[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

zeig mir mal wo der die PreOuts hat für die Front Lautsprecher.
Die Müssen auch PreOuts heissen. Und nicht mit irgendwelchen Chinch eingägnen verwechseln.

der Hat keine Pre Outs nur für Die Surr. Back kanäle

So sieht der Marantz von hinten aus meiner sieht jetzt noch etwas anders aus aber vom Prinzip same shit

http://www.abload.de/img/marantz_sr5004_1v9rxi.jpg

ich denke du siehst die unterschiede

Also, ich sehe auf diesem Bild derer 4 ( in Worten: Vier ) " Pre Outs ".........wer sie findet, bekommt nen Superkeks :d

P.S. gut, ich berichtige mich: einen wirklichen Pre out und derer 3, die man als solche nutzen kann .........jetzt isses aber leichter :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jamie du Fuchs :p der Marantz hat auch welche wie auf dem Bild zu sehn, aber der denon nicht über den davor die Rede war ^^. Also immer schön das ganze Bild betrachten ( oder hier den Themenverlauf)
 
Jetzt hat er sich so gefreut, dass er sie gefunden hat. Geben wir ihm einen halben Keks. :d
 
kann ich an dem "pre out" auf dem bild, ganz einfach einen aktiven subwoofer dranhängen?

zb. einen B&W ASW610

denon_pma710_hinten.jpg

mfg
 
nein einstellen kann man nichts. ich denke der würde da die volle bandbreite bekommen.
ein sub hat doch aber eine frequenzweiche und einen lautstärkeregler eingebaut...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das kann man dann ja am sub einstellen, wie weit er nach oben hin mitgeht.
ist dann eben eine testerei bis man zufrieden ist.

aber machbar wäre es mit dem verstärker?

mfg
 
Mein JVC-Verstärker hat einen "Bass Compensator"-Regler - was tut der? Konnte in Google nichts finden.
Der Verstärker ist ein stinknormaler Stereo-Verstärker, gebraucht von ebay.
 
So schlau war ich doch auch :d
Da passiert halt wirklich kaum was, der Bass wird ein wenig tiefer, wenn man das so sagen kann. Aber wenn ich den voll aufdrehe merkt man kaum eine Änderung, deshalb wüsste ich gern, was genau der verändert. Ich dachte, dass sowas vielleicht jemand kennt. Wenn ihr das nicht kennt muss ich natürlich selbst ausprobieren...
 
Naja, geht so. :d Aber immerhin mal eine Alternative, danke dir! Habe schon den ganzen Shop von http://www.dienadel.de durchforstet, da ich dort bis jetzt immer was für mich gefunden habe, aber die haben solche Kabel nichtmal.
Irgendwie sind solche Kabel ja garnicht verbreitet, frage mich dann gerade, wie man dann externe Soundkarten wie z.B. M-Audio ProFire an seinen Verstärker anschließen soll... Die haben ja meistens 6,3mm Klinke L/R als Ausgänge.

edit: Habe ein Kabel gefunden, was mir zumindest auf dem Bild ganz gut gefällt: http://www.deejayladen.com/de/Klotz-Klinke-Cinch-15-m-Profi-Line-GOLD-(PAAR).html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, sag mal bitte was du an dem jetzt besser findest. Mir fällt am Aussehen kein Unterschied auf.
 
Doch die Cinch-Stecker sind aus Metall und die Klinkenstecker sind vergoldet :fresse:
 
So schlau war ich doch auch :d
Da passiert halt wirklich kaum was, der Bass wird ein wenig tiefer, wenn man das so sagen kann. Aber wenn ich den voll aufdrehe merkt man kaum eine Änderung, deshalb wüsste ich gern, was genau der verändert. Ich dachte, dass sowas vielleicht jemand kennt. Wenn ihr das nicht kennt muss ich natürlich selbst ausprobieren...

naja wenn der bass "ein wenig tiefer" ist, dann ist es eventuell eine art loudnessfunktion.

da würde der name bass kompensator aber irgendwie nicht passen. vielleicht senkt er den bass bei hohen lautstärken etwas ab damit die membrane nicht kaputt gehen.

mfg
 
@rompen2k4

Dann löt Dir ein Kabel selber zusammen, dann kannst Du Dir Material und Aussehen aussuchen.

Mache ich auch so, aber nur weil es meistens so günstiger ist.

MfG
Zombieeee
 
Jetzt brauch ich definitiv einen AMP. Das Geld liegt bereit und hab jetzt drei Stück welche ich bekomme und auch bezahlen kann.
Bräuchte nur noch einen Kick eurerseits, dass ich mir ganz sicher sein kann. Ich weiss keins der drei ist wirklich super aber für mich würden wohl alle reichen...

Also das währen die drei hier:

digitec.ch Produktvergleich

alle auf einen Blick ;-)
Für mich kommen wirklich nur die in Frage weil ich auf jeden Fall da bestellen werde (Support ect unschlagbar und 10min von mir weg also keine Post dazwischen...)

Der mit 40W währe ideal (weil schön günstig :fresse: ) aber eben 40W an 8Ohm dürften etwas eng werden. Die Boxen sind nichts besonderes und werden bei Gelegenheit ersetzt. Ich höre keine grossen Lautstärken. Der Sony währe halt super, weil der Reserven hat aber die Qualität ist bei Pioneer doch eine andere Liga (laut Amazon ect)
Was meint ihr? Reichen die 40W bei Zimmerlautstärke oder müssen es die 80W sein? Oder gleich die 2*100W mit schlechterer Quali?

Vielen Dank schonmal.
 
was hast du überhaupt für LS bzw. was willst du dir einmal für LS anschaffen?

ich glaube nicht das der sony wirklich die 100W pro kanal liefert (@8ohm).

ich würde mich aber nicht auf die leistung konzentrieren. abhängig von deinen LS kannst du diese auch schon mit 10W killen...

als vergleich: ich habe momentan einen denon pma 710 ae im wohnzimmer stehen (2x85W @ 8ohm) zusammmen mit 2 magnat quantum 607.
wenn ich ca 1/3 aufdrehe platzen mir die ohren...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meist also, wenn der Hersteller erschummelte 200Watt angibt kommt mehr raus, als bei 150W auchschongeschummelten Watt? ;)

Viel eher sollte man sich mal das Verhältnis von Leistung auch Lautstärke vor Augen führen.
Um 3db mehr Lautstärke zu haben braucht es schon die doppelte Leistung.
Für die Doppeltelautstärke(etwa 10db mehr) brauchst du die 10-fache Leistung.

Will heißen das der Unterschied von 100W zu 200W grad mal 3db sind. Und die bei den meisten Lautsprecher mit 10W schon locker Zimmerlautstärke hast.

Fazit: Ignoriere die Leistung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die welche jetzt dran kämen:

Frequency Response (+/-3 dB)1 90 Hz - 17 kHz
Frequency Range (-10 dB)1 70 Hz - 20 kHz
Nominal Dispersion 120° H x 60° V
Loudspeaker EQ Required
Overload Protection Lamps (2)
Long Term Power Handling2 120 W (480 W peak)
Sensitivity (SPL / 1 W @ 1 m)3 89 dB SPL
Maximum SPL @ 1 m4 115 dB SPL (121 dB SPL peak)
Nominal Impedance 8 Ω


Die mach ich aber so schnell wie möglich wieder weg. Werden dann durch was in Richtung CANTON GLE 470.2 oder kleiner ersetzt. Das wird aber noch etwas dauern.
Ich dachte doppelte Lautstärke sind +6db?
Der Raum ist nicht sehr gross etwa 4*5m. Und die Verhältnisse sind auch nicht optimal. Deshalb will ich auch nicht extrem viel ausgeben.

Also wenn Leistung keine Rolle spielt kann ich auch den 40W Pioneer nehmen und das reicht?
 
Wenn du stets unter Zimmerlautstärke bleibst, reichen die. Je weniger Leistung ein Verstärker erbringt, umso schneller kannst du dir die Hochtöner zerschießen, wenn du mal ordentlich aufdrehst. Von daher lieber doch mehr Leistung.

Und ja mir ist schon klar, dass alle schummeln.
Im Marantz-Katalog habe ich gelesen, dass sie 70% von der angegebenen Leistung garantieren. :d Naja immerhin mal ein Richtwert.
 
Bei 6db hast du den doppelten Schalldruckpegel.
Mit Lautstärke meine ich die vom menschlichen Ohr empfundene Lautstärke. Man nimmt also +10db als doppelt so laut wahr.

Tabelle Schalldruckpegel
Sehr informativ! Vorallem Tabelle bei "Die psychoakustische Lautstärke (Lautheit)" im unteren Drittel :)

Im Marantz-Katalog habe ich gelesen, dass sie 70% von der angegebenen Leistung garantieren. :d Naja immerhin mal ein Richtwert.
Da gibts halt auch wieder hunderte Möglichkeiten. Bei Dauerbelastung? An welcher Impendanz? An alles Kanälen zu gleich? etc.
Wie gesagt im Endeffekt sagen all die Angaben fast nix brauchbares aus.
Und es reicht ohnehin die Leistung von fast jedem handelsüblichen Verstärker für ordentliche Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freilich tut sie das.

Ich gehe einfach mal von mir aus. Ich habe einen alten Yamaha mit 2x120W. Daran angeschlossen waren zeitweise 4x 100W Boxen an Kanal A. Der passive Sub (200W) hing an Kanal B. (--> W = Musikbelastbarkeit)

Irgendwann waren zwei von vier Hochtönern hin. Clipping halt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh