Die RX2 habe ich im direkten vergleich zu den B&W 685 und den KEF IQ30 gehört.
Die KEFs fande ich brutal schwach, die waren gleich weg, aber hier sollte man vielleicht auch eher die neue Q300 berücksichtigen. Die B&W fande ich erst ganz nett, auf alle fälle besser als die KEF. Aber sie hatte schon gegen die RX1 in keine Disziplin für mich eine Chance. Die RX2, fand ich sehr erstaunlich, weil ich sie auch sehr sehr nah an der RX8 sah - da war kein so gewaltiger unterschied, gerade untenrum ist die RX2 ziemlich gut. Für mich der B&W enom überlegen. Gerade in Sachen Räumlichkeit/Brillanz sah sie viel besser aus....
Alles klar, danke für die Hinweise. Die 6er Serie von B&W hab ich schonmal gehört, Vergleich war damals KEF IQ 90 gegen B&W 683, in diesem Fall hat mir die KEF ein bisschen besser gefallen, das mag aber auch an der Art der Musik gelegen haben. Die RX Serie wollte ich schon länger mal anhören.
die imag 1 in BR ausführung ist sicher keine schlechte sache.
natürlich hat bei deiner angedachten aufstellung (seitlich des schreibtischs) ein nahfeldmonitor vorteile - habe mir selbst deswegen die adam a7x zugelegt und dafür ein pärchen monitor audi rs1 verkauft (das war grundsätzlich der bessere lautsprecher, aber auf die kurze distanz ist ein nahfeld-monitor einfach die deutlich bessere wahl).
wobei ich zugeben muss, das ich die a5x nicht gehört habe, kenne nur die größere ausführung.
Die A7X sind mir leider zu teuer, ansonsten wäre das wirklich ne Überlegung wert. Andererseits werde ich meine momentane 1 Zimmer Bude auch nicht ewig bewohnen und dann könnte ich die Kompaktlautsprecher als Surround LS weiterverwenden. Zu der Distanzsache noch eins, wenn ich am Schreibtisch sitze ist meine Position natürlich nicht ideal, zum Musikhören kann ich jedoch einfach dann ein Stück nach hinten rutschen um ins Stereodreieck zu kommen, also dann ca. 2m Abstand zu den LS.
Warum nimmst du nur einen Selbstbaulautsprecher in die Auswahl?
Besonders wenn du dich direkt bei den Imaginations umsiehst, läufst du Gefahr viele andere tolle Selbstbaulautsprecher zu verpassen.
Im Heimforum des Herrn Zoller werden Alternativen nämlich erfolgreich tot geschwiegen^^
Nur Probehören kann sich da etwas schwierig gestalten wenn man nicht direkt um Entwickler fährt.
Da wären z.b. Udo Wohlgemuth in Bochum oder auch blue planet acoustic in Frankfurt.
Ich hab nur die Imag reingenommen weil ich die 1. kenne und für gut befunden habe und ich 2. die Selbstbauszene außer den Zoller Konzepten nicht kenne. Prinzipiell bin ich auch anderen Konzepten gegenüber aufgeschlossen, ich brauche in diesem Fall nur Leute die mir die Dinger bauen, ich hab dafür weder Zeit noch Werkzeug.
Momentan wohne ich bei Koblenz, könnte also Frankfurt und Köln als größere Städte erreichen. Auch eine Fahrt nach Heidelberg zu Zoller wäre zur Not noch drin. Ich würde ja einfach gern mal alle Kontrahenten im direkten Vergleich hören...zeitversetztes Vergleichen finde ich ziemlich nutzlos, man muss imho direkt umschalten können.
Aktualisierte Alternativenliste (ohne Ranking):
1. Imag 1 BR (wie gesagt, bisher schon überzeugend)
2. Monitor Audio RX2
3. evtl andere Selbstbaukonzepte
(4. Adam A5x)
Die B&W lass ich jetzt mal ungehört raus, fand den großen Bruder wie gesagt ja schon nicht sonderlich gut.
EDIT: Ach ich seh grad dass du in Koblenz wohnst HansWursT, das is ja ein Zufall