[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 12]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Receiver = Verstärker + Tuner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute mal ne Frage:

Mein Vater will unbedingt ne 5.1 Soundanlage haben fürs Wohnzimmer. Nur ist das Zimmer so eingerichtet, dass da unmöglich ein normales 5.1 System ordentlich untergebracht werden könnte und auf den Zuschauer gerichtet wäre.

Also hab ich mal bissle rumgesucht und bin auf die "Soundprojektoren" gestoßen. Für so ein Ding wäre wunderbar Platz unterm Fernseher, jetzt ist halt die Frage, ob das Klangtechnisch an ne 5.1 Lösung rankommt, was Räumlichkeit angeht.
Die Hersteller verprechen es ja, aber was ist davon zu halten ?

Enox Cinema Box VI Test Lautsprecher

Sowas in der Art meine ich, gibts ja auch noch von anderen Herstellern.
Da steht halt teils bei den Tests, dass kein räumlicher Klang aufkommt usw.
Geht das überhaupt mit so einem Sys und wenn ja, welche sind da zu empfehlen ?

Aus Platzmangel und des Kabelgeschlängel habe ich auch auf so ein System zurückgegriffen, und bin sehr zufrieden.
Habe die Cinebar 50 von Teufel genommen.
Das virtuelle Surroundgefühl ist echt sehr gut. Klar ersetzt es kein echtes 5.1, aber es ist sehr ausgewogen.
Kannst es hier mal anschauen.

Also ich kenn die Firma Enox jetzt nicht.

Und mit dem 2.4Ghz Funk Sub würde ich vorsichtig sein, da Funktelefone und W-Lan über dieses Frequenzband Laufen. Da kann es zu Störungen kommen.

Da du kein Preis reingeschrieben hast, kann ich dir das hier mal zeigen.
Harman Kardon BDS300 2.1 Blu Ray Heimkinosystem schwarz: Amazon.de: Elektronik

Das System hat ein Freund von mir und der ist zufrieden damit.
Keine Ahnung ob du dafür Platz hast.

Kann ich ein Chinchkabel auf für coax Eingang benutzen?
Die Anschlüsse sind ja beide gleich.

ja geht

edit:
braucht nicht extra ein audiophiles superreines kabel kaufen :d

Uff Danke.
Habe bei Reichelt extra ein Tosklinkkabel mit opto/koax Wandler bestellt.
Dachte schon jetzt muss ich noch ein Coax Kabel besorgen.

Von dem Hersteller würde ich die Finger lassen, macht irgendwie nen Wühltischeindruck.

Einen Räumlichen Klang bekommst du mit 2 guten Stereo LS, logischerweise findet die Räumlichkeit nur vorne statt, was anderes machen diese Soundbars mit ihrem fake surround auch nicht. Es kann nunmal hinter dem Hörplatz keine Räumlichkeit entstehen wenn dort keine lautsprecher stehen !

Hat dein vater Platz für 2 Stereo LS ?

Von dem Hersteller würde ich die Finger lassen, macht irgendwie nen Wühltischeindruck.

Einen Räumlichen Klang bekommst du mit 2 guten Stereo LS, logischerweise findet die Räumlichkeit nur vorne statt, was anderes machen diese Soundbars mit ihrem fake surround auch nicht. Es kann nunmal hinter dem Hörplatz keine Räumlichkeit entstehen wenn dort keine lautsprecher stehen !

Hat dein vater Platz für 2 Stereo LS ?

Das war jetzt mal ein schnell gewühltes Beispiel, drum die Frage, ob ihr welche empfehlen könnt.

Wieviel darfs denn kosten ? Würde auch was anderes außer einer Soundbar platzmäßig gehen ?

Kommt immer auf die Größe an. Preislich so um die 300€. Ist nicht viel, ick weiss, aber immerhin.

Gefunden hab ich da die Beiden:

Philips SoundBar Home Entertainment (HSB2313) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Boston Acoustics Tvee Soundbar (versch. Farben) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das Problem ist halt, dass um den TV viel Platz ist, aber sonst so gut wie keiner. Eine Platzierung von Boxen usw. ist nahezu unmöglich und wenn dann nur mit starken Abweichungen vom Idealbild, was ja auch nicht das Sinnvollste ist. ( FL nicht direkt auf Zuhörer richtbar usw. )

und 2 regalbox neben den tv stellen geht nicht?
center könnt man über oder unter den tv packen

oder an die wand hängen

Das Problem ist halt, dass um den TV viel Platz ist, aber sonst so gut wie keiner. Eine Platzierung von Boxen usw. ist nahezu unmöglich und wenn dann nur mit starken Abweichungen vom Idealbild, was ja auch nicht das Sinnvollste ist. ( FL nicht direkt auf Zuhörer richtbar usw. )

Wie weit würde er denn von einer Soundbar entfernt sitzen ?

Denn im Prinzip sind das auch nur 3 Boxen in einem gehäuse und die sind eher dicht beinander. Sitzt er weit weg wird immer der Eindruck entstehen dass alles aus der Mitte kommt, quasi dauer Mono Sound.

Bei Stereo ohne center hast du den Vorteil dass der vordere Raum viel weiter ausgeleuchtet wird ( kommt natürlich da auch auf den LS und die Aufstellung an und ob er im sweetspot sitzt ).

Ich mein, wenn dein Vater neben dem TV jeweils ca. nen Meter Platz hat reicht das aus, es sei denn er sitzt 5m entfernt dann ist es egal ob er ne Soundbar nimmt oder normale Stereo LS.

hat er genug Platz dann würde ich 2 Kompakt LS an Wandhalterunge neben dem TV anbringen.

BTW, von den beiden Soundbars ist die von Boston Acoustics tendenziell besser, die haben jedenfalls erfahrung mit LS bau was man von Phillips eher nicht sagen kann, zumindest nicht im Hifi Bereich.

Wenn dann würde ich da nichts anbrennen lassen Canton DM 1 schwarz seidenmatt - Canton Virtual-Surround-System*| redcoon Deutschland

Moin,

mein Chef fragte gerade nach einem Festplattenrekorder.

- Zuspielung Kabelanschluss, teilweise auch HD (ZDF)
- wenn möglich wie beim alten Videorekorder, dass man über den TV gucken kann, während die Box was anderes aufnimmt
- wichtig, dass via anderer USB-Platte die Aufnahmen mitgenommen werden können
- Aufnahme bitte in Standardformat, was sowohl PCs & Macs abspielen können

Was ist da von der Benutzerführung und Funktionalität das Beste? (-> er ist Mac-User, daher frag ich ;) )

Gruß
Hypo

Wäre ein Umstieg vom jetzigen Onkyo SR-507 auf einen Pioneer VSX-920 SW ein Upgrade oder ist der Unterschied minimal?

wenn du klanglich nen Fortschritt machen willst, dann sparst du lieber auf neue Lautsprecher.

Ich wusste,dass mein Geiz mich irgendwann einholen würde.:fresse:

nö ist mein ernst, was erwartest du bei so einem Umstieg?

nö ist mein ernst, was erwartest du bei so einem Umstieg?

was sind denn für dich bessere Lautsprecher und wie viel sollen die dann kosten ?

geht zwar nicht um meine LS, würde mich aber brennend interessieren. Da könnte ich dann ja mal anfangen zu sparen ;)

Von einem Einstiegsreceiver in das Mittelfeld zu wechseln halte ich als relativ Sinnfrei, erfahrungsgemäß sind die unterschiede bei den Anschlüssen und Funktionen gegeben. Klangliche unterschiede meiner Meinung nach eher bei der Feinabstimmung. Wir meines Erachtens kein riesen Sprung ergeben.

Wenn er einen neuen Receiver will um einen klanglichen Fortschritt zu machen, dann ist er wohl mit dem klang nicht hundertprozentig zufrieden, welcher meiner Ansicht nach Hauptsächlich von den Lautsprechern und der Akustik herrührt.

Und wieviel die besseren Lautsprecher kosten ist Ansichtssache, können ja auch um einiges billiger sein, solange das Klangbild einem besser gefällt.

Edit:

Wenn du mehr Power haben willst dann würde ich wie strucki sagt auf eine seperate Endstufe setzen oder mal unter den Boliden nachschauen. Der Pio ist mit einer max. Leistungsaufnahme von knappen 250 nicht unbedingt der Leistungsriese.

Nö, der kleine Onkyo hat meines Wissens keine Pre Outs, da muss man leider tiefer in die Tasche greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre denn eine seperate Endstufe, oder hat dein Onkyo keine Pre Outs?
Nur für Surround Back und Sub.
Von einem Einstiegsreceiver in das Mittelfeld zu wechseln halte ich als relativ Sinnfrei, erfahrungsgemäß sind die unterschiede bei den Anschlüssen und Funktionen gegeben. Klangliche unterschiede meiner Meinung nach eher bei der Feinabstimmung. Wir meines Erachtens kein riesen Sprung ergeben.

Wenn er einen neuen Receiver will um einen klanglichen Fortschritt zu machen, dann ist er wohl mit dem klang nicht hundertprozentig zufrieden, welcher meiner Ansicht nach Hauptsächlich von den Lautsprechern und der Akustik herrührt.

Und wieviel die besseren Lautsprecher kosten ist Ansichtssache, können ja auch um einiges billiger sein, solange das Klangbild einem besser gefällt.

Edit:

Wenn du mehr Power haben willst dann würde ich wie strucki sagt auf eine seperate Endstufe setzen oder mal unter den Boliden nachschauen. Der Pio ist mit einer max. Leistungsaufnahme von knappen 250 nicht unbedingt der Leistungsriese.

Zu den Boxen.
Ich denke das 2500€ teure Boxen (Neupreis 4000€) fürs erste genügen sollten.

Ein Upgrade ziehe ich desshalb in Erwägung,da dies zum einem in B&W Thread im Hifi-Forum mir ans Herz gelegt wurde und ich zweitens durchs probehören beim Verkäufer weiß,was die Boxen noch alles können.;)

Doch er hat pre outs ;)

Leider nur für den Sub und die Surround Back :/

EDIT: Mist zu langsam :P

Da gibt es jetzt natürlich mehrere Möglichkeiten.

Entweder wieder einen kompletten Receiver.

oder

Vorstufe/neuer Avr plus Mehrkanalendstufe.

Je nachdem was du investieren willst.
Ich würde auf jeden Fall zur 2ten Möglichkeit greifen, aber das musst du wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh