Hallo zusammen,
ich denke, ich gebe hier mal meine 50 Cent dazu
Problematisch ist es für uns immer, wenn irgend jemand Hardwareluxx ins Spiel bringt, wenn eine Anfrage nach einem Produkt bei einem Hersteller eintrudelt. Ich will das mal kurz erläutern, da wir da auch schon in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Produkt A wird von uns für einen Test benötigt. Ich schreibe also den Hersteller X an. Als Antwort bekomme ich: "Wieso, das Produkt habe ich doch schon vor drei Wochen an Herrn Müller geschickt."
An wen? Der Hersteller X hat nämlich einen Foren-User irrtümlich für einen Redakteur gehalten und das Produkt rausgeschickt. Das ging bislang Gott sei Dank glimpflich ab (Rücksendung durch den User bzw. es ging eine entsprechende Rechnung raus und wir haben ein weiteres Sample erhalten), aber trotzdem müssen wir hier vorsichtig sein. Ausserdem fragen uns immer diverse Hersteller, ob wir die Person XY kennen, die sich um Samples bemüht.
Aus diesem Grund müssen wir klar sagen, dass wir Sample-Anfragen an Hersteller von unserer Seite aus nicht begrüßen. Aber es ist klar, dass Overclocker hier unterstützt werden müssen und können. Wichtig ist also, dass
a) ihr klar in Eurem Namen auftretet
b) ihr klar macht, was ihr mit dem Produkt anfangen wollt
c) ihr nennt, dass ihr im Overclocking-Team von Hardwareluxx seid und nicht in der Redaktion oder ähnliches.
Als Beispiel:
"Hallo Hersteller XYZ, ich bin Dennis Bode, ich würde gerne das Produkt A anfordern, um einen Overclocking-Rekord zu brechen. Ich bin Mitglied im Overclocking-Team "Team Hardwareluxx" [HWBot-Link]. Das Team setzt sich aus Mitgliedern des Forums von Hardwareluxx zusammen und ist nicht Bestandteil der Redaktion."
So ist für den Hersteller klar, was er da sponsert und er erwartet nicht, dass ein Testbericht bei uns erscheint