[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Hallo,
wollte mein aktuelles Kef-System ersetzen. Muß mal was neues her. Neupreis von den KEF-Sat Systemen ist ja recht ordentlich. Receiver Denon 1612

Können die vorgeschlagenenen Systeme besser sein ?

1) Wharfedale Crystal 3 - erstmal ohne Sub.

2) Wharfedale Moviestar DX-1 HCP

Die Kefs find eich immer sehr grell, Bose zu dumpf.
Raum ca. 14 qm. Abstände zu den LS Front Ca. 2,80 Center 2,40 und Rears ca. 1,4.

Hauptsächlich Filme/Fernsehen etwas Radio/Musik.

Habt ihr ein paar Tips. (Sehr gut gefallen haben mir die Stand-LS Canton Chrono, sind jedoch noich größer als die Crystal 3)

Danke für ein paar Tips
Gruß Datal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
wollte mein aktuelles Kef-System ersetzen. Muß mal was neues her. Neupreis von den KEF-Sat Systemen ist ja recht ordentlich. Receiver Denon 1612

Können die vorgeschlagenenen Systeme besser sein ?

1) Wharfedale Crystal 3 - erstmal ohne Sub.

2) Wharfedale Moviestar DX-1 HCP

Die Kefs find eich immer sehr grell, Bose zu dumpf.
Raum ca. 14 qm. Abstände zu den LS Front Ca. 2,80 Center 2,40 und Rears ca. 1,4.

Hauptsächlich Filme/Fernsehen etwas Radio/Musik.

Habt ihr ein paar Tips. (Sehr gut gefallen haben mir die Stand-LS Canton Chrono, sind jedoch noich größer als die Crystal 3)

Danke für ein paar Tips
Gruß Datal

Preisvorstellung?
 
1) Wharfedale Crystal 3 - erstmal ohne Sub. (400€)

2) Wharfedale Moviestar DX-1 HCP(600 €)

Oder was meinst Du ?
 
Bis zu 700,--, ich wollte aber gerne auch eine Feednback direkt zu den genannten Systemen.
 
Reicht zum Anschluss eines Subwoofers an einen AVR eigentlich ein einfaches "halbes" Chinchkabel aus, oder nimmt man da besser ein digital Coax Kabel? Oder ist das kein coax, sondern was ganz "Spezielles"?
 
tari tara die post war da
quantum.paket.JPG


quantum.o.blende.JPG


bin gerade am grübeln, ob mein subwoofer noch sin macht.
da die guten stücke selber schon nen sehr angenehmen bass haben und für mein ohr schon sehr tief spielen..
 
danke, hab auch nen Weilchen nach was passendem gesucht.

zum sub. ist nen älter yamaha YST-SW205, also auch nicht gerade was schlechtes.
aber rein klanglich vermisse ich ihn mit den lautsprechern gerade nicht wirklich.
 
Na wenn Du nix vermisst dann lass ihn doch weg und wenn Du ihn später gar nicht mehr brauchst kannst Du ihn verkaufen.
 
genau deswegen bin ich ja am grübeln,
weil so kann ich mir dann gleich noch den center Gegenfinanzieren :d.
naja jetzt ist er erst mal aus, mal gucken wie es ist wenn die lautsprecher eingespielt sind.
 
Hast Du denn auch schon Rear LS? Nicht genutzte Geräte sind natürlich eine schöne Einnahmequelle, :)
 
ja hab ich,
hatte schon vorher nen 5.1 system nur mich haben die Satelliten zunehmend genervt. (quadral maxi 400)
da sich selbige in meinen ohren etwas dumpf angehört haben und auch so manche details
(die ich mit kopfhörern raus gehört habe) gerne verschluckt haben.
2 der Satelliten hängen halt jetzt noch als rearspeaker an der wand.
 
Für Heimkino ist ein Sub Pflicht -für ausschließlich Musik nicht. _Entscheide einfach in ein paar Wochen. :)
 
Für Heimkino ist ein Sub Pflicht -für ausschließlich Musik nicht. _Entscheide einfach in ein paar Wochen. :)

ich finde nicht dass ein Sub zwangsläufig Pflicht ist. Er holt bei einem guten System sicherlich nochmal das letzte Quäntchen heraus. Aber insbesondere in kleineren Räume mit guten und tiefgehenden LS und evtl. noch sogar ne Mietwohnung wo man dann nach 10Minuten den Nachbarn vor der Tür stehen hat kann ein Subwoofer auch überflüssig sein. Sollte Geld das Problem sein wäre der Verkauf des Subwoofers zur Gegenfinanzierung eines wirklich guten Centers die bessere Wahl. Aber ich würde auch eher dahingehen zu sagen, fahre dein Setup für 2 Wochen, 1 Woche mit , eine Woche ohne Sub und entscheide dann neu.

Ich z.B. verzichte auch gänzlich auf einen Sub, er hat mir einfach keine Vorteile gebracht bzw. wirkte störend.
 
Gute Idee mit der Gegenfinanzierung eines Centers !

Aber deine Aussage bzgl. eines Subs gilt nur für handelsübliche Standard-LS.
Bsplw. sind bei mir 4 x 25 cm Bässe im Einsatz, die schon alleine ordentlich Vibrationen erzeugen können. Meine LS haben halt Volumen.

Also man kann das eben nicht pauschal sagen. Das muss er selbst entscheiden.
 
ein bekannter hat 4x die tal160 im heimkino, eine fünfte liegt als center, das sind also 5x4=20, 20x 26cm tieftöner in ausgewachsenen männerlautsprechern, und selbst da fehlt was ohne subwoofer. völlig krank aber geil, vor den tal160 hatte er 4x die atlas mk 3, die subwoofer von diesem visaton set existieren heute noch.

bei stereo kann ich gerne auf einen sub verzichten, bei mir ist das so perfekt, das ich nichtmal merke im stereo das aus ist, bzw. nur sehe pure diretct ist an, also lfe ohne funktion.

sorry das ich alles klein schreibe, sitze mit dem tablet vor der glotze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sub ist bei Kinosound (DD5.1/DTS/HD u.s.w.) Pflicht, da er auch Effekte in den Raum mit abbildet, genau wie Rear und Center LS, sonst könnte man auch sagen, lass die Rear weg und schalte am AVR auf Surround-Simulation o.ä.

Bei Musik stimme ich zu, da braucht man bei guten Front-LS keinen Sub, der verfälscht dann eher evtl. noch den Musikgenuss.

Gruß

Der Sisko
 
@Sisko: Wenn man ein freistehendes Haus hat dann ist der Sub sicher Pflicht. In eine Mietwohnung gehört er aber nicht (entkoppeln hin oder her die tiefen Schallwellen gehen auch durch Betondecken), auch wenn in Deutschland leider schon fast jeder einen in der Wohnung stehen hat. :rolleyes:
 
ich kann nicht mehr in den consumer electronics bereich und den pc audio bereich rein. jedesmal wenn ich draufklicke lande ich wieder auf der startseite des forums. habt ihr das auch?
 
Tipps für einen Einsteiger-Plattenspieler?
Hab heute zufällig einige Vinyls von meinen Eltern gefunden, die ich gern mal anhören würde, allerdings gibts keinen funktionsfähigen Plattenspieler mehr im Haus..
Soll kein Schrott sein, aber ich bin auch nicht so wirklich audiophil..:hmm:
 
Ich würde Dir einen alten Dual empfehlen, am besten die Geräte ohne Automatik. Die Dual 704 sind mit rund 100€ noch recht teuer aber der Dual 604 ist eine absolute Empfehlug. :) Qualitativ sind die trotz des Alters besser als 90% der Plattenspieler auf dem Markt.
 
Da ich nicht wusste wo genau ich hin soll mit meiner Frage stelle ich die jetzt einfach mal hier.
Zwar soll in den nächsten 2 bis 3 Wochen ein Beamer angeschafft werden, allerdings weiss ich nicht so richtig wie der dann angeschlossen wird.
Im Moment habe ich hier einen AV-Receiver stehen und zwar den Onkyo TX-SR508. Angeschlossen sind da im Moment über HDMI die PS3, dann optisch der Fernseher worüber ich per DVB-T fernsehen gucke.
Das wars eigentlich schon, aber wo kommt dann der Beamer dran ? der Onkyo hat ja nur einen "HDMI-OUT" welcher zum Fernseher geht, oder muss ich dann immer zwischen Beamer und Fersehen umstecken ?
 
Tipps für einen Einsteiger-Plattenspieler?
Hab heute zufällig einige Vinyls von meinen Eltern gefunden, die ich gern mal anhören würde, allerdings gibts keinen funktionsfähigen Plattenspieler mehr im Haus..
Soll kein Schrott sein, aber ich bin auch nicht so wirklich audiophil..:hmm:

Schau dich mal nach Thorens, Dual oder Technics um. Dual hat zumindest nach unten ein sehr großes Portfolio und Ersatzteilmäßig auch gar keine Probleme.
 
wollt ihr nicht vielleicht nen eigenen plattenspieler-thread aufmachen? :d
 
Da Dein AVR nur einen HDMI Out hat würde ich Dir einfach einen HDMI Switch empfehlen:

HDMI Matrix 4x2 3D High Speed 4 zu 2 - Switch: Amazon.de: Elektronik

Den verbindest Du einfach mit dem HDMI Out des AVR und hast dann zwei Ausgänge für den TV und den Beamer.

Danke, an einen switch hatte ich garnicht gedacht, aber wäre da nicht auch eine günstigere Variante in Ordnung ?
Wie z.B dieser hier.
HDMI Splitter 2 fach 1zu 2 - 1 Eingang und 2 Ausgänge: Amazon.de: Elektronik
 
@Sisko: Wenn man ein freistehendes Haus hat dann ist der Sub sicher Pflicht. In eine Mietwohnung gehört er aber nicht (entkoppeln hin oder her die tiefen Schallwellen gehen auch durch Betondecken), auch wenn in Deutschland leider schon fast jeder einen in der Wohnung stehen hat. :rolleyes:

Nicht jeder hört mit seinem Subwoofer am Referenzpegel...
Lieber einen anständigen 500-1000 Euro Subwoofer, als diese Logitech Dröhnwürfel, welche jedes Kind/Gamer besitzt.
 
@patsenriver: Sicher reicht der. Der Andere war nur ein Besipiel.

@Blubb0r87: Ich habe es selbst mit meinem Magnat Quantum 530A (damals um die 400€) getestet. Ich habe mir normaler Zimmerlautstärke gehört und man hat unten den Bass gehört. Natürlich nicht so dass der Putz von der Decke gefallen ist.
Hast Du Dir die Mühe gemacht einen Film laufen zu lassen und bist mal selbst in die Wohnung unter Dir gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh