[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das OS X vom MacBook läuft. Erstaunlich gut sogar. Das Herunterfahren dauert auf'm MBP nur ein paar Sekunden, auf dem MB war's eine Ewigkeit. Langsam beschleicht mich das Gefühl dass das MacBook kaputt ist. Das Superdrive ist im MBP auch viel besser, das MB hat Silberlinge zu gerne mal verschluckt.
Dafür hackt Musik im VLC etwas und iTunes will gar nicht mehr starten. Ich glaub ich mach doch noch 'n neues drüber :P

Hmm ja beim Windows, ich weiß nicht. Die HDD hat eben nur 500 Gb, da ist Vista schon "fett". Und dass ich mit der IGP bzw. der 9600 GT DX 10 vergessen kann ist klar, da komm ich selbst mit meinem PC nicht weiter. Und die paar MB Ram die ein x64 Vista hätte machen den Braten auch nicht fett. Auf der anderen Seite kann man in Vista (angeblich) die 9600 GT abschalten...schöner ist es auch und auf dem PC nutze ich seit SP 1 nur noch Vista....schwere Entscheidung ^^

Edit: Oh Gott, der neue Safari nervt ja echt. Schon was bekannt ob man da was machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich stehe kurz vor dem kauf eines neuen MacBook Pro. nun stellt sich mir die Frage, wieviel bringt der 9600M beim normalen arbeiten?

Ich spiele nicht mit meinem Computer sondern mache nur Office/Uni-kram und Fotobearbeitung. Zu Hause würde der Laptop dann an meinem 24" Eizo hängen. Reicht der einfache Chip oder "brauche" ich diesen doppelten Chip? Preisunterschied ist immerhin 200 Euro und ich glaub kaum dass der schnellere Prozessor wirklich was bringt... (5%?) Für den Preis wäre dann ja schon fast die SSD drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja in meinem alten MacBook Pro 4.1 eine Intel SSD drin. War wunderbar und funktionierte 1a. Nun seit ich sie im neuen MacBook Pro verbaut habe passiert es des öfteren das sich das System komplett aufhängt für rund 1 Minute. Die Maus kann ich weiterhin bewegen und auch Programme starten aber diese hüpfen in der Dock solange bis der Lockup vorbei ist. Ist das ein Problem mit dem S-ATA Controller das bereits bekannt ist oder ist es ein Problem der SSD?

Da würde ich eher auf ein Problem der SSD mit der NVIDIA-Southbridge tippen. Schon nachgeguckt ob deine die neueste Firmware hat?

@va1kyr: Die 9400M sollte für sämtliche Office-Zwecke inklusive Photoshop ausreichend schnell sein. Die 9600M kannst du dir also imho sparen solange du nicht ein klein wenig unter Win zocken willst. Der kleine Speedbump beim Prozessor sollte nicht spürbar sein, außer du encodest viel (aber dann wäre ein PC/Mac Pro sinnvoller als ein MacBook).

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit würde ich sagen, braucht man die 9600 nur zum zocken. Aber ab September, mit Snow Leopard kommt Open CL.
Da nutzt OSX dann die GPU und hoffentlich funktioniert dann auch Hybrid-SLI.
Dann würde sich die 9600 vermutlich bei leistungshungriger Software wie z.B. Photoshop das ganze schon extrem lohnen.

Mfg

Nun seit ich sie im neuen MacBook Pro verbaut habe passiert es des öfteren das sich das System komplett aufhängt für rund 1 Minute.

Also ich habe etwas ähnliches mit der Intel SSD. Bei mir hat die Musik sowie Videos angefangen zu ruckeln. Egal ob von der SSD oder einer ext. HDD mit FW800 abgespielt wurde. Na ja wird nun getauscht. Habe auch ein MBP mit Nvidia Chipsatz.

@va1kyr: Die 9400M sollte für sämtliche Office-Zwecke inklusive Photoshop ausreichend schnell sein.

Na ja für 1920x1200 auch grenzwertig oder? 2560x1600 kann man mit der definitiv knicken. Also unter 1920x1200 wenn man PS offen hat, dann kann man auch da ruckelfreies Exposé abschreiben. Außerdem kann man mit der 9600M GT mit 512MB mehr Grafiken gleichzeitig offen haben und die GPU-Beschleunigung bleibt dennoch aktiv. In Hinblick auf Snow Leo samt OpenCL würde ich auf die 9600M GT tendieren, weil die im Office Betrieb dann noch mehr bringen wird.

Edit:
Dann würde sich die 9600 vermutlich bei leistungshungriger Software wie z.B. Photoshop das ganze schon extrem lohnen.

Muhahahahahahahaha. Tut mir leid, aber das ist nicht dein Ernst oder? Adobe weiß noch nicht mal ob sie die 64-Bit Unterstützung unter Mac bei der CS5 schaffen. Bis sie endlich Multi-Thread-Unterstützung, geschweige auf OpenCL umsteigen, werden einige Jahre vergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schafft die "kleine" Grafikkarte nicht den FullHD Monitor? Derzeit schafft das ja meine 128MB GeForce 6600GT...
Denke es wird dann der 9600M GT, sollte schon passen.

Zuletzt bearbeitet:
Schafft die "kleine" Grafikkarte nicht den FullHD Monitor? Derzeit schafft das ja meine 128MB GeForce 6600GT...
Denke es wird dann der 9600M GT, sollte schon passen.

Die hat eigenen Ram und hier ist genau der Knackpunkt. Wenn die Graka sich am normalen (langsamen) System-Ram was abzwacken muss, dann gibt es da einen Flaschenhals.

Also ich hab nur ne GMA950 und 1680x1050 geht problemlos, solange kein 720p-Video abgespielt wird und gleichzeitig Exposé genutzt wird.

Da würde ich eher auf ein Problem der SSD mit der NVIDIA-Southbridge tippen. Schon nachgeguckt ob deine die neueste Firmware hat?
Hat die allerneuste Firmware drauf. Im Apfeltalk Board hat auch jemand die HDD und keine Probleme mit einem neuen MacBook Pro 13". Och menno :(

ich hab die X3100 und zumindest die packt auch einen 22" mit 1680x1050 locker mit Expose
also kann mir echt nicht vorstellen wie da die 9400m die doch deutlich schneller ist in die Knie gehn soll

Ich hab grad gesehen dann ich im AOC Store meiner Uni nochmal 70 Euro weniger zahlen muss, für das Macbook Pro mit 2,66GHz und 9600M GT 1.582,80€. Damit wirds dann wohl dieses. Den iPod touch werde ich verkaufen und vielleicht nehme ich für 9 Euro noch den Drucker dazu... mal schauen ob man den auch noch loswird.
Vielleicht bestelle ich schon morgen, wer will meinen PC kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat die allerneuste Firmware drauf. Im Apfeltalk Board hat auch jemand die HDD und keine Probleme mit einem neuen MacBook Pro 13". Och menno :(

kannst mir ja mal deine intel schicken und ich teste sie in meinem mbp :d
wollte schon immer wissen, ob die intel besser als meine mtron ist.

edit: vergiss es, habe grad gesehn, dass du ja die mlc intel hast.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch ein Programm mit dem man die Startsounds des MacBooks deaktivieren konnte, oder? Wie hieß' das noch bzw. wo finde ich das?

Also ich habe mein 24" immer mit der 9400 benutzt. Geruckelt hat es erst wenn man zockt(flatout2). Dafür habe ich dann die 9600 benutzt. Alles wohlgemerkt unter OSX.

Mfg

Es gibt auch das PrefTool Startup Sound :p

Hallo, gleich noch eine Frage hinterher. Gibt es schon Adapter von mini-Displayport auf HDMI? Würd den Laptop dann auch gerne mal an meinen TV anschließen. Lg, va1kyr

von Apple gibts nur miniDP auf DVI, aber da reicht ja nen DVI auf HDMI adapter.
vlt. gibts aber ja was von drittherstellern

hey, ich überlege mit das 13ner macbook pro zu kaufen...benutzt wer von euch paralell zu seinem macbook einen stationären windows rechner? wie ist da die synchronisation? wie kommt ihr mit dem betriebsystem-spagat klar?...ich bin bisschen zwiegespalten ob das klappt

Hrhr. Sagen wir mal so, der Großteil hat scheinbar mit der Zeit seinen PC verkauft ;)

Ich war den Datenabgleich auch irgendwann überdrüssig und habe seitdem meinen PC nur zum zocken genutzt (bis ich ihn verkauft habe ; werde ihn aber alsbald möglich wieder aufbauen, da kommen zu viele gute Spiele!).

Gewisser Datenabgleich ist aber bspw mit dropbox möglich.

mhh datenabgleich ist begrenzt möglich, email war für mich kein Problem, dank IMAP und auch wie erwähnt, kann man mit Dropbox zum teil Syncen.

Aber nach einer Woche hab ich meinen PC nicht mehrr genutzt und dann bald verkauft ^^

Hm, also ich habe einen PC noch neben meinem MBP.
Allerdings fristet der PC nurnoch als Stromfresser sein dasein, bzw halt doch noch als stationäre Windows Maschine.
Zum zocken habe ich mir einfach eine Bootcamp Partition Vista gemacht und fertig. Wirklich brauchen tue ich den PC jetzt bis auf die grosse HDD nichtmehr oO

Aber so als Streamingserver für den Haushalt usw ist er eben doch noch gut zu gebrauchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh