[Sammelthread] Der Hifi-Laber Thread [Part 3]

@Jamie R

Seit ein Paar Jahren geht es mit Onkyo Berg ab, die bauen nur noch Schnik, Schnack in ihren Verstärker/AVR's und vergessen das Wesentliche, nämlich die Qualität. Ähnlich Sony, würdest du heute noch HIFI Sachen von denen kaufen ? ;) Ich nicht ! :d

@Dr. Jekyll

Wenn die LS kein Bass wiedergeben können, bring die auch die fettesten AVR/Endstuffen nichts ! Solche Aussagen sind auf gut deutsch für die Katz. Lasst dich von so etwas nicht verunsichern, der hatte nämlich null Ahnung davon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gleiche ist leider auch mit Kenwood gewesen, hatten 80er und Anfang der 90er Jahre auch noch gute Geräte, dann ging es leider steil bergab :( .

MfG
Zombieeee

Kurze zwischenfrage:
Ist es ok, wenn ich 2 Boxen mit Normalbelastbarkeit 50W, Spitzenlast 100W und 4OHM(bin mir bei den Namen der Begriffe nicht mehr ganz sicher, die Watt angaben stimmen aber) an einem Harman Kardon HK 6600 betreibe (hat 90W bei 8OHM und 90W bei 4OHM)?

Gruß

Die Boxen werden nur beschädigt, wenn du zu weit aufdrehst. ;)
Der Verstärker sollte übrigens immer (ein wenig) mehr Leistung haben, als die Lautsprecher abkönnen, sonst kommt es zu Clipping.

Also kann ich mit dem Versärker keine StandLS mit 200W betreiben? Weil der Verstärker hat früher mal ca. 2000DM gekostet, hat aber nur 90W.
Im Internet steht aber oft, das bei Harman Kardon die Watt angaben immer recht niedrig sind, dafür die anderen Hersteller gerne mal etwas übertreiben? Stimmt das?

Bei den LS handelt es sich um welche von einer Kompaktanlage, die meiner meinung nach relativ gut klingen. Ja, ja ihr sagt alle ne 200€ Kompaktanlage ist mist ;)

Aber ich möchte gerne Stück für Stück aufrüsten. Da ich keine "guten" LS an einer Kompaktanlage anschließen kann, tausche ich erstmal den Versärker. Nächstes Jahr kommen dann neue LS

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss meine Aussage mit dem Verstärker. ^^
So lange es nicht merkbar schlecht (schlecht im Sinne von Verzerren o.Ä.) klingt, weil die Lautsprecher zu schwach sind für die geforderte Lautstärke oder der Drehregler am Verstärker immer auf Vollanschlag steht und es noch zu leise ist, brauchst du dir keine Gedanken machen. :)

wie Tetro schon sagte, das ganze Watt angaben zeug ist im Hifi Bereich immer mit Vorsicht zu genießen. Eine potente Endstufe ist natürlich nie schlecht, aber es kommt ganz auf den LS und auch deine Hörgewohnheiten an. Dazu kommt noch das ein LS keine Mindestleistung braucht, er saugt ja nicht irgendwie Leistung aus dem Verstärker. Daher auch der Begriff Belastbarkeit, d.h. deinen oben genannten LS kannst du mit maximal 50W Belasten und impulsartig mit 100W ehe er über den Jordan geht. Vorher macht aber vermutlich dein Gehör die Biege. Hör dir die Kombination einfach an, wenn die LS sehr lasch kommen oder clippen(Verzerrung im Hochton, hört man sehr deutlich meist bei höherem Pegel) dann solltest du aber doch über eine andere Endstufe nachdenken. Idealerweise mal bei einem Freund was fettes ausleihen zum testen.
Viel Text, knapper Inhalt: Mach dir keine Gedanken.

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Bananensteckern um meine LS einfacher an den AV-R anzuschließen. Nur gibt es da ja wirklich sher viel auswahl, könnt ihr mir da was preiswertes empfehlen? (bin Student, habs daher net sooo dicke. ;) )

Hat jemand schon Erfahrung mit den Lautsprecher S30 von Cambridge gemacht? Suche für Weihnachten noch n Paar kompakte, schön schlichte und vor allem gut klingende LS fürs Gästezimmer. An die KEF IQ30 ist ja mittlerweile nur noch schwer ran zu kommen. Gerade in weiß.

Ich habe die S70 zuhause und die S30 auch schon mal gehört. Kommen auch bald zu mir als Rears :)

Sind eher neutral abgestimmt. Im Bassbereich etwas schwach. Weltbegende Pegel wirst du damit aufgrund der Größe nicht fahren können. Aber wenn du auf eine neutrale, eher zurückhaltende Abstimmung stehst, kannst du zuschlagen.

weiß jemand wie man diese schaumstoff-ohrpassstücke wieder "neu" bekommt? also meine sind alle durch das joggen mit der zeit nass geworden und sobald ich sie zusammendrücke, dehnen die sich auch wieder aus. normal sollten sie ja langsam dem ohr anpassen.

Wenn sich Foamis oder Complys nicht mehr richtig ausdehnen, dann ist der richtige Zeitpunkt zum ersetzen bereits deutlich überschritten. ;)

Je nach Nutzung halten solche Aufsätze 1 - 6 Monate, dann empfiehlt sich ein Ersatz.

Welchen InEars verwendest du? Halten bei die auch Dual Flanges nicht?

Nochmals wegen der Schaumstoffaufsätze, diese können in einer milden Seifenlauge von Hand gereinigt werden. Danach gut ausspülen (das braucht etwas Zeit) und durchtrocknen lassen.
Das kann aber nicht oft gemacht werden, da sich die Aufsätze mit der Zeit auflösen.

Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Stereosystem. Ich werde wohl auf Kompaktlautsprecher setzen, da ich Standlautsprecher nicht sonderlich gescheit aufstellen kann, einen Subwoofer kriege ich jedoch auch nicht unter, weshalb mir eine halbwegs gescheite Basswiedergabe schon wichtig ist. Die beiden LS werden neben meinem Schreibtisch auf Ständern stehen, der Abstand würde dann ca. 2,20m betragen. Das Budget beträgt 600-700€. Ich habe momentan 3 Lautsprecher rausgesucht die ich mir dann demnächst mal anhören werde.

1. Imagination 1 (kenne ich von zu Hause, sind da die Rears)
2. B&W 685
3. Monitor Audio RX2

Kann jemand noch weitere Alternativen empfehlen oder hat vlt sogar schon einmal einen Vergleich zwischen den 3 LS durchgeführt? Ich bin noch am überlegen ob evtl Nahfeldmonitore wie die Adam A5x Sinn machen könnten, kann da jemand was zu sagen?
Danke im Voraus ;)

Gruß CM

Die RX2 habe ich im direkten vergleich zu den B&W 685 und den KEF IQ30 gehört.

Die KEFs fande ich brutal schwach, die waren gleich weg, aber hier sollte man vielleicht auch eher die neue Q300 berücksichtigen. Die B&W fande ich erst ganz nett, auf alle fälle besser als die KEF. Aber sie hatte schon gegen die RX1 in keine Disziplin für mich eine Chance. Die RX2, fand ich sehr erstaunlich, weil ich sie auch sehr sehr nah an der RX8 sah - da war kein so gewaltiger unterschied, gerade untenrum ist die RX2 ziemlich gut. Für mich der B&W enom überlegen. Gerade in Sachen Räumlichkeit/Brillanz sah sie viel besser aus....

Hi,
ich hätte mal eine Frage:
Kann man die DALi Fazon F5 auch fürs Heim Kino nutzen? Oder sind diese eher für den Musikgenuss geeigent?

Danke schonmal

Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Stereosystem. Ich werde wohl auf Kompaktlautsprecher setzen, da ich Standlautsprecher nicht sonderlich gescheit aufstellen kann, einen Subwoofer kriege ich jedoch auch nicht unter, weshalb mir eine halbwegs gescheite Basswiedergabe schon wichtig ist. Die beiden LS werden neben meinem Schreibtisch auf Ständern stehen, der Abstand würde dann ca. 2,20m betragen. Das Budget beträgt 600-700€. Ich habe momentan 3 Lautsprecher rausgesucht die ich mir dann demnächst mal anhören werde.

2. B&W 685
3. Monitor Audio RX2

Kann jemand noch weitere Alternativen empfehlen oder hat vlt sogar schon einmal einen Vergleich zwischen den 3 LS durchgeführt? Ich bin noch am überlegen ob evtl Nahfeldmonitore wie die Adam A5x Sinn machen könnten, kann da jemand was zu sagen?
Danke im Voraus ;)

Gruß CM

die imag 1 in BR ausführung ist sicher keine schlechte sache. :)
natürlich hat bei deiner angedachten aufstellung (seitlich des schreibtischs) ein nahfeldmonitor vorteile - habe mir selbst deswegen die adam a7x zugelegt und dafür ein pärchen monitor audi rs1 verkauft (das war grundsätzlich der bessere lautsprecher, aber auf die kurze distanz ist ein nahfeld-monitor einfach die deutlich bessere wahl).
wobei ich zugeben muss, das ich die a5x nicht gehört habe, kenne nur die größere ausführung.

Das Budget beträgt 600-700€. Ich habe momentan 3 Lautsprecher rausgesucht die ich mir dann demnächst mal anhören werde.

2. B&W 685
3. Monitor Audio RX2
Warum nimmst du nur einen Selbstbaulautsprecher in die Auswahl? :)
Besonders wenn du dich direkt bei den Imaginations umsiehst, läufst du Gefahr viele andere tolle Selbstbaulautsprecher zu verpassen.
Im Heimforum des Herrn Zoller werden Alternativen nämlich erfolgreich tot geschwiegen^^

Nur Probehören kann sich da etwas schwierig gestalten wenn man nicht direkt um Entwickler fährt.
Da wären z.b. Udo Wohlgemuth in Bochum oder auch blue planet acoustic in Frankfurt.

Die RX2 habe ich im direkten vergleich zu den B&W 685 und den KEF IQ30 gehört.

Die KEFs fande ich brutal schwach, die waren gleich weg, aber hier sollte man vielleicht auch eher die neue Q300 berücksichtigen. Die B&W fande ich erst ganz nett, auf alle fälle besser als die KEF. Aber sie hatte schon gegen die RX1 in keine Disziplin für mich eine Chance. Die RX2, fand ich sehr erstaunlich, weil ich sie auch sehr sehr nah an der RX8 sah - da war kein so gewaltiger unterschied, gerade untenrum ist die RX2 ziemlich gut. Für mich der B&W enom überlegen. Gerade in Sachen Räumlichkeit/Brillanz sah sie viel besser aus....

Alles klar, danke für die Hinweise. Die 6er Serie von B&W hab ich schonmal gehört, Vergleich war damals KEF IQ 90 gegen B&W 683, in diesem Fall hat mir die KEF ein bisschen besser gefallen, das mag aber auch an der Art der Musik gelegen haben. Die RX Serie wollte ich schon länger mal anhören.

die imag 1 in BR ausführung ist sicher keine schlechte sache. :)
natürlich hat bei deiner angedachten aufstellung (seitlich des schreibtischs) ein nahfeldmonitor vorteile - habe mir selbst deswegen die adam a7x zugelegt und dafür ein pärchen monitor audi rs1 verkauft (das war grundsätzlich der bessere lautsprecher, aber auf die kurze distanz ist ein nahfeld-monitor einfach die deutlich bessere wahl).
wobei ich zugeben muss, das ich die a5x nicht gehört habe, kenne nur die größere ausführung.

Die A7X sind mir leider zu teuer, ansonsten wäre das wirklich ne Überlegung wert. Andererseits werde ich meine momentane 1 Zimmer Bude auch nicht ewig bewohnen und dann könnte ich die Kompaktlautsprecher als Surround LS weiterverwenden. Zu der Distanzsache noch eins, wenn ich am Schreibtisch sitze ist meine Position natürlich nicht ideal, zum Musikhören kann ich jedoch einfach dann ein Stück nach hinten rutschen um ins Stereodreieck zu kommen, also dann ca. 2m Abstand zu den LS.

Warum nimmst du nur einen Selbstbaulautsprecher in die Auswahl? :)
Besonders wenn du dich direkt bei den Imaginations umsiehst, läufst du Gefahr viele andere tolle Selbstbaulautsprecher zu verpassen.
Im Heimforum des Herrn Zoller werden Alternativen nämlich erfolgreich tot geschwiegen^^

Nur Probehören kann sich da etwas schwierig gestalten wenn man nicht direkt um Entwickler fährt.
Da wären z.b. Udo Wohlgemuth in Bochum oder auch blue planet acoustic in Frankfurt.

Ich hab nur die Imag reingenommen weil ich die 1. kenne und für gut befunden habe und ich 2. die Selbstbauszene außer den Zoller Konzepten nicht kenne. Prinzipiell bin ich auch anderen Konzepten gegenüber aufgeschlossen, ich brauche in diesem Fall nur Leute die mir die Dinger bauen, ich hab dafür weder Zeit noch Werkzeug.

Momentan wohne ich bei Koblenz, könnte also Frankfurt und Köln als größere Städte erreichen. Auch eine Fahrt nach Heidelberg zu Zoller wäre zur Not noch drin. Ich würde ja einfach gern mal alle Kontrahenten im direkten Vergleich hören...zeitversetztes Vergleichen finde ich ziemlich nutzlos, man muss imho direkt umschalten können.

Aktualisierte Alternativenliste (ohne Ranking):

1. Imag 1 BR (wie gesagt, bisher schon überzeugend)
2. Monitor Audio RX2
3. evtl andere Selbstbaukonzepte
(4. Adam A5x)

Die B&W lass ich jetzt mal ungehört raus, fand den großen Bruder wie gesagt ja schon nicht sonderlich gut.

EDIT: Ach ich seh grad dass du in Koblenz wohnst HansWursT, das is ja ein Zufall :d

Zuletzt bearbeitet:
Neuerdings summt es in den hochtönern meiner standlautsprecher ,seit ich ein anderen receiver habe,wie eine fliege.woran kann das liegen? und wie kann ich es beheben? es nervt schon sehr auch wenn es nicht soo laut ist

---------- Post added at 15:56 ---------- Previous post was at 15:52 ----------

schon erledigt. hatte per cinch meinen receiver vom tv mit dem verstärker verbunden.habe ich diese gerade entfernt so ist das summen weg... :stupid:

AreaDVD halt, Note "sehr gut" = setzen sechs :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh