[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 12]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo kann ich sowas denn nachgucken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst einmal werde ich mir noch andere Marken anhören.(Kef,Canton,Nubert...)

Bei Kef ist nur die XQ Serie interessant bzw. spielt tendenziell besser als das was du da bei dir stehen hast. Die IQ Serie wäre im vergleich zu MA RX imho ein klanglicher abstieg.

Canton klingt eher dünn und kühl, da würde ich dann eher mal ein Paar Klipsch RF anhören, die Rf 62 zb. die ich vor kurzem gehört hab klingen in den Mitten zwar auch eher etwas dünn bzw. Körperlos im Vergleich zu den Imag aber ansonsten gehen die schon ähnlich gut ab und dürften auflösungs und dynamikmäßig das beste sein was man auf dem Fertig LS Markt für 600,-€ bekommt. Nicht zu unterschätzen ist auch der Wirkungsgrad der da recht hoch ist ( hast ja nur nen kleinen AVR ;) )

BTW, es gibt auch größere Modelle wie die RF82,83 oder gar Rf7, letztere soll übelst auf die 12 hauen ;)

Nubert Nubox zb. glaub ich nicht dass die dich richtig überzeugen können wenn die MA RX es nicht geschafft hat, die sind nämlich auch eher neutral aber dafür etwas Bassbetonter.

Wenn du eine Art einschmeichelnden Klang haben willst dann gibts neben B&W noch Dynaudio die diese zielgruppe bedienen, zumindest mit ihren Focus Modellen. Oder eben Wharfedale und Heco im günstigeren Preisegment.

Die Imag2 oder 3 eco könnte in der Tat was für dich sein da eben die Auflösung und die Abbildung nicht woanders komprometiert werden, das ist eine sehr stimmige Box + Klipsch Spassfaktor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mich vll. erweichen lassen mit meinen RF-83 bzw. RF-62 einen Nachmittag zu Ihm zu kommen :P

RF7 habe ich mir damals auch angehört. War halt sehr aggressiv im Hochton.
Bei manchen Liedern fand ich es sehr geil. Aber bei anderen war es mMn. zu viel des Guten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
*oh man müssen diese Imags geil sein, sie spielen ja mal wieder alles an die Wand* ;) ;) ;)

Ein Kommentar zur CM vs. 680er von B&W: Die 680 (insb. die 683) ist eine sehr "schön" und "rund" spielende Box. Sie gibt es auf, besonders räumlich oder neutral zu spielen und konzentriert sich vielmehr darauf, stets angenehm rund und voll zu klingen. Ich finde die Serie daher insbesondere dann Klasse, wenn es primär auf "angenehmen" Klang ankommt und man auch öfters Musik von eher minderwertiger Qualität abspielt. Die klingt auf den 680ern noch ganz passabel, während man mit anderen Boxen schon Ohrenkrebs bekommt.
Kurz: Sehr gut für TV-Wiedergabe, Filme, "normale" Musik, weniger gut bei ausgeprägten HiFi-Ansprüchen

Die CM-Serie verfolgt eine leicht andere Philosophie. Sie ist nicht so sehr ins "angenehm-warme" gesoundet wie die 680er Serie, überflügelt diese dafür aber meilenweit in Sachen Räumlichkeit und Detailreichtum. Insbesondere der Mitteltöner gehört nicht grundlos zum Besten überhaupt. Der Bass ist hingegen eher schlank. Eine sehr schöne Boxenserie für HiFi-Musik damit, Geldverschwndung für Heimkino imho. Hier bringt einem die gesteigerte Räumlichkeit (fast) nix.
Kurz: HiFi-Boxen mit hoher Räumlichkeit, neutraler Bass, fast eine Verschwendung für Filme.

Wenn Du "Punch" suchst, verstehe ich die Boxenauswahl nicht. Der Raum scheint eher klein zu sein. Hier würde ich z.B. ein Paar B&W 685 einsetzen und dazu zwei richtig gute Subs (XTZ W12.18, Nubert AW-1000 etc.). Dann hast Du die Tonalität der 680er Serie und dazu bei Bedarf unglaublich viel Druck mit enormer Präzision. Zwei Subs sollte man bei ernsthaften Heimkinoeinsatz sowieso einplanen (Raummoden, der Unterschied ist enorm), da kann man sich die Standboxen imho auch gleich sparen und dafür bessere Subs kaufen. Nur wenn man wirklich "Stereo"-Hifi genießen will, sollte man auf jeden Fall zu Standboxen greifen. Ich würde das bei Deinem Aufbau aber eher anzweifeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kef ist nur die XQ Serie interessant bzw. spielt tendenziell besser als das was du da bei dir stehen hast. Die IQ Serie wäre im vergleich zu MA RX imho ein klanglicher abstieg.
Ok,damit fällt Kef dann schon mal raus.
Schließlich kosten die XQ Modelle nochmals deutlich mehr.
Canton klingt eher dünn und kühl, da würde ich dann eher mal ein Paar Klipsch RF anhören, die Rf 62 zb. die ich vor kurzem gehört hab klingen in den Mitten zwar auch eher etwas dünn bzw. Körperlos im Vergleich zu den Imag aber ansonsten gehen die schon ähnlich gut ab und dürften auflösungs und dynamikmäßig das beste sein was man auf dem Fertig LS Markt für 600,-€ bekommt. Nicht zu unterschätzen ist auch der Wirkungsgrad der da recht hoch ist ( hast ja nur nen kleinen AVR ;) )
BTW, es gibt auch größere Modelle wie die RF82,83 oder gar Rf7, letztere soll übelst auf die 12 hauen ;)
Am AVR solls nicht scheitern.;)
Da ich die Klipsch absolut hässlich finde (sehen einfach billig aus) kommen die als aller letztes auf meiner Liste.

Nubert Nubox zb. glaub ich nicht dass die dich richtig überzeugen können wenn die MA RX es nicht geschafft hat, die sind nämlich auch eher neutral aber dafür etwas Bassbetonter.
Vielleicht werde ich sie trotzdem mal testen.
Wenn du eine Art einschmeichelnden Klang haben willst dann gibts neben B&W noch Dynaudio die diese zielgruppe bedienen, zumindest mit ihren Focus Modellen. Oder eben Wharfedale und Heco im günstigeren Preisegment.
Dann werde ich mir die auch mal besorgen.
Die Imag2 oder 3 eco könnte in der Tat was für dich sein da eben die Auflösung und die Abbildung nicht woanders komprometiert werden, das ist eine sehr stimmige Box + Klipsch Spassfaktor ;)
Also so langsam gefallen mir die Imags immer mehr.:asthanos:

Danke schon mal für die ganzen Tipps:wink:

€:
Ich könnte mich vll. erweichen lassen mit meinen RF-83 bzw. RF-62 einen Nachmittag zu Ihm zu kommen :P
Da würde ich nicht nein sagen.

@Nemesis,dann verschieb das doch bitte alles in den Heimkino Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kommentar zur CM vs. 680er von B&W: Die 680 (insb. die 683)
Kurz: Sehr gut für TV-Wiedergabe, Filme, "normale" Musik, weniger gut bei ausgeprägten HiFi-Ansprüchen
Das hast du gut auf den Punkt gebracht.
Im Vordergrund steht bei mir ja auch die Heimkino Fähigkeit,aber sie sollten halt auch ordentlich Musik wiedergeben.
Gerade bei guten MP3's oder CD's ist mir der Klang aber nicht detalliert genug bzw. kommen die Stimmen nicht gut genug zum Vorschein.
Die CM-Serie verfolgt eine leicht andere Philosophie.
Kurz: HiFi-Boxen mit hoher Räumlichkeit, neutraler Bass, fast eine Verschwendung für Filme.
Auch da stimme ich dir zu.
Vor allem bei Soundtracks zeigt diese Box was sie kann.
Dabei gibt sie die Musik unglaublich detalliert und räumlich wieder.
Wenn Du "Punch" suchst, verstehe ich die Boxenauswahl nicht. Der Raum scheint eher klein zu sein. Hier würde ich z.B. ein Paar B&W 685 einsetzen und dazu zwei richtig gute Subs (XTZ W12.18, Nubert AW-1000 etc.). Dann hast Du die Tonalität der 680er Serie und dazu bei Bedarf unglaublich viel Druck mit enormer Präzision. Zwei Subs sollte man bei ernsthaften Heimkinoeinsatz sowieso einplanen (Raummoden, der Unterschied ist enorm), da kann man sich die Standboxen imho auch gleich sparen und dafür bessere Subs kaufen. Nur wenn man wirklich "Stereo"-Hifi genießen will, sollte man auf jeden Fall zu Standboxen greifen. Ich würde das bei Deinem Aufbau aber eher anzweifeln. ;)
Ich suche keinen Punch.
Ich will Boxen die Musik klar und räumlich wiedergeben und sich gleichzeitig gut für Filme eignen.
Da ich einen Klipsch RWD-12 habe,sollen sie dabei aber nur die Frequenzen oberhalb von 50Hz gut und dynamisch wiedergeben.
Daher passt selbst eine CM7 ganz gut,obwohl sie ruhig etwas mehr Power haben könnte.
Der Raum ist übrigens 25m² groß und 2 Subwoofer wird es definitiv nicht geben!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:53 ----------

Für die B&W CM Linie reichts locker :coolblue:
Jetzt hast du mich aber wirklich neugierig gemacht.
Optisch rockt die MA die anderen ja mal ganz übel weg....
Bisher steht es 5:1 für die 683 (2.von rechts).

Wenn man 10-12 LS getrennt regeln will braucht man auch ebensoviele Endstufen und muss die auch getrennt über ein Mischpult mit entsprechend vielen Eingangskanälen (z.B. für Cd-Player) und so vielen Ausgangskanälen (zu den Endstufen) wie getrennt regelbar sein müssen.

Ihr müsst da Kompromisse eingehen und LS zusammenfassen sonst wird das ziemlich aufwendig.

es gibt 100V verstärker, der mehrere zonen hat. dh. wenn du nen 5zonen verstärker hast, kannst du 5 verschiedene sektionen einzeln steuern.

das is m.M. einfach das optimum. entweder er bastelt oder gibt mehr geld aus.

Ich suche keinen Punch.

Doch ;)

Punch macht dein Subwoofer jedenfalls nicht da Punch über 50hz stattfindet. Der Testtrack zb. ist dafür ein sehr guter Test.

Denk dran, Punch ist im Hifijargon kein Tiefgang im eigentlichen Sinne und hat auch nix mit dem Begriff Druck zutun, Druck ist noch ne Ecke tiefer als Punch, so von 30 ~ 50hz.

Ich will Boxen die Musik klar und räumlich wiedergeben und sich gleichzeitig gut für Filme eignen.
Da ich einen Klipsch RWD-12 habe,sollen sie dabei aber nur die Frequenzen oberhalb von 50Hz gut und dynamisch wiedergeben.

Das schreit nach einer Imag2, auch wenns manche nicht mehr hören können :d

Da werken 2 TMT´s in d'appolitoanordnung und der Entwickler hat sie eigentlich so ausgelegt dass sie erst mit gut integrierten und passenden Subs zur vollwertigen Fullrange Box werden. Die Imag2 alleine machen nen bösen Punch und auch noch nen ordentlichen standboxmäßigen Druck ( Hosenbeinflattern ), spielen so klar wie ein Klipsch LS auf 3m ( bei geringerem Abstand noch klarer ) und sind gleichzeitig auch schön körperhaft abbildent. Und nicht zu vergessen den Spassfaktor der eben durch die Knackigkeit des Oberbasses bzw. dem ominösen Punch entsteht. Mich haben zb. B&W´s da sehr gelangweilt da immer irgendwas fehlte.

Würde ich mir ein Heimkino mit Musikambiotion aufbauen würden es auf jeden Fall Imag2 + 2 oder mehr 120l K13 Subs werden. Mehr braucht eigentlich kein Mensch in einem normalen Raum, um so ein homogenes Setup zu toppen bezahlt man sich ansonsten dumm und dämlich.

Jetzt sind die Imag2 seit Freitag wech und ich bereue es schon. Mal sehen, werde versuchen mir die Atmo1 nochmal in der Nähe anzuhören, sind sie nicht sportlich spaßig genug werden Imag2 mit AMT Hochtöner gebaut :coolblue:

Der Raum ist übrigens 25m² groß und 2 Subwoofer wird es definitiv nicht geben!

Wegen Platzmangel ? Kompakte ( zb. die Imag ) könntest du auf die Subs stellen.

Jetzt hast du mich aber wirklich neugierig gemacht.

Es geht halt auch um das gesamte Setup, das ist eben mit Imag und den passenden Subs optimal aufeinander abgestimmt. Und vor allem P/L mäßig unschlagbar. Die werden nicht ohne Grund abgefeiert. Andere bauen zwar auch sehr gute LS die oberflächlich betrachtet nicht wesentlich schlechter klingen ( zb. klipsch ), aber bei genauem Hinhören merkt man dann doch dass man normalerweise das was die Imag richtiger machen sonst heftigst bezahlt, spätestens wenn man sich mal bei den Händlern durchs Sortiment gehört hat und der Händler mit immer teureren LS aufwartet bis irgendwann der Kunde begeistert ist und ob der Preise dann kopfschüttelnt den Laden verlässt. :motz:

Ich zb. lege viel Wert auf gute Stimmenwiedergabe, vor allem weil ich sehr viel Vocal jazz, Soul und auch R&B höre. Funk höre ich seit frühesten Hip hop Tagen auch intensiv und in letzter Zeit ist dann noch viel Jazz dazugekommen den ich dank der LS neuentdeckt habe und bei Klassik bin ich gerade am eintauchen, das war die Schwäche der Imag2 da der Hochtöner dort an seine Grenze stößt, da könnte noch mehr Brillianz drinn sein mMn. Die Anforderungen steigen eben rapide an mit dem was man hört und kann man kein geld scheißen landet man eben schnell im DIY bereich wenn man mal beim skrupellosen händler mit richtig gutem zeug angefixt wurde :fresse:

Doch ;)

Punch macht dein Subwoofer jedenfalls nicht da Punch über 50hz stattfindet. Der Testtrack zb. ist dafür ein sehr guter Test.

Denk dran, Punch ist im Hifijargon kein Tiefgang im eigentlichen Sinne und hat auch nix mit dem Begriff Druck zutun, Druck ist noch ne Ecke tiefer als Punch, so von 30 ~ 50hz.
Ok,dann will ich doch Punch.
Jedoch sollten auch bei Liedern mit ordentlich Bass die Stimmen noch klar und deutlich zu hören sein.
Bei dem Song "Love the way you lie - Eminem feat. Rihanna" hat die CM7 diese Kombination am besten hinbekommen.
Die 683 hingegen haben die Stimmen etwas in den Hintergrund gestellt.
Genau so wie die RX8,bei den kam noch ein leicht nervender Bass hinzu,der etwas zu sehr im Vordergrund stand.

Das schreit nach einer Imag2, auch wenns manche nicht mehr hören können :d

Da werken 2 TMT´s in d'appolitoanordnung und der Entwickler hat sie eigentlich so ausgelegt dass sie erst mit gut integrierten und passenden Subs zur vollwertigen Fullrange Box werden. Die Imag2 alleine machen nen bösen Punch und auch noch nen ordentlichen standboxmäßigen Druck ( Hosenbeinflattern ), spielen so klar wie ein Klipsch LS auf 3m ( bei geringerem Abstand noch klarer ) und sind gleichzeitig auch schön körperhaft abbildent. Und nicht zu vergessen den Spassfaktor der eben durch die Knackigkeit des Oberbasses bzw. dem ominösen Punch entsteht. Mich haben zb. B&W´s da sehr gelangweilt da immer irgendwas fehlte.
Also könnten die Klipsch doch was für mich sein,auch wenn sie nicht so besonders gut aussehen.

Würde ich mir ein Heimkino mit Musikambiotion aufbauen würden es auf jeden Fall Imag2 + 2 oder mehr 120l K13 Subs werden. Mehr braucht eigentlich kein Mensch in einem normalen Raum, um so ein homogenes Setup zu toppen bezahlt man sich ansonsten dumm und dämlich.
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe,haben die Imag2 sowohl genug Druck für Filme als auch die Fähigkeit Musik klar und räumlich wiederzugeben?

Wegen Platzmangel ? Kompakte ( zb. die Imag ) könntest du auf die Subs stellen.
Platzmangel ist eigentlich nicht vorhanden.
Allerdings dürfte der Bass / Druck / Tiefe dann doch so langsam unangenehm für meine Mitmenschen sein?

Es geht halt auch um das gesamte Setup, das ist eben mit Imag und den passenden Subs optimal aufeinander abgestimmt. Und vor allem P/L mäßig unschlagbar.
Was müsste ich denn ungefähr für 2*Imag2 + 2* K13/11 hinblättern?
Selber bauen kommt leider nicht in Frage.
Ich zb. lege viel Wert auf gute Stimmen Klassik bin ich gerade am eintauchen, das war die Schwäche der Imag2 da der Hochtöner dort an seine Grenze stößt, da könnte noch mehr Brillianz drinn sein mMn.
Falls du die CM7 schon mal gehört hast,wie schlägt sich der Hochtöner dagegen?Also kann er generell diese Brillianz bieten?

€:Was kann man denn von denen hier erwarten:
http://www.canton.de/de/hifi/chronosl/produkt/chronosl590dc.htm

Zuletzt bearbeitet:
oh man^^ Wenn ich das ganze Lob an die Imags lese läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Leider bekomm ich die Gehäuse diese Woche doch nicht, dafür ist der Rest schon da.

Ok,dann will ich doch Punch.
Jedoch sollten auch bei Liedern mit ordentlich Bass die Stimmen noch klar und deutlich zu hören sein.
Bei dem Song "Love the way you lie - Eminem feat. Rihanna" hat die CM7 diese Kombination am besten hinbekommen.
Genau so wie die RX8,bei den kam noch ein leicht nervender Bass hinzu,der etwas zu sehr im Vordergrund stand.

Die Pop Aufnahmen sind meist sehr basslastig abgemischt, ich denke mal dass die RX8 auch ne Nr. zu groß für deinen raum ist, das ist schon ein Schwergewicht ;)

Den Bass der RX8 fand ich persönlich eigentlich recht gut da schön schlank und knackig. Stimmen spielen eher weiter hinter der Grundlinie bei denen, ist eben Geschmackssache.

Es ist schonmal eine Aussage dass dir die Mittenbetonte CM7 da am bsten gefällt, das wird dir bei der weiteren Suche sher helfen ;)

Also könnten die Klipsch doch was für mich sein,auch wenn sie nicht so besonders gut aussehen.

In Summe der positiven Eigenschaften auf jeden Fall würde ich sagen, ist eben ein Action LS der mitreißt. Dafür werden eben hier und da ein paar feinheiten vernachlässigt, vor allem Stimmen klingen nicht so schön körperhaft und eher nen Tick heller und dünner. Ohne direkten vergleich kann man das aber verschmerzen würde ich sagen.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe,haben die Imag2 sowohl genug Druck für Filme als auch die Fähigkeit Musik klar und räumlich wiederzugeben?

Das ist ne Allroundbox die eigentlich primär für heimkino entwickelt wurde, die leute aber hinterher festgestellt haben dass sie auch richtig teure Stereo LS ernsthaft angreift und auch hinter sich lässt. Dort wurde vom Entwickler hauptsächlich auf Stimmenwiedergabe / verständlichkeit und Dynamik und Pegel Wert gelegt. Räumlich spielen sie ziemlich gut auf. Dreht man sich mit verbundenen Augen im Kreis und muss dann auf ne Box zeigen aus der das schallereigniss kommen soll zeigt man daneben weil der Klang eben losgelöst ist.

Hier ein netter Thread der es gut auf den Punkt bringt :

AUDIO-VIDEO FORUM :: Thema anzeigen - Hörvergleich Imagination2 in Krakau (englisch)

Platzmangel ist eigentlich nicht vorhanden.
Allerdings dürfte der Bass / Druck / Tiefe dann doch so langsam unangenehm für meine Mitmenschen sein?

Mit 2 Subs hast du ja nicht mehr Bass, er wird nur besser verteilt damit er harmonischer klingt.

Was müsste ich denn ungefähr für 2*Imag2 + 2* K13/11 hinblättern?
Selber bauen kommt leider nicht in Frage.

Höchstens 2000,-€ fix und fertig, in schönen gehäusen. je weniger Gehäuseaufwand desto günstiger.

Falls du die CM7 schon mal gehört hast,wie schlägt sich der Hochtöner dagegen?Also kann er generell diese Brillianz bieten?

Ich empfand die cm7 nicht brilliant im Hochton, aber gut möglich dass der Hochton der Imag2 auf hohen Lautstärken etwas härter rüberkommt, dafür sind dann aber auch mehr Details da.

Nemesis hatte die bevor er auf Imag2 umgestiegen ist, er kann dir den Unterschied mit Sicherheit am besten erklären. ich persönlich hab einige Canton modelle gehört, die neuen GLE, die diversen Karats..irgendwie klingen die in meinen Ohren leicht zu hell abgestimmt und eher künstlich.

Was evtl. auch noch eine Überlegung Wert ist sind aktive monitore, zb. JBL 4328, die LS lassen sich sogar untereinander vernetzen, haben digitale Eingänge und eine FB. Mir haben Leute berichtet dass sie einer Imag1 ernsthaft Konkurrenz machen. Vorteil der JBL ist dass du keinen AVR mehr brauchst da die verstärker eben schon eingebaut sind und eben DA wandler wo du praktisch vom PC direkt in die Box gehst die dann wiederum per netzwerkkabel mit den anderen LS verbunden wird. Zudem haben die eine professionelle raumeinmessung die wirklich was taugen soll und das wäre ein vorteil. Die sind fast so schön wie die Klipsch :d

War schon drauf und dran mir die mal just for Fun zu bestellen^^

Im Vordergrund steht bei mir ja auch die Heimkino Fähigkeit,aber sie sollten halt auch ordentlich Musik wiedergeben.
Gerade bei guten MP3's oder CD's ist mir der Klang aber nicht detalliert genug bzw. kommen die Stimmen nicht gut genug zum Vorschein.

^^dann hör dir doch mal ne Klipsch an, die Heimkinofähigkeit ist da unbestritten, und bei Musik wird sie (letzteres^^) haben was du an der B&W so vermisst :wink:

^^habe schon öfters Berichte von Usern gelesen die berichtet haben das die B&W wie hinter einem Vorhang/Teppich spielen sollen:rolleyes:

Ich kenne diesen Titel (oft genug gehört an meinen RF-62 :d) Eminem rappt aggressiv drauf los (dies wird auch sehr gut durch die Boxen vermittelt) absolut klar und verständlich ('Hochtonhorn'), der Bass ist satt und knackig (dynamisch) zugleich, dann kommt Rihanna:love:, ihre stimme absoulut seidig und klar > das direkte gegenteil von em einfach zum dahinschmelzen, teste es einfach mal ;)

Also könnten die Klipsch doch was für mich sein

ja absolut > einfach mal ausprobieren;)

auch wenn sie nicht so besonders gut aussehen

keine sorge, die spielen 100x mal besser als sie aussehen;)

mfg

Probier mal eine CM5 und dazu zwei gute Subs. Ich glaube damit könntest Du sehr glücklich werden. Du hast damit die Feinheit der CM-Serie und kannst den Bass individuell anpassen. Wenn Du die Subs gut genug wählst (s.o. meine beiden Beispiele), schlägst Du damit mühelos Standboxen in diesem Preisbereich. Für 25 qm sind zwei Standboxen bei primär Heimkino meiner Meinung nach mehr quatsch, als zwei gute Subs.

Übrigens: Da Du auch in Richtung Heimkino gehen möchtest, solltest Du Dir auch mal die Center der entsprechenden Serien mit ansehen. B&W bietet z.B. für beide Serien jeweils zwei verschiedenen Center an. Die Topmodelle sind jeweils vollwertige 3-Wege-Modelle, aber nicht gerade billig. ;)

Klipsch kannst Du Dir auch mal anhören. Das ist so ziemlich das klangliche Gegenstück zu den B&W. Manchen gefällt's, anderen nicht. Das muss man für sich selbst herausfinden. :)

Zuletzt bearbeitet:
@srider:

Da sieht man eben mal wieder wie verschieden die Geschmäcker sind. Fande die 683 auch erst ganz gut, hatte sie erst gegen KEF (IQ90) und verschiedene Cantons gehört, da fand ich sie klanglich ziemlich gut.

Im direkten Duell gegen die RX8 war ich überrascht wie schlecht die 683er nun wirkte, sie konnte mich bei nicht einem Titel mehr überzeugen. Einzig die Dali Lektor fande ICH konkurrenzfähig in der Preisklasse und von dem was ich gehört habe.

Aber das is ja das schöne an Hifi, jeder "hört" eben anders, und das is auch gut so ;-)

Die Pop Aufnahmen sind meist sehr basslastig abgemischt, ich denke mal dass die RX8 auch ne Nr. zu groß für deinen raum ist, das ist schon ein Schwergewicht ;)

Den Bass der RX8 fand ich persönlich eigentlich recht gut da schön schlank und knackig. Stimmen spielen eher weiter hinter der Grundlinie bei denen, ist eben Geschmackssache.
Mein Geschmack ist es "leider" nicht.
Obwohl sie ansonsten echt gut ist und dabei auch noch verdammt schick aussieht.

Es ist schonmal eine Aussage dass dir die Mittenbetonte CM7 da am bsten gefällt, das wird dir bei der weiteren Suche sher helfen ;)
Dann war das testen ja erfolgreich.
Viel mehr als Eindrücke und Erfahrungen wollte ich ja erstmal gar nicht.

In Summe der positiven Eigenschaften auf jeden Fall würde ich sagen, ist eben ein Action LS der mitreißt. Dafür werden eben hier und da ein paar feinheiten vernachlässigt, vor allem Stimmen klingen nicht so schön körperhaft und eher nen Tick heller und dünner. Ohne direkten vergleich kann man das aber verschmerzen würde ich sagen.
Gut,dann werde ich mir mal die Klipsch RF63 organisieren,obwohl diese ja richtige "Monster" von den Maßen sind.
Aber wenn sie wirklich so gut sind,kann ich das wohl verkraften.

Das ist ne Allroundbox die eigentlich primär für heimkino entwickelt wurde, die leute aber hinterher festgestellt haben dass sie auch richtig teure Stereo LS ernsthaft angreift und auch hinter sich lässt. Dort wurde vom Entwickler hauptsächlich auf Stimmenwiedergabe / verständlichkeit und Dynamik und Pegel Wert gelegt. Räumlich spielen sie ziemlich gut auf. Dreht man sich mit verbundenen Augen im Kreis und muss dann auf ne Box zeigen aus der das schallereigniss kommen soll zeigt man daneben weil der Klang eben losgelöst ist.

Hier ein netter Thread der es gut auf den Punkt bringt :

AUDIO-VIDEO FORUM :: Thema anzeigen - Hörvergleich Imagination2 in Krakau (englisch)
Der Bericht hört sich ja schon fast zu gut an.:fresse:

Mit 2 Subs hast du ja nicht mehr Bass, er wird nur besser verteilt damit er harmonischer klingt.
Achso,ich dachte man bekommt mit 2 Subs bei den tiefen etwas mehr Druck bzw. Genauigkeit.

Höchstens 2000,-€ fix und fertig, in schönen gehäusen. je weniger Gehäuseaufwand desto günstiger.
Das ist ja echt nicht viel.
Vor allem da ich ja dann meinen Klipsch Sub verkaufen könnte.

Ich empfand die cm7 nicht brilliant im Hochton, aber gut möglich dass der Hochton der Imag2 auf hohen Lautstärken etwas härter rüberkommt, dafür sind dann aber auch mehr Details da.
Damit könnte ich gut leben.:d

Nemesis hatte die bevor er auf Imag2 umgestiegen ist, er kann dir den Unterschied mit Sicherheit am besten erklären. ich persönlich hab einige Canton modelle gehört, die neuen GLE, die diversen Karats..irgendwie klingen die in meinen Ohren leicht zu hell abgestimmt und eher künstlich.
Dann warte ich mal auf seinen (hoffentlich kommenden) Bericht.:wink:
Was evtl. auch noch eine Überlegung Wert ist sind aktive monitore, zb. JBL 4328, die LS lassen sich sogar untereinander vernetzen, haben digitale Eingänge und eine FB. Mir haben Leute berichtet dass sie einer Imag1 ernsthaft Konkurrenz machen. Vorteil der JBL ist dass du keinen AVR mehr brauchst da die verstärker eben schon eingebaut sind und eben DA wandler wo du praktisch vom PC direkt in die Box gehst die dann wiederum per netzwerkkabel mit den anderen LS verbunden wird. Zudem haben die eine professionelle raumeinmessung die wirklich was taugen soll und das wäre ein vorteil. Die sind fast so schön wie die Klipsch :d
Da ich eh einen AVR habe und den auch nicht vor hatte abzugeben,fallen diese Boxen erstmal raus.

^^dann hör dir doch mal ne Klipsch an, die Heimkinofähigkeit ist da unbestritten, und bei Musik wird sie (letzteres^^) haben was du an der B&W so vermisst :wink:
Wie oben bereits geschrieben,werde ich das demnächst mal machen.

Ich kenne diesen Titel (oft genug gehört an meinen RF-62 :d) Eminem rappt aggressiv drauf los (dies wird auch sehr gut durch die Boxen vermittelt) absolut klar und verständlich ('Hochtonhorn'), der Bass ist satt und knackig (dynamisch) zugleich, dann kommt Rihanna:love:, ihre stimme absoulut seidig und klar > das direkte gegenteil von em einfach zum dahinschmelzen, teste es einfach mal ;)
Auch das hört bzw. liest sich sehr einducksvoll.

ja absolut > einfach mal ausprobieren.
keine sorge, die spielen 100x mal besser als sie aussehen;)

mfg
Sehr gut.

Probier mal eine CM5 und dazu zwei gute Subs.
Mal gucken was mein Händler dazu sagt,der ist nämlich auch sehr an meinen Eindrücken interessiert.
Vielleicht kann ich die dann da mal probehören.

@srider:

Da sieht man eben mal wieder wie verschieden die Geschmäcker sind. Fande die 683 auch erst ganz gut, hatte sie erst gegen KEF (IQ90) und verschiedene Cantons gehört, da fand ich sie klanglich ziemlich gut.

Im direkten Duell gegen die RX8 war ich überrascht wie schlecht die 683er nun wirkte, sie konnte mich bei nicht einem Titel mehr überzeugen. Einzig die Dali Lektor fande ICH konkurrenzfähig in der Preisklasse und von dem was ich gehört habe.

Aber das is ja das schöne an Hifi, jeder "hört" eben anders, und das is auch gut so ;-)
Also ich muss sagen,dass mir die RX8 auch immer mehr zusagen.
Vielleicht habe ich ein neues Paar vom Händler bekommen und so langsam sind sie eingespielt.

Bei den ganzen Vorschläge muss ich mir ja richtig Notizen zu jeder einzelnen Box machen.
Ansonsten blicke ich da spätestens nach 2 weiteren Boxen nicht mehr durch.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@Srider

Die 63er sind garnicht mal so groß :)
Nur halt sehr tief.

Im Vergleich zu den im Moment hier stehenen Boxen schon.
Im Schnitt sind sie gut 20cm Höher und Breiter.

€:Kann jemand was zu den "B&W CDM 7NT" sagen.
Habe die gerade per PN angeboten bekommen.

€2:
Der heutige Tag hat mein Bild über die einzelnen Lautsprecher überraschend nochmal komplett umgeworfen.
Nun heißt für mich der eindeutige Sieger dieses Vergleichs die Monitor Audio RX8.:hail:
Sie brillieren bei Musik mit sehr guter Stimmwiedergabe und klarem Sourrund Sound.
Gleichzeitig bieten sie einen sehr druckvollen Bass,der jedoch nicht zu übertrieben ist.
Bei Filmen spielt der Bass seine Stärken voll aus und gibt kleinere Explosionen oder Schießereien genug Druck.
Seine Klangeigenschaften kann er dann wieder bei Soundtracks voll ausspielen,bei denen er den ganzen Raum klanglich einhüllt.

An zweiter Stelle kommen dann die CM7 und die 683.
Beide können entweder hervorragend Musik wiedergeben (CM7) oder sich bei Filmen durch enorme Dynamik durchsetzen.(683)
Da meine neuen Boxen aber beides sehr gut können sollen (60%Filme,40%Musik) ist wie schon erwähnt die RX8 am besten geeignet.
Vom optischen wird zwar im Haus die 683 bevorzugt,aber es muss ja primär mir gefallen und da müssen sich die RX8 defintiv nicht verstecken.:hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
€:Kann jemand was zu den "B&W CDM 7NT" sagen.
Habe die gerade per PN angeboten bekommen.

Müsste der doppelte Vorgänger Deiner CM sein. Dazwischen lag noch die 700er-Serie, die bei mir das Wohnzimmer bereichert. :)

Da meine neuen Boxen aber beides sehr gut können sollen (60%Filme,40%Musik) ist wie schon erwähnt die RX8 am besten geeignet.
Vom optischen wird zwar im Haus die 683 bevorzugt,aber es muss ja primär mir gefallen und da müssen sich die RX8 defintiv nicht verstecken.:hwluxx:

Probier wie gesagt mal Kompaktboxen und dazu zwei gute Subs aus. Ich denke Du wirst nicht enttäuscht sein und viel teurer wird das auch nicht - wenn überhaupt.

Die Rf-63 sind doch grade mal ~22cm breit :d

Naja, teste die einfach aus.
Dann hast du ja schon so gut wie alle Klangrichtungen mal daheim gehabt :d

Zuletzt bearbeitet:
Probier wie gesagt mal Kompaktboxen und dazu zwei gute Subs aus. Ich denke Du wirst nicht enttäuscht sein und viel teurer wird das auch nicht - wenn überhaupt.
Da ich die B&W eh gleich wegbringen muss,werde ich mal versuchen die CM5 zum testen zu bekommen.
Danke für den Tipp.
Die Rf-63 sind doch grade mal ~22cm breit :d

Naja, teste die einfach aus.
Dann hast du ja schon so gut wie alle Klangrichtungen mal daheim gehabt :d

Ich meinte natürlich 20cm Tiefer und Höher.;)
Mal sehen wann ich die Klipsch testen kann.
In Essen scheint es keinen Händler zu geben,der die hat.:confused:

Osiris Audio , die haben welche in der Vorführung.
Du kannst da zwar nicht direkt kaufen, aber ruf man an sind sehr nett.

Vll. kannst du dir die ja mal ausleihen :wink:

Intresannte LS wären da noch, nur um mal von den üblichen verdächtigen wegzukommen.

Rega RS 3
PSB Image T5
German Maestro Linea S MS F-One
Rega RS5
Audio Physic Yara II Classic
Opera Grande Mezza
Dali IKON 6 MK2
PSB Image T6
Dynaudio Excite X-32

Osiris Audio , die haben welche in der Vorführung.
Du kannst da zwar nicht direkt kaufen, aber ruf man an sind sehr nett.

Vll. kannst du dir die ja mal ausleihen :wink:
Werde ich nachher mal probieren.
Vielleicht finde ich auch noch einen netten online Händler,der das machen würde.
Intresannte LS wären da noch, nur um mal von den üblichen verdächtigen wegzukommen.

Rega RS 3
PSB Image T5
German Maestro Linea S MS F-One
Rega RS5
Audio Physic Yara II Classic
Opera Grande Mezza
Dali IKON 6 MK2
PSB Image T6
Dynaudio Excite X-32
Vielen Dank für die Auflistung.
Leider werden die auch schwer aufzutreiben sein,aber ich werde es trotzdem mal probieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh