[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MFlox das wievielte Mal musstest du jetzt bei deinem MBP den Service in Anspruch nehmen? Nach dem zweiten Mal hast du doch das Recht auf Wandlung.
Oder - du forderst gleich den Austausch gegen ein Neugerät. Das darfst du, sofern der Vertragspartner nicht sagt, die Kosten für ein Neugerät stehen in keiner Relation zum eigentlichen Defekt.

Ich würde mir das glaube ich bei einem 4 Monate jungen Gerät nicht bieten lassen. Oder gleich mal bei Apple anrufen? Ist die Hotline nicht noch bis 18 Uhr oder 19 Uhr zu erreichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Figo: Nö das Teil ist definitiv hinüber... habs auch schon in nem anderen externen Gehäuse probiert, die rührt sich nicht mehr... und hat, wie geschrieben, ein paar verkokelte Kontakte unten rum.

An Samsung hab ich auch schon gedacht... die waren bei mir auch immer sehr verlässlich. Wobei ich doch eher wieder zu WD tendiere. Ich denk ich nehm so ne Scorpion Blue mit 320GB... sind mit 45€ sogar ziemlich günstig zu bekommen momentan.
Die 2,5er WD Passport Platte die am Vantage dranhängt wird auch kaum warm und die is auch wirklich absolut lautlos (die Seagate hat man, trotz nur 5400U/min, trotzdem noch gehört)... ich glaub da mach ich nix falsch damit.

MFlox das wievielte Mal musstest du jetzt bei deinem MBP den Service in Anspruch nehmen? Nach dem zweiten Mal hast du doch das Recht auf Wandlung.

Ich habe das Gerät aufgrund der losen Displayabdeckung das erste Mal zum Service gebracht, die anstehende Beseitigung der Mängel vom ersten Service ist also Service Nr.2. Bei einem weiteren erfolglosen Nachbesserungsversuch kann ich sogar vom Vertrag zurücktreten...

Oder - du forderst gleich den Austausch gegen ein Neugerät. Das darfst du, sofern der Vertragspartner nicht sagt, die Kosten für ein Neugerät stehen in keiner Relation zum eigentlichen Defekt.

Jup, das strebe ich auch so an. Laut BGB habe ich ja die Wahl zwischen Reparatur und Tausch, diese Wahl kann aber abgeschlagen werden, wenn eine Reparatur günstiger ist als der Tausch. Das Gerät muss noch einmal komplett zerlegt werden, es wird der Body, das Display und die Tastatur getauscht. Rechnet man da mal Ersatzteile + Arbeits-Zeit, ist ein Tausch wohl wirklich günstiger, mal vom Service gegenüber des Kunden, der ja für den ganzen Schlamassel gar nichts kann, zu schweigen. Ich will ein neues Gerät, meine SSD da drin und dann können die das alte MBP von mir aus an die Wand nageln..

Ich würde mir das glaube ich bei einem 4 Monate jungen Gerät nicht bieten lassen. Oder gleich mal bei Apple anrufen? Ist die Hotline nicht noch bis 18 Uhr oder 19 Uhr zu erreichen?

Das werde ich morgen Abend machen, wenn mir der Techniker am Telefon dann erzählt, wie Gravis sich die Nachbesserung vorstellt. Atm warte ich darauf, dass Gravis sich die Freigabe bei Apple holt, was ich an sich nicht machen müsste, weil mir ist es grundsätzlich piepegal, wer den Schaden bezahlt..

Du kennst dich ja selbst auf dem Gebiet aus - von daher bleibt mir nur dir viel Erfolg für den weiteren Verlauf zu wünschen :)

des ist natürlich sehr blöd matschgo.
Mir ist meine sehr alte 250gb 3,5 zoll platte auch letzte woche verreckt. Jetzt muss ich mir auch ne neue holen für meine Sicherung.

Nachdem ich aber für meine Daten ebenfalls ne externe platte benötige stellt sich mich nun die Frage ne 250 GB 2,5" für das Macbook zum Sichern und ne extra Platte für die ganzen Daten + win rechner
oder ne 1TB Platte darauf ne Partition von 250gb für den Mac anlegen und den rest als ntfs.

was würdet ihr da bevorzugen?

Ich würd da 2 nehmen... Ich hab ja auch noch ne extra 1TB Platte am Mini dranhängen wo ich das ganze Zeug nochmal draufgesichert habe... und zusätzlich die ganze Musik und alte Fotos, usw.. Ich sicher mich da immer lieber doppelt ab... man sieht ja bei mir heute wie schnell das was kaputt gehen kann.

Passt zwar jetzt grad net zum Thema, aber: Mann, hab ich grad Lust ein 13er Macbook Pro in der 2,53er Version zu ordern :d
Wie im Mini-Thread ja zu lesen ist, hätt ich die Möglichkeit den Mini zu verkaufen. Das Mehr an Geschwindigkeit und die Flexibilität eines Notebooks (würd ich vorwiegend aber stationär verwenden) sind ja schon toll im Vergleich zum Mini. Und es ist ja auch SO VERDAMMT SCHÖN dieses Ding :love: Ich bräuchte ohnehin nen neuen Schatz, meine Freundin is mir ja letzte Woche abhanden gekommen :d

Ich würd da 2 nehmen... Ich hab ja auch noch ne extra 1TB Platte am Mini dranhängen wo ich das ganze Zeug nochmal draufgesichert habe... und zusätzlich die ganze Musik und alte Fotos, usw.. Ich sicher mich da immer lieber doppelt ab... man sieht ja bei mir heute wie schnell das was kaputt gehen kann.

Passt zwar jetzt grad net zum Thema, aber: Mann, hab ich grad Lust ein 13er Macbook Pro in der 2,53er Version zu ordern :d
Wie im Mini-Thread ja zu lesen ist, hätt ich die Möglichkeit den Mini zu verkaufen. Das Mehr an Geschwindigkeit und die Flexibilität eines Notebooks (würd ich vorwiegend aber stationär verwenden) sind ja schon toll im Vergleich zum Mini. Und es ist ja auch SO VERDAMMT SCHÖN dieses Ding :love: Ich bräuchte ohnehin nen neuen Schatz, meine Freundin is mir ja letzte Woche abhanden gekommen :d

ja dann wirds zeit matschgo :d
also ich nutz mein macbook 13" auch fast ausschließlich stationär außer ich fahr halt weg da hab ich es immer dabei und ich liebe es:hail::hail:

wenn du nicht viel draufzahlen musst würd ich es machen :)

Wünscht ihr euch den manchmal nen größeres Display, oder sind 13 Zoll ok oder habt ihr nen größeren Bildschirm angeschlossen?

Wenn du das nur stationär verwendest, wie läuft den das ab? Hast du da pausenlos das Netzteil angestöpselt und wird das Macbook da andauernd geladen? Stell ich mir ja nicht sonderlich förderlich für den Akku vor.

Ich würd mir sicher kein grösseres Notebook als 13" kaufen... wir haben hier ein 15er Vaio zu Hause und das is mir schon zu gross muss ich sagen... 13" is perfekt für unterwegs... stationär zu Hause hätt ich dann sowieso nen 24er dranhängen.

wie solltest du denn bitte beim neuen 13" den akku rausnehmen? das macbook wird ja nicht ständig geladen, wenns am netz hängt.

Wer sagt den was von Akku rausnehmen? ... Mich würde intressieren, ob der Akku immer wieder geladen wird wenn das Gerät am Netz hängt, oder ob da der Akku vollgeladen wird und dann der Strom vom Netzteil abgezapft und der Akku nicht verwendet wird... hoffe das kam verständlich rüber?

der wird immer wieder geladen
weil -> im coconut battery werden die Ladezyklen immer mehr

bei mir zumindest

jo, das is schon deutlicher ;)

also ich hab gelesen, dass auf jeden fall der Akku nich geladen wird, wenn er noch über 95% ist. daher wird beim kurzen ausstecken des netzteils der akku nicht sofort wieder geladen.
ich gehe davon aus, dass wenn er voll geladen wird, er dann nicht weiter angerührt wird, sondern alles direkt aus der dose kommt.
€: mein macbook kommt aber erst ;)

Der Akku wird auf 100% geladen (Lampe orange), danach wird der Akku nicht mehr geladen und das MacBook zieht den Strom direkt aus dem Netzteil (Lampe grün). Im Laufe der Zeit verliert der Akku etwas von seiner Ladung, fällt er dabei unter 95%, so wird er wieder auf 100% geladen. 100%->95% dauert bei mir circa 10 Tage.

Meinungen 2:1 ... :d Würd mich ja schon sehr intressieren... weil ich das Ding dann eben sicherlich 95% der Zeit stationär betreiben werde... und der Rechner bei mir täglich gut 7-10 Stunden durchläuft... nicht dass dann nach 3-4 Monaten der Akku hinüber ist... ich sehs ja an unserem Vaio Notebook... das hält nach 8 Monaten keine 2 Stunden mehr.
@Biscuit: Beruhigender Post, danke!

Also ich nutze mein MBP stationär als 2.Monitor.
Sprich: Dock auf den 24", extra Maus und Tastatur ans Book und schon ist es wie ein gut iMac mit extra Monitor :)

Mfg

Meinungen 2:1 ... :d Würd mich ja schon sehr intressieren... weil ich das Ding dann eben sicherlich 95% der Zeit stationär betreiben werde... und der Rechner bei mir täglich gut 7-10 Stunden durchläuft... nicht dass dann nach 3-4 Monaten der Akku hinüber ist... ich sehs ja an unserem Vaio Notebook... das hält nach 8 Monaten keine 2 Stunden mehr.
@Biscuit: Beruhigender Post, danke!

ich nutze mein mbp auch zu 99% zu hause auf dem Schreibtisch und das notebook ist jetzt elf Monate alt -> 95% battery health, und dabei ist der gern mal über 10 h online am Tag, also mach dir keine Sorgen ;)

Klingt gut... jetzt steh ich halt nur noch im Eigenclinch ob neuer Mini oder MBP... schwere Entscheidung, echt...

Also 95% ist schon hart.
Also mein erstes MBP war 6 Monate als und hatte noch 100% Health.
Mach mal dein MBP komplett leer warte 2h und lade es dann wieder komplett. Dann sollte der wieder hochgehen mit den Prozenten.

Mfg

Also 95% ist schon hart.
Also mein erstes MBP war 6 Monate als und hatte noch 100% Health.
Mach mal dein MBP komplett leer warte 2h und lade es dann wieder komplett. Dann sollte der wieder hochgehen mit den Prozenten.

Mfg

finde ich nicht ;)

ich hab

Ladezyklen: 85
Alter des MBPs bzw. Akkus: 11 Monate
95% mit Strom betrieben, ganz selten auch mobil

für 85 Ladezyklen ist das völlig normal

edit: also die ersten 6 Monate war der auch noch auf 100% :haha:

ja werd mal iwann machen, kalibrieren oder wie man sowas nennt:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut... jetzt steh ich halt nur noch im Eigenclinch ob neuer Mini oder MBP... schwere Entscheidung, echt...

Eindeutig MBP ;)
Taugt für den stationären Einsatz genauso wie der mini (von fehlenden USB Ports abgesehen) und bietet zusätzlich den Mehrwert eines portablen Geräts mit klasse Akkulaufzeiten. Ich ärgere mich bei meinem mini allein schon jedes Mal wenn die Sicherung rausfliegt und er aus geht. Das ist mit dem MBP auch angenehmer :fresse:

Wenn du das nur stationär verwendest, wie läuft den das ab? Hast du da pausenlos das Netzteil angestöpselt und wird das Macbook da andauernd geladen? Stell ich mir ja nicht sonderlich förderlich für den Akku vor.

Ich würd mir sicher kein grösseres Notebook als 13" kaufen... wir haben hier ein 15er Vaio zu Hause und das is mir schon zu gross muss ich sagen... 13" is perfekt für unterwegs... stationär zu Hause hätt ich dann sowieso nen 24er dranhängen.

also ich hab des netzteil ständig dran und hab zusätzlich noch einen 24" TFT von Samsung angeschlossen so ist das für mich optimal :)

Ich nehm aber mein Macbook immer mit wenn ich außer haus geh und da wird der akku natürlich auch öfters leer gemacht :)

Ich ärgere mich bei meinem mini allein schon jedes Mal wenn die Sicherung rausfliegt und er aus geht. Das ist mit dem MBP auch angenehmer :fresse:

Aja stimmt, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht... :d
Es is halt doch ein deftiger Aufpreis zum Mini... aber naja... es lässt mir ja sowieso keine Ruhe mehr :haha:

Aja stimmt, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht... :d

Dieser ungeheuer wichtige Aspekt wird oftmals völlig zu unrecht unter den Tisch fallen gelassen :fresse:

Es is halt doch ein deftiger Aufpreis zum Mini... aber naja... es lässt mir ja sowieso keine Ruhe mehr :haha:

Korrekt, der Aufpreis ist schon deutlich, aber du wirst wie du ja selbst siehst keine Ruhe mehr haben, bis du dir das Wunschgerät angeschafft hast. Der Verstand ist da doch eh schon längst außen vor :d

bis du dir das Wunschgerät angeschafft hast. Der Verstand ist da doch eh schon längst außen vor :d

Wie wahr diese Aussage doch ist - sie trifft derzeit leider auch auf mich zu....

Ich spiele derzeit mit dem gedanken meinen großen Desktop mit WaKü etc.
zu verkaufen und mir dafür ein MBP anzuschaffen, da ich demnächst warscheinlich
doch verstärkt in der Oberstufe mit Präsentationen arbeiten werde, welche wir dann
ausarbeiten müssen, jedoch nicht zuletzt auch aus dem Grund das ich unterwegs auch
gerne mal ein wenig Photoshoppen würde.

Zuhause sollte das MBP dann wohl an einen 22"-24" drangehängt werden,
das steht allerdings noch nicht fest.

Was ich wohl vermissen werde ist ab und zu mal ein kleines Spielchen ála
Battlefield 2, da muss ich mich jedoch nochmal genau erkundigen inwiefern
das MBP dieses Spiel "schafft" oder auch nicht.

Eine Frage diesbezüglich hätte ich da jedoch noch an euch:

Wie sieht es denn aus? Die 9400 bzw. 9600 die in den MBP´s verbaut wir
ist ja nun nicht mehr die allerneuste - sollte ich leiber noch bis September
warten und schauen was sich da tut, oder kann ich jetzt schon bedenkenlos zuschnappen?

MFG Frogger86

Zuletzt bearbeitet:
@Sonny: Im Sommer ist dieser Aspekt aber wirklich nicht mal so unwichtig... weil bei uns hier sehr oft Gewitter sind und da der Strom ja auch sofort immer weg ist... keine Ahnung wieso. Die letzten 2 Monate hats den Mini sicher 7-8 Mal brutal den Saft abgedreht.
Wenn ich mir da denke, hätte ich da letzte Woche bei dem grossen Hagelsturm (Strom für 5 Stunden weg) ein MBP gehabt, wär mir nicht so langweilig gewesen... i-net per Tethering noch übers iPhone und schon wär die Zeit sinnvoll überbrückt gewesen :d

Das ist ja das Problem (mit mir) ... wenn ich was will, dann will ich das einfach haben... und das Macbook hats mir einfach angetan.
Jetzt bleibt für mich dann halt noch die Frage, ob das Modell mit 2,26Ghz oder das mit 2,53Ghz? Denkt ihr da würde man recht nen Unterschied kennen im normalen Betrieb? Speziell bei Photoshop, wo mir die Geschwindigkeit beim Mini ja derb fehlt.
Ich würde übrigens sowieso auf 4GB Ram (wär beim 2,53er ja hinfällig) und ne SSD updaten.

@Frogger: Ich hab bei youtube Videos gesehn, wo die Crysis auf nem neuen Mini absolut flüssig zum laufen gebracht haben (Details etwas runtergeschraubt)... ich denke da wird sich BF2 auch beim MBP abspielen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn aus? Die 9400 bzw. 9600 die in den MBP´s verbaut wir
ist ja nun nicht mehr die allerneuste - sollte ich leiber noch bis September
warten und schauen was sich da tut, oder kann ich jetzt schon bedenkenlos zuschnappen?

MFG Frogger86

Also warten lohnt sich nicht, da die MBs gerade erst geupdatet wurden ;)
Also im September kommt da nix neues.
Siehe auch hier: http://buyersguide.macrumors.com/

MBP sind halt keine Gamingmaschinen sondern Arbeitstiere, spielen sicher schon eingeschränkt im Vergleich zum Desktop.

MBP sind halt keine Gamingmaschinen sondern Arbeitstiere, spielen sicher schon eingeschränkt im Vergleich zum Desktop.

Das ist mir natürlich klar, wenn dann sollte es ja auch nur mal für eine
Partie Battlefield 2 herhalten, was nun natürlich auch schon etwas in
Die Jahre gekommen ist...

MFG Frogger86

ich kann selbst auf meinem jetzigen R70 von vor 2 jahren noch BF2 spielen, von daher sehe ich da mit dem MBP kein problem.

ich kann selbst auf meinem jetzigen R70 von vor 2 jahren noch BF2 spielen, von daher sehe ich da mit dem MBP kein problem.

Wenn ich es spiele dann sollte es jedoch schon auf High Details laufen,
ob das MBP dies nun schafft weiss ich nicht genau, das werde ich wohl
irgendwie noch rausfinden müssen...

MFG Frogger86

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh