D
DelSol
Guest
ein streamingserver mit quadcore und ner 8800 gpu. herzlichen glückwunsch zum sinnlosen stromverbrauch.
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ein streamingserver mit quadcore und ner 8800 gpu. herzlichen glückwunsch zum sinnlosen stromverbrauch.
MBPs koennen die Aufloesung liefern, aber ich wuerde vom 30" Cinema Abstand nehmen. Sicher ist er schick, aber fuer das Geld kriegt man einfach bessere Displays.
Was ist an dem 30'' schlecht, wenn ich fragen darf?
Naja ich lege schon Wert auf Design, deshalb kommt nur ein TFT von Apple in Frage. Andere Hersteller sind in diesem Punkt einfach nur schlecht. Sorry. PL-Verhältnis stimmt zwar aber kein bisschen Design. Naja das lässt sich auch nicht vereinbaren.
Das 30" Display war sehr interessant, als Größe und Auflösung ein Alleinstellungsmerkmal waren. Damals hatte ich auch zugegriffen (und bin nach knapp 3 Jahren auf einen entsprechenden Eizo gewechselt). Danach hat sich nicht mehr viel getan. Ein Panelupdate gab es zwischendurch, aber gerade für die EBV sind die Apple Displays absolut nicht ideal geeignet. Das rührt vor allem aus starken Einschränkungen in Sachen Elektronik (was im Zuge der Kalibrierung zu teils erheblichen Tonwertverlusten führt). Darüberhinaus wurde, wie bei den ersten WQXGA Displays üblich, kein vernünftiger Scaler verbaut (=> einfaches Pointsampling). Der Farbraum ist ~ auf sRGB begrenzt - angesichts der eingeschränkten Elektronik ist das in Ordnung, aber ein Arbeiten, z.B. in AdobeRGB, ist damit nicht sinnvoll möglich.Was ist an dem 30'' schlecht, wenn ich fragen darf?
Ein (RGB-)LED-Backlight ist ja kein Allheilmittel - solange sich in Sachen Elektronik nichts tut (was, angesichts des 24" Modells, nicht zu erwarten ist), bleiben die Geräte für die EBV uninteressant. Für den Preis hat man andere Alternativen. Zum Beispiel den NEC 3090, der mit SpectraView II aus den USA sogar hardwarekalibrierbar ist (der "echte", europäische SpectraView liegt auch noch fast drin). Alternativ den Eizo SX3031W. Zwar nicht hardwarekalibrierbar, aber dennoch mit potenter Elektronik. Wer noch einen Tausender drauflegen will, kann dann auch über den CG301W nachdenken. Alle mit CCFL-Backlight, was aber absolut unproblematisch ist.oder warte bis Apple ein neues 30" CD mit LED Backlight zum Kampfpreis (~2500€) anbietet.
Ein (RGB-)LED-Backlight ist ja kein Allheilmittel - solange sich in Sachen Elektronik nichts tut [...] Alle mit CCFL-Backlight, was aber absolut unproblematisch ist.
Das nimmt sich nichts - ich habe da bislang bei keinem Gerät eine wirklich bessere Performance über die Serienstreuung hinaus gesehen. Dazu muß man aber vielleicht noch sagen, dass NEC und Eizo sowieso entsprechende Kompensationsschaltungen verbauen, die, gerade bei den angsprochenen High-Endern, zu extrem guten Resultaten führen. Test zum 22" CG ist demnächst auf prad zu finden. Ich will da nicht vorgreifen, verweise aber schonmal auf die Messung der Abweichung in der Leuchtdichte ;-).Also ein LED-Backlight kann verallgemeinert ausgedrückt zu einer besseren Helligkeitsverteilung führen.
Hab nochmal eine Frage zur Garantie Abfrage auf Apple.de
Wenn ich meine SN eingebe steht da das nix gefunden wird, muß ich mein MB erst Registrieren?
ja das solltest du machen