[Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ -= Berserker =- : Für die 3.3V habe ich ja auch noch meinen OCZ RAM-Booster, da habe ich schon vorgesorgt, dass ich die RAM´s befeuern kann. :d Der einzige kleine Nachteil: es sind nur 2x 256MB. Wieweit sich das auswirkt bei 3DM03 und höher weiss ich nun natürlich nicht, da ich keinen Vergleich habe zu mehr RAM.
Meine guten 2GB Corsair XMS DDR500 habe ich ja dummerweise weggegeben mit meinem 939er System zusammen. :(

Ok,dann klappt das ja einwandfrei mit der Vdimm. :d Musst mal schauen,vllt. bringt bei dir der L12 Mod noch was.
Woher kommst du? Habe hier noch 2x1 GB PC4400 Rams liegen. k.A. in weit das was bei 3DMarks was macht. Bei 2D sollte dein Ram allerdings gut was reissen.
Kann mal demnächst mal 2x256MB gegen 2x512MB testen. Muss mal schauen,ob bei meinem BenchOS überhaupt noch ein 3DMArk läuft.

@ -= Berserker =- : Für die 3.3V habe ich ja auch noch meinen OCZ RAM-Booster, da habe ich schon vorgesorgt, dass ich die RAM´s befeuern kann. :d Der einzige kleine Nachteil: es sind nur 2x 256MB. Wieweit sich das auswirkt bei 3DM03 und höher weiss ich nun natürlich nicht, da ich keinen Vergleich habe zu mehr RAM.
Meine guten 2GB Corsair XMS DDR500 habe ich ja dummerweise weggegeben mit meinem 939er System zusammen. :(
Hallo,

wenn du willst, schicke ich dir als Leihgabe meine 2x512 Twinmos BH5, die machen 260MHz+ 2-2-2-5 und dazu kann ich den Maximizer packen. So können wir dir oldschool Bencher auch mal unter die Arme greifen?!

Klingt verlockend, da werde ich drauf zurück kommen. Spätestens nächsten Monat wenn ich meiner Frau ihr So.939 klaue und gegen ein AM2-System tausche. Dann könnte ich damit RAM und CPU synchron laufen lassen. Das könnte für die alten Grafikkarten noch was bringen.
Bei dem NF7 muss ich erstmal schauen wo meine CPUs dicht machen mit dem FSB, dafür reichen meine RAMs (erstmal) noch aus. Ich bete ja, dass der eine Duron 850 wirklich mit 5x200 läuft, ich bekomme zumindest schonmal ein Bild damit. :drool:

@loopy83: Das wäre Weltklasse!Allerdings sind mir bisher schon 4x512MB OCZ VX PC4000 (250) 2-3-3-6 kaputt gegangen,spucken Memtestfehler aus. Obwohl sie nur mit 3,1V und 230@2-3-3-6 + 120 Lüfter dadrauf betrieben wurden. Was eigentlich unter Standard ist.
Deswegen habe ich da ein bisschen Schiss,was deinen Ram anbetrifft.
Will sie ja nicht kaputt machen.
Könnte die gut für meinen XP-M 2600+ und meinen XP 2500+ nehmen,allerdings habe ich da etwas Schiss,dass die mir auch kaputt gehen. Muss mir das mal überlegen.

Lief die auf einem NF4 die 260? Oder bei einem Nforce2 Chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so.... ich kann einen von euch beiden das Kit aus Maximizer und 2x512 schicken und ihr könnt es dann untereinander tauschen, wie ihr es eben braucht.

Wenn der RAM kaputt geht, isses eben so... das passiert nun mal... ich habe die immer mit zwei starken 60ern Papst belüftet und habe da bis 3,8V getestet. Das war zwar nur kurzzeitig, aber soll verdeutlichen, dass an dem Kit nun nicht gerade mein Herzblut hängt :d

Nur der Maximizer sollte heil bleiben. Denn das ist echt ein feines Stück Hardware und ist nicht mehr zu bekommen. Aber sofern das Board mitspielt, sollte das das geringste Problem sein.

Also macht das unter euch aus, ich brauche dann nur ne Adresse und ab gehts damit :)
Lief die auf einem NF4 die 260? Oder bei einem Nforce2 Chipsatz?
Das ist ja das gute, das liefen sie auf einem Intel Chipsatz (865 und 875). Also sollten die auf nem NF2/4 richtig abgehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Schick sie ruhig erstmal dem Bersi, ich komm eh erst nächsten Monat an ein System was den FSB evtl. ausnutzen kann. Wäre Perlen vor die Säue im Moment bei mir.

Ok mach ich. Muss,aber erstmal testen,welches Mobo ich jetzt nun genau nehme.
Denke,den Maximizer brauch ich erstmal nicht,das DFI kann von Haus aus schon 3,3V geben,denke die sollten erstmal langen.
Danke nochmal,werde mich dann melden.

Also wenn du die 260Mhz brauchst, reichen 3,3V leider nicht. Aber vielleicht hast du ja noch die Möglichkeit das Board zu modden. Es sei denn die RAM Versorgung hängt an der 3,3V Rail und ist dadurch limitiert. Aber ich vermute fast, dass sie an 5V hängt. Zur Not dann eben der maximizer oder nen Railmod :d

Naja mal sehen,wie weit ich mit den 3,3V komme. Eher dann den Maximizer,das Mobo wollte ich eigentlich nicht modden und es dann vllt. in den Jordan jagen.
Schau mir jetzt erstmal das Abit an.
Gestern habe ich mit dem DFI Lanparty noch 260 Primestable hinbekommen(Dank anderem Bios),leider habe ich mir dann bei höheren FSB Versuchen,das OS geschrottet.

@wUr5t!: Ich entweder mit dem OCZ Kühler oder einem 120er.

@wUr5t!:

Meine kühle ich meist gar nicht extra, ist anscheinend genug Luftdurchsatz im Gehäuse. Selbst bei 3.3-3.4V die ich gebe werden die nur etwa handwarm. :d
Zur Sicherheit bei längeren Benchsessions oder falls ich den Bench-PC mal so nutze ( wenn der Hauptrechner mal wieder nur blau zeigt und ich keine Zeit habe zum installieren ) hängt allerdings ein langsam drehender 120er Lüfter vor.

Zuletzt bearbeitet:
mit was kühlt ihr die rams dann ???

gute frage!

mit BH5s hab ich mich nie rumgespielt

vorgestern nacht bin ich aber rumgesessen und hab nachgedacht wie man derzeitige heatpipekühler optimieren könnte aber leider nicht wirklich auf ne lösung gekommen die für mich machbar wären mit dem wenigen werkzeug welches ich dahabe :-(

auf zwei kupferplatten je zwei bis 4 heatpipes von dem kühler http://geizhals.at/eu/a324650.html dranlöten und dann alles so montieren dass noch luft von oben übers pcp strömen kann und anstelle der wärmeleitpads CPU WLP wäre phat! sprich pro ram wären es dann 4-8 hetpipes. fragt sich blos wie weit die heatpipes bei dem kühler hineingehen, denn sie sollten ja wenn möglich über die gaze länge gehen. und als weitere frage bleibt ob dass gas beim verlöten nicht ausströmt!

denk aber dass ein ordentlicher lüfter mit 3-400 m3/h schon mal der richtige weg ist

http://geizhals.at/eu/a163191.html

glaub von dem hersteller gibt es aber noch stärkere!

PS.: hat wer lötsachen bei der hand und mag dies ausprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
Für Global Points sinds leider zu wenig Punkte und selbst im Hardware Ranking(single 4870) sind es zu wenig Punkte.

denk aber dass ein ordentlicher lüfter mit 3-400 m3/h schon mal der richtige weg ist

http://geizhals.at/eu/a163191.html

glaub von dem hersteller gibt es aber noch stärkere!

von dem ding hatte ich auch einen, jetzt leider defekt. lautstärke: staubsauger
es gibt von delta noch den pfb1212uhe, noch ne nummer stärker, aber in deutschland nicht erhältlich (der ffb1212ehe mitlerweile anscheinend auch kaum noch)

der FFB1448UHE http://www.delta.com.tw/product/cp/dcfans/download/pdf/FFB/FFB140x140x38mm.pdf scheint noch heftiger zu sein! 367.62 CFM !!!!!

sprich mehr als soppelt so viel wie der FFB1012EHE (143.09 CFM)...müssten also so 600 m3/h sein wenn ich mich nicht irre

und mit seine 14cm würde er die rams auch voll abdecken!

sromverbrauch ist aber auch nicht ohne mit fast 100W !
und bei dme lärm den der macht braucht man wohl gehörschutz!

durchsatzumrechnung.jpg

http://members.aon.at/dihaider/CFM-Umrechnung.htm

EDIT

deltaelectronic HP nochmal durchstöbert und der hier ist dass prunkstück mit 402 CFM bei 68db und 73W stromverbrauch und ist mit 800g auch kein leichtgewicht
700 m3/h sollten dann eigentlich ausreichen um nen ram auch mit normalen heatpipekühlern kalt zu halten!

AHB1548GHG
http://www.delta.com.tw/product/cp/dcfans/download/pdf/AHB/AHB172x150x50mm.pdf

Zuletzt bearbeitet:
bei eisbeuteln hab ich angst wegen kondeswasser :-(

ansonten wärs ne einfache lösung denn ein sack davon kostet 3 teuro auf der tanke

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse... macht euch nicht solchen Kopp wegen der RAMs.
Wenn es bei DDR1 nicht richt um 4V geht, reichen normale Lüfter ordentlich aus.

2x stärkere 60er Papst drauf, beide mit Kabelbinder zusammengebunden und drauf gelegt. Fertig. Sich so ne Höllenmaschine hinzustellen und sich dann nicht mehr unterhalten können beim benchen ist sinnfrei.

Ich würde meine Grenzen, bei der diese Kühlung nicht mehr ausreicht, wie folgt stecken.

DDR1 (BH5) => bis zu 3,8V
DDR2 (D9er) => bis zu 2,7V
DDR3 (D9er) => bis zu 2,4V

Natürlich alles nur zum benchen und nicht 24/7.

Wenn man mit LN2 bencht hat man zusätzlich noch den Vorteil, dass man das kalte N2 vom Pot wegsaugt (mit etwas stärkeren Lüftern) und so hat man immer schön kühle RAMs.

@wUr5t!: Ich entweder mit dem OCZ Kühler oder einem 120er.
Ich würde bei RAMs immer kleinere starke Lüfter nehmen, die dann auch mit fast der ganzen Fläche die Luft um die Riegel wirbeln können. Mit nem 120er kann man nur einen Bruchteil der Lüfterfläche nutzen....

Grats an Stummerwinter für seinen neuen Rekord im 2001er. Ein überaus wichtiger WR leider für Awardfabrik aber tortzdem Grats.^^

Yo, erster Platz hwbot ist schon sehr sehr fett. Und das mit dieser Traumkombination an Hardware.....

Hat nicht lange gehalten:

Scan date: 19-02-2009 02:58 Stuwi

Scan date: 19-02-2009 03:04 kingpin

Als hätte kingpin einfach nur darauf gewartet, tja kann man nichts machen.

Meine Fresse... macht euch nicht solchen Kopp wegen der RAMs.
Wenn es bei DDR1 nicht richt um 4V geht, reichen normale Lüfter ordentlich aus.

2x stärkere 60er Papst drauf, beide mit Kabelbinder zusammengebunden und drauf gelegt. Fertig. Sich so ne Höllenmaschine hinzustellen und sich dann nicht mehr unterhalten können beim benchen ist sinnfrei.

Ich würde meine Grenzen, bei der diese Kühlung nicht mehr ausreicht, wie folgt stecken.

DDR1 (BH5) => bis zu 3,8V
DDR2 (D9er) => bis zu 2,7V
DDR3 (D9er) => bis zu 2,4V

Natürlich alles nur zum benchen und nicht 24/7.

Wenn man mit LN2 bencht hat man zusätzlich noch den Vorteil, dass man das kalte N2 vom Pot wegsaugt (mit etwas stärkeren Lüftern) und so hat man immer schön kühle RAMs.

Ich würde bei RAMs immer kleinere starke Lüfter nehmen, die dann auch mit fast der ganzen Fläche die Luft um die Riegel wirbeln können. Mit nem 120er kann man nur einen Bruchteil der Lüfterfläche nutzen....

ich hab schon nen DDR2 mit microns bei 2,3V verloren und die rams, welche ich mir fürs benchen selektiert habe mag ich nicht verlieren. die sollten schon min 20 CPUs schadfrei überleben

Zuletzt bearbeitet:
@hIro: Ich denke der hatte das einfach noch in der Hinterhand... Schade ich hätte es Stuwi gegönnt.

@Techtrancer: Dann aber sicher ohne aktive Kühlung oder? Denn einige Hersteller geben ihre rams sogar für 24/7 bis zu 2.3V frei (siehe Cellshock)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh