[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein streamingserver mit quadcore und ner 8800 gpu. herzlichen glückwunsch zum sinnlosen stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MacBook Pro und Parallels sollte doch reichen... oder?
Zum Zocken kann man immernoch auf eine Konsole zurückgreifen, ist billig und reicht vollkommen.

Mein PC wird jedenfalls verkauft sobald das MBP da ist. Hoffentlich ists nächste Woche da, das Geld ist gestern raus.

Nutzt hier jemand SweetFM? Ich habe bei apfelquak eine Lizenz gewonnen, wundere mich aber über die Musik, die SweetFM abspielt. Wenn ich eine Station Eingebe, zB "Hinder", kommt komplett andere Musik als über die Internetseite und die Last.fm App.

wie kommt man eigentlich bei den neuen macbook pros insbesondere 13zoll an den speicher und die festplatte um aufzurüsten? der zugriff über das batteriefach ist ja nicht mehr möglich...ein update der beiden komponenten bei apple wäre mir zu teuer....

Du kannst beides problemlos upgraden. Alles liegt so, sodass du die Batterie nicht ausbauen musst. Ist eine Sache von 30min, sofern man einen Torx-6 Schraubendreher für die HDD hat :d

kann ich eig. die apps die ich auf meinem 3g habe auf das 3gs übertragen? itunes account wird natürlich übernommen und auf dem alten 3g wird alles gelöscht und das gerät verkauft.

Klar, die Kaufinformationen sind in Deinem Apple-Profil hinterlegt.
Ein Käufer könnte nur solange mit Deinen gekauften Programmen arbeiten/spielen bis er das erste Mal mit seinem Itunes synchronisiert.

aber - rein theoretisch - könnte ich auf mehrere iphones meine einmal gekauften apps laden, wenn diese auf das gleiche itunes-konto laufen?

genau so ist es von Apple gewollt... wenn ich mich recht erinnere bis zu fünf Endgeräte gleichzeitig

Fünf? Ich meine, dass man gekaufte Apps auf drei verschiedenen Geräten installieren kann.

Gibts bei iTunes irgendwie ein Log? Wenn ich versuche auf einen Radiostream zu verbinden, kommt einfach nichts. :(

Hay!

Ich wollte evtl. demnächst einen externen Monitor für mein MBP Early '08 kaufen. Habe an den alten 30'' Cinema Display gedacht, macht er die Auflösung mit?

MBPs koennen die Aufloesung liefern, aber ich wuerde vom 30" Cinema Abstand nehmen. Sicher ist er schick, aber fuer das Geld kriegt man einfach bessere Displays.

MBPs koennen die Aufloesung liefern, aber ich wuerde vom 30" Cinema Abstand nehmen. Sicher ist er schick, aber fuer das Geld kriegt man einfach bessere Displays.

Naja die Idee mit dem 30'' ist schon nicht unüberlegt, ich will wahrscheinlich nächstes Jahr einen Mac Pro zulegen und da ist es doch schon von Vorteil, wenn ich den 30''er bereits habe, Dualmonitoring (2x 20'') möchte ich nicht.

Was ist an dem 30'' schlecht, wenn ich fragen darf?

Gruß Alex

edit: ich meine mich erinnern zu haben, dass es den alten Cinema Display mit 23'' 1920x1200 gab/gibt, stimmt das denn?

Zuletzt bearbeitet:
An dem 30er ACD ist nichts schlecht, aber Du bekommst fürs gleiche Geld halt was besseres von Dell, Eizo etc.

Es ist veraltet und lohnt sich heute einfach nicht mehr zu kaufen. Also es hat eine sehr schlechte Helligkeitsverteilung (schlimmer als mein Dell und das will was heißen), habe auch Schlieren in Filmen gesehen und deshalb nur für einen sehr begrenzten Einsatzzweck sinnvoll. Da die Zeit nicht still steht gibt es für den Bildbearbeitungsbereich um Welten bessere TFTs.

Außerdem mal ehrlich wer will wirklich mit einen Dual-DVI-Kabel hantieren? Des Teil ist einfach nur ein krampf und man merkt, dass DP schon seit langem notwendig war :)

Und es gab ein 23" CD was aber seit geraumer Zeit eingestellt wurde. Entweder nimm einen TFT von einem anderen Hersteller, hier sei der NEC sehr empfohlen, oder warte bis Apple ein neues 30" CD mit LED Backlight zum Kampfpreis (~2500€) anbietet.

Naja das Preis-Leistungsverhältnis ist halt nicht so der Hit. Es kommt aber halt immer auch darauf an was man damit machen will. Alles schnell bewegte scheitert so ziemlich am langsamen Panel, schon Videoschnitt kann so zur Geduldprobe werden. Ist schon etwas nervig. Wenn man aber hautpsächlich surft, Bildbearbeitung und Office daran macht ist es göttlich.
Man muss sich halt überlegen was einem das zugegeben geile Design wehrt ist. Rein vom Display finde ich das HP wesentlich besser - ist halt ein super Allrounder und billiger - sieht halt aber nicht so nett aus.

Was mich persönlich an dem Display stört, ist das man a) keinerlei Verstellungen hat bis auf das Kippen - was bei einem so grüßen Monitor schon ganz sinnvoll ist - und b) das Display kein HDCP hat. Zwar sieht Full HD hochskaliert auf 2560x1600 eh nich so dolle aus, aber die Option dazu wäre schon nett.

Hm gut, das war mir natürlich nicht bewusst, aber 2,5k für einen neuen Apple TFT ausgeben, das ist schon wieder ein halber Mac Pro :fresse:

Naja ich lege schon Wert auf Design, deshalb kommt nur ein TFT von Apple in Frage. Andere Hersteller sind in diesem Punkt einfach nur schlecht. Sorry. PL-Verhältnis stimmt zwar aber kein bisschen Design. Naja das lässt sich auch nicht vereinbaren.

Hm der neue Display gefällt mir überhaupt nicht sag ich mal ganz ehrlich. Deshalb "hocke" ich noch auf den alten Displays rum.:fresse:

Naja dann bleibt wohl nichts anderes übrig als ein 20'' fürn Anfang und danach evtl. was anderes bzw. dann führt der Weg an Dualmonitoring nicht vorbei.

/edit: ach mein Einsatzgebiet wäre natürlich Surfen, Photoshop, das übliche halt.. viele Fenster, iTunes, zahllose Chatfenster... wisst ja was ich meine. :fresse: :wink:

Naja ich lege schon Wert auf Design, deshalb kommt nur ein TFT von Apple in Frage. Andere Hersteller sind in diesem Punkt einfach nur schlecht. Sorry. PL-Verhältnis stimmt zwar aber kein bisschen Design. Naja das lässt sich auch nicht vereinbaren.

Na ja der Dell 3008WFP geht vom Design her. Habe ihn selber, mir persönlich ging es aber mehr um Funktion statt Design, aber er passt zum aktuellen Design von Apple mehr als das 30" CD. Die Materialen sind auch hochwertig, denn es kommt echtes Alu und Glas zum Einsatz. Außerdem sollte ein 30" in der Höhe verstellbar sein, was beim Apple leider nicht gegeben ist. Die Schlichtheit von den NECs und EIZOs schätze ich zum z. B. auch sehr. Aber man merkt bei dir stark die Apple-Brille :p

2500€ wäre schon optimistisch gesehen, wenn man den Samsung 30" betrachtet. Wobei man anmerken muss er hat glaube ich ein RGB Backlight.

Ich bekomme eventuell diese Woche nen alten iMac G3 DV/SE (400MHz)
jetz wollt ich mal fragen ob der leistungsfähig genug für mac os x und zB musik auf ner party is

oder mit welcher leistung ich da rechnen kann

naja, panther bekommst du sicherlich zum laufen, aber eine grosse leistung darfst du nicht erwarten. vor allem musst du auch bei den damaligen programmen bleiben, da z.b. itunes in der heutigen version sehr viel mehr resourcen verbraucht.

Also für Musik reichts, und OS X Tiger (10.4.11) reichts auch..

Das 30" Display war sehr interessant, als Größe und Auflösung ein Alleinstellungsmerkmal waren. Damals hatte ich auch zugegriffen (und bin nach knapp 3 Jahren auf einen entsprechenden Eizo gewechselt). Danach hat sich nicht mehr viel getan. Ein Panelupdate gab es zwischendurch, aber gerade für die EBV sind die Apple Displays absolut nicht ideal geeignet. Das rührt vor allem aus starken Einschränkungen in Sachen Elektronik (was im Zuge der Kalibrierung zu teils erheblichen Tonwertverlusten führt). Darüberhinaus wurde, wie bei den ersten WQXGA Displays üblich, kein vernünftiger Scaler verbaut (=> einfaches Pointsampling). Der Farbraum ist ~ auf sRGB begrenzt - angesichts der eingeschränkten Elektronik ist das in Ordnung, aber ein Arbeiten, z.B. in AdobeRGB, ist damit nicht sinnvoll möglich.

Die Mittbewerber sind hier inzwischen ein ganzes Stück weiter, abgesehen davon, dass es von Eizo und NEC sehr schöne High-Ender für die EBV gibt, die sogar hardwarekalibrierbar sind und, im Falle der Eizo CG, eine fantastische Farbraumemulation mitbringen. Insofern ist das 30" Cinema Display (inzwischen), bezgl. Panel und Elektronik, schlicht und ergreifend nicht (mehr) up to date.

oder warte bis Apple ein neues 30" CD mit LED Backlight zum Kampfpreis (~2500€) anbietet.
Ein (RGB-)LED-Backlight ist ja kein Allheilmittel - solange sich in Sachen Elektronik nichts tut (was, angesichts des 24" Modells, nicht zu erwarten ist), bleiben die Geräte für die EBV uninteressant. Für den Preis hat man andere Alternativen. Zum Beispiel den NEC 3090, der mit SpectraView II aus den USA sogar hardwarekalibrierbar ist (der "echte", europäische SpectraView liegt auch noch fast drin). Alternativ den Eizo SX3031W. Zwar nicht hardwarekalibrierbar, aber dennoch mit potenter Elektronik. Wer noch einen Tausender drauflegen will, kann dann auch über den CG301W nachdenken. Alle mit CCFL-Backlight, was aber absolut unproblematisch ist.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ein (RGB-)LED-Backlight ist ja kein Allheilmittel - solange sich in Sachen Elektronik nichts tut [...] Alle mit CCFL-Backlight, was aber absolut unproblematisch ist.

Also ein LED-Backlight kann verallgemeinert ausgedrückt zu einer besseren Helligkeitsverteilung führen. Für mich persönlich ist dies der Knackpunkt, da dies bei einem 30" sehr stark auffällt. Bin da z. B. mit meinen Dell 3008WFP unzufrieden. Den Eizo finde ich wegen des Lüfters sprichwörtlich dumm konstruiert. Indem Zusammenhang kann man sagen, das die CCFL-Backlights sehr heiß werden. Dies ist in meinen Augen beispielsweise beim Dell gut gelöst, dass er passiv durch das Alu-Gehäuse gekühlt wird. Bei Eizo gehe ich davon aus, wenn ein neues Modell mit LED-Backlight kommt, es wahrscheinlich ohne Lüfter auskommt :)

PS: Wie ich bereits auch gesagt habe, ist der NEC 30" momentan der für mich interessanteste TFT. Für daheim brauch ich aber keinen so speziellen TFT, da tut es auch ein garantiert (Sub-)Pixelfehler freier Dell ;)

Also ein LED-Backlight kann verallgemeinert ausgedrückt zu einer besseren Helligkeitsverteilung führen.
Das nimmt sich nichts - ich habe da bislang bei keinem Gerät eine wirklich bessere Performance über die Serienstreuung hinaus gesehen. Dazu muß man aber vielleicht noch sagen, dass NEC und Eizo sowieso entsprechende Kompensationsschaltungen verbauen, die, gerade bei den angsprochenen High-Endern, zu extrem guten Resultaten führen. Test zum 22" CG ist demnächst auf prad zu finden. Ich will da nicht vorgreifen, verweise aber schonmal auf die Messung der Abweichung in der Leuchtdichte ;-).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal eine Frage zur Garantie Abfrage auf Apple.de

Wenn ich meine SN eingebe steht da das nix gefunden wird, muß ich mein MB erst Registrieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh