[Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (3.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, gibt zwar einige die ohne Screen arbeiten, aber Screen ist imemr gut :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ln2 haben wir nun auch fürs Wochenende, leider nen bisschen was daneben gelaufen so das wir nun mehr haben als wir wollten. naja ist halt das erste mal :d

Was brauch ich denn für Trockeneis?
[X] Pot ist da
[X] Arma ist auch am Start (mehr oder weniger Reste, aber ausreichend denk ich)
[X] Knetradiergummi ausm Schreibwarenladen
[X] Trockeneis weiß ich auch, wos das gibt.

Was brauch ich um die Kälte vom Trockeneis zu binden? Also was als Flüssigkeit und wo krieg ichs am besten her? :)

Hast du Armakleber oder Armatape? Wie willst die Iso sonst kleben? Weiß nicht, ob das mit Patex nicht auch geht :fresse:

13er Arma hab ich noch genug hier, aber leider nur noch ca 20cm Armatape :(

Was brauch ich denn für Trockeneis?
[X] Pot ist da
[X] Arma ist auch am Start (mehr oder weniger Reste, aber ausreichend denk ich)
[X] Knetradiergummi ausm Schreibwarenladen
[X] Trockeneis weiß ich auch, wos das gibt.

Was brauch ich um die Kälte vom Trockeneis zu binden? Also was als Flüssigkeit und wo krieg ichs am besten her? :)

Isopropanol war bei uns ganz gut ;)

Guck mir auch grad HWbot an ...

Wie ist das wenn ich zB einen Prozzi auf Board Marke A und dann auf Board Marke B benche von den Punkten oder wird grundsätzlich jedes eingereichte Ergebnis betrachtet?

Nur Grafikkarte und CPU sind zu unterscheiden.

RAM, Mainboard usw sind völlig egal.

Nachschub:p
bild0188x60z7q.jpg

5xGold ist mir sicher:d

ich hab da mal ne frage

und zwar geht es um den ersten platz in wprime

also:

...........rein tehoretisch könnte man auf nem beowulf cluster vmware mit einem windows zum laufen bringen...........leistung würde aber extrem einbrechen

...........rein theoretisch könnte man solcheinen beowulf cluster auch übers ganz normale internet miteinander verbinden...........leistung würde aber ebenfalls extrem einbrechen

aber wenn wir alle zusammen alles ans internet anschliessen was jeder an rechenleistung zuhause hat, wäre dass vermutlich enorm viel rechenleistung, welche die beiden abstrichpunkte eventuell wettmachen könnte

nun zur eigentlichen frage

würde solchein projekt auf hwbot unter hardwaresharing fallen?

bzw falls ja und ich würde soetwas zb nur mit meinen pcs aufbauen wodurch ich die abstrichpunkte durchs internet verlieren würde, da ja alles direkt verbunden werden kann

unter was würd ich den bench eintragen? denn ich hab 4 pcs und 2 notebooks zuhause, welche allesamt mit unterschiedlichen CPUs und co bestückt sind

1 x PII 920 X4
2 x PII 550BE die ev als X4 funken
1x X2 Atlon DDR2
2x pentium III notebook

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das dass man in hwBot maximal 300 Hardware punkte haben kann??

oder was meinen die damit:

Hardware Points: 422,9 (limited to 300 points for total points)

danke, lg GraKa!

Zuletzt bearbeitet:
@GraKa: Das verhält sich so:

- Hardwarepunkte über 300 tauchen nicht im globalen einzel-Ranking auf, weiter aufsteigen kannst du da nur mit globalen Punkten
- Hardwarepunkte über 300 werden aber weiterhin deinem Team, sprich uns, gutgeschrieben

An meinem Beispiel mal ansehnlich erklärt:

Global habe ich "nur" die 300 Hardwarepunkte im HWBot, und rangiere damit aktuell irgendwo um Platz 260 rum. Dort komme ich nicht weiter ohne globale Punkte.
Tatsächlich habe ich aber momentan 374,5 Hardwarepunkte, die komplett ins Team einfliessen und dort für unser Teamranking sehr wohl Einfluss nehmen.

Ich hoffe das ist deutlich genug nun. :d

Und es gibt neben dem Globalen- und dem Teamranking auch noch das Hardwareranking, wo nur die Hardwarepunkte zählen. Wenn man also nur ältere Hardware hat, kann man sich in diesem Ranking hocharbeiten. Dort ist Blutregen aktuell auf Platz 90 weltweit... also es lohnt sich in jeder Hinsicht weiter fleißig zu sein, auch wenn man 300 Hardwarepunkte zusammen hat :)

Zuletzt bearbeitet:
@ loopy83

was meinst du zu dem ding mit dem beowulf cluster?

PS.: hab gestern mit nem freund gechattet ob er nen grossen server hat, den er benchen könnte, aber derzeit hat er keinen :-( ........vor nem jahr wäre aber einer mit 64 cores drin gewesen. war aber kein AMD und kein INTEL server sondern irgendwas andres........namen hab ich mir leider nicht gemerkt, aber düft wohl einer der grössten in AT sein nachdem er UPC gehört

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da mal ne frage

und zwar geht es um den ersten platz in wprime

also:

...........rein tehoretisch könnte man auf nem beowulf cluster vmware mit einem windows zum laufen bringen...........leistung würde aber extrem einbrechen

...........rein theoretisch könnte man solcheinen beowulf cluster auch übers ganz normale internet miteinander verbinden...........leistung würde aber ebenfalls extrem einbrechen

aber wenn wir alle zusammen alles ans internet anschliessen was jeder an rechenleistung zuhause hat, wäre dass vermutlich enorm viel rechenleistung, welche die beiden abstrichpunkte eventuell wettmachen könnte

nun zur eigentlichen frage

würde solchein projekt auf hwbot unter hardwaresharing fallen?

bzw falls ja und ich würde soetwas zb nur mit meinen pcs aufbauen wodurch ich die abstrichpunkte durchs internet verlieren würde, da ja alles direkt verbunden werden kann

unter was würd ich den bench eintragen? denn ich hab 4 pcs und 2 notebooks zuhause, welche allesamt mit unterschiedlichen CPUs und co bestückt sind

1 x PII 920 X4
2 x PII 550BE die ev als X4 funken
1x X2 Atlon DDR2
2x pentium III notebook

...der erste Platz in wPrime 32M ist nicht so weit entfernt. Im Server/Workstation-Forum gibt es noch einige mit potenter Hardware (die noch nicht bei Hwbot eingereicht haben). Habe deshalb gestern schon mal einen Aufruf im Nehalem-EP Thread gestartet:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12782836&postcount=823

Leider sind die ersten Versuche daran gescheitert, dass die online Validierung v. wPrime etwas hakelig ist (es öffnen sich zwei IE Fenster) - das eine weist daraufhin, dass man wPrime 2.0 benutzen sollte, dass andere startet minimiert und möchte, das eine ActiveX - "Geschichte" ausgeführt werden soll. Erst mit der Bestätigung gelangt man dann auf die Hwbot - Eingabemaske - war bei mir so - deswegen habe ich zuerst nur mit Screenshot eingereicht und bei dem anderen Kollegen aus dem W/S Forum wohl auch - der hatte dann leider keinen Bock mehr. Also wie gesagt an Mitgliedern mit potenter Hardware (W5580, W5590, X55XX und diversen Opteron MP Lösungen, etc.) mangelt es nicht. Es fehlt halt der Wille... :rolleyes:

Ich glaube eher nicht, dass das mit dem Cluster so geht... jeder Bench wird einer CPU oder GPU zugeordnet. Dann wären viele verschiedene CPUs involviert. Aber interessant wäre es auf jeden Fall.

Läuft dann quasi so, dass alle auf ihrem Rechner ein Programm installieren. Einer hat einen Server und kann von dort aus via Internet auf die Cores/Threads der anderen zugreifen, oder wie kann ich mir das vorstellen? WPrime muss doch dann aber eine Funktion beinhalten, Berechnungen auszulagern, oder wie seh ich das?

Interessant isses... kann man mal im kleinen Kreis testen. Erst einer alleine, dann zwei Rechner zusammen nehmen und schauen, ob die Zeit mit jedem weiteren Rechner abnimmt. Wenn das hinhaut könnte man im Forum nen Aufruf starten und dann sucht man sich eben viele Rechner mit der gleichen CPU aus....

Nur was genau wird CPUz dazu sagen, denn das wird ja wohl nicht übers Internet verkoppelte Rechner als mehrere CPUs erkennen und entsprechend auflisten.

Aber mal ganz abgesehen von hwbot... mich würde es dennoch interessieren, ob und wie sowas geht und ob das skaliert.

Es fehlt halt der Wille... :rolleyes:
Man kann das Ergebnise doch mit Hilfe der Diskette auch erstmal abspeichern und dann auf einem anderen Rechner validieren und hochladen. Er soll einfach laufen lassen, dir dann die Datei schicken und fertig. Und er soll sich anmelden bei hwbot, dann gibt es extra Punkte. Wenn du dann seine Ergebnisse hochlädst ist es erstens ein wenig suboptimal in Hinblick auf sharing und zweitens gehen dann deine WPrimes Punktemäßig flöten.... wäre cool wenn das klappt :)

Zuletzt bearbeitet:
Cluster + wPrime klingt schonmal gut :)

Beowulf Cluster?
wiki schrieb:
Beowulf ist ein Cluster, der unter dem freien Betriebssystem Linux oder BSD läuft. Mittlerweile gibt es auch spezielle Linux-Versionen für Cluster wie beispielsweise ClusterKnoppix.
Wie kann ich mir das vorstellen da wPrime zum laufen zu bringen (Benches unter linux würden ohnehin nicht von hwbot akzeptiert) oder gibts da alternative "Clustersysteme" (sry bin da absolut nit informiert)

man könnte auf nem linux beowulf cluster wiegesgat ne VM starten auf der windows installieren

bringt zwar immense leistungsverluste....wie viel genau konnte mir der freund nicht sagen, da soetwas "normal" niemand macht

aber wenn die cpus ausreichen denk ich, dass dieser leistungsverlust wettgemacht wird

zum installieren solls angäblich recht easy sein.......pcs per lan miteinander verbinden, cd einlegen, hochfahren, cd im nächsten einlegen, hochfahren usw

hab mal vor langen nen apple vs beowulf cluster vergleich im www gefunden
der cluster war zigmal so leistungsstark! finde den link aber leider grad nicht

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe, wird dann auf dem Linux mit einer VMWare ein Windows zum laufen gebracht, unter dem man dann WPrime ausführen kann... so viel zur Theorie :d

Also wenn jemand Zeit hat, kann er das gerne mal ausprobieren :)

Ich bin da weder in Sachen Linux, noch in Sachen Netzwerk fit genug...
Selbst wenn es bei hwbot nicht akzeptiert wird, könnte man so mit Hilfe von vielen Leuten (und die haben wir zweifelsfrei hier im Forum) den WPrime pulverisieren.... dazu macht man am Benchtag nen Skypechannel auf, erklärt allen auf einmal wie es geht und fertug. Klingt fpr mich ganz gut :d

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich gibts ne linux VM die mit soeiner massiven anzahl von Cores/CPUs umgehen kann.

Aber da wär ich auf jeden fall dabei :d

....zum Thema Cluster: habe hier ja diverse Quad Opteron und Xeon Systeme stehen (meine kleine "Renderfarm"), wenn mir einer erklärt, wie ich daraus nen Cluster mache kann ich es gerne versuchen...

Übrigens, wie hat den die Geschichte mit "Qartweli" und seinen 32 X7460 funktioniert? Meines Wissens gibt es maximal 8-fach Systeme bei Intel (oder sogar nur vierfach)

http://www.hwbot.org/result.do?resultId=874727

interessant wärs aber in erster linie obs hwbot erlaubt, bevor wir dass projekt starten

hat wer zu nem mod kontakt um dies nachfragen zu können?

http://www.hwbot.org/forum/showthread.php?t=2934&highlight=linux

Damit wär das wohl geklärt, aber wär natürlich trotzdem dabei, da hat loopy schon recht.
Selbst wenn es bei hwbot nicht akzeptiert wird, könnte man so mit Hilfe von vielen Leuten (und die haben wir zweifelsfrei hier im Forum) den WPrime pulverisieren.... dazu macht man am Benchtag nen Skypechannel auf, erklärt allen auf einmal wie es geht und fertug. Klingt fpr mich ganz gut :d

HWBot wäre mir in dem Fall egal... wenns geht dann gehts... WR ist WR... wenn es klappt, würde das ne Menge Aufsehen erregen :d

Im Endeffekt, solange es zu validieren geht, kann hwbot nix sagen. Dann schreibt man eben 1024 x Xeon XY rein und fertig :d Kann eh keiner nachweisen.. nen Screen ist ja nicht Pflicht... muhahahaha...

EDIT: OK HWBot ist aus dem Spiel... also packen wirs oder wie? :)

C2D E6300, 940BE, 955BE + 2x fettes i7 + Notebooks + FIleserver und und und... das könnten die BenchBros beisteuern. Im Bekanntenkreis wären sicher auch viele dabei. Dazu nen Aufruf im Workstationforum und ein paar Gamer sind sicher auch dabei... also von mir aus gehen wir es an!!!!!
Jeder will doch Teil von etwas Großem sein... das wäre ne gute Chance :d

Zuletzt bearbeitet:
na sobald ich @ home bin und der freund in canada online ist, werd ich ihn mal ein wenig löchern, wie man so nen cluster genau aufbaut und auch dass man ne VM mit windows zum laufen bringt und ob man dann wprime benchen kann

und wenns hinhaut können wir es ja mal testhalber im kleinen kreise über i-net probieren ob die rechenleistung ausreicht um die abstriche durch die vw und dem internet auszubügeln

oder gibt es ev ne linux version von wprime? dann wärs ein abstrich weniger

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich daheim bin probier ich das mitm cluster auf biegen und brechen, hab ja immerhin zwei funktionierende Phenom II X4@~3.5GHz Systeme zuhause :d

Würd mich brennend interessieren wieviel da mit Gigabit Lan rausschaut im vergleich zu nem Single system :drool:

So Jungs, bin jetzt bei 41 Punkten fürs Team für die 3 Notebooks die ich hier grad da hatte... War doch mehr als ich gedacht hatte :fresse:

Demnächst kommen noch 3 Server... Zwei DL360G6 mit je zwei 5520er CPUs und ein Opteron Server aber mit nur einer CPU :(

Neja ansonsten werd ich die Tage sicher mal die alten P4 Willamette CPUs probieren, mit dem 1,4er sind sicher auch paar Punkte zu reißen...

Wenn das klappt mit dem Cluster wäre ich auch mit dabei. Könnte dann folgende Systeme zusteuern:
E2180 @3-3,2GHz ( je nach Temps ), sowie P4 2,8@4,2GHz.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hwbot.org/forum/showthread.php?t=2934&highlight=linux

Damit wär das wohl geklärt, aber wär natürlich trotzdem dabei, da hat loopy schon recht.

Da steht doch aber nur, das man Windows nicht emulieren darf über die dort besagte Software...
Gibt ja in Linux so einige Windows Emulatoren um Windows Software Native in einem Linux OS zum laufen zu bekommen... (geht halt nicht bei jeder Software)

Aber bei ner VM, in der Windows läuft, sieht man nur Windows, was drunter rennt ist dabei total schnuppse...
Oder hab ich den Text da falsch interpretiert? (hab nur schnell überflogen)

Ansonsten stelle ich mir das Vorhaben aber noch schwierig vor, glaub Windows Server 2003 Enterprise Edition ist auf 32 oder 64 CPUs beschränkt. Jede CPU die du einer VM zuweist, zählt für Windows als eigene CPU, so ist es zum Beispiel nicht möglich in einem VMWare oder ESX einem Windows XP mehr als 2 CPUs zu geben, weil XP nur maximal 2 CPUs unterstützt...

Wir bräuchten dann wohl ne Datacenter Edition von 2003 Server, damit könnte es gehen. (glaub 128 oder 256 CPUs max) Gibts aber soweit ich weis nicht frei käuflich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh