[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du irgendwo eien Quelle dafür das eine Platte eine bessere Qualität hat als eine CD ?

Das eien CD günstiger ist mag am Massenmarkt liegen ^^
 
Na klar kenn ich die teile.
Damals mit nem DJM-600 ein Traum :wink:

Aber ist für Musik "hören" nicht ein anderer Plattenspieler besser?

@ shaqiiii: Ich finde den Klang einer Platte einfach voller und Wärmer. Das gefällt mir daran so gut.
 
naja von der verarbeitungsqualität, den verwendeten materialien und allgemein von der
qualität sicherlich eines der besten geräte aller zeiten.

ein kumpel von mir arbeitet in einem musikladen, da haben sie so einen stehen. wirklich ein tolles gerät. auch haptisch.

klanglich wird er aber mMn nicht besser/schlechter sein als vergleichbare geräte.
u.a ist ja die laufruhe entscheidend, da hat er eventell einen kleinen nachteil, da direktantrieb. die gleichmäßigkeit der drehzahl ist genausowichtig, da hat er vielleicht einen vorteil. da sind eventuell riehmenantriebe etwas schlechter ;).

schlussendlich ist es ein tolles gerät, in der preisklasse sollten sich die geräte bei IDENTEM tonabnehmer + nadel aber nicht viel nehmen.

wichtig ist natürlich auch der vorverstärker.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch das Gleiche wie bei Röhrenverstärkern. Manche mögen es, manche eben nicht. Ich wollte meine Röhre auch nicht missen(, kann aber auf Schallplatten getrost verzichten).
 
so ich hab mich mal durchgelesen und muss sagen sehr sehr interessant!

Es klingt alles Plausibel was er so schildert udn der Hörraum ist mal Pervers ^^
 
Ach Equi, wir kommen selten auf einen Nenner :d

Letztlich ist dennoch die Siebung der Punkt, alles Voodoo mein lieber. Und das der Hersteller das Netzteil in seinem 500 € AVR darauf auslegt, ordentlich Stoff an die LS zu liefern... Nunja.

tatsächlich bin ich da bei dir.
das gerät muss dementsprechend darauf ausgelegt sein. obs der oben erwähnte kann, glaube ich auch nicht. ich denke das es meiner kann, belegen kann ich es aber nicht, dazu müsste man das gerät öffnen und schauen was verbaut wurde. das mache ich vielleicht in zwei jahren oder so... ;) zumindest tut es wie gewünscht. ;)
ich mache das ja auch nicht aus spass, sondern um den konstruktionsbedingten schwachpunkt der imag auszugleichen.
 
so ich hab mich mal durchgelesen und muss sagen sehr sehr interessant!

Es klingt alles Plausibel was er so schildert udn der Hörraum ist mal Pervers ^^
Sicherlich etwas provokant geschrieben, aber er will ja auch "aufklären".
Auch die Ausführungen zu Kabel und Verstärkerklang sind sehr interessant ;)
 
Wenn du ausschließlich Musik auf Schallplatten hören möchtest, würde ich dir keineswegs zu einem 1210er raten, schau dir mal die aktuellen Preise an - da wird man ja nie wieder glücklich. Ich würde zu einem anderen Technics Gerät raten, was nicht Pitchbar ist. Du Zahlst maximal 100€ und erhältst ziemlich ähnliche Technik, das wichtigste ist für den Sound wohl das System und die Nadel, die musst du sowieso extra kaufen.

Ich hoffe ich habe dir ein bisschen helfen können,

Liebe Grüße!
 
Wenn du ausschließlich Musik auf Schallplatten hören möchtest, würde ich dir keineswegs zu einem 1210er raten, schau dir mal die aktuellen Preise an - da wird man ja nie wieder glücklich.

Genau, zum reinen Musik-hören muss das nicht sein, da greift man lieber zu einen guten alten Thorens, bzw. Dual, oder nen Pro-Ject, alle sogar meist unter den preisen der z.Zt. überteuert angebotenen Plastik-Bomber von Technics! ;)

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Für reines Vinyl hören, ohne scratchen und/oder DJ-Ansprüche, würd ich von Technics Abstand nehmen... im Club gibts so gesehn nichts besseres (genauer Wortlaut einiger Freunde von mir die DJ sind... was weiß ich ob die recht haben...) aber für audiophiles Hören wär diese Firma die letzte Anlaufstelle mMn... ich vergleich das gerne mit Bose :d
Thorens, Pro-Ject... da is man definitiv besser aufgehoben ;)
 
hast du dazu auch eine begründung? wichtig ist der tonabnehmer und die nadel.

der mechanische rest ist bei den technics sicherlich nicht schlechter als bei den genannten.

mfg
 
nicht nur die Nadel/TA ist wichtig, auch die Laufruhe, Vibrationsarmut des Motors auf den Teller, die Beschaffenheit des Tellers, usw... Technics erreicht diesbezüglich zwar wirklich Gutes, aber nur bei den Playern der gehobenen Preisklasse... für meine Begriffe, wenn man sich deren Line-Up so anguckt, sind die allerdings viel zu überteuert, deswegen der Bose-Vergleich. Bei den genannten 2 Konkurrenzmarken gibts gleiches Audio für viel weniger Kohle...
Wobei man auch sagen muss... diese Diskussion grenzt natürlich jetzt schon wieder an Voodoo.
 
nicht nur die Nadel/TA ist wichtig, auch die Laufruhe, Vibrationsarmut des Motors auf den Teller, die Beschaffenheit des Tellers, usw... Technics erreicht diesbezüglich zwar wirklich Gutes, aber nur bei den Playern der gehobenen Preisklasse... für meine Begriffe, wenn man sich deren Line-Up so anguckt, sind die allerdings viel zu überteuert, deswegen der Bose-Vergleich. Bei den genannten 2 Konkurrenzmarken gibts gleiches Audio für viel weniger Kohle...
Wobei man auch sagen muss... diese Diskussion grenzt natürlich jetzt schon wieder an Voodoo.

Ich führe mal" usw. " weiter aus.

Das Chassis und dessen Aufhängung sind genauso wichtig.
Was nützt ein gutes Tonabnehmersystem, wenn es die Geräusche der Plattentellerlagerung mitnehmen muß.
Oder wenn es das Aufschwingen des Chassis durch die Lautsprecher auch mit wiedergibt.
Dann kommt noch die Materialzusammensetzung des Tonarms und dessen Lagerung hinzu. Alu ist schon lange nicht mehr das Maß der Dinge.
Kohlefaserverbund ist in diese Disziplin kaum zu überbieten. ( Extreme Steifigkeit, sehr gute Dämmung, Dämpfung und um einiges leichter )
Da haben Thorens, Pro - Ject und Co. mächtig viel an Entwicklung investiert.
 
Ich führe mal" usw. " weiter aus.

Das Chassis und dessen Aufhängung sind genauso wichtig.
Was nützt ein gutes Tonabnehmersystem, wenn es die Geräusche der Plattentellerlagerung mitnehmen muß.
Oder wenn es das Aufschwingen des Chassis durch die Lautsprecher auch mit wiedergibt.
Dann kommt noch die Materialzusammensetzung des Tonarms und dessen Lagerung hinzu. Alu ist schon lange nicht mehr das Maß der Dinge.
Kohlefaserverbund ist in diese Disziplin kaum zu überbieten. ( Extreme Steifigkeit, sehr gute Dämmung, Dämpfung und um einiges leichter )
Da haben Thorens, Pro - Ject und Co. mächtig viel an Entwicklung investiert.

"Jamie", das wissen wir als alte HiFi und HighEnd Hasen, aber die Joungsters, die nur mal was von Technics ("alter..."weiß u" geiler Plattenspieler zum Scratchen/Mixen u.s.w.) gehört haben, wissen das doch nicht, das z.B. eine Sub-Chassis Aufhängung wesentlich besser ist, als nur eine leichte Plattenteller-Dämpfung, von der Materialauswahl und Entwicklung mal ganz abgesehen! ;)

Gruß

Der Sisko
 
restaurierter Dual der 600er oder 700er Reihe und du hast einen schönen Dreher.
Werde ich mir ggf. auch holen, bin noch am überlegen und planen ;) ein moderner (von der Optik her) würde mir auch schon gefallen.
 
Oder bei "älteren Bekannten/Freunden" anfragen, ob sie noch irgendwo was "eingelagert" haben.

So war es bei mir, von einem Arbeitskollegen habe ich für 450€ ein Linn LP12 mit vielen Platten bekommen.

Neuen Tonabnehmer drauf + Riehmen + "Deckelhalterung" und schon war er wieder perfekt für mich und es macht richtig Spaß damit Musik zu hören ;)

MfG
Zombieeee
 
"Jamie", das wissen wir als alte HiFi und HighEnd Hasen, aber die Joungsters, die nur mal was von Technics ("alter..."weiß u" geiler Plattenspieler zum Scratchen/Mixen u.s.w.) gehört haben, wissen das doch nicht, das z.B. eine Sub-Chassis Aufhängung wesentlich besser ist, als nur eine leichte Plattenteller-Dämpfung, von der Materialauswahl und Entwicklung mal ganz abgesehen! ;)

Gruß

Der Sisko

jojo die Zeiten ändern sich :fresse:
Ich selbst hab auch ein paar jüngere "Bekannte", die eine 5.1 Creative Gigaworks Krawallanlage, bespielt von 128kbit MP3's ausm Laptopkopfhörerausgang als das nonplusultra der Klänge ansehen.
 
restaurierter Dual der 600er oder 700er Reihe und du hast einen schönen Dreher.
Werde ich mir ggf. auch holen, bin noch am überlegen und planen ;) ein moderner (von der Optik her) würde mir auch schon gefallen.

Ich hatte sehr viel Glück, meinen Traum - Thorens von einem sehr netten Menschen hier im Forum ( Hifi - Laber Fred ) erstehen zu können........mein Schatz *streichel* ( also: den Thorens......ich sollte Herr der Ringe mal aus dem Hirn streichen ) :d

Zum Nickname dieser Person, ein kleines Rätsel: Er war Captain auf Deep Space 9....sein Vorname hies Benjamin. Einer seiner besten Vertauten hies " Odo ", ein Formwandler. ;)
 
Weisse hab ich auch noch nie gesehn. Aber so wird der blasse mensch halt auch betittel und niemand juckts. Mann kann es mit der politischen korrektheit auch übertreiben...

Aber du weist ja wies gemeint war :)
 
Ab 2.1. gehts hoffentlich los, werd schon einmal den Lötkolben vorheizen :)

 
Ich hätte fast auch mitbestellt^^
Haste nen komplettes Set bestellt?

Viel Spaß damit.
 
Ich hätte fast auch mitbestellt^^
Haste nen komplettes Set bestellt?

Viel Spaß damit.

1,5 komplette Sets ;) 4 Platinen, 2 NT Platinen, 2x LS-Schutzschaltung, Jeweils komplette Transistoren dafür. Das Paket für die Bauteile aber nur einmal, da ich eigentlich auch nur einmal Stereo aufbauen will. Aber bevor was schief geht, hab ich die wichtigen Sachen lieber doppelt bestellt :)

Warte aktuell noch auf die Kondensatoren vom Netzteil (Reichelt hatte keine passenden), die Kühlkörper (produziert Fischerelektronik für mich) und den Trafo.
 
Falls es jemand noch nicht kennt, hier ein netter Artikel über/gegen Bose:

intellexual net · m k i v

Besonders interessant finde ich bisher die Stelle:

The $1300 Bose Acoustimass system implements five dual-cubed, 2.5-inch, paper-cone satellite speakers (incidentally you can buy these exact same drivers for $35 a pair here).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh