[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Windows 7 lässt sich als 2tes BS aufspielen oder?
2. Wenn ich jetzt das Modell mit der 9400m +9600 m habe, kann ich dann unter Windows auch wechseln?
3. (absolute noob Frage)Wie kann ich unter OSX ein Fenster maximieren *duckundweg*:d

1. Ja, geht per Bootcamp (dieses kleine Video angucken)
  2. WinXP erkennt nur die 9600, unter Win7 keine Ahnung
  3. Das mit dem maximieren wirst du nach wenigen Tagen nicht mehr vermissen

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Weiß wer von euch wie man Fenster dauerhaft in den Hintergrund verfrachten kann (ab Systemstart an)?
Hintergrund: Ich verwende Adium mit nem Skype Plugin (Skype muss dabei laufen) und jedesmal wenn ne Nachricht ankommt, gehen 2 Fenster auf... ich kann dann zwar mit Apfel+H das Skypefenster in den Hintergrund verfrachten damit dann nur noch die Adium Fenster öffnen aber das muss ich halt jedesmal tun und das nervt... deshalb die Frage obs da irgendwie ne Möglichkeit gibt, nachdem Skype gestartet ist, dieses dauerhaft in den Hintergrund zu verfrachten?

also bei mir wird skype ganz alleine in den hintergrund gepackt und kommt auch nicht mehr vor. ausser es gibt einen fehler ab und an. dann kommen nachrichten nichtmehr durch adium sondern nur noch auf skype. passiert aber eher selten.

was anderes: gibt es ein script dass mir ein programm beendet sobald ich ein anderes beende? kombination ist die gleiche, also adium+skype. ich hab jetzt allerdings das skype icon aus dem dock gehaun und versteck. leider muss ich jetzt jedesmal wenn ich adium beende den skype process killen weil ich ja sonst nichtmehr ans programm komm. ich braeuchte also iwas das mir skype schliesst sobald ich adium schliesse?

1. Ja, geht per Bootcamp (dieses kleine Video angucken)
  2. WinXP erkennt nur die 9600, unter Win7 keine Ahnung
  3. Das mit dem maximieren wirst du nach wenigen Tagen nicht mehr vermissen

Mfg

Auch dir noch mal vielen Dank. Also hat man unter Xp nicht die Möglichkeit zu wechseln, was aber weiter nicht schlimmm ist.
Und wegen dem maximieren, das wird schon :d
Vielen Dank noch mal an alle die mir geholfen haben:bigok:
greetz

Zum grünen Knopf:

Bei mir war es in meiner Apple-Anfangszeit immer so, dass ich versucht habe wie bei Windows alle Fenster schön zu minimieren - Was sich aber als total unpraktisch herausstellte. Lieber schön mit F3 alle Fenster anzeigen, oder mit cmd+w einfach schließen bzw. mit cmd+h verstecken. Das mit der optimalen Breite stört mich nun auch überhaupt nicht mehr, im Gegenteil. Wozu viel mehr sehen als nötig?

also bei mir wird skype ganz alleine in den hintergrund gepackt und kommt auch nicht mehr vor. ausser es gibt einen fehler ab und an. dann kommen nachrichten nichtmehr durch adium sondern nur noch auf skype. passiert aber eher selten.

was anderes: gibt es ein script dass mir ein programm beendet sobald ich ein anderes beende? kombination ist die gleiche, also adium+skype. ich hab jetzt allerdings das skype icon aus dem dock gehaun und versteck. leider muss ich jetzt jedesmal wenn ich adium beende den skype process killen weil ich ja sonst nichtmehr ans programm komm. ich braeuchte also iwas das mir skype schliesst sobald ich adium schliesse?

Du hast ja recht^^ ... habs jetzt ein paar Mal probiert und das bleibt ja jetzt wirklich von selbst im Hintergrund (nach ein paar Neustarts des Macs)... gestern war das anders :stupid:
Womit hast du denn das Skypesymbol versteckt? Ich hab das mit "Dockless" probiert aber da ist dann immer die Freundesliste trotzdem ins Dock (rechts neben dem "Zebrastreifen") minimiert... das muss ich dann kurz öffnen, schließen, dann isses weg. Hast du da vielleicht ne Lösung parat für mich?

Zu deiner Frage: Das würd mich auch intressieren... was ich bislang so mitbekommen habe, macht Adium das so, dass Skype in den Offlinemodus geht... sich aber nicht beendet... find ich auch irgendwie blöd.

so nächste Frage. Wie is das mit der Kompatibilität von Windows Word oder Excel Dokumenten auf dem Mac?

Es gibt Office für Mac oder halt OpenOffice was kostenlos ist.

so nächste Frage. Wie is das mit der Kompatibilität von Windows Word oder Excel Dokumenten auf dem Mac?
open office ist meiner Erfahrung nach durchaus ok. Ansonsten eben das Microsoft Office Mac Paket, aber das ist nur so geht so. Open Office sollte fuer 95% der Anwendungen reichen.

Nochmal zum Thema Akku:
-Bei den Macs sollte man den Akku generell drinne lassen.
-Wenn man zuhause arbeitet, am Netzteil mit eingebautem Akku
-Unterwegs: Akku NIE vollständig entladen, am besten isses, ihn früh wieder aufzuladen.
-Ab 5% Kapazität abwärts nimmt der Akku Schaden.
-Wenn man den Akku längere Zeit nicht benutzen will, ist 40% Kapazität das schonendste, aber bei einer Woche spielt das noch keine Rolle.
-Wenn aufladen, dann bis 100%
-Teilzyklen beim Aufladen addieren sich, d.h. wenn ich den Akku fünfmal auflade, wenn er noch 80% Kapazität hat, habe ich einen Ladezyklus

Zusammenfassend: Akku drinnelassen, eher früher als später aufladen und wenn Netzteil vorhanden ist, benutzen, da der Akku nach etwa 500 Ladezyklen an Altersschwäche stirbt

Du hast ja recht^^ ... habs jetzt ein paar Mal probiert und das bleibt ja jetzt wirklich von selbst im Hintergrund (nach ein paar Neustarts des Macs)... gestern war das anders :stupid:
Womit hast du denn das Skypesymbol versteckt? Ich hab das mit "Dockless" probiert aber da ist dann immer die Freundesliste trotzdem ins Dock (rechts neben dem "Zebrastreifen") minimiert... das muss ich dann kurz öffnen, schließen, dann isses weg. Hast du da vielleicht ne Lösung parat für mich?

Zu deiner Frage: Das würd mich auch intressieren... was ich bislang so mitbekommen habe, macht Adium das so, dass Skype in den Offlinemodus geht... sich aber nicht beendet... find ich auch irgendwie blöd.

Ja genau mit Dockless mach ich das auch. Man muss eben am Anfang nur einmal die Liste und das Programm zeitgleich Hochhohlen und dann Apfel H druecken, Dann verschwindet beides. Das mit dem beenden nervt noch ein bisschen ja!

Wenn du das mit Dockless machst, bleibt dann bei dir im Dock unten die Friendslist minimiert wie ichs beschrieben hab?

Windows-Office zu Mac-Office: 99,99%

Windows-Office zu Mac-Open-Office: Ohje..

office:mac 2008 hat mich schon oft genervt, die Kompatibilität aber ist sehr gut.

ja wie gesagt, erst ist es nur minimiert. dann maximier ich beide fenster einmal und drueck apfel h dann sind sie beide weg (contactlist und messages)

Damit hätte ich ja echt nicht gerechnet. Ich hab ja immer wieder gesagt, dass wir uns langsam daran gewöhnen sollten, dass Apple jetzt beim Glare-Display bleibt. Hab ich mich total geirrt, mal schauen wie das weitergeht, z.B. bei der nächsten iMac-Generation.

hat OSX überhaupt n Schreibprogramm an Bord? Also eins das was kann, nich sowas wie Notepad :haha:

Zuletzt bearbeitet:
grossartig. Find ich super dass Apple mal auf die Kunden hoert.

ich glaub ich werd trotzdem glare kaufen, sieht ja eigentlich schon besser aus, und stoert garnicht so. Sogar beim 24er iMac mit Fenster im Ruecken wars ok.

sandmann: ja

grossartig. Find ich super dass Apple mal auf die Kunden hoert.

ich glaub ich werd trotzdem glare kaufen, sieht ja eigentlich schon besser aus, und stoert garnicht so. Sogar beim 24er iMac mit Fenster im Ruecken wars ok.

Ist schon komisch. Als Apple die Glare-Displays überall eingeführt hat, haben die Leute geschrieen und wollten ihre matten wieder haben. Dann haben viele ja doch einen Mac mit Glare-Display kaufen müssen und inzwischen sind viele soweit das sie trotz der Matt-Option sagen, dass sie Glare besser finden.

Ist nicht direkt auf dich bezogen Kasn, fällt mir nur allgemein doch auf.

Aber man gewöhnt sich ja in soweit daran, dass man den Schritt zurück auf matt gar nicht mehr macht, das ist was mich dann wundert.

Wieso sollte man auch den Schritt zurück machen, wenn man zufrieden ist? Ich finde z.B. das Glare beim 24er iMac ist eine tolle Sache. Die Farben sind schön und das ganze sieht, wenn er ausgeschaltet ist, auch noch edel aus. Was will man mehr? ;)

Na wenn man zufrieden ist schon, geht mir um folgendes:

Benutzer muss zu einem Glare greifen, meckert aber nur daran rum. Er gewöhnt sich daran, findet es letztendlich gar nicht schlecht und geht dann bei der Möglichkeit wieder ein mattes zu kaufen gar nicht mehr auf diese Option ein. Also warum vorher gemeckert und sich das ganze nicht erst einmal angeschaut. Wenn sich was verändert wird immer erst gemeckert.

Ich wüsste ja mal gerne wie groß der Anteil von mattem zu glänzendem Display ist bei den MacBook Pros in 17-Zoll und dann jetzt auch beim 15er.

was ich aber heftig finde, dass es einen Aufpreis kostet wenn man ein non glare erwerben möchte...können mir doch nicht erzählen das das so ein großer preislicher Unterschied ist...

Ich finde es super, dass es endlich wieder eine Option für ein mattes Display bei den 15" Modellen gibt. Ich komme mit den glossy Displays überhaupt nicht zurecht, und so gibt es endlich wieder ein Modell, bei dem ich keine großen Kompromisse eingehen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
was ich aber heftig finde, dass es einen Aufpreis kostet wenn man ein non glare erwerben möchte...können mir doch nicht erzählen das das so ein großer preislicher Unterschied ist...

Ich fühle mich an New Coke erinnert. Die Leute sind jetzt so froh, überhaupt wieder ein mattes Display ordern zu können, dass die meisten gar nicht drüber nachdenken, dass sie für etwas 50 Euro zahlen, das früher mal eine Auswahl war. Die Konkurrenz würde das aber auch tun, sobald sich die Möglichkeit böte.
Naja, mein MBP ist mit Glossy bestellt und da es in den nächsten 24h ausgeliefert wird, hab' ich auch nicht mehr vor, das zu ändern. So schlimm fand ich das mit dem Glossy nie.

Ja mit einem US-Account kannst du von Deutschland aus im US-iTunes kaufen. Also keine Kontrolle des IP-Raums oder sowas.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh