtiges vergessen?
Verfügbar sind beide, oki der Samsung ist nen paar € billiger. Darauf kommts mir aber nicht an.
HELP

Der einzige der sich wegen dem NFS Patch aufregt, weil nur der HUD gestreckt wird ist TopAce und das wars. Son HUD Problem haste allerdings auch bei SanAndreas. Mich juckts nicht und ich spiel NFS Nativ

Ich wollte mal kurz in die runde werfen, dass Lenovo wohl am 12.03 seine 3000K Serie auf den Markt wirft. Der Lenovo D221 TFT gilt ja nachwievor als Geheimtipp. Mit der 3000k Serie kommt dann der Nachfolger D222 für ca. 380,- auf den Markt.

Bilder

hatte nicht einer mal geschrieben der Viewsonic ist definitiv NICHT höhenverstellbar?!
Entweder stimmt das Datenblatt nicht, oder derjenige hat angst sein Fuß beim Verstellen abzubrechen...was stimmt nun!?

Der Samsung ist der Schnellste beim Zocken, aber bei Gebrauch einer ATI wird nicht so gut Interpoliert (selbst mit treiberupdate)wie bei nem Viewsonic.
Allerdings...wer zockt noch alte Games die die native Auflösung nicht unterstützen?

Ich möchte doch noch mal abwägen was für mich als ATI user dann doch lohnenswerter ist. Es soll in 1. Linie gezockt werden...was ja eigendlich FÜR den Samsung spricht. Andererseits stört zugegebenermaßen die fehlende gute Interpolation. Filme...vielleicht lasse ich mich ja an nem 22" TFT überreden mir nen Film anzusehen. Mit meinem 17" CRT keineswegs.
Sonst sind die ja identisch meine ich, oder habe ich jetzt was wichtiges vergessen?
Verfügbar sind beide, oki der Samsung ist nen paar € billiger. Darauf kommts mir aber nicht an.
HELP

was hat dir den die Stimmung gegen den Samsung verhagelt ?? Ich dachte dich hätten wir mit dem Samsung unter Dach und Fach ;). Alle die Punkte die du aufführst sind ja nicht unbedingt neu :). Schlierenbildung haben beide nicht. Die Bewegungsunschärfe soll beim Samsung etwas geringer sein ( wers merkt ). Farbverlauf soll beim VX besser sein ( ebenfalls wers merkt ;) ). Ganz ehrlich, ich denke du wärst mit beiden sehr zufrieden.

PS. Der VX ist def. nicht Höhenverstellbar, das wüsste ich ;)

PPS. Jetzt hast du mich doch tatsächlich dazu gebracht hinter den VX zu sehen obs vieleicht doch geht :d, dafür hasse ich dich ;):d

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Erste Erfahrungen mit dem LG L226WT

Nun ist der erste Tag mit meinem neuen Monitor um und ich konnte so ein paar Eindrücke gewinnen. Vorab, der 1. Eindruck hat sich bestätigt und das Gerät wird auf jeden Fall hier bleiben. Und ja, meine Eindrücke sind subjektiv und den Vergleich zu einem S-IPS möchte ich hier nicht wagen... ich hatte noch keinen ;)

Aber fangen wir mal an.

Lieferung und Zubehör

Der Monitor wurde in der Originalverpackung ohne Umkarton geliefert, was aber nicht dramatisch ist da diese sehr gut gepolstert ist. Um den Monitor selbst, Fuss und Verbindungsstück befand sich aufgeschäumte Folie. Kein Kratzer oder ähnliches trübte das Bild :)
Mitgeliefertes Zubehör:2 CD´s (Treiber,Handbuch, Kalibrierungs-Prog.), D-Sub und DVI Kabel, Kurzanleitung für den Aufbau

Aufbau und Gehäuse
Der Aufbau gestaltet sich recht einfach: Verbindungsstück auf den Monitorstumpf setzen, Fuss aufsetzen und der Klipp-Verschluss schnappt zu und hält ordentlich :) Auch an eine Kabeldurchführung wurde gedacht, allerdigs nutze ich diese nicht weil sie nicht wirklich vertrauenserweckend aussieht ;)
Fuss und Rückseite sind in schwarz gehalten, selbst die Rückseite glänzt sehr schön. Man sieht allerdings jedes kleine Staubkorn und auch Fingerabdrücke stechen direkt ins Auge. Die Front ist in silber gehalten, wobei der Rahmen an den Seiten und oben sehr schmal sind und unten etwas breiter. Der Blick wird also nicht unnötig abgelenkt. Alles in allem also schlicht und funktional.

Es knarzt nichts und das Gerät steht stabil. Das gesamte Display ist drehbar und bietet eine Neigefunktion, welche auch nötig ist. Dazu komme ich aber in einem späteren Punkt. Einzig die Menue-Knöpfe sind etwas fummelig zu bedienen, denn diese befinden sich an der Unterseite.

Inbetriebnahme und Bild

Beim ersten einschalten wird der Blick unweigerlich auf die doch recht helle Status-LED (blau) gelenkt, die gerade in abgedunkelten Räumen sehr hell wirkt. Diese kann man aber, wie alles andere auch, über die Recht gut gegliederte Steuerungssoftware regeln und zum abschalten bewegen. Lichthöfe sind natürlich vorhanden, halten sich allerdings sehr in Grenzen. Wie bei anderen Monitoren verschwinden diese je nach Einstellung und Betriebsdauer fast völlig. Ich persönlich nehme sie wirklich nicht wahr.

Die Grundeinstellungen des Monitors sind nicht ganz daneben, jedoch ist er viel zu hell eingestellt. Es blendet richtig, bes. wenn man einen hellen Hintergrund nutzt. Nun hat man die Wahl: Entweder man fummelt sich durch das OSD oder man nutzt die beiliegende, meiner Meinung nach gute Software forteManager. Hier kann man recht schön alles mit Hilfe von Testbildern einstellen und kalibrieren. Nach kurzer Zeit hat man schon ein sehr ansprechendes Ergebnis :)

Kommen wir zum Betrachtungswinkel. Dieser ist angegeben mit 170/170 und vertikal ist es echt angenehm. Bei weissem HG verändert sich das Bild erst recht spät und das eigentlich schöne weiss bekommt einen leicht bräunlichen Touch. Von oben betrachtet verändert sich das Bild früher, neigt dann zu einem Blaustich, daher auch oben schon der Hinweis auf den nutzen der vertikalen Einstellung des Displays. Von weiter unten betrachtet ist es sehr viel angenehmer und der Winkel acheint sehr viel besser zu sein :)

Als nächstes habe ich mir ein paar Dokumente unter Office und einige PDF´s angesehen. Schrift wird gestochen scharf angezeigt, nichts schwimmt oder flimmert.

Da ich das Display auch nutze um Viedeos zu schauen, habe ich mir zum Test mal 2 DVD´s angesehen: Black Hawk Down und eine Konzert-DVD Peter Gabriel Growing Up Live ( viele dunkle Passagen).

Black Hawk Down sah sehr gut aus, sowohl im Video Modus (höchster Kontrast) als auch mit normalen Einstellungen. Ähnlich sah es bei der Konzert-DVD aus, auch dunkle Passagen waren gut abgestuft und es verschwand nichts in einem dunklen Brei. War sehr schön anzusehen und schön strukturiert. Da war ich absolut begeistert.

Spiele habe ich noch nicht gross getestet, nur HL2 habe ich ein Weilchen gezockt. Schlierenbildung habe ich keine Festgestellt, Farben sind genial und alles wirkt sehr plastisch. Selbst meine Frau war sehr überrascht ;) Dieses aber liegt alles eher im Auge des Betrachters, daran sollte immer gedacht werden.

Fazit
Kurz und knapp: Für mich ein sehr guter Monitor der sicher auch anderen viel Freude bereitet. Sowohl das anschauen von Filmen mit mehreren Personen als auch Spiele machen viel Spass, Schlierenbildung habe ich keine wahrnehmen können.
Das Bild ist satt und kontraststark und tatsächlich wirkt auch der Schwarzwert sehr gut auf mich.

Minuspunkte: Die Kabeldurchführung
Fummelige Bedienung des OSD durch schlechte Tastenlage
Von oben betrachtet frühere Bildveränderung als von unten
Grelle Grundeinstellungen

Die Interpolierung werde ich natürlich auch noch näher betrachten und nachreichen ;)

Für einen Preis von 346€ inkl. Versand (hardwareversand.de) meiner Meinung nach absolut empfehlenswert :) Von den Werten ist dieser Monitor durchaus ähnlich dem Samsung 226BW, bis auf die Reaktionszeit natürlich.

Ich für meinen Teil bin begeistert :)

Leider habe ich keine Kamera, aber evtl. kann ich mir am WE eine ausleihen. Dann werden natürlich Bilder nachgereicht.

Hier auch mal Eindrücke von prad.de Usern

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=30784&sid=ccdfd5c5876d5faeefb073f7383332b0
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=31047&sid=ccdfd5c5876d5faeefb073f7383332b0

Hier sind noch ein paar Bilder von der Produktseite
http://de.lge.com/prodmodeldetail.d...d=0401&modelCodeDisplay=L226WT&model=NOTHING#

Hier noch eine Menge Bilder mit Screen-Pics :)
http://product.pcpop.com/000034761/Picture.html

Hiermit schliesse ich erstmal und hoffe, dass meine Eindrücke, so subjektiv sie auch sein mögen, dem einen oder anderen weiterhelfen können.

Zuletzt bearbeitet:
SO mein 19" TFT is so gut wie verkauft und jetzt is die frage:
LG oder Samsung ?!?!? Kann mich net entscheiden.
Den LG gibts schon für 330,- Den Samsung für 396,-
Einzig das Silberne Design des LG spricht mich nicht so an. Da find ich den Samsung hübscher.
HILFE!!!!!!!!!

HELP

Also mit dem Lenovo D221 wirst du wohl auf der sicheren Seite sein. Allerdings meine ich in Erinnerung zu haben, dass du den vom Design her nicht so toll fandest.

Der Monitor an sich ist wirklich super, zum Zocken genial...nur leider ist bei mir das Netzteil am Brummen.
Hinzugefügter Post:
Der einzige der sich wegen dem NFS Patch aufregt, weil nur der HUD gestreckt wird ist TopAce und das wars. Son HUD Problem haste allerdings auch bei SanAndreas. Mich juckts nicht und ich spiel NFS Nativ

Hey, ich rege mich nicht auf. Das gestreckte HUD ist für mich nur ein Grund das Spiel nicht im WS- Format zu spielen.

Man könnte auch anders sagen, du bist der einzige, der sich nicht an dem gestreckten Bild stört! :shot:

Zuletzt bearbeitet:
ahja, wenns interessiert mal 2 bilder (hab danach nochmal die einstellungen geändert):

ist das neben dem 22" ein 19"? ich habe nämlich auch einen 19 ner und würde gerne mal einen 19ner neben einem 22 ws sehen.

den Iiyama find ich auch klasse, deswegen. wie siehst aus mit gamen auf dem 22 ws? also ego shooter?

AGAMEMNON1982 Wiso Rückenschmerzen hängt der nich ane Wand?:lol:

Ich bin vom 19 Zoll 4:3 auf ein 22 Zoll 16:10 gewechselt,die Bildhöhe ist gleich aber man hat 10 cm mehr breite und bei den meisten Games siehts richtig gut aus ,weil man Links und Rechts mehr sieht :)
Kannst ja mal vergleichen http://www.widescreengamingforum.com/screenshots/

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin vom 19 Zoll 4:3 auf ein 22 Zoll 16:10 gewechselt,die Bildhöhe ist gleich aber man hat 10 cm mehr breite und bei den meisten Games siehts richtig gut aus ,weil man Links und Rechts mehr sieht :)

naja, also anner wand schon, aber wenn man dann so auf aufm sofa sitzt, muss man alle so hoch gucken. naja kanns ja auch tiefer hängen, dann hab ich aber 10 löcher inner wand :lol:

ich hol mir gleich mal nen vga kabel unnd klemm den mal an, mit nem screen von STALKER, mal sehen wies läuft aufn plasma

Hey, das ist ja ein cooler Link. Jetzt habe ich doch grad fast 15 Minuten mir nur WS-Screenshots angeschaut. Die Surround Gaming Screenshots sind ja wirklich cool...haben will!!!!!!!

Hätte nicht gedacht, dass auch noch so viele alte Spiele WS unterstützen. Bei NFS sieht man aber ganz deutlich das gestreckte HUD und auch z.B. Thief 2 ist WS auch nur eine Farce, da wird einfach auch 16:10 rangezoomt. Von daher find ich es immer noch gut, wenn man die Möglichkeit hat auf 4:3 bzw. 5:4 mit korrektem Seitenverhältnis umschalten kann.

Achja, noch ein Wort zur Interpolation vom Lenovo D221. Die ist so gut, dass mir letztens beim Spielen von Schlacht um Mittelerde garnicht aufgefallen ist, dass 1024x786 als Auflösung eingestellt war, dachte der FSAA Filter funktioniert super gut! :)

Mal so eine Frage: Mein D221 brummt vom Netzteil her, kann ich davon ausgehen, dass ein anderer D221 auch brummt? Weil, dann schicke ich den zurück und nehm glatt nochmal ein D221, in der Hoffnung, dass der dann brummbefreit ist. Allerdings, die beiden Acers haben gebrummt, der V7 hat gebrummt und der D221 tuts auch. Bin ich einfach zu pingelig? Andereseits, mein alter 19er BenQ FP91GX ist kein Brummbär.

Übrigens sollte man im Moment vorh VX2235wm Schnäppchen in den Suchmaschinen aufpassen. Hätte dann doch beinah gewagt als D221 Ersatz den VX für 380€ zu bestellen und habe dann im Kleingedruckten gelesen, dass der Monitor einen Pixelfehler hat. der Normalpreis betrugt dann auch schon wieder 415€. Einfach zuviel für ein 5ms 22er!

Zuletzt bearbeitet:
sorry hatte es übersehen... habt ja schon rausgefunden, dass es ein 17" ist :)

also mir kann man die TN panels schlecht machen soviel man will... ich find den Iiyama auch nach einigen Tagen testen noch klasse und werd ihn behalten.
Dass es in der Preisklasse+einige€ etwas gibt, dass ich auf anhieb besser finden könnte wage ich zu bezweifeln.

Wie erwähnt finde ich die Farbdarstellung gerade beim surfen etwas merkwürdig, aber damit kann ich leben bzw. wenn ichs mal wieder angehe evtl. auch noch verbessern.
Die Ausleuchtung ist nicht schlechter als bei meinem daneben stehenden 17" Nec, bei dem haben sind mir die Lichthöfe schon stark aufgefallen.
Bei Spielen bisher keine Probleme, morgen werd ich mal NFSU2 testen, dann sollte ich ja sehen wenn er nicht schnell ist ;)
Filme mäßig kann ich mich auch nicht beklagen, man sieht halt bei dunklen Sachen etwas, dass er unten heller als oben ausgeleuchtet ist.
Geräusche hat er bisher keine gemacht und für mich fast das wichtigste ist, dass er keinen pixelfehler hat.

Kommt drauf an, was man erwartet... für 317€ erwarte ich bei 22" keinen zur Bildbearbeitung geeigneten Monitor im Gegensatz zu scheinbar einigen Leuten!
Aber für meine Zwecke (surfen, gamen, CAD, film/tv) halte ich den Iiyama für sehr gut geeignet.

@ Learnu
bin mir halt immernoch nicht 100% sicher.:fresse:

Die Probleme sind mir natürlich bekannt...aber irgendwas sagt mir überleg dir nochmal was du willst.
Am liebsten würde ich beide nebeneinander live sehen wollen und dann nach ca ner Woche entscheiden.
Leider habe ich nicht die Kohle um das so angehen zu können.
Dass es immer an so Nebensächlichkeiten scheitern muß :asthanos: :fresse:
Optisch finde ich den Samsung schon sexy, wenn man das so sagen darf. Ich könnte mich aber durchaus auch mit dem Viewsonic anfreunden, wenn es darum geht.
@ Threadersteller:
Also der Fuß ist nicht verstellbar...könnte man das dann mal bitte im technischen Datenblatt auf der 1. Seite ändern. Danke
@ Learnu:
Du darfst mich ruhig hassen, manche lieben mich dafür :d

@ TopAce: Hast nen gutes Gedächtnis. Vielleicht mag er Qualitativ gut sein, wobei ich davon ausgehe, dass er wohl noch einige Macken hat sonst würde die Firma nicht so schnell nen Nachfolger auf den Markt schmeißen.
Ein bischen muß ein TFT optisch schon hergeben und der Lenovo ist für meinen Geschmack nunmal inakzeptabel.
Vielleicht ändert sich das beim Nachfolger.

Warum müssen Entscheidungen denn immer sooo schwehr sein ? :motz: :wall:

@ TopAce: Hast nen gutes Gedächtnis. Vielleicht mag er Qualitativ gut sein, wobei ich davon ausgehe, dass er wohl noch einige Macken hat sonst würde die Firma nicht so schnell nen Nachfolger auf den Markt schmeißen.
Ein bischen muß ein TFT optisch schon hergeben und der Lenovo ist für meinen Geschmack nunmal inakzeptabel.
Vielleicht ändert sich das beim Nachfolger.

Was gefällt dir eigentlich nicht am Design vom D221?
Hinzugefügter Post:
Der kommt doch in 10 Tagen auf den Markt und sieht meiner Meinung einfach sexy aus. Ich wollte mir den D221 eigentlich letzte Woche bestellen, bis ich den Nachfolger gesehen habe.

Lenovo D222

Hmm...der D222 sieht ja nicht viel anders aus. Gehäusfarbe ist silbern und es wurde ein anderes Fuß verbaut. Das wars auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...der D222 sieht ja nicht viel anders aus. Gehäusfarbe ist silbern und es wurde ein anderes Fuß verbaut. Das wars auch schon.

Und genau die beiden Punkte hielten mich bisher vom kauf des D221 ab.

Generell hab ich zum D221 nochmal ne Frage bezüglich interpolation. Ich würde gern den Rechner per DVI mit nativer Auflösung ansteuern und ne XBox 360 über D-Sub (VGA) in nicht nativer Auflösung. Macht der D221 Unterschiede bezüglich Interpolation zwischen DVI und VGA?

Über DVI wirds mit korrektem Seitenverhältnis dargestellt über VGA wirds auf Vollbild gestreckt.

Über DVI wirds mit korrektem Seitenverhältnis dargestellt über VGA wirds auf Vollbild gestreckt.

Gut, die 360 hat verschiedene Auflösungsvarianten über VGA 1360*768 entspricht 16:9, also sollte der Lenovo, vorausgesetzt die Interpolation arbeitet über VGA gut, das Bild nahezu Verzerrungsfrei darstellen.

Btw. ich dachte der Lenovo wär dafür bekannt, dass man die Skalierung manuell einstellen kann. oder gilt das nur für DVI?

Habs grad ausprobiert: Den Monitor über VGA (D-SUB) angeklemmt und im OSD die Skalierung eingestellt und es funktioniert!

Allerdings: Bei 1360:768 wird trotzdem auf Vollbild skaliert, egal ob VGA oder DVI.

@ Flying ... ich sehe gerade, dass dein Iiyama den Bootvargang postet. Mal ne Frage ... ist der am DVI-Port angeschlossen? Ich hab das prob, dass ich wie du auch zwei tfts angeschlossen habe, aber der große Iiyama den bootvorgang nicht postet, wenn er am DVI-Port angeschlossen ist. Erst unter Windows schaltet er sich ein, obwohl er der primäre Monitor ist.

Danke!

jup, der Iiyama läuft über dvi. der "alte" nec hängt via analog-adapter dran...die 8800gts hat ja nur 2 dvi ausgänge.
allerdings hatte ich jetzt 1-2mal das gefühl, dass sich der Iiyama erst später zugeschalten hat, aber den post hat er immer angezeigt, egal was ich im windows eingestellt hab (kommt ja logischerweise erst später).

Was is eigentlich mit dem LG L226WT los?? Für 281 Euro bei Mix ist das doch fürn guten DVI Monitor mit 3000:1 Kontrast n super Angebot oder täusch ich mich da?! Hat der so gravierende Nachteile gegenüber seinem Nachfolger, dass der knapp 80 Euro billiger ist??

MfG Bademeister

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh