[Sammelthread] Der 22" Widescreen TFT Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Acer hat eine sehr schlechte Interpolation. Sämtlich Auflösungen werden auf Vollbild skaliert (auch über DVI), d.h. 4:3 und 5:4 Auflösung werden verzerrt dargestellt.

Außerdem hat der Monitor bei mir bei der Helligkeitseinstellung von 20 bis 97% deutlich hörbar gebrummt.

Nicht zu empfehlen!
Hinzugefügter Post:
Und der Belinea kann es nicht mit dem Acer aufnehmen? Welche Vorteile hat der Acer gegenüber dem Belinea?
Wenn die TFTs um 370 Euro entscheident besser sein sollten, welcher ist in der Preisklasse der beste?
Hinzugefügter Post:

Das Angebot sieht doch garnich ma schlecht aus! Weiss jemand was über den Bildschirm? Ist das nich der BenQ FP222W von der ersten Seite?

Das ist der FP222Wa (=analog). Für das Geld bekommste schon den V7 L22WD mit DVI Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Acer hat eine sehr schlechte Interpolation. Sämtlich Auflösungen werden auf Vollbild skaliert (auch über DVI), d.h. 4:3 und 5:4 Auflösung werden verzerrt dargestellt.

Das machen doch 99% aller Monitore, wenn Du es nicht über die Grafikkarte unterbindest.
Außerdem hat der Monitor bei mir bei der Helligkeitseinstellung von 20 bis 97% deutlich hörbar gebrummt.

Nicht zu empfehlen![/quote}

Schon eher ein Argument.

Das ist der FP222Wa (=analog). Für das Geld bekommste schon den V7 L22WD mit DVI Ausgang.

Bevor ich mir ein Videoseven holen würde... dann schon eher den Benq.

Der Belinea kostet ebenso wie der Benq 280€. Welcher ist besser? Der Belinea oder der Benq? Und lohnt es sich überhaupt einen von den beiden zukaufen? Sollte man vllt einen teureren Bildschirm kaufen, der dafür bessere Leistung hat?
Oder reichen die fürs zocken völlig aus?

Das machen doch 99% aller Monitore, wenn Du es nicht über die Grafikkarte unterbindest.

Nicht zu empfehlen![/quote}

Schon eher ein Argument.

Der Acer ignoriert aber völlig die Treiber Einstellungen bezüglich der Interpolation, d.h mit dem kann man auf keinen Fall ein nicht verzerrtes Bild darstellen, wenn man keine 16:10 Auflösungen nutzt.

Ich versteh sowieso nicht, wieso das bei den meisten 22er nicht funktioniert.

Der V7 ist vom Bild her ganz ok, mind. genauso wie der Acer, allerdings gibt es hier auch dasselbe Problem mit der Interpolation und dem Brummen (aber nicht ganz so stark wie beim Acer). Aber ich denke, dass ist auch eine Sache die der Produktionsschwankung unterliegt, ich hatte testweise mal einen analogen 22er von Acer, der hat nicht gebrummt, der digital wie gesagt schon.
Hinzugefügter Post:
Der Belinea kostet ebenso wie der Benq 280€. Welcher ist besser? Der Belinea oder der Benq? Und lohnt es sich überhaupt einen von den beiden zukaufen? Sollte man vllt einen teureren Bildschirm kaufen, der dafür bessere Leistung hat?
Oder reichen die fürs zocken völlig aus?

Angeblich ist der Benq baugleich dem Iiyama, der in Test und Foren sehr gut abgeschnitten hat. Wer kein Wert auf DVI legt, kann mit dem Monitor nichts falsch machen. Nur wie gesagt, für dasgleiche bekommt man den V7 L22WD mit DVI. Und den habe ich grad vor mir stehen und macht ein gutes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Der Videoseven kostet inkl Versand bei Pc Kauf 2000 277 Euro.
Das ist das günstigste Angebot. Ich hab aber noch nie was von der Marke gehört. Wie ist die Verabeitungsqualität? Ist V7 ein renomierter Hersteller auf den man gut und gerne Vertrauen kann was Support und Garantie angeht oder ist da irgendetwas negativ aufgefallen? Und, zu was ist DVI eigentlich gut?
Wenn ich das nicht unbedingt brauche, kann ich ja auch theoretisch auch auf den Belinea oder den Benq zurückgreifen. Von welchen ich leider nicht weiss, welcher der bessere ist.

Infos über den V7 zu bekommen ist sehr schwierig, da ich anscheinend der einzige bin, der ihn gekauft hat.

Zum Monitor kann ich folgendes sagen:

* die Bildqualität ist sehr gut, die Farben sind für ein TN Panel recht kräftig
* das Display hat einen angenehmen Blickwinkel, d.h. das Bild verfälscht nicht zu schnell bei Kopfbewegungen. Man muss schon wirklich aufstehen und zur Seite, bzw. von ganz oben und unten gucken, damit sich das was tut.
* die Interpolation bei 16:10 Auflösungen ist in Ordnung, bei 1440x900 merkt man nur ein geringen Unterschied zu 1600x1050. Leider unterstützt der Monitor kein 1280x800. Die 4:3 bzw. 5:4 Interpolation ist von der Bildualität bis 1280x0124 sehr gut, allerdings wird auf Vollbild gestreckt (und man kann das auch nicht über Treiber ändern).
* Schlierenbildung konnte ich bislang noch nicht festellen (habe allerdings auch erst WoW und Fear, sowie 3DMark06 am laufen gehabt).
* vom berüchtigten Mauslag war bislang auch noch nichts zu spüren.
* das Design ist zwar schlicht, aber sieht in echt besser aus, als auf Produktfotos. Die Verarbeitung ist in Ordnung, nur der Standfuß sieht ein bisschen nach Billigplastik aus, verleith dem Monitor aber einen sicheren Stand.

Vom V7 Service ist mir nichts bekannt, allerdings hast du 3 Jahre Vor-Ort Service.

Der Vorteil von DVI ist, dass das Bild eine Nuance schärfter ist als über analog. Bei einem guten analogen Monitor erkennt man aber so gut wie kein Unterschied und nur über DVI ist es möglich, das Bild im richtigen Seitenverhältnis darzustellen, d.h. das nicht alles auf Vollbild gestreckt wird. Allerdings muss das entweder der Monitor direkt üder das OSD unterstützen oder aber über den Grafiktreiber und grad hier stellen sich die 22'' TFTs sehr zickig an.

Wenn du auf DVI keinen Wert legst, dann würde ich dir zum Benq raten. Warum? Ich habe bislang auch noch den FP91GX und der macht ein feines Bild. Bei Mindfactory gibts den übrigens für für 258€ (und ab 0 Uhr und per Vorkasse zahlt man keine Versandkosten), hat aber Lieferzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort! Es sollte jedoch schon ein 22" Modell sein.
Kennst du dich auch in der "Oberklasse" um 370€ aus. Da ist ja jetz vom neuen Samsung 226 BW, nem neuen LG und dem Asus die Rede...

Neenee, so war das nicht gemeint mit dem 19er. Ich meinte halt nur, weil der FP91GX von Benq gut ist würde ich halt den 22er von Benq nehmen.

Mir wurde jetzt schon des öfteren der Lenovo ThinkVision D221 empfohlen, der liegt so bei ca. 360€.

Der 226 BW sieht zwar totschick aus, aber ist bestimmt sehr kratzanfällig wegen dem Klavierlack.

Naja, ansonsten bin ich halt auch immer noch auf der Suche nach dem perfekten 22er.

Oder wie wäre es mit dem hier http://odenwald-pc.covadis.de/Home/mode=article/art_nr=A_1321948 für 240€

Der 226 BW sieht zwar totschick aus, aber ist bestimmt sehr kratzanfällig wegen dem Klavierlack.

Ähm, was machst Du denn mit Deinem TFT? Der Bildschirm selbst ist auch kratzanfällig, besser was mit Panzerglas nehmen? Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. :xmas:

Der sieht doch Top aus! Und nur 240€ :hmm:
Das kommt mir ja schon fast n bisschen unheimlich vor^^
Das ist doch schon extrem billig für ein Marken TFT dieser größer.
Kann man bei dem Preis noch was falsch machen?

die frage ist ob man DVI wirklich braucht ;)

Das weiss ich ja gerade nicht...^^
Ich spiele viel und gucke gelegentlich Filme. Kann man jetz pauschal sagen, ob ich DVI brauche oder nicht?
Ich weiss nicht, ob ich mit dem V7 welcher DVI hat, besser bedient wäre als mit dem FS für nur 240 Euro...:heul:

Ich habe mal mit meinem Kumpel gesprochen, der hat den 22" Acer und ist sehr zufrieden damit, er testet heute abend mal DVI und D.SUB für mich ob man was sieht/merkt. Würde ja gerne selbst vorbeifahren aber das Wetter lässt das nicht zu...

Also ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass DVI so viel mehr quali ins Bild bringt, dass es 50-60-70€ mehr wert ist...
Kann mich der Monitor aufgrund seiner eventuell miserablen Bildqualität entäuschen? Oder Tut sich da nicht viel gegenüber DVI Modellen? Ich weiss einfach nicht, ob ich getrost ein günstiges Non DVI Gerät bestellen soll, oder ob ich richtig in ein DVI Modell investieren muss damit ich etwas vernünftiges erhalte:(
Hinzugefügter Post:
Ich hab mir jetz einfach den FSC bestellt. Es ist mein erster TFT und ich glaube, dass ich mich auch ohne DVI an ihm erfreuen kann. (hoffe es zumindest) Wenn nicht, hab ich immer noch eine Geld-zurück-Garantie des Shops. Werde in den nächsten Tagen meine Erfahrungen posten!

Zuletzt bearbeitet:
von Eizo gibts auch 21" ohne TN-Panel. Kosten natürlich auch entsprechend...

HiHi also ich denke das der Asus hier schon sehr stark herrausragt im gegensatz zu einem anderen TFT ich denke mal das an ihn keiner so dicht rannkommt oder sehe ich das falsch?

Also ich meine mir wurde ja bestätigt das die farbtreue sehr gut is beim Asus und so sehe ich auser das er die einstellungen nicht speichert als perfekt!!!

MFG Razer

Könntet ihr noch bitte ein dunkeles bild vom asus reinstellen wo man die lichbögen deutlich sieht fals welche vorhanden sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eher raten zu warten und mal den neuen Samsung im Auge zu behalten!
Ich habe meinen Asus zurückgeschickt. ;)

Also ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass DVI so viel mehr quali ins Bild bringt, dass es 50-60-70€ mehr wert ist...
Kann mich der Monitor aufgrund seiner eventuell miserablen Bildqualität entäuschen? Oder Tut sich da nicht viel gegenüber DVI Modellen? Ich weiss einfach nicht, ob ich getrost ein günstiges Non DVI Gerät bestellen soll, oder ob ich richtig in ein DVI Modell investieren muss damit ich etwas vernünftiges erhalte:(
Hinzugefügter Post:
Ich hab mir jetz einfach den FSC bestellt. Es ist mein erster TFT und ich glaube, dass ich mich auch ohne DVI an ihm erfreuen kann. (hoffe es zumindest) Wenn nicht, hab ich immer noch eine Geld-zurück-Garantie des Shops. Werde in den nächsten Tagen meine Erfahrungen posten!

Also, wenn du vorher noch keinen TFT hattest, wirst du ein Bild über DVI nicht vermissen, dann reicht das analoge. Ich würde sogar sagen, dass man z.B. bei DVDs so gut wie gar kein Unterschied merkt, da sich das Bild ständig bewegt und die analoge "Unschärfe" bzw. digitale "Schärfe" verschwindet.

Das mit dem FSC Monitor ist eine gute Entscheidung. Der Preis ist schon ziemlich günstig und bei Prad.de wurde der sogar ganz gut getestet und wie du schon sagtest du kannst ja immer noch vom Widerruf gebrauch machen.
Hinzugefügter Post:
Ähm, was machst Du denn mit Deinem TFT? Der Bildschirm selbst ist auch kratzanfällig, besser was mit Panzerglas nehmen? Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. :xmas:

Der Bildschirm selbst ist ja auch nicht Reichweite von potentiellen Kratzerverursachern wie z.B. eine Tastatur, die mal, um Platz zu schaffen, nach hinten geschoben wird und den Fuß streift...du Scherzkeks du!
Hinzugefügter Post:
Ich würde dir eher raten zu warten und mal den neuen Samsung im Auge zu behalten!
Ich habe meinen Asus zurückgeschickt. ;)

Warum hast du den zurückgeschickt?

Zuletzt bearbeitet:
HiHi also ich denke das der Asus hier schon sehr stark herrausragt im gegensatz zu einem anderen TFT ich denke mal das an ihn keiner so dicht rannkommt oder sehe ich das falsch?

Also ich meine mir wurde ja bestätigt das die farbtreue sehr gut is beim Asus und so sehe ich auser das er die einstellungen nicht speichert als perfekt!!!

MFG Razer

Könntet ihr noch bitte ein dunkeles bild vom asus reinstellen wo man die lichbögen deutlich sieht fals welche vorhanden sind?

Ich habe mich jetzt auch mal angemeldet, ich hatte meinen Asus nach vielen Bestellversuchen dann doch noch im alten Jahr bekommen (30.12.2006).
Ich bin Super zufrieden mit dem MW221U, keine Pixelfehler, ein kontrastreiches und farbenfrohes Bild !!
Wer den ASUS hat sollte sich die Lichthöfe nochmal ansehen, meine sind nach 2 Wochen beinahe ganz verschwunden, Ich hatte vorher ein Medion 19", der war bei 100% Helligkeit/Kontrast nichteinmal halb so Kontrastreich wie der ASUS bei 80%, und der MD hatte riesen Lichthöfe!!!
Das Overdrive lasse ich bei Rennspielen an, das Bild scheint dann irgendwie reaktionsschneller zu sein.
Ich kann eine Kaufempfehlung geben !!!

Wie sieht´s denn mit der Bedienung der Tasten beim ASUS aus?!?

Hab gehört, das es sehr fummelig sein soll und das die auch schnell kaputt gehen könnten?!?

.

Wie sieht´s denn mit der Bedienung der Tasten beim ASUS aus?!?

Hab gehört, das es sehr fummelig sein soll und das die auch schnell kaputt gehen könnten?!?

.

Bei mir ist es gar nicht schwer(oder auch fummel Arbeit)die Tasten zu benutzen.
Sie haben genug wiederstand um nicht kaputt zu gehen.Außerdem ist die Bedienung sehr leicht gemacht.

Das weiss ich ja gerade nicht...^^
Ich spiele viel und gucke gelegentlich Filme. Kann man jetz pauschal sagen, ob ich DVI brauche oder nicht?
Ich weiss nicht, ob ich mit dem V7 welcher DVI hat, besser bedient wäre als mit dem FS für nur 240 Euro...:heul:

Also ich hab denn Samsung 226 BW, vorher kannte ich DVI nur vom hören sagen, heute verstehe ich mich selbst net wieso ich nicht früher auf DVI umgestiegen bin, mein Tipp, dein neuer muss DVI haben,vorallem wenn du zockst!

Die 40 50 euro ersparniss ersetzen aufkeinen fall DVI!

Die 40 50 euro ersparniss ersetzen aufkeinen fall DVI!

Also in nem anderen thread hier im unterforum, meinen einige mit dvi hat man nur nen schärferes bild, was man bei nem analog angeschlossenem gerät auch über das menü des bildschirms manuell einstellen kann. Andere schwören wiederum auf dvi und werden als noob gestempelt, was den nu?

Denn wenn das alles ist was ein dvi bringt lohnen sich die 40-50€ imho net. Ok bei meinem iiyama warens nur 10-15€ unterschied :bigok:

DVI sorgt auch noch dafür, dass das Bild immer korrekt auf dem Display dargestellt wird, bei den analogen TFTs muss man immer mal wieder den "Auto-Adjust"-Knopf drücken.

Wenn der Preis-Unterschied nicht sonderlich groß ist, dann lohnt DVI, aber es ist auf jeden Fall keine 50€ wert, immer unter der Vorraussetzung, man gibt sich damit zufrieden dass man auf das Interpolationsverhalten mit einem analogen Schirm überhaupt keinen Einfluss hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh