[Sammelthread] *** "der neue" Mac-Quatsch-Thread *** [Part 16]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin auch am saugen :) dauer : 3 min *ich liebe unitymedia* :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus dem Hab-mir-grade-gekauft-Thread:

Mich wundert nur, dass nichtmal 1920x1200 zum Einstellen ging oO oder kapituliert der dann einfach völlig?
Die 1280x800 sind warum auch immer der kleinste gemeinsame Nenner bei Single Link DVI.. An Monitoren mit Auflösungen zwischen 1280x800 und 1920x1200 funktioniert die native Auflösung, bei Monitoren mit einer höheren Auflösung wird leider maximal 1280x800 angeboten. Siehe zu dem Thema auch: Für das Apple Cinema Display (30 Zoll, DVI) steht nur 1280 x 800 als maximale Auflösung zur Verfügung

Ihr immer mit Eurem TRIM. Ne gute SSD mit GC braucht das eh nicht ;)

endlich mal ein vernünftiger Post :d

Die 1280x800 sind warum auch immer der kleinste gemeinsame Nenner bei Single Link DVI.. An Monitoren mit Auflösungen zwischen 1280x800 und 1920x1200 funktioniert die native Auflösung, bei Monitoren mit einer höheren Auflösung wird leider maximal 1280x800 angeboten. Siehe zu dem Thema auch: Für das Apple Cinema Display (30*Zoll, DVI) steht nur 1280 x 800 als maximale Auflösung zur Verfügung

Danke für die Antwort. Das ist ja echt bescheiden... Wäre zwar schön gewesen, wenn ich die Displays (bzw. eins davon) auch am MBP anschließen könnte, aber nich so tragisch.

Nutzt jemand hier Pathfinder als Finder-Alternative? Ich bin bis jetzt überzeugt vom Programm, allerdings weiß ich noch nicht so recht, ob es mir 39 USD wert ist. Gibt es Langzeiterfahrene?

Das kommt ganz darauf an was du damit machst. Fuer meine Programmierarbeiten in der Uni ist es ein Segen, schon alleine, dass man Dateien ausschneiden kann. In meinen Augen ein unmoeglicher Schnitzer an OS-X. Wieso zum Teufel kann der Finder das nicht?

Ich persoenlich koennte darauf verzichten, will es aber nicht. Wobei ich nicht weiss, ob ich es noch mal kaufen wuerde...ist schon eine Stange Geld fuer etwas, was OS-X eigentlich auch so bieten sollten.

Jepp. So gesehen kostet es mehr als das Snow Leapard Upgrade. :fresse:

Mein Macbook Air ist heute angekommen :)

Ich bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung und positiv überrascht wie problemlos alles bisher funktioniert hat.

Da ich das erste mal mit OSX in Berührung komme ist die Umstellung doch gewaltig und ich muss mich erst mal an "Multitouch" und dem "Tastenverhalten" des Touchpad gewöhnen und anfreunden. Mir kommt es etwas schwerfällig und laut vor.

Die Tastatur finde ich gelungen, wobei die Resonanz der Leertaste wie auch das Klickgeräusch im Vergleich zu den restlichen Tasten gewöhnungsbedürftig ist, fühlt sich irgendwie sehr "weich" an.

Der Bildschirm ist eine Pracht, für mich war das auch mit ein Kaufgrund, da ich höchste Ansprüche diesbezüglich habe und keinerlei Einschränkungen akzeptieren kann. Die Auflösung empfinde ich als ausreichend, die Leuchtkraft sowie der Kontrast sind gut.

Bisher habe ich kein Lüftergeräusch wahrnehmen können, wobei ich noch keine Auslastung versucht habe. Doch für mich ist das Macbook Air hauptsächlich für Office- und Internetanwendungen da, spiele wird mein MBA nicht zu Gesicht bekommen.

Erster Eindruck: Note 2.0

Viel Spass mit deinem MBA

Die jungs im Apple store frankfurt haben die kapute F Taste meines MBP15 wieder gefixt :)

Der Junge wusste aber anfangs nicht das es im meinem Fall ausreicht die Feder unter der Tastatur zu wechseln.

Der wollte mein Notebook fur 2 Wochen reperatur behalten. Daraufhin habe ich die Feder selber ausgebaut und ihm gezeigt das er nur das kleine Teil auswechseln muss :d

Das hat er dann gottsei dank geschafft.

mein iMac geht demnächst auch zur Reparatur, das Display muss erneut getauscht werden

Da ich das erste mal mit OSX in Berührung komme ist die Umstellung doch gewaltig und ich muss mich erst mal an "Multitouch" und dem "Tastenverhalten" des Touchpad gewöhnen und anfreunden. Mir kommt es etwas schwerfällig und laut vor.
Das Trackpad und seine Gesten sind für mich ein wahrer Segen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Was das Klicken angeht, bevorzuge ich Tap-to-Click. Das kannst du in den Systemeinstellungen unter Trackpad bei den 1-Finger-Gesten einstellen. Vielleicht liegt es dir ja auch.

Ansonsten viel Spaß mit dem feinen Gerät und mit Mac OS X! :)

wenn wir schon dabei sind... ich muss mein imac auch zu reperatur bringen :d macht komische Geräusche o_O

Das Trackpad und seine Gesten sind für mich ein wahrer Segen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Das Trackpad ist so genial, dass ich mir nun doch ein MacBook Air holen werde. Kann mich einfach nicht mit diesen anderen Touchpads mehr anfreunden :shot:

Ja, Apples Touchpads sind schon besser als viele. Früher gabs für mich aber nix besseres als Trackpoints ;) Aber Gesten sind mit diesen natürlich nicht möglich.

Bin mal gespannt wann die neuen MBP 13" kommen. So ein Air ist schon was feines, aber ich bevorzuge dann doch die hoehere Akkulaufzeit und die Moeglichkeit, eine HDD/eine zweite HDD einzubauen.

Ohne das Trackpad wuerde ich glaube ich gar kein MacBook benutzen. In dem Masse, wie das Trackpad besser ist als andere Touchpads, in dem Masse ist OS-X mit Maus bescheidener zu bedienen. Mausbeschleunigung sei dank. Und die ganzen Tools die es dagegen gibt funktionieren bei mir nicht richtig, die Maus bleibt leicht schwammig. Ebenso wie das Fehlen von "Str X" im Finder eine Sache, die ich an OS-X nicht verstehe. Warum gibt man dem User nicht elegang die Moeglichkeit, die Mausbescheunigung zu deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei meine MAC "Infrastruktur" etwas auszubauen und habe da schonmal ein Theoretisches Problem was iTunes angeht ...

Also ich habe einen Fileserver auf dem Praktisch alles an Mediazeugs drauf ist, diese Daten sollen auch in iTunes.
Soweit auch kein Problem, aber ...
1: Es sind 3 MACs im Netzwerk auf denen die iTunes Bibliothek synchron sein sollte
2: Da 2 von den MACs mobil sind würde ich gerne immer einen Teil, sprich 2~3 Playlists und möglichst, die neusten, von 2 bestimmten abonnierten Podcasts, auch lokal auf den Rechnern haben, da es sonnst ziemlich auf den Traffic schlagen würde, wenn diese Daten auch unterwegs immer über UMTS vom Server daheim kommen würden ...

Dann noch, kann man es realisieren das auf allen MACs exakt das gleiche Mail ist, also nicht nur die gleichen Mails, sondern das auch Entwürfe, Archive etc, also einfach alles komplett gesynct wird ?

EDIT: Ein VM und ein etwas älterer xServ sind vorhanden, daran soll es also nicht scheitern :)

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, ist es möglich ein iMac 27 als primär gerät zu benutzen? Bzw. kann ich mein MBP an mein imac anschließen?

Wenn Dein MBP einen MiniDisplayPort hat, kannst Du den iMac auch als Monitor nutzen, der iMac muss dazu aber laufen - ist also mehr was für kurzzeitigen Betrieb. Was meinst Du mit als Primärgerät nutzen ?

wieso für kurzzeitigen betrieb? Naja ich habe auf dem MBP windows drauf und "wenn" ich mal zocken will, dann möchte ich mein iMac als Monitor benutzen...

ich könnte soeben auch windows auf imac installieren aber diese ständige hoch- und runterfahren geht mir aufm sack :d
so müsste ich nur kabel einstecken oder raus... und nicht immer hoch- und runterfahren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es eigentlich beim 21,5" iMac mit einem Monitorausgang aus? Würde gerne noch einen 24" dran haben weil mir 21,5" irgendwie zu kein sind und der 27" doch etwas zu teuer ist für die gebotene Hardwareleistung...

wieso für kurzzeitigen betrieb?

Weil der iMac wenn er als Monitor genutzt wird, hochgefahren sein muss. ich persönlich finde das absolut nicht ideal. Aber wenn Dich das nicht stört kannst das auch längerfristig machen.

Wie sieht es eigentlich beim 21,5" iMac mit einem Monitorausgang aus? Würde gerne noch einen 24" dran haben weil mir 21,5" irgendwie zu kein sind und der 27" doch etwas zu teuer ist für die gebotene Hardwareleistung...

Monitorausgang ist kein Problem. Da kannst Du so ziemlich jeden erdenklichen Monitor nehmen. Entweder einen Monitor mit Displayport besorgen und mittels MiniDisplayport zu Displayport-Kabel anschließen (bis 2560x1600) oder einen DVI/HDMi Monitor mittels MiniDisplayport zu DVi bzw. HDMI Adapter anschließen (bis 1920x1200).

so hab mein iMac zurück aus der Reparatur, hat gerade mal paar Stunden gedauert, dann durfte ich ihn auch schon abholen, bis jetzt alles top

super Service!

sagt mal ist es eigentlich normal, das wenn ich vor dem iMac sitze dass unten rechts heller ist als sonst?

Also wenn ich ein schwarzen hintergrund habe, dann ist unten rechts auf dem bildschirm irgendwie so hell....

ist da was kaputt oder ist das normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh