[Sammelthread] Der 22" Widescreen TFT Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die analoge Qualität bei älteren Grafikkarten wird schlechter sein (selbst getestet mit einer Ti4200), ich habe mal gelesen das die GraKa´s bei DVI die Signale ohne sie umzuwandeln an den Monitor geben, und das spart Leistung !!!
Mich hatte der Unterschied zwischen DVI + D-Sub interessiert deshalb hatte ich meinem ASUS MW221U zum testen analog angeschlossen, das Bild hing dann mal direkt gut 10cm aus der Mitte heraus, soviel konnte ich im Menü nichteinmal korrigieren, ausserdem war das Bild trotz nativer Auflösung (1680x1050) etwas unscharf und warf eine art Schatten neben jedem Desktop-Symbol.
Dannach hatte ich das DVI-Kabel (gleiche Graka) angeschlossen und bin bald vom Sockel gefallen, enorme Bildschärfe, kontrastreicher und viel satteres Bild, Freu :-)... jetzt habe ich eine x1950Pro-AGP eingebaut und das Bild ist noch besser geworden, ich habe sogar das Gefühl das dadurch die Ausleuchtung des Monitors besser geworden ist.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Monitor und auch mit der GraKa, übrigends sehen alle interpolierten Auflösungen, zumindest bei Spielen sehr Gut aus, nicht so zerwürfelt wie bei meinem alten Medion TFT.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die analoge Qualität bei älteren Grafikkarten wird schlechter sein (selbst getestet mit einer Ti4200), ich habe mal gelesen das die GraKa´s bei DVI die Signale ohne sie umzuwandeln an den Monitor geben, und das spart Leistung !!!
Mich hatte der Unterschied zwischen DVI + D-Sub interessiert deshalb hatte ich meinem ASUS MW221U zum testen analog angeschlossen, das Bild hing dann mal direkt gut 10cm aus der Mitte heraus, soviel konnte ich im Menü nichteinmal korrigieren, ausserdem war das Bild trotz nativer Auflösung (1680x1050) etwas unscharf und warf eine art Schatten neben jedem Desktop-Symbol.
Dannach hatte ich das DVI-Kabel (gleiche Graka) angeschlossen und bin bald vom Sockel gefallen, enorme Bildschärfe, kontrastreicher und viel satteres Bild, Freu :-)... jetzt habe ich eine x1950Pro-AGP eingebaut und das Bild ist noch besser geworden, ich habe sogar das Gefühl das dadurch die Ausleuchtung des Monitors besser geworden ist.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Monitor und auch mit der GraKa, übrigends sehen alle interpolierten Auflösungen, zumindest bei Spielen sehr Gut aus, nicht so zerwürfelt wie bei meinem alten Medion TFT.

Ich habe allerdings die Vermutung, dass bei TFTs die nur einen analogen Eingang, dieser qualitativ hochwertiger ist, als welche die einen digitalen und analogen haben.

Ich hatte mal zur Ansicht den Acer 2216w und wsd. Die analogen Bilder haben sich schon stark unterschieden. Der nur analoge kam dem digitalen Bild schon sehr nah. Der analoge Anschluss am digitalen TFT war aber schon fast schrottig.

Ich denke, wer bislang noch einen CRT hatte und auf einen analogen TFT umsteigt. Für den ist der Unterschied zu vernachlässigen. Wer allerdings schon einen TFT mit DVI Anschluss hat, der wird bestimmt nicht freiwillig wieder wechseln wollen.

Ich habe mal irgendwo gelesen das die Grafikkarte das digitale Signal in Analog umrechnen muß und das das nur moderne schnelle Grafikkarten gut verarbeiten können, ich kann es bei meiner neuen x1950Pro nicht testen da sie kein D-Sub Anschluss hat (2 x DVI + TV-Out) und den Adapter schliesse ich nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich immer noch keine zufrieden stellenden Informationen zum Interpolationsverhalten der 22'' TFTs gefunden, möchte ich euch alle bitten, einfach mal eure Erfahrungen zu posten. Also Monitortyp, Interpolationsverhalten per OSD einstellbar, Interpolation über Treiber möglich.

Dafür wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Olli

Der einzige 22er der per OSD 1:1 interpolieren kann ist der Lenovo.

Was ich bislang durch Testen herausgefunden habe:

Acer AL2216wsd und V7 L22wd keine Interpolation über OSD und Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich immer noch keine zufrieden stellenden Informationen zum Interpolationsverhalten der 22'' TFTs gefunden, möchte ich euch alle bitten, einfach mal eure Erfahrungen zu posten. Also Monitortyp, Interpolationsverhalten per OSD einstellbar, Interpolation über Treiber möglich.
Dafür wäre ich sehr dankbar.
Grüße,
Olli

@ TopAce888: Hier mal ein Test-Auszug:

..."Das Interpolationsverhalten kann beim ViewSonic VX2235wm nicht hardwareseitig eingestellt werden. Auflösungen, die nicht der nativen von 1.680 x 1.050 entsprechen, werden also immer auf Vollbild interpoliert. Die Folge davon ist, dass Auflösungen mit einem anderen Seitenformat als 16:10, z.B. 1.280 x 1.024 (5:4), vom Monitor verzerrt dargestellt werden.
...
Ist der TFT digital mit der Grafikkarte verbunden, so lässt sich das Interpolationsverhalten meist über den Grafikkartentreiber einstellen: Vollbild, 1:1 und seitengerecht. Dabei rechnet die Grafikkarte nicht das komplette Bild um, sondern setzt entsprechende Randbereiche an die Bilder, so dass diese bei der Vollbildinterpolation des TFTs dann seitengerecht dargestellt werden. Bei diesem Verfahren übernimmt der TFT die eigentliche Interpolationsarbeit.

Die interpolierte Bildqualität des ViewSonic beurteilen wir noch mit sehr gut, der Schärfe und Detailverlust ist insgesamt auf einem sehr geringen Niveau.
...
Gegenüber z.B. dem Iiyama weist der VX2235wm die bessere Interpolationsqualität auf."...

...soweit zum ViewSonic VX2235wm, kann ich aber so in Verbindung mit nVidia Graka´s nur bestätigen! Also wenn man viel Wert auf das Interpolationsverhalten eines 22" WS legt, ist der ViewSonic VX2235wm sicher die richtige Wahl! ;)

.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Viewsonic VX2245wm und dem VX2235wm?

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Viewsonic VX2245wm und dem VX2235wm?

@ TopAce888: Haben beide den gleichen Bildschirm, nur der Moni-Fuß des VX2245wm hat noch zusätzlich einen IPod Anschluß, einen USB-Hub und einen dritten (Bass)Lautsprecher dort integriert!

Aber ob das wirklich 70-90 EUR Aufpreis wert ist, muß wohl jeder selber wissen?!? :confused:

Der VX2235wm ist schon nen geiler Moni! ;)

Ooh, der VX2245wm ist doch teurer, da hat sie hardwareschotte.de vertan.

So, dann der nächste Viewsonic VX2230wm. Ist der auch mit dem 35er zu vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke 50 Euro mehr sind für DVI aufjeden fall ok, 150 euro wäre ein problem! Also das Bild ist echt sehr viel schärfer, hab meinen 226BW seit Freitag und bin immer noch geflasht davon!

@dermeister

was haste für den eizo hingelegt!?
uff ...;) laß mich lieber nicht nochmal drüber nachdenken. ^^

hat sich deine investition gelohnt!?
Ich formuliere mal so, es scheint keinen besseren 21" zu geben, das Bild ist abartig gut.
Hab mir schon X TFT angeschaut, nur der 215TW hat mir vom Bild auch sehr gut gefallen, da ähnliches S-IPS Panel, aber Belichtungsbedingt, zeigte der minimale Lichthöfe. Das hätte mich nicht weiter gestört, vom Hyundai L90D+ bin ich etwas stärker gewohnt, fällt eigentlich auch nicht auf. Nur der Input-Lag war abartig beim 215TW, deswegen ist der wieder zurück.
Beim Eizo gibt es diesen Effeckt nicht, Schlieren zieht er auch keine, FEAR, CoD2, BF2142 schon getestet. Absolut klare Sicht. ;)

Ich habe jetzt ehrlich gesagt hier nicht viel rumgelesen (nur den ersten Beitrag) und frage einfach direkt: Kann mir jemand ein 22er OHNE TN-Panel empfehlen, der auch zum zocken geeignet ist??

Und kann mir vielleicht jemand den Unterschied vom IPS (S-IPS) zum PVA-Panel erklären?

Ich danke euch :d

bye Hübie

Hi,

es gibt keinen 22" ohne TN, da musst du entweder zu 21" oder 23" oder eben auch 24" greifen, wenn du kein TN Panel haben willst.

grüsse Peter

Wie dämlich... wieso das?
Was gibts denn für 23er? Helf mir mal bitte auf die Sprünge. Mehr wie 600-700 Moppen wollt ich net blättern. Deshalb fallen 24er wohl eher raus.

bye Hübie

An alle 22Zoll WS besitzer.
Ich hab den Iiyama Prolite E2200WS und gebe ihn zurück weil die schwarz bzw. grauauflösung für die Füsse ist.
Zocke ich oblivion(z.b. unter dem gefängnis), FEAR(ist ja eh überall dunkel) dann sehen die schatten total fleckig aus.
Ich hab ganz komische farbverläufe, hab auch alles getestet, im CCC rumgespielt, monitortreiber, verschiedene farb und kontrast-Einstellungen am Monitor.
hat jemand etwas ähnliches z.b. bei dem Asus oder Samsung?
Selbst bei CS:S sieht man es wenn man nahe an den Monitor rangeht, das bei manchen schattenwürfen die schwarz wie grau-schwarz getupft wirkt.

Edit, ich hatte parallel meinen 17 Zoll TFT mit TN-Panel laufen, der hat sowas net.....

An alle 22Zoll WS besitzer.
Ich hab den Iiyama Prolite E2200WS und gebe ihn zurück weil die schwarz bzw. grauauflösung für die Füsse ist.
Zocke ich oblivion(z.b. unter dem gefängnis), FEAR(ist ja eh überall dunkel) dann sehen die schatten total fleckig aus.
Ich hab ganz komische farbverläufe, hab auch alles getestet, im CCC rumgespielt, monitortreiber, verschiedene farb und kontrast-Einstellungen am Monitor.
hat jemand etwas ähnliches z.b. bei dem Asus oder Samsung?
Selbst bei CS:S sieht man es wenn man nahe an den Monitor rangeht, das bei manchen schattenwürfen die schwarz wie grau-schwarz getupft wirkt.

Edit, ich hatte parallel meinen 17 Zoll TFT mit TN-Panel laufen, der hat sowas net.....

Ich hatte den Iiyama Prolite E2200WS und war ganz zufrieden. Die Beschreibung des Bildes die du angibst, kann nicht normal sein. Habe bei F.E.A.R. zwar deutlich mehr Lichthöfe gehabt als mit dem VX 2245, aber Farbverlauf und Ausleuchtung waren gut. Keine fleckigen Schatten etc.

Hat jemand den FUJITSU SIEMENS ScaleoView L22-3W und kann mir was zum Interpolationsverhalten sagen?

Grüße,
Olli

Poste gleich mal nen Bild von den Lichthöfen des Viewsonic VX 2235wm, in einem fast ganz abgedunkelten Raum! ;)
Hinzugefügter Post:
... so hier das versprochende Bild, zu den Lichthöfen des Viewsonic VX 2235wm in einem fast ganz abgedunkelten Raum:

viewsonicvx2235wmam8.jpg

Für einen 22" WS mit TN - Panel ganz OK, hab schon SCHLIMMERES bei anderen TN - Panels gesehen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Koebes, Du solltest langsam Gehalt von Viewsonic beziehen :d

noch mal ein bereits gefallener link zum thema asus und farbtreue

http://www.behardware.com/articles/647-5/which-22-inch-to-choose-six-monitors-tested-with-reaction-times-from-2-to-5-ms.html

auf den Bildern sieht man doch eindutig, dass die Farben nicht ganz echt sind

noch was allgemeines:
Ich denke man braucht auch eine Portion Glück beim TN-Panel Kauf.
Sogar innerhalb einer Produktlinie kann die Intensität der Lichthöfe variieren.
Und bei Pixelfehlern empfehle ich das mind. 7-tägige Rückgaberecht in Anspruch zu nehmen (,dass es glaub ich überall gibt, oder?).

mfg flyingC

PS: Ich werde mir voraussichtlich den V7 zulegen, der Preis ist echt der Hammer und von den wenigen die ihn ihr Eigen nennen dürfen hört man praktisch nur Positives. (abgesehen vom bestrittenen Design und dass 4:3 Formate immer interpoliert werden)

Zuletzt bearbeitet:
@ Koebes

Geiler TFT , Glückwunsch !

Hätte mal eine Frage , wie sieht es bei schwarzen Hintergrund
im Randbereich mit Lichtdurchsatz / Lichthöfen aus ?

Ich meine an der rechten Seite schon nen hellen Rand sogar auf
dem Foto zu sehen , links auch !?

Gruss Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh