[Sammelthread] hwbot.org Team --HardwareLuxx Germany-- (3.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So 3 mal den 1. Platz mit nem Athlon 2 620 x4, alles im standard takt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja geht :)

Und Kern zuweisen geht so:
Taskmanager - Prozesskartei - Anwendung auswählen - Rechtsklick - Zugehörigkeit festlegen - da kannst du dann deine Kerne auswählen und kann meinetwegen SupierPI nur einen Kern zuweisen. Dann übertaktest du und läßt SPI laufen und schaust, wie weit du kommst. Dann nimmst du nen anderen Kern und dann könnte es sein, dass du höher kommst, teilweise sogar deutlich :wink:
Dran denken, nach jedem Neustart von SPI muss die Zugehörigkeit neu festgelegt werden :)

Viel Erfolg!

@hugo: SUPER :wink:

Danke dir, hab das jetzt mal mit allen 4 Kernen gemacht, aber das wird schon recht ungenau. Denn wenn ich z.B. SuperPi 1M mit den gleichen Einstellungen auf dem Core 0 laufen lasse, sagen wir 3x dann unterscheiden sich diese 3 Ergebnisse die ich bekomme voneinander im Bereich von bis zu 0.1s ... sprich es kommt nicht immer das gleiche Ergebnis heraus.

Hab jetzt mit jedem Kern 3x SuperPi 1M und jeweils das beste Ergebnis genommen. Der beste Kern ist der Vierte, die unterscheiden sich aber nicht krass, sieht so aus:

Core 0: 31,875s
Core 1: 31,641s
Core 2: 31,672s
Core 3: 31,657s

Das wirklich komische ist aber, dass wenn ich das mit wPrime 32m mache, dann ist ein anderer Kern der Beste. Ich hab dann bei wPrime auch die zugehörigkeit festgelegt und in wPrime eingestellt dass er nur 1 Kern stressen soll, kommen andere Ergebnisse heraus.

Lg GraKa!

SInd 6 Punkte geworden.

Alles gut gelaufen, die WaKü ist fertig aufgebaut inkl. Benchtisch ( Materialkosten für Marke Eigenbau 15€ ). Ich lasse heute über Nacht nochmal gefüllt stehen, ob sie dicht ist. Morgen kommt dann die endültige Füllung inkl. Algen- und Korrosionsschutz rein.
Dann kanns die Tage bald losgehen mit benchen. :coolblue:

Core 0: 31,875s
Core 1: 31,641s
Core 2: 31,672s
Core 3: 31,657s
Ich glaube wir haben uns mißverstanden.
Es geht bei der Kernzuweisung nicht darum, dass ein Kern schneller ist als der andere, es geht darum, dass sich der eine Kern besser und weiter takten läßt als der andere.

Bei sen Singlethread Benches wird ja immer nur ein Kern belastet. Da ein Kern im idle einen höheren Takt fahren kann als unter Last, weißt man den Bench dem Kern zu, der den höchten Load Takt mitmacht.

Bsp:
Mit allen Kernen kommst du auf erdachte 4745 MHz.
Das bedeutet, dass der Kern, der aktuell automatisch für SPI verwendet wird (wird eher zufällig vom OS verwaltet), bei 4745MHz dicht macht und seine Stabilitätsgrenze erreicht. Wegen dieser stochastischen Verteilung bekommt man auch manchmal höhere Takte zum laufen und beim nächsten Mal nicht mehr. Es muss aber nicht immer zwingend der beste Kern sein. Also weißt man SPI einen bestimmten Kern zu und testet.
Damit findest du vielleicht einen Kern, der 4800MHz mitmacht. Die anderen Kerne sind zwar auch auf 4800MHz, aber haben ja außer rumidlen und ein wenig OS nix zu tun. Nur der bessere Kern, nämlich der, der auch die 4800 unter Last mitmacht, rechnet am SPI rum und schon hast du ne bessere Zeit wegen besserem Takt. Wenn man also SPI immer auf den besten getestetetn Kern legt, schafft man auch bei jedem Run die gleichen Taktraten, weil die zufällige Verteilung des OS wegfällt :)

So war das gemeint :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir haben uns mißverstanden.
Es geht bei der Kernzuweisung nicht darum, dass ein Kern schneller ist als der andere, es geht darum, dass sich der eine Kern besser und weiter takten läßt als der andere.

Bei sen Singlethread Benches wird ja immer nur ein Kern belastet. Da ein Kern im idle einen höheren Takt fahren kann als unter Last, weißt man den Bench dem Kern zu, der den höchten Load Takt mitmacht.

Bsp:
Mit allen Kernen kommst du auf erdachte 4745 MHz.
Das bedeutet, dass der Kern, der aktuell automatisch für SPI verwendet wird (wird eher zufällig vom OS verwaltet), bei 4745MHz dicht macht und seine Stabilitätsgrenze erreicht. Das muss aber nicht immer zwingend der beste Kern sein. Also weißt man SPI einen bestimmten Kern zu und testet.
Damit findest du vielleicht einen Kern, der 4800MHz mitmacht. Die anderen Kerne sind zwar auch auf 4800MHz, aber haben ja außer rumidlen und ein wenig OS nix zu tun. NUr der bessere Kern, nämlich der, der auch die 4800 unter Last mitmacht, rechnet am SPI rum und schon hast du ne bessere Zeit wegen besserem Takt.

So war das gemeint :)

Ah, okay danke, jetzt hab ichs verstanden :)

mit dem höchsten Takt mit welchem ich ins BIOS komme, kann ich aber auch noch SuperPi laufen lassen, also ist das dann auch eher sinnlos. Aber danke für die Aufklärung :)

Ist natürlich nur sinnvoll, wenn man im Windows übertaktet :)

Zieht euch aber mal das rein, bald werden die Karten neu gemischt... und damit meine ich NEU!!

Shamino hat einen Gulftown mit 5,95 durch den 3D06 und 5,90 durch den 3DV gebracht...:eek:

Validation mit 6,38
...

266% OC, sicher 2V auf nem 32nm.... meine Herren.... in jeder Hinsicht extrem... und das gute, das Ding läuft auf dem Classified :)

Zuletzt bearbeitet:
@loopy83:
Das ist schon verdammt ordentlich :eek::eek: 32nm könnte richtig rocken, ungefähr so wie die 45nm beim Sockel 775 (ganz speziell E8600)...

Btw: Das sind keine 266%, das sind ziemlich genau 150% OC...;) Formel ist folgendermaßen: (CPU_Takt_OC - CPU_Takt_Stock) / CPU_Takt_Stock
Zumindest die mir bekannte...;)

Gruß
Christian

266% OC, sicher 2V auf nem 32nm.... meine Herren.... in jeder Hinsicht extrem...

wär doch schön zu sehen, wenn diese cpus auch in solchen vcore regionen noch skalieren.
nachdem was ich so lese schoenen die meisten i7 ab einer gewissen spannung ja leider nichtmehr zu skalieren. wenn das mit den neuen cpus anders ist, warum nicht >2v? :fire: :shot:

hmm, 3202 sollte noch irgendwie gehen, mal schauen... S939 is doch schon ein wenig lange her :d

EDIT: irgendwie kann ich meinen Eintrag bei hwbot nicht ändern... soll ich da einfach nen Neuen machen?

WEIL: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=713509 :d jetzt mag ich aber nich mehr :p

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: irgendwie kann ich meinen Eintrag bei hwbot nicht ändern... soll ich da einfach nen Neuen machen?
Hast du nen Popup Blocker oder sowas an, denn das Editorfenster ist ein neues Browserfenster... zur Not einfach einen neuen EIntrag machen :)

@Hampti: Dein Paket mit diverser Hardware ist auf Reisen... war glaube ich mein teuerstes Paket... 21€ versichert :d Aber passt schon... Hauptsache damit kommen dann ein paar Punkte bei rum :)

So von mir gabs da auch nochmal 1,7Punkte für nen WPrime 1024er Run mit dem T5670...

Ich krieg auf der Gurke auf Teufel komm raus kein 32m SuperPI zum laufen, so wie die ersten Loops laufen würde ich da sicher Gold holen können, aber das stürzt immer ab... Muss doch gehen, jemand ne Idee?
spi32m9pyf.png

System alles @ Stock, OS: Windows 7 Prof. x64 mit allen Updates...
Diesen Audiodingsbums Dienst hab ich schon deaktiviert, aber geht immernoch net...

Wenn ich im Taskmanager nur den zweiten Core für SPi zuweise, dann komm ich ca. bis zum Loop 4 bis es abschmiert...

Das schon die zweite Notebook Kiste bei dem 32M SPi nicht läuft, irgendwas mach ich da wohl falsch :( und ich hab keine Planung was und wieso :(

bei Windows 7 und Vista musste die WIndows Audio Dienste Deaktivieren damit SuperPi läuft ;)

€: achso haste schon... mhhhh

Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich schon... vllt nicht genug? Welche sind das genau, ich hab den Windows Audio Dienst und den Windows Audio Endpunkteerstellungsdienst deaktivert.

Problem ist, das zweite Notebook was auch nicht läuft hat XP Prof. SP3 drauf :(

vllt liegts ja am SuperPu selbst ist evtl. die Version die du hast kaputt?
lads dir nochmal neu runter und versuchs

Ja bei mir kackt er mir auch immer im SuperPi 32M ab. Auch nen Laptop mit Vista und Dienste aktiviert. Nur bei mir freezt er ohne Fehlermeldung ein.

Ich hatte mal ein Toshiba mit T3200 und Vista Buisness 32Bit da. Das lief absolut ohne Probleme. Auf meinem neuen Dell Mini 10 werde ich es auch mal versuchen, aber erst wenn die SSD drin ist ;)

Ach scheiß, bekomm das nicht hin... Ich lass es jetzt.
Vllt zieh ich am WE vom Notebook mal ein Image und bring mal ein XP drauf... Und teste damit nochmal :(

Neja hab hier grad noch ne Rechner gefunden mit ner Intel Onboard irgendwas Q963/Q965, mach ich wenigstens dort noch die ganzen 3D Benches...
Mal gucken ob ich da mit setFSB den E6300 bisschen treten kann um noch mehr Punkte zu holen...

Ich begrüße schon mal Lis in unserem Team:
Classified, Xeon, Intel E SSD, GTX285... Chiller Ergebnisse gibts schon.... Dice geht bald los.
Also ein weiterer Extrem OCler in unserem Team, find ich gut :)

Sooo nach der nächsten vollkommen erfolglosen LN2-Verschwendung hab ich echt die schnauze voll vom Classified, der erste PCIe Slot macht nur probleme.

Beim 32M andauernd Bluescreens und nur probleme mit den Teilern und Multis.
Langsam denke ich das alle dieser Stress vom Board ausgeht.

Ich hab jetzt ein ASUS P6T6 WS Revo geordert, mal schaun ob wir damit besser zurecht kommen, zumindest die SuperPi Performance sollte deutlich besser sein...

He David, hatte ich nicht letztesmal auch schon gemeint, das es evtl am Board liegt? Solche Gedanken mit dem Wechsel hatte ich auch schon. Das hängt bei mir nun ganz davon ab, wie mein 975er läuft. Mit dem Asus ist eben Quad CF absolut stressfrei. Kein Kühlermod, kein modden des ATX Steckers.

Ich glaub das Asus ist von den Settings auch einfacher zu bedienen, wenn ich mich jetzt so an mein Rampage II Extreme zurückerinnere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh