[Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (2.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehe
ich hab leider derzeit anderweitig bissi viel zu tun =)
also habt nachsicht, aber ich hab endlich nen kühlschrank bekommen *hihi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall haben wir stark zugelegt in letzter Zeit, find ich absolut Klasse.

Hoffen wir, dass es auch so weitergehen kann.

Aber erstmal Gratulation an alle Beteiligten... weiter so :)

Ihr könnt ja nicht immer die ganze Arbeit alleine machen ;)

Mal schauen, was ich noch machen kann. Die 4830 könnte mir noch einiges bescheren.
Die 7200GS, 9400GT und 9500GT waren ja leider für die Tonne :(

und da kommt nun deine wakü rein? oder baust du dir nen chiller draus?

jo, stellt sich raus, wie die kühlplatte ist... is die für nen kühlschrankchiller geeignet, bau ich einen draus ;)
falls net, hab ich nen kompressor um mich anderweitig zu "beschäftigen" *hihi

Hi ich werd euch auch mal ein wenig unterstützen die Tage kommt noch ein neues System dann schaun wir mal^^

Hi ich werd euch auch mal ein wenig unterstützen die Tage kommt noch ein neues System dann schaun wir mal^^
Herzlich Willkommen im Forum!
Herzlich Willkommen in unserem Team!
Und viel Spass beim benchen/testen/schreiben/tüfteln :)

Halt uns auf dem Laufenden, wenn es was Neues gibt :wink:

MfG Andi

Herzlich Willkommen. :wink:

Servus,

Brauch mal bissl Help. Hab heut meine Club 3D 8600GT OC gekriegt. Und da sind mir die Augen aufgegangen, da das Layout fast dasselbe wie von der Inno3D ist.
Will bei dieser nun die VGPU modden. Ich glaube auch herausgefunden zu haben, welchen Kondensator ich umgehen muss. Könnt ihr euch das mal kurz anschauen und eure Meinung posten?

Und mit was umgeh ich den am sinnigsten? Tropfen Lötzinn drauf? Hab auch bissl Schiss das Ding gleich in ein teures Sys einzubauen...

Bilder gibbets hier: http://www.morschi.com/temp/VGPU/

Also erstmal umgeht man keine Kondensatoren, sondern setzt mit dem Bleistift einen Widerstandswert herab. Dadurch wird dem Spannungsregler eine geringere Spannung vorgegaukelt, als tatsächlich anliegt.

Wieso gehst du nicht einfach den sicheren Weg und lötest an den gleichen Pin ein Poti? Denn der Regler ist der gleiche. Der IC ist doch nicht sehr klein, da kann doch fast nix schief gehen....

Mit nem Tropfen Lötzinn, der den Widerstand auf Null verringert, wird die Karte sofort in die OVP gehen (sofern sie eine hat) oder direkt in Rauch aufgehen :d

Merci, Hab mich darauf (http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=44216) berufen und dort wird davon ausgegangen ein paar Transistoren zu umgehen... Nungut.

Also wie auf dem Bild einen 20K Poti an den einen Pin vom IC und den das Kabel erden? Klingt simpel. (Reichelt: wo ist der Unterschied zwischen 64W-20K, 64Y-20K, 64Z-20K ?)

EDIT: Unterschied ist wohl die Anordnung der Pins... Nunja...

Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, dass es bei einer Karte so gemacht wird, aber bei deinen Bildern "20K vom Pin gegen Masse" klingt doch sehr stark nach dem FB (Feedback) Pin, der im Potential nach unten gezogen werden soll.

Ich schau mir gleich mal das Datenblatt vom Regler an, dann wissen wir es genau :)

Yo ich hatte recht. Pin4 ist der FB Pin.
Mit beiden gekennzeichneten Methoden wird der FB Pin weiter auf Masse gezogen.
Ob nun ein 20k parallel zum unteren Widerstand oder ein paar Striche Bleistift, resultiert im Endeffekt im gleichen, nämlich einer Verringerung des Widerstandes :) (den Bleistift kann man sich als parallel geschalteten Widerstand vorstellen :))

unbenanntddt7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon du bist da fit :) Meine Physik LK Kentnisse lassen mich bei sowas dann leider im Stich....
Dann bist du jetzt mein Mann. Wenn ich n 20K Poti auftreib löt ich den an den FB Pin und als Masse kann ich irgendwas nehmen (im Sinne von Erden/Slotblech)? Oder wie finde ich (optimalerweise) nen Massepunkt auf der Graka?

Hab auch noch was am Start, vllt kannst damit auch was anfangen:
http://morschi.com/temp/VGPU/VGPU_MSI_1.jpg
http://morschi.com/temp/VGPU/VGPU_MSI_2.jpg

Masse kannst du dir am Lüfteranschluss, an jedem Schraubenloch oder sonst wo holen. Das ist also egal. Aber das ist ja die hintere Ecke der Karte. Ich würde also vermeiden, da Masse am Slotblech zu holen, ist ein ziemlich langer weg und sieht dann nur scheisse aus :d
Nimm einfach eines der beiden Löcher, zwischen denen R541 und R547 liegen.

Für die MSI sollte das ganze so aussehen.
Pin 12 ist hier der FB Pin. Also hier auch 20K gegen Masse.
Der gelbe Widerstand sollte der für den Pencil Mod sein, wenn ich die unscharfen Leiterbahnen richtig verfolgen kann :)
Kannst ja mal Durchgang von der linken Seite des Widerstandes (wie auf dem Bild zu sehen) gegen Masse prüfen. Wenn da nahe 0Ohm sind, solltest du den penciln können.

unbenannt2su8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Merci dir nochmal :)

Hier noch ein hoffentlich besseres Bild. Mehr krieg ich ohne echtes Makro nicht hin.

Lötstation, Multimeter und 20K Poti liegen beim Freund bereit, werd schauen es übermorgen abzuholen. Bis dahin sollten auch noch 2 grakas da sein und die restliche Hardware (750i SLI, 790GX, 2x4770, PII 940BE, 4GB 1066er) und Waküteile auch (86er Kühler + EK Supreme + HPPS + Magicool Tripple).

Miß an der besagten Stelle und du hast Gewissheit. Aber wenn du eh lötest, ist es ja eh irrelevant :)

Der späte Postbote war da :)

Musst nur aufpassen, das der Turm nicht beim schlafen in dein Bett fällt ;)

Von mir kommen heute auch wieder so 12 Punkte. Die 4830 geht relativ gut.

Mein Postbote :fresse:

Von mir gibts auch noch 1,5 Punkte...

Jetzt noch 200 Punkte mehr und wir haben wieder zwei Plätze gut gemacht. :wink:

Warte mal ab, bekomme eine 7950GX2 mit montierten Zalman VF700, da geht auch noch was ;)

Es stehen auch noch einige Vantage Benches bei mir aus :)

@Gr3yh0und: Und ist der Sempron schon angekommen bzw. angebraten ?
Die 4770 sehen schick aus, ich kann mir leider nur eine leisten. Aber die werkelt geraden in meinem Haupt-PC. Die Signatur muss ich noch ändern. :d

Edit: und schon geändert. :d

Zuletzt bearbeitet:
Schick mir deine :d
Sempron ist angekommen, hab aber noch kein AM2 System aufgebaut. Mach ich dann wenn Wakü steht :fresse:

Am WE Bench ich dann wenns Wetter ned zu gut ist ;-)
Hab für meine 4770 bisher nur ein NT Problem. Hab nix brauchbares da, mein Seasonic 380er ist leider etwas zu undersized für PII 940 + 2x 4770 und das ganze @ heavy oc...

@ Sockel A Bencher, holt euch doch mal Geode NX bei ebay. ;)

Muss ich eben wieder umbauen, dann schick ich dir mein Toughpower 600W.

Glaub es ist besser, er schickt sie mir oder Malle ;)

Juhu, noch ein Junkie :d

Nette Sammlung Grey :)

Die 4770er lassen sich ja auch auf gut und gerne 1000 übertakten. Bin gespannt was damit geht!

Wenn alle Stränge reißen, kann ich dir wieder das 1200er BeQuiet anbieten. Dann hole ich mir zum testen ein weiteres HX750 von Corsair, das sollte bei uns noch über sein. Das haben wir nur für Benches, bei denen das HX1000 an die Grenzen kommen könnte (3x4890 bzw 2x395 auf LN2). War zwar bis jetzt noch nicht der Fall, aber ein Backup ist immer gut.

3450 und 3470 kann ich zum benchen auch weiterempfehlen. meine 3470 ist ohne modifikationen auf über 800 gegangen. blos mit passivkühler hat sie 3dmark06 + 05 + 03 + 01 trotz 120er lüfter davor nicht durchgehalten!

meine war die hier http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a309182.html

PS.: ist jetzt nur ne vermutung, aber könnte es sein, dass passive karten bei dementsprechender kühlung besser gehen als aktive, weil sie ev vom hersteller vorselektiert werden? denn meine passive 3870 geht auch besser als meine aktive 3870

Zuletzt bearbeitet:
Passive Karten, die ich momentan hier habe.

7200GS - OC relativ schlecht
8400GS - OC Bombe :)
9500GT - OC relativ schlecht

So ganz geht die Theorie nicht auf.

7200GS und 8400GS von Gainward und 9500GT von Palit, also eigentlich auch Gainward.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh