[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

Ich habe auch nur eine Mietwohnung im Hochparterre und trotzdem einen Sub auch zu meinen recht kräftigen Front-LS und wie schon gesagt, läuft der ja im 5.1/DTS Modus nicht immer mit, sondern nur wenn er angesteuert wird, also als Effekt-Lautsprecher.

Und stimmt, man muss ihn nicht so weit aufdrehen das gleich die Scheiben mitschwingen!

Ich finde halt, er gehört einfach zum Kino dazu.

Gruß

Der Sisko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Hat aber glaube ich sehr viel mit dem Haus zu tun oder ? Und wie eben die Räume untereinander liegen. In Unserer alten WOhnung war das auch heftig, da hast alles gnadenlos gehört. War zum Glück egal, da es nen Feuerwehr aufenthaltsraum war *g*

In der neuen Wohnung hört man unter uns nix, auch bei ordentlichem Filmpegel, und das mit dem doch ganz guten SVS-Sub.

Muss man halt immer von Situation zu Situation sehen.
 
Da sind einfach zu viele Faktoren die eine Rolle spielen.
Gibt durchaus Wochnungen und Häuser die sind extrem gut akustisch entkoppelt da überträgt sich garnichts.
Andere hören den Nachbarn wenn er sich nur kratzt.

Gleiches gilt für den Subwoofer, nicht nur er also die Qualität sondern auch dessen Einstellung, Position im Raum und die Raumform spielen eine Rolle.
Vom subjektiven Empfinden der evtl gestörten Partei mal ganz abgesehen.
 
Ich wohne hier schon 28J in meiner Wohnung, wie sagt man da, ich erziehe mir alles was hier nacheinander einzieht! ;)

Neben und über mir wohnt jeweils ein Kumpel von mir, unter mir ist der Keller und mit dem Rest im Haus verstehe ich mich auch gut (alles recht junge Leute).

Unsere Wohnungen sind aber schon recht hellhörig, aber ich habe außer über mir, angrenzend kein anderes Wohnzimmer an mein Wohnzimmer.

Wie "Nemesis" schon sagt, da spielen viele Faktoren eine Rolle! ;)

Gruß

Der Sisko
 
Sagt mal, warum haben die aktuellen Denon AVR allesamt keine Audio Out (Cinch) mehr? Und Marantz anscheinend auch nicht. Finde das nurnoch bei Yamaha, oder bin ich nur zu blöd zum gucken? Suche grade einen günstigen AVR für meinen Bruder und brauche aber unbedingt diese Ausgänge. Selbst sein 10 Jahre alter Yamaha hat das, der hat aber nunmal keine HDMI Anschlüsse.

edit: Okay, bei Marantz gibt es sie noch, aber erst ab dem SR5006 aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn Feature im höherpreisigen Segment, die wurden einfach wegrationalisiert bei Denon und Marantz aus mir nicht ersichtlichen Gründen. Bei Yamaha hat schon der billigste Einsteigerreceiver sowas (RX-V367/371). Und ich meine nicht Pre-Outs. Das Problem ist meinem Bruder gefallen die Yamaha Geräte nicht, was ich auch sehr gut verstehen kann irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Pre-Outs machen doch auch Audio-Out. Damit sieht man doch weiterhin, dass sie das nicht für ein oft gewünschtes Feature halten. "Wenn du das bei uns haben willst, musste aber was drauflegen" -> teurere Preisklasse
 
Okay, dann scheinen alle Hersteller da eine andere Philosophie zu haben wie Yamaha, muss er wohl damit leben. :)
Was genau ist denn überhaupt der Unterschied zwischen Pre-Out und den normalen Ausgängen? Nach meinem Verständnis ist das Signal dann beim Pre-Out unverstärkt oder wie?
 
Genau. Einfach der normale Ausgangspegel für Audiosignale. Das gibt es aber sicherlich bei allen Stereo-Geräten. Für Tape und Minidisk... ;)
 
Okay, dann wäre das eigentlich sogar besser geeignet, wenn ich drüber nachdenke, da er an den Ausgängen einen Stereo Vollverstärker anschließen will (getrenntes Stereo-System zum Musikhören). Sollte ja damit funktionieren?!
 
An den AVR an die Pre-Outs einen Stereoverstärker (2.0), damit er ein System zum Musikhören hat, was getrennt vom HK (5.1) System laufen soll. Sorry, wenn das oben zu verwirrend geschrieben war. :)
 
Was ist der Zuspieler? Analog oder HDMI ? Vielleicht hat der Zuspieler ja noch analoge Ausgänge, die er dann direkt an den Stereo-Amp anschließen könnte.
 
So hab ichs bei mir auch

Darum kam nur der AVR von Marantz in frage wegen der Pre Outs.
Bei mir geht der CD Player in den Vollverstärker und die Front PreOuts des AVRs in den Vollverstärker
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Zuspieler? Analog oder HDMI ? Vielleicht hat der Zuspieler ja noch analoge Ausgänge, die er dann direkt an den Stereo-Amp anschließen könnte.

Ist HDMI, bei Analog wärs klar, dann könnte man direkt drangehen.

So hab ichs bei mir auch

Darum kam nur der AVR von Marantz in frage wegen der Pre Outs.
Bei mir geht der CD Player in den Vollverstärker und die Front PreOuts des AVRs in den Vollverstärker

Warum kam nur der Marantz (welcher denn?) in Frage? Also z.B. der Denon 1312 hat doch auch Pre-Outs, funktioniert das mit dem nicht?

edit: Okay, sehe gerade der Denon 1312 hat bei den Pre-Outs nur "Surr. Back, Subwoofer". Denke das hast du gemeint oder? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
zeig mir mal wo der die PreOuts hat für die Front Lautsprecher.
Die Müssen auch PreOuts heissen. Und nicht mit irgendwelchen Chinch eingägnen verwechseln.

der Hat keine Pre Outs nur für Die Surr. Back kanäle

So sieht der Marantz von hinten aus meiner sieht jetzt noch etwas anders aus aber vom Prinzip same shit

marantz_sr5004_1v9rxi.jpg


ich denke du siehst die unterschiede
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, du hast ja recht, siehe mein edit... :d
Okay, was empfiehlst du mir dann für ein Gerät? Kein Onkyo, Pioneer & H/K bitte. :d
 
Einen AVR mit Preouts zu finden is schon schwer das haben eig nur die etwas teureren Geräte.

Da musst du halt gucken was dir so zusagt. Ich werde jetzt mal nichts konkretes empfehlen ^^

edit

der Yammi is auch nice damals wollte ich den 767 habe der hatte sie auch aber der war nirgends lieferbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke euch. Hartes Brot nur für die Pre-Outs doppelt so viel ausgeben zu müssen. :d
Ich glaub da muss ich mir noch was überlegen...
 
Jetzt mal so aus Interesse: Welcher Stereo AMP soll denn da dran? Sicher, dass der Yamaha nicht auch für Stereo reicht?
 
Irgendein NAD, weiß nicht welches Modell, ist aber schon ein paar Jahre älter und ist schon anderes Level wie so ein AVR.
 
Eben, ein extra Stereo Verstärker macht nur Sinn, wenn der Rest der Anlage entsprechend hochwertig ist um mögliche Unterschiede überhaupt hören zu können.
Und dafür müssten Lautsprecher, Stereoverstärker und vorallem die Quellen schon wirklich gut sein.
 
Bei normaler lautstärke hab ich ich auch null unterschied. Nur wenn ich mal aufdrehe, denn hat der HK doch etwas mehr reserve als der AVR.
Ich muss nicht den woofer ausschalten.
so hab ich halt ein CD Player und den Vollverstärker für musik, so wie es sein soll ^^.

Aber das muss am ende jeder für sich selebr entscheiden obs ihm das Wert ist.
 
Für Heimkino ist ein Sub Pflicht -für ausschließlich Musik nicht. _Entscheide einfach in ein paar Wochen. :)

das wage ich zu bezweifeln....
aber heimkino ist mir eh fast latte, weil die glotze läuft bei mir max 2-3 stunden die woche.
wobei das aber schon das absolute max ist es gibt auch wochen wo sie gar nicht an ist...

EDIT: zum plattenspieler,
wenn de nen bissel die flohmärkte absuchste kriegst de dual spieler mitunter für 10-20€.
musst halt nur nen bissel zeit investieren und die dinger neu schmieren,
da das fett teilweise verharzt und die Mechanik schwergängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei normaler lautstärke hab ich ich auch null unterschied. Nur wenn ich mal aufdrehe, denn hat der HK doch etwas mehr reserve als der AVR.
Ich muss nicht den woofer ausschalten.
so hab ich halt ein CD Player und den Vollverstärker für musik, so wie es sein soll ^^.

Aber das muss am ende jeder für sich selebr entscheiden obs ihm das Wert ist.

Genau aus dem Grund wollten wir das so lösen, ist einfach sauberer wenn es so getrennt ist. Auserdem ist das Stereo-Setup ja seit Jahren so wie es jetzt ist, nur kann man halt die aktuellen Quellen (z.B. PC) nicht vernünftig dran anschließen, auser mit DAC so wie in meinem Setup. Aber da er sich eh demnächst ein HK einrichten wollte, ist die Lösung mit Pre-Outs am AVR ja auch nicht verkehrt, wie ich finde. Hätte halt einfach nicht gedacht, dass man für ein (in meinen Augen) "Kackfeature" wie Pre-Outs gleich so viel drauflegen muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh